Software für Videoauswertung?

Foren-Suche
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Hallo, gehört vielleicht nur halb hierher, aber einige werden sich sicher damit auskennen.

Ich arbeite bei meiner Bachelorarbeit mit einer Punktlichtquelle, Linsen und einer 1394 Kamera dahinter. Ist die Linse richtig eingestellt, kommt bei der Kamera ein scharfes Bild der Lichtquelle an, also ein Übergang von Schwarz zu Weiß. Ist es weniger gut eingestellt, sind Grautöne dazwischen. Bisher kann ich das nur subjektiv bewerten.

Darum suche ich ein Programm, dass mir diese Helligkeit / Lichtintensität über eine Achse (horizontale Mittellinie) auf nem Graphen anzeigen kann. Bei nem scharfen Bild wäre es fast ein Rechteck, bei nem weniger scharfen Bild etwas runder. Am besten sollte das natürlich Live gehen. Sonst müsste ich Screenshots machen und die von Hand auswerten, aber das wäre wieder n Riesen aufwand.

Wer kennt so ein Programm?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
grimmi (10 Kommunikator, 466 EXP)
hat heute frei!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 22.6.2009

Kann dir bei so etwas nicht dein Prof helfen? Klingt für mich sehr speziell und ich würde bezweifeln, dass es so etwas im Freewaremarkt gibt, denn das klingt nach Messsoftware für professionelle Zwecke.

Umständlich über Screenshots könnte ich es mir mit Programmen wie GIMP vorstellen, die ja so etwas wie ein Histogramm (?), also die Helligkeitsverteilung in einem Bild auswerten können. Dort lassen sich ja auch Makros erstellen, die das dann auf Knopfdruck abarbeiten. Nur ob das dann auch eine Auswertung vornehmen kann, ist mir nicht bekannt.

There are 10 types of people: Those whoe understand binary and those who don't.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
GTX 1060! So much fun!

Nee, solches Know-How hat der nicht. Der Prof ist ja kein Messknecht, der interpretiert nur Ergebnisse und denkt sich dann schlaue Sachen aus, die seine Doktoranden wiederum umsetzen.

Theoretisch ist es ja ganz simpel. "Trage die Helligkeit zur gegebenen Strecke auf einen Graphen oder in einer Tabelle auf"
Und was simpel ist kann auch ein Computerprogramm, habe ich zumindest gehofft.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
grimmi (10 Kommunikator, 466 EXP)
hat heute frei!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 22.6.2009

Klar, wäre für ein Programm kein Problem - nur ist deine Anforderung eben sehr spezifisch. Vielleicht findest du in Coderforen ja jemanden, der dir sowas zusammenhackt. Wobei das mit Liveanbindung an die Kamera natürlich wieder ein wenig komplizierter wäre als bloß über Screenshots drüberzugehen.

Zumindest bei unseren Bachelorarbeiten (Physik, Informatik, usw.) gibt's normalerweise Techniker als Ansprechpartner, die einem weiterhelfen.

There are 10 types of people: Those whoe understand binary and those who don't.

GTX 1060! So much fun!

Ja, die wissens alle net wink

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)