Beste Demo?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 14079 EXP)
https://youtu.be/QhMo4WlBmGM
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23

Bin grad über das Preview zu MGS Ground Zeroes auf EG.net gestoßen, wo GZ die "beste" und teuerste Demo aller Zeiten genannt wurde.

Da hab ich erstmal überlegt was ist denn wirklich die beste Demo gewesen? Demos sind in letzter Zeit ohnehin seltener geworden, man hört immer wieder wieviel eine gute Demo kostet und so weiter. Die letzte Demo die mich wirklich vom Hocker gerissen hat war die für X-Com Terror from the Deep. Ok, die Dragon's Dogma Demo hat mich dann dazu überredet das Spiel auch tatsächlich zu kaufen, nachdem ich allein 2 Stunden mit der Charaktergenerierung verbracht hab.

Tatsächlich haben mich die meisten Demos eher abgehalten das Spiel dann auch zu kaufen. Zum Beispiel Heavy Rain, Enslaved, Castlevania Lord of Shadows oder auch indie-Geheimtipps Braid und Flower waren allesamt Spiele von denen ich nach Genuss der Demo lieber Abstand gehalten hab. Braid hab ich nur deshalb auf der Platte weil es ne Zeitlang in so ziemlich jedem Indie-Bundle zu finden war. Zum Glück hab ich auch nie eine Demo zu Spec Ops: The Line gespielt, sonst hätt ich das wohl für einen 08/15 Shooter gehalten.

Tatsächlich stell ich es mir schwierig vor für diverse Spiele eine gute Demo zu machen. Bei einem Storylastigen Spiel ist die Demo eher ungünstig, da mann dann wenn man das Spiel kauft einen Teil schon kennt, eventuell die Freude am fertigen Produkt nimmt.

Mir fallen echt kaum Demos ein die mich mit einem WOW-Gefühl zurückgelassen hätten. Mach ich was falsch?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McGressive (19 Megatalent, 13997 EXP)
kennt man vom Hörensagen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2010
Inhalte: 6

Also eine der "most memorable demos" für mich war bestimmt die von Destruction Derby, welche der PlayStation 1 beilag. Da ich bzw. meine Freunde in jungen Jahren natürlich knapp bei Kasse waren, reichte das Geld nach dem Release-Kauf für maximal 1 Spiel. Und im Endeffekt haben wir mit der "Bowl" in Destruction Derby wohl tatsächlich mehr Zeit verbracht als mit Battle Arena Toshinden. Ein riesen Spaß seinerzeit!

Natürlich sei auch die erste GTA Demo erwähnt, in die ebenfalls mehrere Stunden geflossen sind mr.green

/EDIT
Oh, mir fällt noch eine ein: die Colin McRae Rally Demo habe ich damals auch bis zum Umfallen gezockt. Primär um meine zu dem Zeitpunkt nagelneue Voodoo 2 zu testen mr.green

Lebenslang grün-weiß! - 100% Werder // #knickstape

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13059 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 21 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 103

Mir fallen soweit zwei Demos ein:

Star Wars: Shadows of the Empire - Weil die Demo Mission tatsächlich die beste vom vollständigen Spiel war und man wirklich sehr lange gespielt hat. War ja von der Vollversion sogar die 1. Mission... und schon ab der 2.Mission ging die spielerische Qualität echt bergab.
Die Siedler 2: Die nächste Generation - Man hatte das gesamte Freie Spiel für 1 Stunde zur Verfügung... durch nen Bug lief die Zeit aber niemals ab wink. Man konnte zwar keine Kampagne spielen, aber eben den Endlosmodus wirklich endlos spielen.

Jede Demo die exklusiven Inhalt bietet der nicht im Hauptspiel vorkommt, ist eine Bereicherung und hebt sich auch ab. Deswegen spiele ich auch heute noch ab und zu die exklusiven Missionen der FreeSpace Demos. Wenn auch mittlerweile als Portierung für FreeSpace 2.

Wobei ich zugebe, dass für mich Ground Zero irgendwie ebenso wenig als Demo gilt wie diese ganzen Gran Turismo Prologues. Schließlich muss man die käuflich erwerben. Widerstrebt mir tatsächlich irgendwie ein bisschen in diesem Demo Begriff. Halte es da wohl so wie die Computer Bild Spiele... Probierversionen lol.

Von MGS2 gab es wohl diese ganze Tankersache wohl auch irgendwo als Demo im Zuge von Zone of the Enders. Das trifft für mich eher auf eine Demo zu. Schließlich hat man Zone of the Enders gekauft und die Demo zu MGS2 ist da nur inbegriffen gewesen. Dazu gab es die meines Wissens später auch einzeln auf irgendwelchen Zeitungen.

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 17102 EXP)
Pancakes...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Spontan fällt mir die Demo von Tony Hawk's Pro Skater 2 ein. Zwei Minuten in Marseille, die ich bis zur kompletten Endverblödung wieder und immer wieder durchgerattert hab, um die beste Linie zu finden und die maximalen Punkte rauszuholen. Dann mit Kumpels per Screenshot den Highscore verglichen und wehe einer hat nen neuen Rekord aufgestellt, dann ging's direkt wieder ran. Dieses ganze - heute in Spielen übliche - Social-Konkurrenz-Gedöhns gab's da schon in seiner primitiven Form wink.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21839 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Die Demo von Mount & Blade hatte mich vor einigen Jahren total in den Bann gezogen, dass ich das Dinge soweit wie möglich ausgereizt habe. Am Ende habe ich das Spiel gekauft und es jeden Cent wert. Dannach habe ich keine Demos mehr gespielt, denn es wurden immer weniger.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McGressive (19 Megatalent, 13997 EXP)
kennt man vom Hörensagen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2010
Sciron schrieb:

Spontan fällt mir die Demo von Tony Hawk's Pro Skater 2 ein. Zwei Minuten in Marseille, die ich bis zur kompletten Endverblödung wieder und immer wieder durchgerattert hab, um die beste Linie zu finden und die maximalen Punkte rauszuholen

Natürlich! Wie konnte ich die Demo nur vergessen!? Gab's nicht sogar auch eine zum ersten Teil mit dem Hangar-Level? Da hab ich auch viiieel zu viel Zeit reingesteckt.

Lebenslang grün-weiß! - 100% Werder // #knickstape

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 64247 EXP)
Klick, friend, and enter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 564

Die Demo zum ersten Command & Conquer. Ich konnte/kann mit Strategie/Taktikspielen nicht viel anfangen. Da kam auf einmal dieses C&C und der ganze Hype dazu. Kaum ein Monat wo nicht etwas über dieses Spiel berichtet wurde seit Release. Und im Gegensatz zu sonst kam die Demo nicht vor dem Release sondern ca. ein halbes Jahr später. Als sie dann auf der PC-Player Heft-CD drauf war, habe ich sie mir mal angeschaut. Es war an einem Samstag Morgen. Nachdem ich mich sechs Stunden mit der Demo beschäftigt hatte, habe ich mich auf mein Fahrrad geschwungen, bin nach MediaMarkt gefahren und hab's gekauft und das restliche WE mit dem Spiel verbracht. smilie

So many games, books and films, so little time...

Grinzerator (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

@ Makariel: Alle von dir erwähnten Demos, die dich abgeschreckt haben, haben mich zum Kauf des Spiels überreden können. smilie
Aber die beste Demo ist immer noch die von Age Of Empires - Rise Of Rome, die mit auf der Installations-CD von Windows 98 lag. Die hab ich mehr gespielt als die Vollversion. Diese eine Mission mit der Hafenstadt, dem feindlichen Weltwunder und der nur über Wasser erreichbaren gelben Fraktion war einfach zu gut. Auch auf Gothic bin ich damals nur durch die Demo gekommen. Und ich erinnere mich noch sehr lebhaft an die Demos von Wiggles und Rent-A-Hero, obwohl ich die Vollversionen nie gekauft habe.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27488 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 30 Minuten Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Die meiste Zeit mit einer Demo habe ich verbracht mit:

SWAT3 - Eine Mission, aber jedesmal andere Gegner-Positionen, Reaktionen der Gegner usw. War damals so geflashed, dass ich es bestimmt 30-40 mal gespielt habe. Hauptspiel war dann leider nicht mehr ganz mein Ding.

IL2-Sturmovik - 4 Stunden gebraucht bis ich das erste mal erfolgreich gestartet bin. Da wußte ich ich liebe dieses Spiel und bin danach für Monate auf der Suche nach dem Spiel durch Läden gerannt. Bis heute ist ein Sturmovik (oder inzwischen das geistige Spinoff Rise of Flight) immer auf der Festplatte.

MGS 2 - Einfach wegen dem Hype damals. Kumpel hat ZOE dafür gekauft und wir haben die Demo zu dritt sehr lange und häufig gespielt.

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Noodles (22 AAA-Gamer, 35921 EXP)
Life is a lemon and I want my money back!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 16.7.2013
Inhalte: 38
McGressive schrieb:

Natürlich sei auch die erste GTA Demo erwähnt, in die ebenfalls mehrere Stunden geflossen sind

Ja, die Demo zu GTA hab ich damals auch stundenlang gespielt. Immer wieder neugestartet, wenn das Zeitlimit abgelaufen war. smilie Bis ich dann mal genug Taschengeld gespart hatte, um mir die Vollversion zu kaufen. mr.green

Love like time's got its own plans

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (16 Übertalent, 4064 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Albion. Bin damals nach durchspielen der Demo gleich das Spiel kaufen gegangen.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16766 EXP)
Endlich wieder Spielzeit!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 9 Stunden Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Makariel schrieb:

Tatsächlich haben mich die meisten Demos eher abgehalten das Spiel dann auch zu kaufen. Zum Beispiel Heavy Rain, Enslaved, Castlevania Lord of Shadows oder auch indie-Geheimtipps Braid und Flower waren allesamt Spiele von denen ich nach Genuss der Demo lieber Abstand gehalten hab. Braid hab ich nur deshalb auf der Platte weil es ne Zeitlang in so ziemlich jedem Indie-Bundle zu finden war. Zum Glück hab ich auch nie eine Demo zu Spec Ops: The Line gespielt, sonst hätt ich das wohl für einen 08/15 Shooter gehalten.

Und genau da liegt auch der Hund begraben, warum es heute kaum noch Demos gibt. Das Problem ist in diesem Beitrag ganz gut zusammengefasst wie ich finde.

Kurz: von den verschiedenen Effekten, die eine Demo für die Verkaufzahlen eines Spiels haben kann, sind die meisten eher negativ, wogegen gute Spiele kaum einen Vorteil bei den Verkäufen durch die Demo bekommen, weil sich i.d.R. sowieso herumspricht wie gut das Spiel ist. Dadurch sehen Entwickler und Publisher keinen Mehrwert in den zusätzlichen Kosten, die eine Demo verursacht.

Wenn ich heute durch ein beliebiges Retro-Magazin oder meine alten GameStar-Hefte blättere, dann sehe ich jede Menge Spiele, bei denen mir sofort einfällt: "Hey, davon hab ich damals die Demo gespielt!" Gekauft habe ich davon i.d.R. kein Einziges. slash

Novachen schrieb:

Jede Demo die exklusiven Inhalt bietet der nicht im Hauptspiel vorkommt, ist eine Bereicherung und hebt sich auch ab.

Ja, das ist der Idealfall. Exklusiver Content, der gleichzeitig all das präsentiert was das jeweilige Spiel super macht. Die Demo zu Half Life bot damals genau das. Die habe ich x-mal gespielt, selbst nachdem ich das Hauptspiel schon hatte. smilie

Aber das ist ein enormer Aufwand - aus Entwicklersicht macht es unter den o.g. Bedingungen mehr Sinn, die Zeit und die Ressourcen in das eigentliche Spiel zu stecken.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (23 Langzeituser, 38240 EXP)
Muss es denn immer für immer sein? Die Runde Schweigen geht auf mich!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 90

GTA war damals wirklich eine unglaublich gute Demo, ansonsten hat mir die Kingdoms of Amamlur: Reckogning sehr zugesagt da sie auch sehr umfangreich war und das Crosspromoting mit Mass Effect 2 den einen oder anderen Boni brachte.

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

Die Amalur-Demo ist eine weitere die mich davon abgehalten hat das Spiel zu kaufen wink genauso wie die zu Metal Gear Solid 4... das letzte Metal Gear das ich gespielt hatte war das am NES und bei der Controller-Belegung von MGS4 bekam ich Krämpfe in den Händen...

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16766 EXP)
Endlich wieder Spielzeit!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 9 Stunden Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Slaytanic schrieb:

GTA war damals wirklich eine unglaublich gute Demo

Stimmt: Mach was Du willst, Du hast 6 Minuten Zeit.

Die habe ich mit meinem besten Kumpel in dessen Dachgeschossbude immer abwechselnd gespielt, nach dem Motte: Wer kann in der Demozeit mehr Punkte (= Schaden an Menschen und Material) anrichten? mr.green

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (23 Langzeituser, 38240 EXP)
Muss es denn immer für immer sein? Die Runde Schweigen geht auf mich!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 90
Kenner der Episoden schrieb:

Slaytanic schrieb:
GTA war damals wirklich eine unglaublich gute Demo
Stimmt: Mach was Du willst, Du hast 6 Minuten Zeit.
Die habe ich mit meinem besten Kumpel in dessen Dachgeschossbude immer abwechselnd gespielt, nach dem Motte: Wer kann in der Demozeit mehr Punkte (= Schaden an Menschen und Material) anrichten?

Ich habe immer die Hare-Krishnas gejagt. mr.green

Und ich habe oben unglaublicherweise die Demo zu Duke Nukem 3d vergessen, Schande über mich! lol

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Der Marian (19 Megatalent, 18296 EXP)
ist wieder da.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 25.6.2013
Inhalte: 574

Bei mir definitiv Rise of Nations. Diese eine Karte so oft gezockt, dass ich mir das Spiel einfach holen musste.

Hobby Game Development und E-Gitarrenkrams (wenn mal Zeit übrig ist):
rustybotgames.net °~

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Leser (14 Komm-Experte, 2026 EXP)
overhyped and undergamed.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 30.8.2011
Inhalte: 5

GTA wie schon von vielen erwähnt.
Dann die Demo zu Return Fire. Die habe ich mit Freunden tagelang gespielt.
Starcraft und Half Life waren auch großartig. Die hatten jeweils Karten unabhängig vom Hauptspiel.
An die Freelancerdemo hab ich auch gute Erinnerungen. Die ca 180 MB habe ich damals per ISDN aus dem Internet runtergeladen...

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
immerwütend (22 AAA-Gamer, 31831 EXP)
"Neunzig Prozent von allem ist Mist." - Theodore Sturgeon
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 2 Tagen Offline
Beigetreten: 20.9.2013
Inhalte: 11

Mir haben immer die Demos gefallen, die schlicht und einfach den Anfang das Spiels zeigten - also das erste Kapitel, wenn man es so ausdrücken will. Auf diese Weise habe ich einen unverfälschten Eindruck des Spiels bekommen und konnte dann entscheiden, ob ich es weiterspielen möchte oder nicht.
Speziell entwickelte Demos hatten und haben für mich immer einen Geruch nach PR - man zeigt mir nur, was man mir zeigen möchte, und so etwas stimmt mich nun mal unfroh.

"Das negative Urteil ist der Höhepunkt geistigen Vermögens."
- Alfred North Whitehead -

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Der Marian (19 Megatalent, 18296 EXP)
ist wieder da.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 25.6.2013
Inhalte: 574
immerwütend schrieb:

Mir haben immer die Demos gefallen, die schlicht und einfach den Anfang das Spiels zeigten - also das erste Kapitel, wenn man es so ausdrücken will. Auf diese Weise habe ich einen unverfälschten Eindruck des Spiels bekommen und konnte dann entscheiden, ob ich es weiterspielen möchte oder nicht.

Dabei fällt mir die Demo von Dungeon Siege 2 ein. Die fand ich auch großartig. War praktisch der erste Akt, wenn ich mich richtig erinnere, mit Einschränkungen in der Klassenwahl. Übrigens auch eines der besten Tutorials meiner Meinung nach. Sehr glaubwürdig ins Spiel integriert.

Hobby Game Development und E-Gitarrenkrams (wenn mal Zeit übrig ist):
rustybotgames.net °~

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Anym (16 Übertalent, 4962 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 39 Wochen Offline
Beigetreten: 2.12.2009
Inhalte: 8

Für mich war die beste Demo die zu Heroes of Might & Magic II, die war fast schon zu gut, so dass ich mir lange Zeit das Spiel nicht kaufte, weil ich mit der Demo noch so gut unterhalten war. Vom Umfang her es im Prinzip das komplette Single-Player-Spiel nur beschränkt auf eine einzige, riesige Karte. Dazu noch verschiedene Startpositionen und variable Gegner und man konnte wirklich sehr viel Zeit damit verbringen.

Erwähnenswert ist auch die Pre-Release-Demo von Diablo I, die von Haus aus mit zwei (oder doch nur einem?) zufallsgenerierten Dungeon-Levels schon viel Wiederspielwert bot, sich mit einem Hex-Editor aber noch weiter aufbohren ließ, so dass man zusätzlich bis Level 4 spielen und auch den Magier ausprobieren konnte. Damit habe ich auch sehr viel Zeit verbracht und es war interessant zu sehen, wie sich viele Grafiken, Zauber und Sprachsamples von dieser Demo bis zum fertigen Spiel noch änderten.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Green Yoshi (20 Gold-Gamer, 24789 EXP)
Test
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 263

Die Demo zu Bioshock (Xbox 360) fand ich sehr spaßig. Beeindruckt haben mich die zu Need for Speed: Underground (PS2), Prince of Persia: Sands of Time (PS2) und Burnout 3 (PS2).

Die zu Just Cause 2 war auch ziemlich gut.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17290 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 133

Also spontan fällt mir auch die Demo zu GTA ein. Die hatte ich auf irgendeiner komischen Sammel-CD drauf, die zufälligerweise auch noch ein oder zwei Audiotracks als CD-Spur mit draufhatte. Und da die GTA Demo automatisch CD-Musik abspielte, lief immer dieser Song im Hintergrund. Der gar nix mit GTA zu tun hatte, aber trotzdem toll passte. Hab mir dann irgendwann viel später GTA 2 gekauft (aber vorher auch erst die Demo probiert, glaube ich), GTA selbst hatte ein Freund für die PSX, von daher musste ich es nicht selbst kaufen. Zumal man ja auch mit der Demo schon seeeeeeeehhhhhhhhr viel Zeit verbringen konnte mr.green

Als neuestes Beispiel kann ich die Demo von Automation empfehlen, wer sich für Autos/Motoren interessiert kann damit schon sehr viele spaßige Stunden verbringen smilie

Ansonsten erinnere ich mich noch an die Demos zu Drakan und Oni, die ich damals beide sehr gerne und oft gespielt hab. Leider zu einer Zeit, als ich kaum Spiele gekauft hab, weshalb auch die beiden Demos keinen positiven Effekt für den Entwickler hatten. Aber Oni würde ich gerne mal wieder spielen smilie

Und irgendwann, vermutlich noch vor 2000, hatte ich auf einer PC-Joker CD eine Demo zu einem Strategiespiel gefunden, das auf dem Mond(?) spielte. Etwas triste Grafik, aber die Einheiten konnten Erfahrung sammeln und wurden dementsprechend stärker. Kann mich noch an einen Blitze-schleudernden Panzer erinnern, meine ich. DAS Spiel hätte ich zu gerne als Vollversion gehabt, aber ich hab schon mehrmals gegoogelt und es nie gefunden. Ich fürchte fast, da kam nach der Demo einfach nix mehr... nosmilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Kirkegard (19 Megatalent, 15763 EXP)
Von Zigarettenpackungen lernen, Fotos vom 2 Weltkrieg in die Wahlkabinen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 10 Stunden Offline
Beigetreten: 25.8.2011
Inhalte: 59

Meine "beste" Demo war 1985 die Günter Sare Gedächtnisdemo.

WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Toxe (21 Motivator, 29587 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13

Damals 2002, ich hatte gerade ein paar Tage Urlaub, gab es – wenn ich mich nicht irre auf einer Gamestar CD – eine Demo zu so einem Spiel namens Battlefield 1942, von dem ich zwar vorher mal den Namen hörte, das mir sonst aber kaum was sagte, und das erst ein paar Tage vorher veröffentlicht wurde.

In der Demo konnte man nur Wake Island spielen, dafür war es aber immerhin eine Multiplayer Demo. BF42 hat mich damals umgehauen. Diese Größe und Weite der Karten, die Anzahl der Mitspieler, all die verschiedenen Fahrzeuge, die Klangkulisse usw. usw.

Nach einer Stunde mit der Demo bin ich noch am gleichen Tag zum nächsten Media Markt gefahren und habe mir die Vollversion von BF42 gekauft, die hier auch noch im Regal steht. Auf diesen Tag folgten dann Jahr um Jahr, in denen ich BF42 und dann irgendwann den großartigen Forgotten Hope Mod gespielt habe. Und alles nur weil ich mal im Urlaub aus eine Laune heraus diese Demo ausprobiert habe.

Diese Faszination von Battlefield hält zwar eigentlich auch noch bis heute an (meine PS4 habe ich mir zusammen mit BF4 gekauft), aber so eine Atmosphäre wie damals konnte das Spiel nie wieder aufbauen. Unter anderem auch weil es für meinen Geschmack einfach zu schnell wurde. Ja, ich mochte damals diese großen Karten. Aber ich schweife ab. smilie

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Green Yoshi schrieb:

Die zu Just Cause 2 war auch ziemlich gut.

Stimmt, das ist einer der seltsamen Fälle wo ich weit mehr Zeit mit der Demo verbracht hab als mit dem kompletten Spiel.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.de
Ganon (22 AAA-Gamer, 37192 EXP)
holt jetzt wirklich mal den SdK-Backlog auf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Die Demos zu den Warcraft-Spielen waren immer gut, das waren nämlich eigene Minikampagnen, die im Hauptspiel gar nicht vorkamen. In jüngerer Vergangenheit fällt mir Gunpoint ein, die Demo hat mich wirklich vom Spiel überzeugt und war auch witzig gemacht (am Ende wundern sich die Charaktere, warum der "Start Mission"-Button nicht funktioniert). Und natürlich The Stanley Parable!

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)