"What begins at the water shall end there..." - Diskussionen um das Buch "S."

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27634 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

So. Zunächst einmal kommen alle Spoiler bitte in Spoiler-Tags.

Da es mit Sicherheit noch Nachzügler gibt die das Buch noch lesen oder lesen wollen. Vielleicht kommt ja nochmal eine deutsche Version (Französisch und Holländisch gibt es schon) und dadurch noch ein paar Nicht-Englische Leser. Daher: Bitte alles in Spoiler was in Spoiler gehört.

Die meisten generellen Informationen zum Buch hab ich ja schon im "Was lest ihr Thread gepostet. Nochmal ein paar kleinere Infos für Leute die neu einsteigen wollen:

Das Buch kann man Lesen wie man möchte. Ich selbst habe einmal nur das "nackte" Buch ohne Notizen gelesen und anschließend einen Durchgang nur mit den Notizen verbracht. Die Inserts hab ich erst im zweiten Durchgang gelesen. Hier gibt es eine Übersicht über die Inserts. Wenn man also wie ich erstmal alles raus nimmt um das Buch leichter lesen zu können, kann man mit der Liste zum zweiten Durchgang wieder alles an die richtige Stelle legen. (Oder auch wenn mal etwas aus versehen rausfällt)

Generell sollte man für die Chronolgie wissen:
1. Bleistift (Erik mit 16)
2. Schwarzer und Blau (Erik und Jen 1. Revision des Buches)
3. Orange und Grün (Erik und Jen 2. Revision des Buches)
4. Rot und Lila (Erik und Jen 3. Revision des Buches)
5. Beide Schwarzer Stift (Erik und Jen Finale Revision des Buches)

Also entweder man liest alles auf einmal und hat die Chronologie im Kopf oder liest zwischen 1-5 mal durch das Buch. Ich habe Ebene 0+1 und Ebene 2-5 in zwei Durchgängen gelesen und finde es so spannender, da in den Kommentaren oft über Dinge geredet wird die im Buch oder der Timeline erst später passieren.

Alle weiteren Links kommen jetzt in Spoiler damit man nicht aus versehen zu früh in das Rabbit-Hole stürzt.

Linksammlung:

Spoiler:

Zum Ende:

Spoiler:

So. Wer es noch liest kann hier schonmal ein Tracking draufpacken. Alle anderen können auch gerne jederzeit Fragen stellen. Spoilerfrei oder mit Spoilern je nachdem. smilie

____________________________________

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (27 Spiele-Experte, 76525 EXP)
Gegen den Rechner treten bringt nichts, beruhigt aber ungemein.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 720

Hab jetzt mal die ersten 100 Seiten nur durchgeblättert (ohne zu lesen) und bin total geflashed. Das sieht so verdammt echt und authentisch aus, wenn die Notizen jetzt noch leicht eingedrückt wären (durch die Stifte), wäre die Illusion perfekt. Hab den Anfang der Übersicht der Inserts mal verglichen, stimmt alles genau. Selbst die Knicke stimmen überein! Da wundert es mich, dass das Buch so preisgünstig ist. Ist ein ziemlicher Aufwand.

Direkt 'ne Frage vorweg: Die Übersicht der Chronologie (wer und wann welchen Stift benutzt), bekommt man das hinterher selber raus? Hab irgendwie Angst was zu verpassen. smilie

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McGressive (19 Megatalent, 14000 EXP)
kennt man vom Hörensagen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 25 Minuten Offline
Beigetreten: 16.3.2010
Inhalte: 6

Hm, also nach einer gewissen Zeit bekommt man wohl schon ein Gefühl dafür, welche Farbe welcher "Timeline" zuzuordnen ist, aber ich würde dir dennoch empfehlen, dir McSpains Aufzählung ein wenig einzuprägen. Hilft doch enorm dabei, die Sidenotes einzuordnen (zumindest wenn du die SNs direkt mitliest). Im Endeffekt war das sogar die einzige "externe" Hilfestellung, die ich ernsthaft verinnerlicht bzw. genutzt hatte.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich die genaue Farben-Chronologie anfangs gar nicht richtig drauf hatte. Aber allein die Tatsache, dass ich überhaupt wusste, dass hier zu unterschiedlichen Zeitpunkten Notizen zu bestimmten Textpassagen angefertigt wurden, erleichterte mir das Lesen.

@McSpain

Spoiler:
____________________________________

Lebenslang grün-weiß! - 100% Werder // #knickstape

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27634 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121
McGressive schrieb:

@McSpain

Spoiler:

Okay. Ich glaub ich bin jetzt wirklich schon zu lange raus um sinnvoll aus der Erinnerung zu zitieren und muss morgen nochmal durch das Buch blättern. nosmilie

Spoiler:
____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McGressive (19 Megatalent, 14000 EXP)
kennt man vom Hörensagen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 25 Minuten Offline
Beigetreten: 16.3.2010
Inhalte: 6

Genau, alles klar. So, wie du es jetzt darstellst, deckt es sich auch mit meinem Verständnis wink

____________________________________

Lebenslang grün-weiß! - 100% Werder // #knickstape

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27634 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121
McGressive schrieb:

Genau, alles klar. So, wie du es jetzt darstellst, deckt es sich auch mit meinem Verständnis

Wie gesagt ist es inzwischen schon etwas her und alle Details nicht mehr sofort parat. Daher wollte ich nicht zu viel frei labern sondern warte auf Diskussionsvorlagen.

Z.B.:

Spoiler:
____________________________________

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 65547 EXP)
spielt nach Jahren mal wieder Skyrim - ist wie nach Hause kommen :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Minuten 57 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 775

Ich hab mir das heute übrigens gekauft, als ich einen Stadtbummel gemacht habe. Schaut wirklich sehr echt und verdammt toll aus, entsprechend gespannt bin ich. Eigentlich weiß ich ja gar nichts über die Geschichte, sondern nur, dass das von der Aufmachung so besonders ist. Auch ein Novum, dass mich das zu einem Buchkauf verleitet lol

____________________________________

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Grinzerator (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Bin gerade das erste Mal durch, habe im Internet aber noch nichts weiter dazu gelesen.

Spoiler:
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27634 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121
Grinzerator schrieb:

Bin gerade das erste Mal durch, habe im Internet aber noch nichts weiter dazu gelesen.

Spoiler:

Also...

Spoiler:

News:

Spoiler:
____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Hillor (22 AAA-Gamer, 33076 EXP)
Hat frohe Kunde.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 8 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2013
Inhalte: 702

Okay, irgendwie schaut das alles sehr schräg aber auch sehr interessant aus.
Mal sehen wann ich zeit für sowas finde.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27634 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Hell yeah. Ergänzung zur News von heute morgen:

Spoiler:

Weitere Mittelung des Verlages (3. Update):

Spoiler:
____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14575 EXP)
Winter kommt
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26

Habs gerade angefangen (so die ersten 3 Seiten) und es fasziniert mich jetzt schon total. Haptik, Optik, Geruch, Inhalt...ein Fest für die Sinne. McSpains Lesereihenfolge werde ich übernehmen, das ist ein guter Tipp. Ich will ja nix verpassen.

Drapondur schrieb:

Das sieht so verdammt echt und authentisch aus, wenn die Notizen jetzt noch leicht eingedrückt wären (durch die Stifte), wäre die Illusion perfekt.

Die eingedrückten Stiftrillen hab ich auch als erstes gesucht. mr.green

____________________________________

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://m.soundcloud.com/fckoeln/traumtor-zum-derbysieg

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McGressive (19 Megatalent, 14000 EXP)
kennt man vom Hörensagen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 25 Minuten Offline
Beigetreten: 16.3.2010
Inhalte: 6

Hab leider immer noch nicht viel post-reading Recherche betrieben, aber das vermeintliche "True Ending" fühlt sich für mich auch nicht nach Straka an... Wobei das u.U. ja auch der Tatsache geschuldet sein kann, dass hier halt nicht Filomela als Übersetzerin tätig war?!

Hab aber auch was ganz interessantes gefunden (bzw. Google Now hat es mir vorgeschlagen): Similarities between LOST and "S."
Ganz nett, wenn auch hier und dort ein wenig far-fetched. Aber z.B. die Sache mit Sayid und dem Jarrah-Tree war für mich völlig neu und eine sehr coole Analogie in Hinblick auf sein Schicksal mr.green

____________________________________

Lebenslang grün-weiß! - 100% Werder // #knickstape

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (27 Spiele-Experte, 76525 EXP)
Gegen den Rechner treten bringt nichts, beruhigt aber ungemein.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 720

Hab vor zwei Minuten das Buch beendet. Ich glaub, ich hab's nicht verstanden... confused sceptic nutty

Edit: Hab mir jetzt Eure Reviews durchgelesen. Im Großen und Ganzen scheine ich es doch einigermaßen verstanden zu haben. Trotzdem habe ich ein größeres ? über dem Kopf als beim Ende von Lost. smilie
Muss da nochmal drüber nachdenken.

Edit2:
Vor zwei Tagen (08.05.14) fand in der Kansas City Library eine Veranstaltung mit Doug Dorst über den Entstehungsprozess von S. statt. Sehr interessant. Auch die letzte Frage die gestellt wird. wink

Das Video fängt ungefähr ab 05:45 an:

Edit3: Nochmal ich. Als ich angefangen habe zu lesen, hatte ich mir einen Zettel mit Notizen gemacht. Den habe ich mir gerade nochmal angeschaut. Stand nicht viel drauf aber eine Sache die mir aufgefallen ist:

Spoiler:
____________________________________

So many games, books and films, so little time...

J.C. (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Taugt das Buch auch inhaltlich? Mit Lost konnt ich nur wenig anfangen. Da waren mir viel zu viele redundante Pseudomysteries ohne finale Relevanz. Das Buch sieht ja sehr lecker aus. Ich frage mich nur ob der ganze Klimbim drumherum echte Substanz hat oder eher atmospärisches Räucherwerk ist. Hab mal paar Mittelfeld Reviews auf amazon.com gelesen und bin jetzt etwas zurückhaltend mit dem Kauf.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27634 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121
J.C. schrieb:

Taugt das Buch auch inhaltlich? Mit Lost konnt ich nur wenig anfangen. Da waren mir viel zu viele redundante Pseudomysteries ohne finale Relevanz. Das Buch sieht ja sehr lecker aus. Ich frage mich nur ob der ganze Klimbim drumherum echte Substanz hat oder eher atmospärisches Räucherwerk ist. Hab mal paar Mittelfeld Reviews auf amazon.com gelesen und bin jetzt etwas zurückhaltend mit dem Kauf.

Schwere Frage. Ich mag Lost (auch das Ende) und fand das Buch sehr gut. Ein Faktor ist wie immer bei Mystery: Man muss sich drauf einlassen können, aber sollte sich nicht zu sehr reinsteigern. An sich wird das Kernelement des Buches am Ende sehr deutlich, aber lässt natürlich unendlich viele Interpretationen zu.

Ein wenig Liebe und Ahnung von Literatur und Geschichte des 20. Jahrhunderts ist ein großes Plus. Die "Beilagen" sind in der Tat keine Gimmicks sondern eine echt wirkungsvolle Immersion. Ich hab ja erst das nackte Buch gelesen, dann die einzelnen Kommentare.. Wenn man dann einen Zeitungsartikel liest der plötzlich unglaubliche neue Verbindungen impliziert klappt der "Wow" Effekt bei mir zumindest voll. Oder wenn einer der "Buchleser" in einem handgeschriebenen Brief ihre Geheimnisse preisgeben. Die Haptik macht echt einen großartigen Teil der Atmosphäre aus. Echte Rätsel die man jetzt selbst lösen muss gibt es nicht wirklich. Also nicht ein Rätselbuch erwarten bei dem die Gimmicks als Spiel verwendet werden.

Also was wirklich dagegen spräche wäre: Keine guten Englischkenntnisse; Keine Zeit und Lust ein Buch in 2-4 Durchgängen zu lesen; Keine Lust auf sehr verworrene Geschichten und auf Metaebenen zu denken. Bei diesen Punkten würde ich abraten.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27634 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Also wenn man Sachen weiter spinnen will dann kann man weit spinnen.

S. und True Detective Verknüpfungen

____________________________________

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)