Hallo liebe Alteingesessene,
ich würde gerne einen User-Artikel schreiben. Folgende Headline (oder so ähnlich) soll er haben:
Ein Selbstversuch
Ist Rocksmith 2014 anfängertauglich?
Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Texten angefangen und bin jetzt schon bei über 2.500 Wörter. Am Ende wird er wohl etwa um die 4000 Wörter lang sein. Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Maximallänge für User-Artikel? Sind 4000 Wörter zu lang, oder bleibt das ganz allein mir überlassen?
Viele Grüße,
timb-o-mat
Hi,
ich habe da gerade Erfahrungen gesammelt. Also die Redaktion empfiehlt etwa 3.000 Zeichen für den ersten Artikel also ca. 500 Wörter. Das wäre nur eine etwas längere News (so ist es auch beschrieben). Ab dem zweiten Artikel gibt es keine Beschränkungen mehr. Wenn dein Artikel am Ende 4.000 Wörter haben sollte, dann bist du aber wahrscheinlich schon im oberen Bereich durchschnittlicher User Artikel. Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du mit dem verfassen längerer Texte hast aber unterschätze nicht den Aufwand mit Grammatik, Rechtschreibung, Plotaufbau, Bildern, Bildunterschriften, Zwischenüberschriften, News, Seitenüberschriften und Ähnlichem. Außerdem gibt es einige Anforderungen der Redaktion an User-Texte auch daran muss man sich erst einmal gewöhnen.
Das nächste Problem ist, das du deinen ersten Artikel nicht vernünftig formatieren kannst (der ist offenbar eher zum Üben gedacht) und das somit die Redaktion oder ein User machen muss. Ich hatte 2.500 Wörter und ich habe da letztendlich mehr Arbeit verursacht als mir selbst lieb war. Ich finde jetzt das es gut geworden ist, habe mich aber zwischendurch geärgert, das ich nicht kleiner begonnen habe. Ansonsten sind aber alle Redakionsmitglieder sehr nett und können dir da noch besser weiterhelfen.
Hallo ihr beiden,
Ich frage mich nun, wie man mit 500 Wörtern einen detaillierten Artikel schreiben soll. Hört sich für mich an wie ein Ding der Unmöglichkeit. Besonders bei dem von mir gewählten Thema. Ich habe Anfang Dezember als blutiger Anfänger mit Rocksmith 2014 angefangen und möchte gerne über meine Erfahrungen bis zum heutigen Tag schreiben. Da gibt es einfach soooo viel zu erzählen Jedenfalls sollte mich mich vielleicht etwas kürzer fassen, aber so kurz... Hmm...
Auf der anderen Seite kann ich natürlich verstehen, dass wahrscheinlich kaum ein User hier besonders viel Lust hat sich mit der Formatierung, dem Einhalten der Richtlinien und dem Korrekturlesen von 4000 Wörtern rumzuschlagen.
Da ich selbst Linguist/Übersetzer bin und dadurch Erfahrung mit dem Verfassen von Texten habe, gehe ich davon aus, dass von mir eine anständige Qualität abgeliefert werden würde, und somit nicht allzu viel Arbeit auf den/die Korrekturleser zukommen würde. Nichtsdestotrotz möchte ich mich natürlich an die Gepflogenheiten der Community halten und nicht gleich so eine Wall of Text abliefern.
Jedenfalls vielen Dank für die Tipps!
Zur Sicherheit kannst du auch nochmal direkt per PN bei Florian Pfeffer nachfragen, der betreut meist die User-Artikel. Als Alternative schwirrt mir gerade durch den Kopf, dass du den Artikel ja auch als Serie (wie eine Art Tagebuch) in mehreren Teilen aufbauen könntest. Weiß nicht, ob das funktioniert oder gewünscht ist, fiel mir gerade nur so ein.
Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.
Das finde ich ne gute Idee. Die werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Wie gesagt: Klär' das zur Sicherheit mal mit Florian ab.
Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.
Ich würde sagen: Schreib einfach und nimm dir so viel Raum, wie du eben brauchst Am Ende zählt der Artikel und nicht der Aufwand, den du bei der Aufbereitung erzeugt hast. So sehe ich das jedenfalls
Der Artikel ist richtig super geworden.
Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG
Danke ihr beiden. Bei dem Thema hätte ich auch noch ein paar Seiten weiterschwafeln können, aber irgendwann muss man sich auch mal bremsen
Freut mich jedenfalls, dass er euch gefällt.
Mach doch einen zweiten Teil, wenn noch ein "paar" Seiten fehlen. Der Artikel ist super und erweitert den schon breiten Teil der Userartikel.
Hey Timbo,
ich bin zwar kein Alteingesessener (bisher nur einen Artikel), aber es wäre nützlicher, wenn du statt der Wörter die Zeichenzahl (mit Leerzeichen) angeben würdest. Dann bekommt man eher ein Gefühl dafür, wie lang der Text ist.
Solange ein Artikel interessant geschrieben ist, kann er mMn so lang sein, wie er will. Beim Überarbeiten werden sicher auch noch ein paar Wörter und Sätze rausfliegen. Schau dir mal das Schreiber-Tutorial an und achte beim Schreiben darauf, dass du dich nicht zu sehr in Details und Nebensätzen verrennst. Bedenke auch, dass dir bei deinem ersten Artikel nur begrenzte Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Grüße,
A.A.
Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.