Spieleidee

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Surty (11 Forenversteher, 692 EXP)
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Grüßt euch!

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich eine Idee zu einem möglichen Spiel, das - so weit mir bekannt ist - so noch nicht existiert.
Ich würde fast so weit gehen zu sagen, dass die Idee völlig neu sei. Bisher wissen nur ausgewählte enge Freunde davon und sind begeistert.

Das Problem hinter dieser Idee ist jedoch, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie man ein Spiel konzipiert und programmiert.

Daher meine Frage hier: Wisst ihr wo man sich mit seiner Idee hinwenden kann?

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firstdeathmaker (17 Shapeshifter, 6558 EXP)
*Star Citizen & Elite:Dangereous spiel*
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Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 32

Das kommt darauf an, wie professionell du es angehen möchtest.

Hobbymässig:

www.gamedev.net
http://libgdx.badlogicgames.com
www.blitzforum.de

Professionell: Naja, da müsstest du deine Idee glaube ich erst mal gut auf Papier bringen. Dann brauchst man natürlich ein ordentliches Geschäftskonzept etc.

In welchem Status ist deine Idee denn? Nur so ein Gedanken oder schon ein ausgeklügeltes schriftliches Konzept?

Wenn du Lust und Vertrauen hast, dann kannst du mir die Idee auch mal per PN zukommen lassen wenn du meine Meinung dazu wissen möchtest. Ich bin zwar nicht professionell in dem Bereich tätig, hab aber schon ein paar Hobbyprojekte umgesetzt und mal eine Weile im Casual-Games Bereich gearbeitet. Und nebenbei interessiere ich mich auch sehr für Gamedesign. Ansonsten gibts hier auch noch den User "Nachtfischer" der in dem Bereich sehr gut unterwegs zu sein scheint, oder Novachen die auch in dem Bereich arbeitet soweit ich weis.

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UEE CITIZEN RECORD #26535 Garage:
Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

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immerwütend (21 Motivator, 28959 EXP)
"Neunzig Prozent von allem ist Mist." - Theodore Sturgeon
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Inhalte: 11
Surty schrieb:

Grüßt euch!
Seit geraumer Zeit beschäftigt mich eine Idee zu einem möglichen Spiel, das - so weit mir bekannt ist - so noch nicht existiert.
Ich würde fast so weit gehen zu sagen, dass die Idee völlig neu sei. Bisher wissen nur ausgewählte enge Freunde davon und sind begeistert.

Falls du Bedenken hast, jemand könnte deine Idee "verwerten", ohne dich zu beteiligen, benutz einfach die gleiche Methode, die auch bei Autoren üblich ist.

Schreib alle wesentlichen Daten zu der Idee nieder, steck sie in einen Umschlag und schick diesen Umschlag per Einschreiben mit Rückschein an DICH SELBST. Sobald die Sendung bei dir ankommt, legst du sie UNGEÖFFNET gut weg. Vor Gericht wird so etwas als Nachweis der Urheberrechtes betrachtet. wink

Edit Tr1nity: Quote-Tag repariert.

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"Das negative Urteil ist der Höhepunkt geistigen Vermögens."
- Alfred North Whitehead -

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3204 EXP)
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Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Das Problem ist, dass die Idee zu 90% ein "Lass uns Call of Duty mit Zombies machen" ist oder so smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
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immerwütend schrieb:

Schreib alle wesentlichen Daten zu der Idee nieder, steck sie in einen Umschlag und schick diesen Umschlag per Einschreiben mit Rückschein an DICH SELBST. Sobald die Sendung bei dir ankommt, legst du sie UNGEÖFFNET gut weg. Vor Gericht wird so etwas als Nachweis der Urheberrechtes betrachtet.

Juristerei. nutty

Ansonsten... Ja. Urheberrecht ist erstmal gut. Bevor dir jemand die Idee klaut. Ansonsten entweder selbst etwas programmieren lernen oder jemanden finden der gut programmieren kann und ggf. einen Prototypen bauen. Hilft dann wenn man sich mit der Idee irgendwo weiter einbringen will.

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People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

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Anym (16 Übertalent, 4962 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 6 Wochen Offline
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Ich fürchte, mit einer Idee kann man sich nirgends hinwenden. Ideen sind billig, die Umsetzung ist schwer. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass dir jemand die Idee klaut, umgekehrt glaube ich aber auch nicht, dass du jemanden finden wirst, der die Idee abkauft oder der auf Basis deiner Idee ein Spiel entwickeln will. Die meisten professionellen Spiele-Entwickler nehmen aus Prinzip (und um sich rechtlich abzusichern) keine Ideen von außen an und Hobby-Programmierer haben in der Regel selber mehr eigene Ideen als sie jemals umsetzen könnten und daher oft wenig Interesse ein Spiel basierend auf den Idden anderer Leute zu machen.

Wenn du also willst, dass deine Idee Wirklichkeit wird, führt meines Erachtens kein Weg daran vorbei es selber, vielleicht mit deinen Freunden zusammen, zu entwickeln. Und der erste Schritt dazu wäre wohl erst mal Programmieren zu lernen.

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Guthwulf (15 Kenner, 3755 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 42 Minuten Offline
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Jeder Mensch hat tolle Ideen wink Wenn es dir ernst ist, erstell aus deiner Idee erst einmal ein ordentliches Designdokument und diskutier das in entsprechenden Foren um es weiter zu verfeinern. Dafür wirst du dich wohl oder übel mit Gamedesign beschäftigen müssen. Such außerdem unter Google einfach mal nach "Game Pitches" für Anschauungsmaterial. Das wäre der erste Schritt, um möglicher Weise jemanden von deiner Idee zu überzeugen.

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guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

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Nachtfischer (16 Übertalent, 5482 EXP)
ist guter Dinge!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 10 Stunden Offline
Beigetreten: 27.8.2011
Inhalte: 45

Ein paar gute Einstiegsquellen zum Game-Design:

- Adams, Ernest: Fundamentals of Game Design
- Burgun, Keith: Game Design Theory (Video-Zusammenfassung)
- Costikyan, Greg: I Have No Words & I Must Design (Link)
- Crawford, Chris: The Art of Computer Game Design
- Garfield, Richard et al.: Characteristics of Games
- Koster, Raph: A Theory of Fun for Game Design
- LeBlanc, Marc et al.: MDA: A Formal Approach to Game Design and Game Research (Link)
- Salen, Kathy et al.: Rules of Play
- Schell, Jesse: The Art of Game Design

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FISCHERS LUDOKULTUR (Gedanken über Spiele)

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 12 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

Trage auch schon sehr lange eine Idee zu einem Handy Spiel in meinem Kopf herum...
Habe dazu auch schon einige Teams in meiner näheren Umgebung angeschrieben.

Unter 100.000 Euro geht da gar nichts!
Billigste Angebot waren 75.000 Euro für die komplette Erstellung meines Spiels.

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Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 32

Kommt aber auch immer auf den Umfang und die Qualität an. So kann man z.B kleine 2D casual Games durchaus für unter 10.000 entwickeln. Oder wenn man es selbst als Hobby nebenher macht in etwa einem halben Jahr. Wenn es aber ein komplexer 3D Shooter mit viel Story etc. sein soll, dann rutscht man schnell in einen höheren Bereich. Und was die Hobbieentwickler angeht, wenn es wirklich eine saugte Idee ist, dann wird man schon jemanden dafür finden. Allerdings muss das dann schon etwas mehr als nur eine fixe Idee sein. Z.B. habe ich selbst hier ein paar Konzepte herumliegen die weit nicht ausgereift sind, aber trotzdem gerne mal 20 Seiten ausmachen. Aber ich will hier nicht entmutigen, eine wirklich gute Idee verdient es immer ihr nachzugehen.

Es gibt zwar wirklich viele Ideen im Spielebereich, aber die richtig guten sind dann schon eher selten. Daher ruhig Mut wenn sie wirklich gut ist!

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Beigetreten: 27.8.2011
Inhalte: 45
firstdeathmaker schrieb:

Wenn es aber ein komplexer 3D Shooter mit viel Story etc. sein soll, dann rutscht man schnell in einen höheren Bereich.

Generell werden stark content-basierte Spiele extrem teuer. Innovation und systemische Denke können dagegen Geld sparen. Mehr dazu.

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Der Marian (19 Megatalent, 17292 EXP)
könnte es noch schaffen...
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Surty schrieb:

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Daher meine Frage hier: Wisst ihr wo man sich mit seiner Idee hinwenden kann?

Meine Empfehlung: Erst mal einen Prototyp machen. Muss nicht programmiert sein, geht auch meist gut aus Papier oder ähnlichem, um die wesentlichen Spielmechaniken und Wechselwirkungen mal nachzubilden und damit rumzuprobieren.
Die meisten Ideen, die man so im Kopf hat, stellen sich dann schon im Prototyp als gar nicht mehr so spannend/interessant/gut heraus.

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Hobby Game Development und E-Gitarrenkrams (wenn mal Zeit übrig ist):
rustybotgames.net °~

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