#9 Free 2 Play - Die verschiedenen Konzepte dahinter

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Izibaar (16 Übertalent, 5854 EXP)
Hier steht ihr inoffizieller Gamersglobalstatuswarteschlangenplatzhalter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 2

Heute klebt an jedem zweiten Titel F2P dran - was bedeutet das überhaupt? Man könnte zu alten Modellen (Demo, Shareware) heutige Beispiele suchen. Wer den Bericht liest sollte nicht mehr gleich aufschreien bei F2P, sondern differenzierter darüber denken.
+ Übersicht verschiedener Modelle
+ Einteilung innerhalb der Modelle (Hintergedanke: Verwendung in Tests)
+ Vergleich zu früher, sprich zu Shareware, Demo
+ Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle
+ Auswirkung auf das Spieldesign (je Modell)

- Keine teuer / billig Diskusion
- Kein Vergleich zu Modellen außerhalb F2P

Das Thema müsste sich erst entwickeln während der Recherche und der Ausarbeitung, da es nichts Vergleichbares gibt. Konnte letztes Jahr jedenfalls nichts finden^^. Daher können sich die Punkte währenddessen etwas ändern. Aber ich denke die Richtung ist klar.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 324288 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist online Online
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2924

Ich glaube, die Einteilung der Modelle ist ziemlich spannend/schwierig, denn es geht ja von Candy Crush bis SWTOR. Finde ich gut, nur wird man dabei dann nicht zu sehr in die Detailtiefe pro Modell eindringen können.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Izibaar (16 Übertalent, 5854 EXP)
Hier steht ihr inoffizieller Gamersglobalstatuswarteschlangenplatzhalter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 2

Ja, das ganze Thema ist ziemlich riesig, wenn man zu sehr in die Tiefe geht. Und das kann man quasi endlos, weil jeder die Titel anders empfindet und eine Einteilung bei manchen Titeln schwer sein kann. Ich finde nur es ist an der Zeit, dass jemand mal einen Anfang wagt. Im Grunde könnte man mit einem groben Überblick anfangen und anschließend eine Serie dazu machen. wink
Das Hauptziel mit dem Report wäre, wie ich schrieb, dass die Leser vom einfachen Gedanken "F2P = Abzocke" wegkommen. Und ich denke mit einem Überblick, egal wie grob, wäre dem geholfen. Mal abgesehen davon ist das Thema schon interessant weil man dazu wenig (nichts?) findet.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
NedTed (18 Doppel-Voter, 11729 EXP)
Spielpause unterbrochen, yeah!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 11 Minuten Offline
Beigetreten: 22.5.2009
Inhalte: 15

Ich finde das Thema auch sehr interessant. Habe auch dem entsprechend meinen Thread umgeändert.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Horschtele (16 Übertalent, 5389 EXP)
https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-S3VL-3ZF2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 49 Minuten Offline
Beigetreten: 2.7.2011
Inhalte: 69

Nach dem Podcast gestern mit Gunnar würde mich eine Übersicht über etablierte F2P-Spieldesignkonzepte interessieren, allerdings nur, wenn es insgesamt nicht zu oberflächlich bleibt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Falk (14 Komm-Experte, 1880 EXP)
Spielt doch wieder LOL... macht einfach süchtig
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 24 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 14

Das wäre wirklich 'ne gute Idee, weil es das Gejammer, das unweigerlich unter jeder News zu einem F2P-Titel auftaucht, etwas einschränken könnte. Kritik an F2P ist ja nicht verkehrt, aber oft völlig undifferenziert.

Anders gesagt: Ich finde es schon anstrengend, ständig LOL gegen falsche Behauptungen verteidigen zu "müssen", und jetzt werde ich das wohl bald auch mit Hearthstone tun "müssen". wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Despair (16 Übertalent, 4437 EXP)
...schnetzelt Orks
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 7

Vielleicht würde eine Beschränkung auf zwei, drei Positiv- und Negativbeispiele den Report nicht allzusehr ausufern lassen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)