Sykrim und Steam

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Edelstoffl (14 Komm-Experte, 1938 EXP)
Man darf nie zu faul sein, es sich bequem zu machen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 49 Minuten Offline
Beigetreten: 7.4.2013
Inhalte: 5

So, jetzt hab' ich mich überwunden und mir nach mehreren Jahren Pause aufgrund schlechter Erfahrung einen Steamaccount angelegt. Zum Testen habe ich mit gleich mal Skyrim-Legendary Edition geholt. Das Spiel ist ja klasse, aber Steam...na ja...was da soooo toll dran sein soll, ist mit schleierhaft. Abgesehen von den beschnittenen Verbraucherechten ist es nur noch megaumständlich und nicht sehr flexibel.
Zudem die Downloads, die echt ewig dauern und User in Gegenden mit schwachem Internetzugang ganz schön gea..... sind. Aber richtg dämlich ist, dass kein Handbuch zum Download bereitgestellt wird! Ja geht's noch? Ich hab zwar auf meiner Steamseite einen Links zu einem Onlinehandbuch, aber zum runterladen finde ich da nichts. Oder hab' ich was übersehen?
Daher meine Frage an erfahrene "Steamer": Wie kann ich die Handbücher runterladen bzw. kennt jemand einen brauchbaren Downloadlink für das Handbuch zu Skyrim-Legendary Edition (oder meinetwegen nur zu Skyrim)?

Dicke Freunde werden wir wohl nicht, Steam und ich...

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 37703 EXP)
Muss es denn immer für immer sein? Die Runde Schweigen geht auf mich!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 38 Minuten 44 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 87

Du klickst mit der rechten Maustaste auf deinen The Elder Scrolls: Skyrim Bibliothekseintrag und dann öffnet sich ein Eigenschaftenbildschirm. Dort ist unter Allgemein ein Entwicklereintrag und dort ist der Link zu dem Skyrim Handbuch als PDF. Hab das eben ausprobiert und klappt. Die Anleitung ist aber nur 24 Seiten stark.

____________________________________

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Weryx (18 Doppel-Voter, 10529 EXP)
Vergrößere meinen PoS, diesmal mit DS und 3DS Games!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 14 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2012
Inhalte: 28

1. Was kann Steam dafür das Leute in Gegenden mit nicht so prallen Internet wohnen? Bei mir lädt Steam zumeist mit im Schnitt 4MB, was mehr als reicht, auch wenn die Leitung mehr hergeben würd. Das bei ner schlechten Leitung das laden dementsprechend dauert ist halt so, da sollt man sich nicht über Steam aufregen das dafür nun nix kann, sondern beim Provider, wieso nicht mehr ausgebaut wird!

2. Wie mein vorposter schon geschrieben hat kommt man so zu einen Handbuch, auf der Seite die man öffnet kann man das PDF dann oben rechts runterladen/ausdrucken.

____________________________________

-

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Zockeredwin (15 Kenner, 3102 EXP)
Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Wochen 2 Stunden Offline
Beigetreten: 12.2.2010
Inhalte: 12

Es macht auch Sinn in den Einstellungen unter Downloads einen Server in seiner Nähe auszuwählen. Manchmal hilft das.

____________________________________

Steam:krizzz030 (Zockeredwin) PSN/XLive:krizzzmas Minecraft:krizzz0221

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Edelstoffl (14 Komm-Experte, 1938 EXP)
Man darf nie zu faul sein, es sich bequem zu machen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 49 Minuten Offline
Beigetreten: 7.4.2013
Inhalte: 5

Danke erst mal!

@weryx

Da hast du recht, ich hab das mit der Umständlichkeit eher auf den Client bezogen, dieser hat bei der Installation wahnsinnig gezickt, so dass ich das Spiel im Endeffekt 3x saugen musste...hat den halben Sonntag gedauert. Auch konnte ich dann den Installationsort nicht mehr wählen etc. Ich muss damit echt erst noch warm werden...zur klassischen Retail ist das in meinen Augen bisher kein überzeugender Ersatz...nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3935 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Kann ich nicht nachvollziehen, Du wählst Installieren, die Platte und ab geht es.
Probleme beim Downloaden habe ich nur wenn die dicken Steam-Sales laufen und alle Leute gleichzeitig Ihre Käufe installieren.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Weryx (18 Doppel-Voter, 10529 EXP)
Vergrößere meinen PoS, diesmal mit DS und 3DS Games!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 14 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2012
Inhalte: 28

Mir sind solche Probleme bisher eigentlich nicht untergekommen und ich lad schon recht viel über Steam runter.
Wenn man eine nicht allzu gute Leitung hat, ist so was natürlich ärgerlich, würd mich wohl auch anpissen =/

BTW: Falls deine Downloadrate bei Steam zu niedrig ist, kannst du auch versuchen die clientregistry.blob im Steam Ordner zu löschen und Steam neu zu starten, dann wird meistens ein anderer Downloadserver angewählt der evt nicht so ausgelastet ist.

____________________________________

-

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sok4R (17 Shapeshifter, 6017 EXP)
so viele Spiele, so wenig Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 14 Minuten Offline
Beigetreten: 16.1.2010
Inhalte: 10

Zum Download: guck mal welcher Server eingestellt ist, ich werde regelmäßig auf Frankfurt gesetzt obwohl München für mich viel besser ist (wohne ja auch in Süddeutschland). Dann gehts immer so schnell wie meine Leitung geht oder ans Limit dass ich eingestellt hab.

Zum Downloadordner: du kannst den Ordner, in den Steam deine Spiele installiert seit einer Weile ändern, man kann so sogar verteilen in dem du einen neuen z.b. auf einer externen HDD anlegst (ist aber nicht zu empfehlen).

Steam hat sich seit dem Release deutlich gewandelt und ist um einiges besser und vor allem komfortable geworden. Dass du nicht "damit warm" wirst liegt wohl daran dass du mit zuviele Vorurteilen rangehst, das liest man aus deinen Beiträgen hier deutlich raus. Du magst es eigentlich nicht, konntest aber Skyrim nicht widerstehen und lässt sich jetzt darüber aus.

____________________________________

You see, this is what I don't get about you bad guys. You know the hero's gonna win, but you just don't die quickly. Example: this one guy in New Haven, right? City's burning, people are dying left and right, yadda, yadda, yadda. This jackhole rushes me with a spoon. A fricking spoon! And I'm dying laughing, right? So I scoop out his stupid little eyeballs with it and his kids are all: waaahh!, and-AHAHA! I cant' even... AHAHA!! He can't see where he's going. He's bumping into stuff and... I dunno, maybe you had to be there, the moral is: You're a total b!tch.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Edelstoffl (14 Komm-Experte, 1938 EXP)
Man darf nie zu faul sein, es sich bequem zu machen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 49 Minuten Offline
Beigetreten: 7.4.2013
Inhalte: 5
Sok4R schrieb:

Zum Download: guck mal welcher Server eingestellt ist, ich werde regelmäßig auf Frankfurt gesetzt obwohl München für mich viel besser ist (wohne ja auch in Süddeutschland). Dann gehts immer so schnell wie meine Leitung geht oder ans Limit dass ich eingestellt hab.
Zum Downloadordner: du kannst den Ordner, in den Steam deine Spiele installiert seit einer Weile ändern, man kann so sogar verteilen in dem du einen neuen z.b. auf einer externen HDD anlegst (ist aber nicht zu empfehlen).
Steam hat sich seit dem Release deutlich gewandelt und ist um einiges besser und vor allem komfortable geworden. Dass du nicht "damit warm" wirst liegt wohl daran dass du mit zuviele Vorurteilen rangehst, das liest man aus deinen Beiträgen hier deutlich raus. Du magst es eigentlich nicht, konntest aber Skyrim nicht widerstehen und lässt sich jetzt darüber aus.

Das magst du meinen, liegst aber falsch. Meine Vorurteile entspringen handfesten Erfahrungen von vor ein paar Jahren und die AGB's von Steam sind immer noch alles andere als verbraucherfreundlich, das ist nun mal auch Fakt. Und Skyrim hätte ich durchaus widerstehen oder mir für die PS3 holen können. Und ehrlich, sich Skyrim für den PC ohne Steam zu holen, stellt eigentlich kein Problem dar....aber für mich keine Option.
Der Hauptgrund ist, dass ich vornehmlich Linux verwende und daher Steam wegen seines Linuxangebotes nochmals "eine Chance geben" wollte. Das mit Skyrim kam mir natürlich recht. Ob ich Steam in größerem Maße verwenden werde, hängt jetzt von den Erfahrungen ab, die nun mache. Momentan haut es mich halt noch nicht um und die Bevormundung des zahlenden Kunden widerstrebt einfach meiner Natur. Aber lieber kritischer User als irgendein devoter Fanboy, oder?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3935 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

AGB, nicht AGB‘s.
Und was Steam angeht: Jeder wie er mag. Ich fang nicht an zu missionieren smilie

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Edelstoffl (14 Komm-Experte, 1938 EXP)
Man darf nie zu faul sein, es sich bequem zu machen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 49 Minuten Offline
Beigetreten: 7.4.2013
Inhalte: 5
Desotho schrieb:

AGB, nicht AGB‘s.
Und was Steam angeht: Jeder wie er mag. Ich fang nicht an zu missionieren

Stimmt! lol missionieren hilft bei mir auch nix, ich will's selber rausfinden...und lass mich gerne eines Besseren belehren. Aber wenn man schon mal - so wie ich - mit Steam in den Dreck gegriffen hat, steht es einem zu kritisch zu sein... finde ich.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sok4R (17 Shapeshifter, 6017 EXP)
so viele Spiele, so wenig Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 14 Minuten Offline
Beigetreten: 16.1.2010
Inhalte: 10
Edelstoffl schrieb:

Das magst du meinen, liegst aber falsch. Meine Vorurteile entspringen handfesten Erfahrungen von vor ein paar Jahren und die AGB's von Steam sind immer noch alles andere als verbraucherfreundlich, das ist nun mal auch Fakt. Und Skyrim hätte ich durchaus widerstehen oder mir für die PS3 holen können. Und ehrlich, sich Skyrim für den PC ohne Steam zu holen, stellt eigentlich kein Problem dar....aber für mich keine Option.
Der Hauptgrund ist, dass ich vornehmlich Linux verwende und daher Steam wegen seines Linuxangebotes nochmals "eine Chance geben" wollte. Das mit Skyrim kam mir natürlich recht. Ob ich Steam in größerem Maße verwenden werde, hängt jetzt von den Erfahrungen ab, die nun mache. Momentan haut es mich halt noch nicht um und die Bevormundung des zahlenden Kunden widerstrebt einfach meiner Natur. Aber lieber kritischer User als irgendein devoter Fanboy, oder?

Ich glaub da liege ich nicht falsch. Ob die die Erfahrungen selber gemacht hast (Steam war zu Zeiten des HL2-Release auch großer Mist und hat mich auch tierisch genervt) oder nur vom hörensagen kennst spielt hier keine Rolle. Was ich meine: du wirst mit Steam nie warm da du schon mit der Einstellung rangehst "das ist doch nur der gleiche Mist wie vor jahren, gängelt ohne ende, etc.". Mit "kritischer User" hat das nicht zu tun, du bist schon von vorherein abgeneigt und das dürfte sich auch nicht ändern wenn man erwartet von so einem Tool "umgehauen" zu werden. Haut die eine Textverarbeitung um? Nein, man meckert nur nicht wenn es tut.
Steam ist kein Allheilmittel und gerade die AGB mit ihren Bestandteilen, die nicht mit deutschen Recht kompatibel sind sind ein großer Kritikpunkt. Zudem hat es ewig gedauert bis einfachste Komfort-Funktionen gebaut wurden (Download limitieren? Braucht kein Mensch. Spiele in einen anderen Ordner installieren? Wozu soll das gut sein?).
Ich will dich auch nicht missionieren, wenn du Steam nicht magst ist das deine Ansicht und die reskeptiere ich. Ich persönlich finde Steam mittlerweile zu komfortabel um es nicht zu benutzen. Aber dir prophezeie ich: in spätestens zwei Wochen hast du es deinstalliert und wirst es nie mehr anfassen.

____________________________________

You see, this is what I don't get about you bad guys. You know the hero's gonna win, but you just don't die quickly. Example: this one guy in New Haven, right? City's burning, people are dying left and right, yadda, yadda, yadda. This jackhole rushes me with a spoon. A fricking spoon! And I'm dying laughing, right? So I scoop out his stupid little eyeballs with it and his kids are all: waaahh!, and-AHAHA! I cant' even... AHAHA!! He can't see where he's going. He's bumping into stuff and... I dunno, maybe you had to be there, the moral is: You're a total b!tch.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Zaunpfahl (19 Megatalent, 14899 EXP)
Indie-Checker & Youtuber
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 15.9.2010
Inhalte: 298

Wenn man von Anfang an mit der Einstellung "ist sowieso alles Mist" daran geht und dann selber noch Fehler macht ("musste das Spiel 3x runterladen") ist doch klar das die Meinung keine gute sein kann.
Der Link zum Handbuch ist bei Skyrim im Shop in der Info-Leiste auf der rechten Seite, zusammen mit diversen anderen Infos zum Spiel. Alternativer Weg ist oben aufgezeigt.

Bei der Installation bzw. direkt nach dem Start vom Download fragt Steam übrigens wohin er das Spiel installieren soll. Wahrscheinlich einfach nur blind auf "weiter" geklickt, ohne sich mit dem Programm auseinander zu setzen. Nunja, siehe erster Satz... nutty Aber hauptsache mal wieder aufgeregt und abgelästert. rolleyes

____________________________________

Mein Youtube Kanal: Zaunpfahls Spiele-Videos - GG-User-Videos und Let's Plays
Folgt mir auch auf Facebook und Twitter

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Hillor (22 AAA-Gamer, 32880 EXP)
Pa-pa-pa-pa-Pixelburg.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 11 Stunden Offline
Beigetreten: 16.5.2013
Inhalte: 702

Also Steam funktioniert.
Die AGB kenne ich nicht wirklich ist mir auch wumpe.
Denke mal da ist man nicht mehr am Ar*** wenn man nen iPod oder Android-Phone hat. So what.

Donwloadgeschwindigkeit...naja was soll ich sagen. meine Leitung gibt nicht viel her, Steam nutzt sie aber zumindest aus.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21787 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist online Online
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Ich bin erst zu Steam gekommen, als ich in einer Guildwars1-Gilde war. Dort wurde es mir schmackhaft gemacht. Bis dahin war ich Verfechter des Retailkaufes. Doch als dann die Geschwindigkeiten der Inetleitungen zugelegt haben, war es schon interessant. Inzwischen habe ich wohl 50 Spiele bei STeam und noch mehr bei GOG, wobei GOG eben nicht diese Extra-Clientproblematik hat. Jetzt habe ich 100 Mbit zur Verfügung, die Steam komplett ausnutzt. Das bringt natürlich enorme Geschwindigkeitsvorteile. Ich habe mich damit arrangiert, dass Valve mal einfach meinen Account sperren kann. Das kann jedoch auf jeder Website passieren.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3935 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Wollte vor einiger zeit mal wieder Neverwinter Nights 2 installieren, das als Collectors Edition säuberlich im Schrank stand.
DvD war nicht mehr lesbar. Was hab ich gemacht? Es günstig auf Stem nachgekauft.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Spiele verkaufen war eh nie mein Ding und die physischen Datenträger können eben nach paar Jahren leider auch schonmal den Geist aufgeben.

Steam besticht die Leute halt zusätzlich noch gekonnt durch die günstigen Sales (die regulären Preise sind in der Tat meist eher unattraktiv).

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Edelstoffl (14 Komm-Experte, 1938 EXP)
Man darf nie zu faul sein, es sich bequem zu machen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 49 Minuten Offline
Beigetreten: 7.4.2013
Inhalte: 5
Zaunpfahl schrieb:

Wenn man von Anfang an mit der Einstellung "ist sowieso alles Mist" daran geht und dann selber noch Fehler macht ("musste das Spiel 3x runterladen") ist doch klar das die Meinung keine gute sein kann.
Der Link zum Handbuch ist bei Skyrim im Shop in der Info-Leiste auf der rechten Seite, zusammen mit diversen anderen Infos zum Spiel. Alternativer Weg ist oben aufgezeigt.
Bei der Installation bzw. direkt nach dem Start vom Download fragt Steam übrigens wohin er das Spiel installieren soll. Wahrscheinlich einfach nur blind auf "weiter" geklickt, ohne sich mit dem Programm auseinander zu setzen. Nunja, siehe erster Satz... Aber hauptsache mal wieder aufgeregt und abgelästert.

Sag mal geht's noch? Das mit dem Installationsort funktionierte durchaus- aber nur 1x- und eben die Installation ging schief-. Schon beim zweiten Versuch das Spiel wieder an selbigen Ort zu praktizieren, kam ständig die Meldung, dass auf dieser Festplatte schon eine Steambibliothek angelegt sei- es war aber diese eben nicht mehr, sondern nur noch meine zweite Festplatte anwählbar. Daran hat sich auch nix geändert, als ich die Reste der ersten Installation sorgfältig deinstalliert habe. Ich bin dann den Kompromiß eingegangen. Der Grund ist mir nicht ganz klar...

"Wahrscheinlich einfach nur blind auf "weiter" geklickt, ohne sich mit dem Programm auseinander zu setzen. Nunja, siehe erster Satz... nutty Aber hauptsache mal wieder aufgeregt und abgelästert. rolleyes"

Wahrscheinlich , oder? Keine Ahnung, mal drauf losvermuten und beleidigen... dass das hier ein Magazin für Erwachsene ist, hat sich schon rumgesprochen, oder?
Ich vermute dann auch mal drauf los:, "...die AGB bei Steam nicht gelesen und einfach mal auf weiter geklickt. Sich nicht mal mit den AGB auskennen aber Hauptsache mal schlau daherreden und rumstänkern" nutty Kommt gut, oder?
Aber mit Voreingenommenheit vorwerfen... lol

@ Sok4R

Da kennst du mich schlecht. Ich mag zwar in der Wortwahl etwas flappsig sein, aber versuch mich möglichst "entspannt" damit auseinander zu setzen- gestern war ich da eher nicht erfolgreich. Und wie gesagt, ich wurde in den Anfangsjahren vom Steam-Support nicht gerade kundenfreundlich behandelt. Dass ich mich trotzdem nach Jahren nochmals daran versuche und dann bei ersten Problemen "alte Wunden aufgerissen" werden, ist nur normal- denke ich.
Neulich hab' ich mal Ubi's U-Play ausprobiert... und das ist wirklich Sch**** hoch 10! Das hatte ich tatsächlich nach 4 Tagen deinstalliert und den Account gekündigt (...war eh 'ne Promo-Aktion, also für lau).
Davon ist Steam noch weit entfernt. Und wenn ich damit nicht richtig "warm" werden sollte, meine ich nicht, dass ich es durch und durch schlecht finde. Das kann genauso heißen, dass ich was (noch) nicht blicke...deswegen frag' ich ja hier im Forum "erfahrene Steamer", ob "ich vielleicht was übersehen habe".
Momentan wirkt es auf mich halt noch unflexibel und umständlich, was im Endeffekt rauskommt, wird sich zeigen...

Aber schon erstaunlich, wie manche abgehen und einen angehen, wenn man auch nur einen Hauch der Kritik an Steam ablässt. Das hat was von religiösem Fanatismus... sceptic

Mondfels (09 Triple-Talent, 349 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 32 Wochen Offline
Beigetreten: 27.11.2013

Puh, da musste ja wohl mal jemand "Dampf" ablassen lol

Aber naja, bei mir hat Steam auch schon mal etwas gezickt, gerade beim installieren.
Ist auch nicht gerade schön, wenn Steam ein Spiel aus dem Netz lädt, welches man eigentlich von CD/DVD aus installiert (selbiges Problem hatte ich bei Shogun 2).

Noch ein Tip an "Edelstoffl":
Wenn Deine Leitung nicht so toll ist, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du Dir das Spiel auf einer Festplatte sicherst. Den Menüeintrag dazu findest Du oben unter "Steam" und dann "Spiele sichern und wiederherstellen".

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Edelstoffl (14 Komm-Experte, 1938 EXP)
Man darf nie zu faul sein, es sich bequem zu machen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 49 Minuten Offline
Beigetreten: 7.4.2013
Inhalte: 5
Mondfels schrieb:

Puh, da musste ja wohl mal jemand "Dampf" ablassen

Muahhahaa! lol up

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 37703 EXP)
Muss es denn immer für immer sein? Die Runde Schweigen geht auf mich!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 38 Minuten 45 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 87
Mondfels schrieb:

Puh, da musste ja wohl mal jemand "Dampf" ablassen
Aber naja, bei mir hat Steam auch schon mal etwas gezickt, gerade beim installieren.
Ist auch nicht gerade schön, wenn Steam ein Spiel aus dem Netz lädt, welches man eigentlich von CD/DVD aus installiert (selbiges Problem hatte ich bei Shogun 2).
Noch ein Tip an "Edelstoffl":
Wenn Deine Leitung nicht so toll ist, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du Dir das Spiel auf einer Festplatte sicherst. Den Menüeintrag dazu findest Du oben unter "Steam" und dann "Spiele sichern und wiederherstellen".

Solche Probleme hatte ich auch das ein oder andere Mal, aber Google hat in allen Fällen geholfen. Es gab immer Möglichkeiten den Zwangsdownload (da die DVD im Laufwerk lag) zu umgehen.

____________________________________

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Edelstoffl (14 Komm-Experte, 1938 EXP)
Man darf nie zu faul sein, es sich bequem zu machen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 49 Minuten Offline
Beigetreten: 7.4.2013
Inhalte: 5

Ich hab übrigens gerade eine Entdeckung gemacht: Wenn ich Steam über Linux verwende, stellt sich das deutlich komfortabler dar. Ich konnte z.B. das Handbuch für Skyrim direkt runterladen,ging bei der Windowsversion ulkigerweise nicht. Hätte nicht gedacht, dass sich Steam für Windows und Steam für Linux durchaus etwas zu unterscheiden scheinen... was soll's...ich hab' was ich wollte.
Schönen Feierabend noch und danke an alle, die helfen wollten!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3935 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Ich gebe zu - ich habe nie das Bedürfnis nach einem Handbuch für Steam verspürt fällt mir grade auf smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27458 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121
Desotho schrieb:

Ich gebe zu - ich habe nie das Bedürfnis nach einem Handbuch für Steam verspürt fällt mir grade auf

Die Spiele mit den guten Handbüchern hab ich auch nur auf GOG und da findet man die Sachen auch leicht. mr.green

____________________________________

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Equi (14 Komm-Experte, 1912 EXP)
Firm Defender of the PC Master Race
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 23.11.2009
Inhalte: 3
Desotho schrieb:

Ich gebe zu - ich habe nie das Bedürfnis nach einem Handbuch für Steam verspürt fällt mir grade auf

Dann spielst du eindeutig die falschen Spiele wink.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lorion (17 Shapeshifter, 7630 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 5.5.2011
Inhalte: 113
Equi schrieb:

Dann spielst du eindeutig die falschen Spiele .

Oder jahrelange Übung. wink

Zu C64-Zeiten, als man Spiele noch mit Schulfreunden "getauscht" hatte, gabs ja auch nie Anleitungen und man musste alles selbst ausprobieren. Da hatte ich sogar Flugsimulatoren ohne Anleitung gezockt...

Und im Endeffekt hab ich mir das über die Jahr(zehnt)e so beibehalten, das ich eigentlich jedes Spiel ohne Anleitung zocke. Gehört für mich mit dazu, Spielmechanik udgl. selbst rauszufinden, wobei das heutzutage ja auch kein Problem mehr ist, da die Spiele in der Regel selbsterklärend sind bzw. man alles in der einen oder anderen Form schon mal gesehen hat und sich einem das daher von selbst erschliesst.

Glaube das letzte Mal hatte ich zu ner Anleitung gegriffen, als der Kopierschutz noch aus ner Wortabfrage einer bestimmten Anleitungsseite bestand. ;D

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Equi (14 Komm-Experte, 1912 EXP)
Firm Defender of the PC Master Race
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 23.11.2009
Inhalte: 3
Lorion schrieb:

Oder jahrelange Übung.
Zu C64-Zeiten, als man Spiele noch mit Schulfreunden "getauscht" hatte, gabs ja auch nie Anleitungen und man musste alles selbst ausprobieren. Da hatte ich sogar Flugsimulatoren ohne Anleitung gezockt...

Oh ja, die Flugsimulatoren zu C64 Zeiten waren ja auch wahre Ungetüme, ohne Fluglizenz kaum zu durchschauen, also bitte ...
In DCS World A-10, Lock-On oder wahrscheinlich selbst Cliffs of Dover, würdest du ohne Anleitung nichtmal das Triebwerk anbekommen. Es sei denn du hast eingehende Erfahrung im Genre.

Auch ein Europa Universalis 4 oder Crusader Kings 2 ist nicht komplett selbsterklärend. Gäbe es keine Internetforen oder Youtube Tutorials, könnte man zwar sicherlich vor sich hin spielen, würde aber die eine oder andere Mechanik links liegen lassen weil sie sich ohne Handbuch nicht erschließt. Ganz ähnlich sähe es auch bei der X-Serie aus (Rebirth jetzt mal außen vor gelassen), auf alle Fälle auch Eve Online. Es gibt schon noch genügend Spiele, bei denen du dir nicht jede Mechanik so nebenher erschließt. Kann passieren wenn tiefergehendes technisches Wissen vonnöten ist, oder die Mechaniken schlichtweg unlogisch bzw extrem umständlich/kompliziert daherkommen. Ich bleibe dabei: Er spielt einfach nicht die richtigen Spiele wink.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lorion (17 Shapeshifter, 7630 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 5.5.2011
Inhalte: 113

"C64-Zeiten" schloss bei mir gedanklich auch noch die Amiga- und 486er-Zeiten mit ein, hätte ich natürlich dazu schreiben sollen. Also alles wo ich noch zur Schule ging und quasi nie ne Anleitung hatte.

Hat man sich alles selbst beigebracht.

Auch nen X-Teil, ewig ists her, hab ich damals ohne Anleitung gezockt. Dauert zwar was länger, bis sich das einem alles erschliesst, funktioniert für mich aber und ist halt auch Teil meines Spielspasses, Dinge selbst rauszufinden. Eve Online hatte ich seinerzeit auch nen paar Monate gezockt.

Daher bleibe auch ich dabei: wenn man will, kann man alles ohne Anleitung zocken, ist bei besonders abstrusen/komplizierten Spielprinzipen/-mechaniken nur aufwändiger. smilie

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3935 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1
Equi schrieb:

Dann spielst du eindeutig die falschen Spiele .

Glaube ich nicht, welches Spiel benötigt denn heute noch eine Anleitung?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Equi (14 Komm-Experte, 1912 EXP)
Firm Defender of the PC Master Race
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 23.11.2009
Inhalte: 3
Lorion schrieb:

"C64-Zeiten" schloss bei mir gedanklich auch noch die Amiga- und 486er-Zeiten mit ein, hätte ich natürlich dazu schreiben sollen. Also alles wo ich noch zur Schule ging und quasi nie ne Anleitung hatte.
Hat man sich alles selbst beigebracht.
Auch nen X-Teil, ewig ists her, hab ich damals ohne Anleitung gezockt. Dauert zwar was länger, bis sich das einem alles erschliesst, funktioniert für mich aber und ist halt auch Teil meines Spielspasses, Dinge selbst rauszufinden. Eve Online hatte ich seinerzeit auch nen paar Monate gezockt.
Daher bleibe auch ich dabei: wenn man will, kann man alles ohne Anleitung zocken, ist bei besonders abstrusen/komplizierten Spielprinzipen/-mechaniken nur aufwändiger.

Es kommt halt immer darauf an, mit welcher Zielstellung man die Spiele spielt. Klar kann man vor sich hin daddeln, ohne so wirklich zu wissen was man gerade macht. Das mach ich selber ganz gerne mal. Aber auch mit Amiga oder 486er-Spielen muss man sich nicht wirklich brüsten, weil quasi alles damals eher simpel gehalten war, gezwungenermaßen, die Technik limitierte eben. Wenn der X-Teil bei dir ewig her ist, nehme ich einfach mal an du redest von einem der ersten X-Teile, in denen man noch keine Komplexe errichten konnte. Die Ausgangsfrage war ja die: Braucht man heutzutage noch Handbücher? Und auch Komplexe konnte man in X3 beispielsweise zweifelsfrei ohne Anleitung errichten, wie ich das die ersten Male auch gemacht habe. Der springende Punkt ist aber, dass dieser Spielbestandteil derartig umständlich aufgebaut ist, dass eine Anleitung durchaus wünschenswert ist. Es geht auch ohne, ist er aber weniger masochistisch veranlagt, wünscht sich der Durchschnittsspieler eine her.

Genau das selbe bei EVE. Ich unterstelle dir jetzt mal frech, wenn du nur ein paar Monate gespielt hast, hast du von mir aus Bergbau betrieben oder bist Missionen geflogen, vielleicht auch ein wenig Handel. Du wirst aber weder erfolgreiches PVP betrieben, noch beispielsweise solo Wurmlöcher ausgeräumt haben. Damit man das auf die Reihe bekommt, benötigt es neben viel Erfahrung, erstmal jemanden der einem die Grundlagen erklärt. Man könnte die sich extrem schmerzhaft über Monate selber beibringen, aber auch hier wünschen sich die allermeisten Spieler eine Anleitung. Sie ist damit nötig (ob auf Papier oder Youtube ist ja erstmal wurst).

Wenn man dann sogar in die Study-Sims wie DCS A-10 geht, schaut man ohne Genre-Erfahrung wie das Schwein ins Uhrwerk, wenn man Startvorbereitungen treffen, den Navigationscomputer programmieren, die elektronischen Waffensysteme bedienen oder den Leitstrahl für den Landeanflug nutzen soll. Es ist schlichtweg illusorisch so etwas ohne Anleitung zu spielen.

Bei der Paradox-Globalstrategie ist das noch gemäßigter, 9/10 Neueinsteiger fragen aber auch hier um Rat weil sich bestimmte Spielbestandteile auch nach 20-30 Stunden nicht erschließen wollen. Diese Leute sind, genau wie bei den oben genannten Beispielen, nicht etwa unintelligent oder wollen keine Anstrengungsbereitschaft zeigen, sie benötigen einfach nur das Rüstzeug, um eine Basis zu haben, auf der sie sich selbst im Spiel weiterentwickeln können, ohne sich wochenlang durch unlogischen/unnötig komplizierten Ruß per Trial und Error zu fuchsen.

Ich schreib hier auch nur deshalb solche Textwüsten, weil mir dein Ton nicht gefällt. Du generalisierst in einem fort indem du sagst Anleitungen wären generell unwichtig für Spiele und implizierst damit, dass jeder der sich in bestimmten Titeln doch eine wünscht, keinen Spaß daran hat sich Dinge selbst zu erarbeiten und im Grunde nur ein wenig mehr Sitzfleisch respektive Hirn benötigt, damit er die in Frage stehenden Mechaniken von sich aus begreift. Schließlich gibt es ja heute in der ganzen weiten Spielewelt eh nichts mehr, was sich nicht von selbst erschließt. Was halt Unsinn ist, sowas gibt es heutzutage mehr als je zuvor. Ich wollte nur beispielhaft einige von mir selber gespielte Titel anführen (ich bin sicher es gibt noch viele andere Beispiele), um zu zeigen, dass es nach wie vor Titel gibt, denen eine Anleitung gut zu Gesicht stünde, wenngleich sie von mir aus nicht ausnahmslos jeder Spieler unbedingt braucht.

Desotho schrieb:

Glaube ich nicht, welches Spiel benötigt denn heute noch eine Anleitung?

Meine Meinung dazu habe ich ja in meinem Kommentar von 19:55 dargelegt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lorion (17 Shapeshifter, 7630 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 5.5.2011
Inhalte: 113
Equi schrieb:

Ich schreib hier auch nur deshalb solche Textwüsten, weil mir dein Ton nicht gefällt.

Den "Ton" interpretierst du da ganz alleine rein und dementsprechend ist die Geschichte hier auch für mich zu Ende, da ich mich sicherlich nicht für irgendwas rechtfertigen werde das ich so nicht geschrieben habe.

____________________________________

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)