PC nochmals aufrüsten oder gleich einen Neuen kaufen?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Edelstoffl (14 Komm-Experte, 1938 EXP)
Man darf nie zu faul sein, es sich bequem zu machen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 12 Stunden Offline
Beigetreten: 7.4.2013
Inhalte: 5

Hey zusammen!

Ich würde mir mal gerne eure Meinung(en) zu meinem "Problem" anhören. Zur Zeit benutze ich folgendes System:

Mainboard: Asus M4A78T-E (AM3)
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
GPU: Geforce GTX 460
RAM: G.Skill DDR3 2x 4 GB 1333-999
2x 120 GB SSD sowie 500 GB HDD

Auf der einen SSD lasse ich Linux (z.Zt. Ubuntu 12.04), auf der anderen SSD Win 7 Prof. laufen.
In erster Linie arbeite ich mit Linux, verwende die Windows-Platte nur zum Zocken und für Anwendungen, die unter Linux partout nicht laufen. Meist spiele ich Retro-Titel, vorwiegend aus dem GOG-Katalog, aber auch immer wieder gern was Neues.
Meine Überlegung mit Blick auf das Jahr 2014 ist jetzt, entweder das obige System mit einer Geforce GTX 660 nochmals auzubohren oder mir gleich eine komplett neues System zusammen zuschrauben. Vor allem schiele ich mit einem Auge auf den Release von "The Witcher 3" , dessen Systemerfordernisse ich bisher allerdings noch nicht rausfinden konnte.
Was würdet ihr tun? Nochmals aufrüsten (ein stärkerer Prozessor passt leider nicht auf meinen Sockel) und erst Ende 2014 ein neues System aufbauen - oder gleich ein neues Mainboard nebst CPU, RAM, GrafKa und allem was dazu gehört?

Und schon mal allen weiterhin schöne Feiertage, einen guten Rutsch und ein glückliches 2014!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29697 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Erst einmal eine neu Grafikkarte einbauen würde ich sagen. Die CPU macht schon noch etwas mit. Wenn dir dann die CPU-Power irgendwann nicht mehr reicht, kannst du die neue GraKa ja einfach mitnehmen.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Deine Graka hat am dringensten Aufrüstbedarf, kannst die dann wie Dennis sagt ja später in nen andern PC mit rübernehmen. Allerdings musst du gucken ob dein Netzteil genug Saft für ne moderne Mittelklasse Grafikkarte liefert.

Würd dir ne Graka im 200€ Bereich empfehlen:
ATI R9 280X ca. 250€
oder ne ältere 7950 ca. 200€

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Edelstoffl (14 Komm-Experte, 1938 EXP)
Man darf nie zu faul sein, es sich bequem zu machen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 12 Stunden Offline
Beigetreten: 7.4.2013
Inhalte: 5

Danke für die Tipps- decken sich eigentlich mit meiner Annahme. Das Netzteil sollte das locker packen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)