Das finale Tabu?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Scribo (13 Koop-Gamer, 1339 EXP)
freut sich auf das Match Monfils vs. Federer heute am French Open
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 18 Stunden Offline
Beigetreten: 24.7.2010
Inhalte: 5

Geschätze Community,
Hoch verehrte Redaktion,

Es sei mir erlaubt, nachstehendes an dieser Stelle festzuhalten:

Ich nahm mir vor, jedes Jahr eine "Gamersglobal-Weihnachts-Medaille" zu spenden. Diese Jahr sehe ich allerdings davon ab. Ich finde diese "Ich wünsche mir ne Kaffemaschine und noch eine Kamera" Aktion als eher unsympathisch.

Darf ich fragen: Geht es noch einigen Benutzern so? Es ist wirklich schade, denn die Inhalte dieser Seite sind einfach Klasse. Absolut hochwertig. Schade, setzt man auf diese "Schlangenfängerei".

Hochachtungsvoll,
Scribo aka Christian

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
McNapp64 (17 Shapeshifter, 6420 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 24.12.2010
Inhalte: 4

Also "unsympathisch" ist ja dein subjektives Empfinden und deshalb musst du es nicht erklären. Aber so ganz ohne Erklärung kann ich dir da nichts erwidern.

Ich finde die AKtion nicht Schlimm, denn es kommt ja auch den Inhalten der Seite zu Gute. So weiß man dann auch, wofür man spendet. Sie hätten ja auch einfach nach Geld fragen können und dann die Sachen kaufen, aber so war es zweckgebunden. Außerdem geht es vllt einigen so, aber die Sache war ja ein Erfolg.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27192 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist online Online
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

*auf die Medaillen schiel* Letztes Jahr hast du doch auch keine Medaille geholt. confused

Egal. Letztes Jahr war nämlich einer der Hauptkritikpunkte, dass es nicht Transparent war wofür die Spende ausgegeben wurden oder werden sollten. Und viele haben sich gewünscht konkrete Ziele zu haben und die Freiheit zu wählen wofür das Geld ausgegeben werden soll. Beides wurde dieses Jahr berücksichtigt. Wo da Schlangen gefangen wurden (sagt man das wirklich so?) sehe ich nicht wirklich.

Zudem hab ich das ganze mal ins Feedbackforum verschoben, weil es da thematisch hinpasst.

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Vidar (18 Doppel-Voter, 12490 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 8 Minuten Offline
Beigetreten: 14.6.2009

Hm unsympathisch ich weiß ja nicht was daran unsympathischer wäre, im Grunde ist es doch das selbe wie jedes Jahr.
Der einzige Unterschied du weißt was sie davon kaufen bzw vom Geld gekauft haben, vorher hast du eben gespendet ohne zu wissen was sie damit genau machen.

Eigentlich ist diese Aktion sogar sympathischer gewesen denn man hatte Gewissheit und musste nicht befürchten dass Jörg das Geld für die Anzahlung eines neuen Autos missbraucht. lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Scribo (13 Koop-Gamer, 1339 EXP)
freut sich auf das Match Monfils vs. Federer heute am French Open
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 18 Stunden Offline
Beigetreten: 24.7.2010
Inhalte: 5

Geschätzer Herr Kollega McSpain

Es könnte (man beachte den Konjunktiv), als etwas egoistisch empfunden werden, wenn sich die Redaktion durch Spendengelder eine Kaffemaschine finanziert. Als Schweizer ist man in dieser Thematik aber auch etwas heikel.

Herzlichst,
Scibo

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (27 Spiele-Experte, 79821 EXP)
spielt MEA...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 44 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2678

Hm, ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was mit vorweg Karten offen auf den Tisch legen unsympathisch sein soll.

I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Thomas Barth (21 Motivator, 27682 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Sympathisch:
Eine Medaille pro Jahr für 10, 11 oder 12€ mit witzigen Stretchgoals

Unsympathisch:
Drei separate Medaillen für 5, 10 und 25€, mit grüner Umrandung für die Top-Spender, sich Arbeitsutensilien finanzieren zu lassen und einer SdK bei der im Nachhinein festgelegt wird, dass nur aktuelle Spiele genommen werden sollen.

Ich habe dieses Jahr bewusst nichts gespendet, ich zahle nämlich nicht mehr als 2€ für Mikrotransaktionen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
KritikloserAlleskonsument (13 Koop-Gamer, 1545 EXP)
Ich grüße Sie nicht zurück!
User ist online Online
Beigetreten: 20.7.2011
Inhalte: 3

Ich finde auch es ist ein guter Tausch, bei dem der Effekt der eigenen Spende direkt sichtbar wird und auch einen Nutzen für den User bringt, z. B. bei der Kaffeemaschine ->Redaktion bleibt wach, und kann was für die Seite schreiben! Super sinnvolle Anschaffung! Und bei GG finde ich es insgesamt noch am glaubhaftesten rübergebracht, wenn gesagt wird, dass die Seite nun nicht Gewinne in Großverdienerregionen abwirft. Wie man in einem Spieleveteranenpodcast gehört hat, musste Jörg sogar schon ein Kinderfahrrad bei einem dt. Auktionshaus veräußern! Insofern bitte ich um jährliche Wiederholung so einer Aktion!

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 35497 EXP)
kauft die Switch, sobald es ein Rabbids-Spiel dafür gibt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 38 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Nachdem hier im Forum schon einige User für eine Kaffeemaschine zusammenlegen wollten, wundert mich nicht, dass GG die Weihnachtsaktion diesmal so aufgezogen hat und sie größtenteils positiven Anklang fand. Was an dem Gabentisch jetzt unsympathischer sein soll als an der Crowdfunding-Parodie letztes Jahr, erschließt mir jedenfalls nicht. Wenn sie einfach nur so gesammelt hätten und dann das Geld für Kaffeemaschine, Kamera, etc. ausgegeben hätten, ohne was zu sagen, hätte das einen Unterschied gemacht?
Mal abgesehen davon, dass ich bei den Spendenaktionen nie mitmachen, weil ich finde, meine Abogebühren müssen reichen, finde ich die immer ganz unterhaltsam und erfreue mich an den Boni wie zusätzlichen SdK. smilie

Scribo schrieb:

Als Schweizer ist man in dieser Thematik aber auch etwas heikel.

Darf ich fragen warum? Der Zusammenhang ist mir jetzt unklar, aber ich kenne mich bei den Schweizern auch nicht so gut aus.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
joker0222 (27 Spiele-Experte, 78634 EXP)
Hat sich ein E gekauft und dann gelöst...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 8.3.2010
Inhalte: 1221
Ganon schrieb:

Wenn sie einfach nur so gesammelt hätten und dann das Geld für Kaffeemaschine, Kamera, etc. ausgegeben hätten, ohne was zu sagen, hätte das einen Unterschied gemacht?

Nein, aber anscheinend ist es so plastischer für die User. Aber letztendlich wird so Geld an anderer Stelle gespart, das für diese Anschaffungen jetzt nicht mehr verwendet werden brauch.
Ist so ähnlich wenn es bei Steuererhöhungen heißt, die Gelder sollen "zweckgebunden verwendet werden und nicht Haushaltslöcher stopfen". Dabei wanderst alles in denselben großen Topf.

Ganon schrieb:

Mal abgesehen davon, dass ich bei den Spendenaktionen nie mitmachen, weil ich finde, meine Abogebühren müssen reichen, finde ich die immer ganz unterhaltsam und erfreue mich an den Boni wie zusätzlichen SdK.

Geht mir ähnlich. Bei einem kommerziellen Projekt kaufe ich vielleicht etwas, aber ich spende nicht. D.h. einmal bin ich spontan doch schwach geworden und habe was gespendet. Danach fand ich es ein bisschen schwach, dass nicht mal eine kleine Dankesmail kam...
Aber vielleicht ist für sowas der Arbeitsaufwand zu hoch...bei den vielen Spendern rolleyes

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29622 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396
joker0222 schrieb:

Ganon schrieb:
Wenn sie einfach nur so gesammelt hätten und dann das Geld für Kaffeemaschine, Kamera, etc. ausgegeben hätten, ohne was zu sagen, hätte das einen Unterschied gemacht?

Nein, aber anscheinend ist es so plastischer für die User. Aber letztendlich wird so Geld an anderer Stelle gespart, das für diese Anschaffungen jetzt nicht mehr verwendet werden brauch.
Ist so ähnlich wenn es bei Steuererhöhungen heißt, die Gelder sollen "zweckgebunden verwendet werden und nicht Haushaltslöcher stopfen". Dabei wanderst alles in denselben großen Topf.

Bislang sah es für mich nicht so aus, als wenn Jörg eine teure Videokamera vom Redaktionsbudget hätte anschaffen wollen. Sprich: Die Spenden waren wirklich zweckgebunden und sorgen dafür, dass die Redaktion technisch besser ausgestattet ist. Beim normalen Budget wäre wohl nur eine defekte Kamera gegen ein vergleichbares Modell ersetzt worden.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21644 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Ich hatte kurz vor dieser Aktion mein Abo für ein weiteres Jahr verlängert. Dann kann die Wunschliste und ich empfand sowohl die Schreibweise des Artikels und auch die nachgehenden Kommentare eher als Bettelei und da reagiere ich empfindlich drauf. Letztes Jahr fand ich spannender wegen der Ungewissheit und hatte sogar 2x gespendet. Dieses Jahr wollte der Funke absolut nicht überspringen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)