Kaufberatung Intel-PC-System

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Disteldrop (13 Koop-Gamer, 1652 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 4 Tagen Offline
Beigetreten: 3.11.2009

Hi, weil ich gerne Star Citizen spielen möchte, brauche ich einen neuen PC.

Als erstes brauche ich ein Gehäuse, ich möchte in das Gehäuse ein Sockel 1150-Board bauen.
Was könnt ihr empfehlen?
Preis bis max. 100€, besser bis 80.-

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29785 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 8 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich mag das Bitfenix Shinobi. Bietet ausreichend Platz, ist intelligent aufgebaut, nicht zu teuer und sieht angenehm aus (nicht zu viel Bling-Bling aber auch nicht nur ein Kasten). USB 3.0, Audio und Powertaster auf der Oberseite weiß man flott zu schätzen, viel Platz für Lüfter und auf Wunsch sogar eine Wasserkühlung im Deckel auch.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2013 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Amco (18 Doppel-Voter, 10812 EXP)
Seit 6 Jahren Abonnent? Das ja Wahnsinn
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 1.10.2010
Inhalte: 8

Ich kann mich Dennis nur anschließen ich hab zwar das große Bitfenix Shinobi XL aber das kleine wird kaum schlechter sein.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Ich würde tippen: Das kleine Shinobi ist.. eh.. kleiner razz

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2013 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Amco (18 Doppel-Voter, 10812 EXP)
Seit 6 Jahren Abonnent? Das ja Wahnsinn
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 1.10.2010
Inhalte: 8
Dennis Ziesecke schrieb:

Ich würde tippen: Das kleine Shinobi ist.. eh.. kleiner

Womit hab ich mich verraten wink

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21980 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Minuten 32 Sekunden Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Ich habe das Nanoxia Deep Silence, was klar auf starke Geräuschdämmung setzt. Wenn dazu noch eine leise Graka kommt, dann hört man fast nix. Man kann dann aber nicht Reingucken, was ich eh nicht will. smilie Inzwischen gibt es Revision 2, was noch einige Detailverbesserungen hat. Preise ab 80€. Hat genug Platz, flexible Bestückungsfähigkeiten, aber vor allem LEISE! smilie Ein großer Pluspunkt für mich.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7614 EXP)
Hat den PC jetzt an einem Stehtisch. Man wird älter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Hab im Moment auch das Shinobi im Auge. Wenns günstiger sein soll, die Gehäuse von Sharkoon finde ich generell in Ordnung.

Zum Rest: Werde mir demnächst den Xeon E3-1230v3 für 210 Euro holen, dazu ein ASUS H87-PLUS für 85. Dann noch Ram für 60 und Grafikkarte je nachdem was man ausgeben will. Der Xeon ist eigentlich eine Server-CPU, aber Computerbase empfiehlt bei den aktuellen Preisen das Ding auch für Desktop-User.

Ansonsten gibt diese Liste immer eine gute Übersicht:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Och gibt viele brauchbare Gehäuse fürn kleinen Geldbeutel.Ab ca. 40€ gibts die ersten brauchbaren. Sharkoon hat ein paar günstige, Coolermaster auch, das Antec Three Hundret ist sehr beliebt.

Allgemein würde ich beachten:
-wenig Plastik: sieht scheisse aus und neigt zum klappern
- Netzteil unten verbaut
- auch in die Tiefe ordentlich Platz, weil moderne Grakas doch sehr lang sind.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Ich habe mich nun für dieses Gehäuse entschieden:

Cooler Master HAF XB

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Cooler-Master-HAF-Serie/Cooler-Master-HAF-XB-RC-902XB-KKN1-Midi-Tower-schwarz::20989.html

Dazu hab ich mir diesen CPU-Kühler gekauft:

Prolimatech Blue Series Megahalems "Dual Blue Vortex 120 Edition"

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/CPU-Kuehlerfinder/Prolimatech-Blue-Series-Megahalems-Dual-Blue-Vortex-120-Edition::21646.html

und dieses Netzteil hier:

Cooler Master G650M 650W

http://www.alternate.de/Cooler_Master/G650M_650W,_Netzteil/html/product/1088924/?

Nun denke ich darüber nach, auf welches Mainboard+CPU ich sparen soll.
Wird es ein 4670k, dann hätte ich schon gern dieses: Gigabyte Z87X-UD3H
Wird es aber ein 4570, dann würde mir dieses genügen: Gigabyte H87-D3H

Da ich aber nun schon so einen schönen CPU-Kühler habe, möchte ich eher ungern Kompromisse bezüglich der Mobo/CPU-Kombination eingehn.

Wobei Übertakten eigentlich auch nicht mein Wunsch ist, von daher würde mir ein 4670 ohne k auch genügen und eventuell dazu dieses Board: Gigabyte Z87X-D3H

Ich bin mir eben total im Unklaren darüber ob das H87 von Gigabyte für den 4670 okay ist.
Bevor ich für mein knappes Budget in das größere UD3H investiere, geb ich lieber mehr für die CPU zwecks Mehrleistung.

Aber der 4670k mit dem Gigabyte Z87X-UD3H wäre meine Traumkombi. Jetzt wo ich schon mein Traumcase und Traumkühler hab^^

Habt ihr einen Plan bezüglich H87-Chipsatz und 4670?

Wie viele Grafikkarten willst du denn einbauen, dass du ein 650W-Netzteil brauchst? wink Mit nur einer Karte kommt kaum ein System auf mehr als 400 Watt, selbst mit OC und Highend-GPU. Das wird sich übrigens in Zukunft nicht ändern sondern sogar eher nach unten verschieben, nur falls das "Für später halt"-Argument kommen sollte.

Übrigens, die CPU lässt sich später noch leicht tauschen, ein Board dem das eine oder andere Feature fehlt (was man oft erst im Alltag merkt), lässt sich nur mit deutlich mehr Aufwand wechseln. Nimm lieber das etwas bessere Board, an der Hauptplatine sollte man nicht unbedingt sparen. Aber lausche nach dem Einbau der Komponenten erst mal am Board bevor du die Kabel hübsch verlegst, ich hatte bei Gigabyte massive Probleme mit laut fiependen Spulen und bin inzwischen glücklicher ASRock-Nutzer. Kein Fiepen, mehr Features, geringerer Preis.

- Gigabyte Z87X-UD3H
- Gainward GeForce GTX 770 Phantom (4GB)
- 8GB G.Skill Value DDR3-1600 DIMM CL11 (2x4GB)
- i5 4670k
- Seagate 1 TB
- Samsung DVD-Brenner
- Win7 Prof. 64

Nun, mein Traum-PC.
Zu der 4 GB GPU meinte der nette Verkäufer, einfach nur unnötig!
Ich freu mich aber, vorallem weil ich sie geschenkt bekam, von Mama.

Meine Kumpels freuen sich auch für mich, sowie meine Eltern.
Für mich ein wahrgewordener Traum.

Jetzt muss die Kiste nur noch Laufen:)
Ende nächster Woche wäre es dann soweit.

Jetzt noch ne SSD wünschen und dann ist der Rechner auch flott razz . Aber unabhängig davon: viel Spaß! Ist ein toller Rechner mit viel Power.

Dennis Ziesecke schrieb:

Jetzt noch ne SSD wünschen und dann ist der Rechner auch flott . Aber unabhängig davon: viel Spaß! Ist ein toller Rechner mit viel Power.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11213 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist online Online
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Muss gar nicht so eine teure Samsung 840 Pro sein, eine 840 Evo tut es auch. wink

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
knallfix (14 Komm-Experte, 1846 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 3 Tagen Offline
Beigetreten: 30.10.2011
shake_of_death schrieb:

...
...

Hast du Skyrim?
http://www.nexusmods.com/skyrim/
Genau dafür sind die 4gb auf der Karte smilie

Ich habe gestern auch neues Mobo, CPU und Netzeil eingebaut.
Das letzte mal ist knapp 4 Jahre her und dann drück den Power Knopf und der Rechner bootet, erkennt alles und fährt hoch. Unfassbar.
Total langweilig.
Selbst Win 7, dass ich eigentlich neu installieren wollte, hat sich nicht stören lassen. Neue Treiber und läuft weiter.
Dieses UEFI Gedöns und die ganzen neuen Bezeichnungen sind allerdings erstmal 0o smilie

knallfix schrieb:

shake_of_death schrieb:
...
...
Hast du Skyrim?
http://www.nexusmods.com/skyrim/
Genau dafür sind die 4gb auf der Karte
Ich habe gestern auch neues Mobo, CPU und Netzeil eingebaut.
Das letzte mal ist knapp 4 Jahre her und dann drück den Power Knopf und der Rechner bootet, erkennt alles und fährt hoch. Unfassbar.
Total langweilig.
Selbst Win 7, dass ich eigentlich neu installieren wollte, hat sich nicht stören lassen. Neue Treiber und läuft weiter.
Dieses UEFI Gedöns und die ganzen neuen Bezeichnungen sind allerdings erstmal 0o

Genauso bei mir. Hab gelesen und gelesen und Videos auf youtube&co. geschaut wegen dem Zusammenbau.
Letztendlich hat alles auf Anhieb geklappt.
Bei meinem alten rechner dauerte die Win7x32 ungefähr eine Stunde, nun mit dem System und Winx64 15-20 minuten.
Es funktioniert einfach alles, auch ich habe im UEFI nach dem RAM-Takt geschaut, passt^^

Also die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ist mir lieber als ein Auto, ich schwörs.

Happiness Männer, pure Glückseeligkeit!

Und ja, das mit dem Texturemod von Skyrim war mir bekannt, auch Crysis 3 soll glaube von den >2GB profitieren.

So, zur Ergänzung mal meine Spiele die ich auf dem neuen System gezockt habe:

-Mass Effect 1-3
-Bioshock 1,2,Infinite
-und nun Crysis 3. Bei Crysis 3 geht auf höchsten Einstellungen und 1xSMAA die FPS gern mal auf 32-35FPS runter, macht dann nicht wirklich Spaß. Also mach ich die optimalen Einstellungen mit "GeForce Experience".
Abgesehn davon hat mir die Bioshock Reihe einfach am besten gefallen, bei Infinite ist mir dann endgültig die Kinnlade runtergeklappt, so schön man glaubt es kaum.

Die Grafik von Crysis 3 gefällt mir persönlich von den Spielen am wenigsten. Ok, technisch Hardcore aber Bioshock ist einfach hübscher, find ich.
Bin kein Realismus/muss Fanatiker;)

Nun denn, werde nach Crysis 3 entweder die Batman Reihe zocken oder vorher Max Payne 3, mal schauen.
Und D3 sowieso nebenbei^^

Max Payne 3 ist grandios und schaut dabei klasse aus. Bioshock Infinte war ein totales Erlebnis mit der Oculus Rift, wenn man eine Tür öffnet, streckt man dabei automatisch die eigenen Hände aus. Und hey, dein Rechner ist locker flott genug für einen spontanen Rift-Kauf 2015 lol .

Dennis Ziesecke schrieb:

Max Payne 3 ist grandios und schaut dabei klasse aus. Bioshock Infinte war ein totales Erlebnis mit der Oculus Rift, wenn man eine Tür öffnet, streckt man dabei automatisch die eigenen Hände aus. Und hey, dein Rechner ist locker flott genug für einen spontanen Rift-Kauf 2015 .

Herr Ziesecke, sie habens einfach drauf mir zu schmeicheln:)
und da freu ich mich umso mehr auf Max Payne 3.

Bei der Bioshock-Reihe hab ich die Teile solang gezockt bis mir die Augen zugefallen sind, ich kenn so ein Verhalten von mir normal nur bei Onlinetiteln.

Aber Infinite ist hübsch insziniert, man muss es einfach erlebt haben.
1+2 natürlich auch, bloß düsterer aber nicht minder mitreißend.

Mit Crysis 3 bin ich bald durch, KI ist nicht so gut finde ich und Grafik ist mir zu Zweckgebunden.
Ich weiss zwar nicht zu welchem Zweck sie dient, aber vom Hocker reißen tuts mich garnicht (siehe Infinite)mr.green

Oculus Rift kommt mir dann mit Star Citizen ins Haus, sofern ich dann noch mit meiner Garfikkarte zufrieden bin und nicht eher da mein geld investiere.
Ach ja, das Dogfighting soll während der PAX East veröffentlicht werden:

http://www.starcitizenblog.de/2014/02/wingmans-hangar-episode-56.html

*freu*

smilie

Ok, nochmal ein Nachtrag: Crysis 3 rockt^^ macht mir Spaß, vielleicht sollt ich nicht so vorschnell urteilen:)
Mich bitte nicht ernst nehmen, Danke!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (26 Spiele-Kenner, 72115 EXP)
Plopp! Plopp das heißt Stop. Und noch einen Hop, dann bleibst Du dabei.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 49 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 577

Hallo!

Ich häng mich einfach mal unten dran. Nach sechs Jahren möchte ich mir auch mal einen neuen Rechner gönnen, und nachdem ich zwei Jahre lang fleißig gespart habe, darf der ruhig ein bisschen teurer sein. Soll ja auch wieder ein paar Jahre halten. War mit meinem Komplettsystem bisher zufrieden (einmalige Aufrüstung mit Grafikkarte und Speicher) und wollte ursprünglich wieder ein Komplettsystem nehmen aber mehrere Kollegen haben mir dann doch zur selektiver Wahl geraten. Dabei ist folgendes heraus gekommen:

- Intel Core i5-4570
- GIGABYTE GA-H87-HD3
- Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (laut Kompatibilitätsliste von Gigabyte passt dieser)
- MSI GTX770 Twin Frozr
- Cooler Master N500 Window
- Cooler Master G650M 650W
- Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
- Samsung 840 EVO 120 GB SSD
- Western Digital WD10EZEX 1 TB HD
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-Brenner

Den obigen Einwand mit dem 650Watt-Netzteil habe ich gelesen aber Alternate meint, selbst ein 600Watt-Netzteil wäre zu wenig?!

Würde das passen und/oder habe ich etwas vergessen?

So many games, books and films, so little time...

Alternate will a) sichergehen, dass selbst die doofen Käufer eines 20-Euro-700-Watt-Netzteiles ohne Beschwerde hinkommen und b) natürlich auch Hardware verkaufen.

Für deine Konfiguration würde, grob überschlagen, ein gutes 450-Watt-Netzteil vollkommen ausreichen. Willst du etwas Puffer (wobei: wofür? In Zukunft braucht Hardware eher weniger als mehr Strom), nimmst du 500 Watt. Die Komponenten kann man sich auch durchrechnen, die TDP der wichtigsten Teile ist bei den Herstellern oder bei Fachmagazinen wie Computerbase ersichtlich. Beispiel: Die CPU braucht unter voller Last um die 70 Watt (offiziell etwas mehr, du nutzt aber ja die integrierte GPU nicht). Die Grafikkarte kommt auf etwa 200-220 Watt und voller Last. Jede Festplatte und jedes optische Laufwerk kann man mit gut 10 Watt pauschal einrechnen, SSDs mit 5-8 Watt - sei großzügig und rechne halt auch 10 Watt. RAM, Board und gedöns kommt mit übertriebenen pauschalisierten 50 Watt in die Rechnung (dann kannst du einen fetten USB-Fuhrpark mitversorgen wink). Lüfter: nur ein paar Watt pro Lüfter, rechne halt 10 Watt und du hast Spielraum. Kommen wir auf weniger als 400 Watt für den ganzen Rechner - mit viel viel Puffer und übertrieben geschätzten Pauschalwerten.

Sicher, ein Billigstnetzteil mit einem 700-Watt-Typenschild wird das System nicht stemmen können. Sowas kauft man aber ja auch nicht. Jedes Markennetzteil ab 450 Watt reicht also aus.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

Ok, sehe ich ein aber es gibt ein Problem: Alternate bietet kein Netzteil unter 600 Watt an. smilie
Kann man davon ausgehen, dass Alternate nur Markennetzteile anbietet?
Hatte mich dann für das von Cooler Master entschieden, da dieses ja zum Gehäuse passen sollte.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Slaytanic (23 Langzeituser, 39738 EXP)
Ihr larmoyanten Adjutanten, habt Angst vor allem Unbekannten.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 93
Drapondur schrieb:

Ok, sehe ich ein aber es gibt ein Problem: Alternate bietet kein Netzteil unter 600 Watt an.
Kann man davon ausgehen, dass Alternate nur Markennetzteile anbietet?
Hatte mich dann für das von Cooler Master entschieden, da dieses ja zum Gehäuse passen sollte.

Nicht mehr? Eigentlich hatten die immer eine gute Auswahl an BeQuit Netzteilen, habe da selber eines mit 580 Watt gekauft.
Habe ebenmal nachgeschaut, es gibt doch sogar einen Ordner mit "Netzteile unter 500 Watt" und da sind schon ein paar dabei. Ich persönlich bin mit meinem BeQuit echt sehr zu frieden, ist eines aus der Straigt Power Reihe, glaube ich.

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Hast du den PC-Konfigurator genutzt? Der bietet tatsächlich nur überzogenen Kram an. Wenn du nach Einzelteilen suchst, findest du auch massenweise Netzteile mit weniger als 600 Watt. http://www.alternate.de/html/listings/Hardware-Komponenten-Netzteile-unter_500_Watt/1216/?tk=7&lk=8511

Ah, ok. Hab tatsächlich den Konfigurator benutzt. Danke, für den Tip! up

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 5026 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Stunden 43 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Alternativ zu dem i5 könntest du dir auch den Xeon 1230 v3 überlegen, wenn du ohnehin nicht übertakten magst und die iGPU nicht brauchst. Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass das P/L-Verhältnis beim Xeon besser ist...

Wobei ich persönlich ja eine iGPU in der Hinterhand immer sehr praktisch finde. Wenn doch mal die Grafikkarte kaputt geht, kann man mit einem solchen Rechner zumindest noch arbeiten und muss nicht panisch nach alten Grafikkarten kramen lol .

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)