Graka und Betriebssystem für ersteigerten Behörden-PC

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SirCartman (14 Komm-Experte, 2117 EXP)
Overwatch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 42 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011

Hallo Leute,

ich habe mir für kleines Geld einen ehemaligen Behörden-PC ersteigert. Es geht um folgendes Modell.

Esprimo E925

Eine Kumpel stellt mir die passende Festplatte zur Verfügung. Das eigentlich Zielgebiet dieses Rechners ist das Surfen und Office. Aus Spaß an der Freude überlege ich aber noch eine Graka einzubauen. Die müsste ja dann dazu passen. Es bringt ja nix aktuelle Hardware zu verbauen. Deswegen wollte ich fragen, nach welchem Modell ich bei Ebay ausschau halten könnte.

Dann ist da noch das Thema Betriebssystem. Ist es tatsächlich so, dass ich so ein ANgebot wahrnehmen kann. Ebay

Nicht das ich hier Geld ausgebe (mehr als für den PC) und es dann doch nicht funktioniert.

Wäre für die Beantwortung der beiden Fragen dankbar!

BG

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 13 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Bei den kleinen Bürokisten musst du immer darauf achten, dass die sich nicht an gängige Standards bei der Bauform halten. Gerade bei Desktop-Rechnern kann es da vorkommen, dass sich ausschließlich herstellereigene Karten verbauen lassen (teilweise sind bei solchen Geräten die Halterungen für die Kartenslots entweder schmaler oder zweireihig, so dass normale Karten sich nicht oder nicht stabil einsetzen lassen, ab und zu ist auch einfach zu wenig Platz vorhanden weil die Hersteller sehr kompakt arbeiten. Oder es ist nicht einmal ein Grafikkartensteckplatz verbaut..).

Ich würde also auf jeden Fall erst einen Blick ins Case werfen was überhaupt geht. Dann sind die Netzteile nicht auf weitere Hardware ausgelegt sondern wirklich nur für die verbauten Komponenten. Mit Glück gibts die Rechner dann noch in einer besseren Ausstattungsvariante, so dass der Hersteller ein stärkeres NT für die gesamte Serie gewählt hat. Es geht bei solchen Businessgeräten ja nicht um den letzten Cent sondern um eine einheitliche Plattform mit möglichst wenig möglichen Ersatzteilen.

Wenn der Rechner nur zum Arbeiten und Surfen oder für Videos gedacht ist, lass es mit der Grafikkarte. Und bei Spielen bremst die CPU eh zu sehr. Für ältere Spiele gibt es sinnvollere Rechner als ausgemusterte Businessmaschinen.

Zum Betriebssystem: Bei Win7 reicht sogar der Key, da sich die Software legal herunterladen lässt. Sollte mit dem eBay-Angebot funktionieren.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SirCartman (14 Komm-Experte, 2117 EXP)
Overwatch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 42 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011

Danke für die sehr detailierte Erklärung. Ich dachte mir, ich kann bei 40€ Rechner+Monitor nix verkehrt machen. Auf Dauer ist mein Netbook doch etwas unbequem geworden. Aber einen großen Rechner brauche ich noch nicht. Ich besorge mir dann mal das Betriebssystem und verzichte vorerst auf eine Graka.

Vielen Dank nochmal! smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)