Bildschirmflimmern

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Quillok (12 Trollwächter, 860 EXP)
Veröffentlicht Apps unter: https://play.google.com/store/search?q=izuware
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 16.6.2009
Inhalte: 7

Hi, hier mal ne Nuss für euch zum knacken, wäre schön wenn mir einer helfen könnte...

Hab das Problem das mein Monitor bzw. das gezeigte Bild zu flimmern anfängt, bzw. in unregelmäßigen Abständen das Bild mal "zuckelt", wenn ich einen nur(!!!) einen Ordner öffne in dem Videos drin gespeichert sind.
Es passiert bisher nur bei Videos mit der Endung MPG, nicht aber bei Videos mit avi oder wmv-Endung.
Noch dazu ist zu sagen, dass die Videos sind, welche mit einer Kamera aufgenommen wurden. Sobald man diese an den Rechner anschließt wird diese als externes Laufwerk erkannt. Öffne ich dann den Ordner mit den Videos passiert das gleiche --> flimmern.

Also ich hab keine Ahnung was das sein kann...

Was noch Merkwürdig ist, starte ich die Videos aus dem Ordner heraus, stottern sie bei der Wiedergabe. Starte ich sie aber aus dem Player (ohne vorher den Ordner geöffnet zu haben) laufen sie normal ohne stottern und das Bild flimmert auch nicht. Also muss es irgendwas damit zu tun haben, dass der Explorer schon beim bloßen Ordner öffnen irgendwie auf die Videos zugreift und dann kA was passiert...

Hab mir schon einige Codecs runtergeladen weil ich dachte damit kann es zusammenhängen, aber das Problem besteht weiterhin. Und da die Videos ja eigentlich auch normal abgespielt werden kann es damit ja nicht zusammenhängen oder?

Naja, genug rumgeflennt... wie gesagt, eventuell kann mir ja jemand helfen und mir die Lösung verraten weil ich langsam verzweifle... das nervt doch recht stark :/

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29502 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Welches Betriebssystem (inkl. Servicepack) nutzt du auf welcher Hardware? Grafikkarte + Treiberversion evtl.?

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Quillok (12 Trollwächter, 860 EXP)
Veröffentlicht Apps unter: https://play.google.com/store/search?q=izuware
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 16.6.2009
Inhalte: 7

Achso hätte ich ja gleich mitschreiben können... sry smilie

Win XP - SP 3
Graka: ATI Radeon 4870 von Club 3D (von Hause aus übertaktet, weshalb ich nur den mitgeflieferten Treiber nutzen kann, bei anderen flimmert der Bildschirm die ganze Zeit) Treiber-Version 8.530.0.0

Denke/hoffe jetzt aber nich unbedingt das der Treiber was damit zu tun hat... würde mich zumindest wundern wenn der allergisch auf MPG-Dateien reagiert confused

Schlechter Stil: Wir finden, dass dieser User - ohne ein "Troll" zu sein - keinen guten Stil im Umgang mit anderen (uns eingeschlossen!) pflegt. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss von der Website. Der User möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen, um ein etwaiges Missverständnis aufzuklären.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
melone (06 Bewerter, 1512 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 39 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 14

Kann es sein, daß je nach der Art wie Du die Datei abspielst unterschiedliche Codecs aufgerufen werden und diese dann wiederum unterschiedlich implementiert sind? Vielleicht greift eine Version dann auf nicht sauber implementierte oder sich mit dem restlichen Treiber beißende Funtionen zu, was dann in Deinem Fall zu dem besagten Flimmern führt.

Ein Flimmern hab ich bei überhitzten Grafikchips noch nicht gesehen. Meist enstehen zuerst kleine Artefakte auf dem Bildschirm, es rieselt in Falschfarben oder Texturbereich werden nicht mehr gelöscht. Das sind die ersten Anzeichen dafür, daß man die Karte, beispielsweise bei der Programmierung, überstrapaziert.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Gerjet Betker (19 Megatalent, 13638 EXP)
New project comming soon...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 41 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 469

Frage: Was passiert bei den Videos, wenn du sie erst einmal konprimierst ( zB in eine xviD AVI?) - MPGs sind ja unkomprimierte Videodatein, welche viel Speicherplatz verlangen (sowohl Daten- als auch Rechenspeicher.)

____________________________________

*brohoof*

SynTetic (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Kann das irgendwas mit der Windows Vorschaufunktion der Videos zu tun haben (sofern du die unter XP nutzt) und einem evtl. nicht mehr aktuellen Codec?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Quillok (12 Trollwächter, 860 EXP)
Veröffentlicht Apps unter: https://play.google.com/store/search?q=izuware
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 16.6.2009
Inhalte: 7

Ich bin verwirrt...

inzwischen kann ich die Videos nicht mal mehr flüssig sehen wenn ich sie aus dem Player heraus öffne... vor ein paar Wochen ging das noch :/

Also glaub das liegt echt an irgendeinem Codec, aber an welchem?! Hab mir eben von Chip.de das K-Lite Mega Codec Pack gesaugt und installt, aber es hat sich nix verändert, alles noch wie vorher...

Da war nen Tool mitbei wo man sich die Infos der Dateien anzeigen lassen kann, vll kann da ja einer was erkennen?! Vll stimmt ja generell mit den Dateien was nich was mein Rechner nich verarbeiten kann confused

General
Complete name : J:\CamBilder\19.06. Ende\101PNV01\M2U00164.MPG
Format : MPEG-PS
File size : 72.0 MiB
Duration : 1mn 5s
Overall bit rate : 9 189 Kbps

Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format version : Version 2
Format profile : Main@Main
Format settings, Matrix : Default
Duration : 1mn 5s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 8 568 Kbps
Nominal bit rate : 9 100 Kbps
Width : 720 pixels
Height : 576 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 25.000 fps
Standard : PAL
Colorimetry : 4:2:0
Scan type : Interlaced
Scan order : Top Field First
Bits/(Pixel*Frame) : 0.826
Stream size : 67.0 MiB (93%)

Audio
ID : 128 (0x80)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Duration : 1mn 5s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 256 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : L R
Sampling rate : 48.0 KHz
Video delay : -80ms
Stream size : 2.01 MiB (3%)

@Master Otenko: Wenn ich sie umwandle in z.B. avi, funzt alles normal, Ordner öffnen, abspielen... alles tutti... nur bei den "Urdateien" hab ich diese Macke :/

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Gerjet Betker (19 Megatalent, 13638 EXP)
New project comming soon...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 41 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 469

Wie schon von mir am Rande erwähnt, die MPEG ist unkomprimiert, sodass jedes Einzelbild berechnet werden muss (RAW-Datein halt) und bei einer Rate von 9,2 MB/Sek können einige Rechner in die Knie gezwungen werden, sodass Grafikkarten fehlerhafte Signale senden-

Kurz um: Es liegt nicht am Codec, sondern an der Nicht-existenz eines Codecs. (Ich selber habe auch Probleme mit MPEGs, welche ich mit Video- und Fotokameras aufnehme - deswegen codiere ich sie beim Überspielen immer in H.264 MP4s.)

____________________________________

*brohoof*

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Quillok (12 Trollwächter, 860 EXP)
Veröffentlicht Apps unter: https://play.google.com/store/search?q=izuware
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 16.6.2009
Inhalte: 7

Aber dann verstehe ich nicht, wieso das Flimmern schon beim bloßen Ordneröffnen beginnt... da wird ja eigentlich noch kein Video gestartet sondern allerhöchstens die Infos für die Ordneransicht ausgelesen... ich kapier das ganze nicht...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Gerjet Betker (19 Megatalent, 13638 EXP)
New project comming soon...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 41 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 469
Quillok schrieb:

Aber dann verstehe ich nicht, wieso das Flimmern schon beim bloßen Ordneröffnen beginnt... da wird ja eigentlich noch kein Video gestartet sondern allerhöchstens die Infos für die Ordneransicht ausgelesen... ich kapier das ganze nicht...

Windows hat bei vielen Ordneransichten die Angewohnheit die Datei vorzuladen um einen Vorschauclip/ ein Vorschaubild zu erzeugen. Dadurch wird die MPG-Datei seitens Windows geöffnet.

____________________________________

*brohoof*

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)