Wie wählt ihr beim Spielekauf das System?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Goldfinger72 (15 Kenner, 3154 EXP)
Macht in 900p bei 30 fps!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 4 Stunden Offline
Beigetreten: 9.1.2010
Inhalte: 5

Meine Frage betrifft vor allem die Spieler, welche mehrere Konsolen (oder auch andere Systeme) zur Auswahl haben:

Wonach entscheidet ihr, für welches System ihr einen Multi-Plattform-Titel kauft?

Ich habe desöfteren das "Problem", dass ich mich nur schwer entscheiden kann, für welches System ich mir ein Spiel kaufe - wenn der Titel für alle Systeme augenscheinlich gleich ist (also wenn es z. B. laut Videos oder Testberichte keine signifikanten Unterschiede gibt).

Kaufe ich es mir für die Xbox One? Oder vielleicht doch lieber PS4? Oder sogar eine evtl. Handheldversion?

Wonach entscheidet ihr, für welches System ihr ein Game kauft? Gibt es da doch ein Lieblings-System? Oder wird eine Münze geworfen? Oder einfach aus dem Bauch heraus? smilie

____________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die 10. pfeift die Melodie von Tetris.

PSN: Goldfinger721
Xbox Live: Goldfinger72

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McGressive (19 Megatalent, 14000 EXP)
kennt man vom Hörensagen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2010
Inhalte: 6

Tatsächlich war es in der Vergangenheit meistens so, dass ich eine favorisierte Konsole hatte (war meistens die, die ich zuerst gekauft hatte ugly ). Das bedeutete, dass die meisten Spiele dann auch primär für eben diese Konsole gekauft wurden.

Bei großen Multiplattformtiteln habe ich dann hin und wieder aber doch die Mühe auf mich genommen und habe Digital Foundry von Eurogamer bemüht, um mir dann tatsächlich die technisch beste Version herauszupicken.

Vor allem bei Multiplayer- und/oder Co-Op-lastigen Spielen, habe ich es dann auch oftmals von der jeweiligen Friendslist abhängig gemacht. Wenn sich im Vorfeld eines großen Releases herauskristalisiert, dass das Spiel meines Begehrens vermehrt von Xbots oder Playstationistas gekauft wird, dann ziehe ich auch gerne nach, um dann auch genügend Mitspieler zu haben. Im Idealfall spricht man sich vorher sogar ab.

Controller-Präferenzen soll es ja bei manch einem auch geben, waren für mich aber nie von Bedeutung.

____________________________________

Lebenslang grün-weiß! - 100% Werder // #knickstape

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Robokopp (12 Trollwächter, 1172 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 10 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009

Da der Dualshock 3 in meinen Augen eine komplette Fehlkonstruktion ist, habe ich alle Multiplatformtitel immer für die XBox 360 gekauft und nur die PS3 Exklusivtitel auf der Sony Konsole gespielt. Auch hat mir die Jagd auf Achievementpunkte mehr Spaß gemacht als die Trophäen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 28097 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 21 Minuten Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 129

Multiplattform immer auf Sony-Konsolen, weil die meisten meiner Freunde und Bekannten auch eine Konsole von Sony besitzen und sie neben Nintendo die besten Exklusivtitel haben. Exklusivtitel von Nintendo natürlich auf deren Hardware, Microsoft und Steam werden ganz ausgelassen, denn man hat mit 2 Herstellern schon mehr als genug zum zocken.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13154 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 105

Grundsätzlich bin ich erstmal total oberflächig. Wo bietet das Spiel die beste Technik?

Falls ein Spiel ein PC Release hat, ist das höchstwahrscheinlich meine Wahl. Bei Multiplattform auf Konsole war dagegen bis zuletzt eher X-Box und X-Box 360 meine Wahl. Weil dort die Spiele tatsächlich immer einen Tick besser aussahen als auf einer PS3.. und die Überlegenheit der 1.X-Box gegenüber der PS2 oder dem GameCube muss man ja nicht weiter dokumentieren.

Nach allem was ich aber zur aktuellen Generation weiß, wäre diesmal aber eher die PS4 Version die Wahl. Zwar war die PS3 eigentlich auch schon leistungsfähiger als die X-Box 360. Aber durch deren dermaßen komplexe Hardwarestruktur holte die X-Box 360 eben immer das bessere Ergebnis raus, weil es sich darauf einfacher und ohne Workarounds entwickeln ließ. Auf der PS4 hat man diesmal augenscheinlich nicht nur weiterhin die stärkere Hardware, sondern es sind keine Workarounds mehr notwendig, wodurch sich beide Plattform nun gleich gut entwickeln lassen. Daher wird die PS4 entsprechend der besseren Hardware diesmal mehr aus den Spielen holen können als die X-Box.

Falls die Spiele absolut identisch sind, dann wäre, ohne PC Release, entsprechend einfach das hübschere Spiel meine Wahl, also jetztige Last-Gen eben X-Box 360 und bei der Current-Gen PS4. Ich persönlich mag zwar den X-Box Controller nicht und betrachte diesen meinerseits als totale Fehlkonstruktion, aber es gibt ja auch X-Box(360) Pads im DualShock Design, daran ist es also noch nie gescheitert. Das ist denke ich auch bei der XBO nur eine Frage der Zeit, wie es bei der PS4 nicht mehr lange dauern wird, bis da der Controller im X-Box Layout kommt.

Gibt allerdings auch Punkte die natürlich auch mal zu einer vermeintlich schwächeren Fassung greifen lässt.
Ich glaube Assassins Creed Brotherhood (oder hatte auf der PS3 einen exklusiven kostenfreien Story-DLC, den es auf keiner anderen Plattform gab und andere Plattformen hatten auch kein "Konkurrenz"-DLC, dann wäre, wenn mich die Reihe interessieren würde, auch tatsächlich die PS3 Fassung die Wahl gewesen. Bessere PC oder X-Box 360 Version hin oder her.

Manche Spiele habe ich auch 2x, Need for Speed: Hot Pursuit 2 und Splinter Cell: Double Agent will ich da nennen, die unterscheiden sich halt ziemlich von der PC zu bestimmten Konsolenfassungen. Splinter Cell: Double Agent ist für PS2 und X-Box beispielsweise ein ganz anderes Spiel als für PC. Weil es verlängerte Levels und auch verlängerte Videosequenzen hat. Im Gegensatz dazu fehlen allerdings auch Levels aus der "Next-Gen" Fassung und entsprechend andere Storysequenzen. Quasi erst mit beiden Versionen kennt man die komplette Story vom Spiel.

Bei Halo 1&2 schwörte ich lange Zeit wegen dem Coop auch eher auf die X-Box Version anstatt der besseren PC Fassung. Seitdem es aber für Halo und Halo 2 PC jeweils Coop gibt, sogar im Splitscreen, hat die X-Box Fassung für mich tatsächlich keine Bedeutung mehr.

Also tatsächlich ist die technische Seite für mich erst dann so wirklich relevant, wenn Versionen identisch sind. Sind sie es nicht, wäge ich wirklich ab, was mir wirklich wichtig ist. Gerade zu X-Box und PS2 Zeiten gab es so einige Spiele die hatten auf der Box zwar super-duper Online Multiplayer per X-Box Live, dafür bot die technisch deutlich unterlegene PS2 Fassung oft aber eben auch mehr Singleplayer Inhalte, die für mich tatsächlich immer wichtiger waren.

Aber um es auf die ursprüngliche Frage herunter zu brechen: Gibt es in Sachen Features keine Unterschiede, dann essen bei mir tatsächlich Augen und Ohren mit.

Also PC > 360 > PS3.
Oder jetzt: PC > PS4 > XBO

____________________________________

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie
Verantwortlich für "FreeSpace2 und Mods"-Übersetzungen im Rahmen von "FreiRaum". - Abgeschlossene Übersetzungen: 4 - (GG-Thread) - Neu: Silent Threat: Reborn.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
VikingBK1981 (19 Megatalent, 14573 EXP)
Glück auf
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Ich habe auch eine favorisierte Konsole, anfangs war es die Xbox 360. Jetzt ist es zur Ps3 gewechselt.

____________________________________

Glück auf!!!

SteamID: VikingBK1981
Xbox Live: VikingBK1981

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (16 Übertalent, 4451 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Wenn es eine PC Version gibt, dann die. Erstmal sieht es besser aus als die Konsolenversion, zweitens bekommt man das Spiel schon nach recht kurzer zeit günstiger. Nicht zu vergessen Aktionen wie Steam Deals.

Der einzige Grund für eine Konsolenversion (in meinem Fall PS) ist, dass es das Spiel nur auf Konsole gibt.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 101244 EXP)
Fast ein Jahr warten auf Season 3 von Wynonna Earp. Das wird hart ;).
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2686

Bei Multiplattform-Titeln PC. Schneller günstiger (Low Budget) und wegen ein paar nicht mal handvoll interessanten Konsolen-Exklusiv-Titeln, lege ich mir keine weiteren Staubfänger zu, zumal man für die Multiplayernutzung bei Konsolen noch extra zahlen darf.

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
firstdeathmaker (17 Shapeshifter, 6862 EXP)
*Gloomhaven*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 34

Ich mach das ähnlich wie Tr1nity. Wenn Multiplattform, dann PC. Viele meiner Spiele erscheinen aber auch gar nicht für die Konsolen bzw. nur in einer total verkrüppelten Version. Manchmal kaufe ich sogar Games, die ich erst auf der Konsole gekauft habe, später noch für den PC nach (GTA 4 z.B.). Hab allerdings auch nur eine PS3 und keine andere Konsole.

Gründe für meinen Hang zum PC, priorisiert nach Wichtigkeit:
+Es gibt Mods
+Ich bin flexibler, zumindest wenn es bei Steam heraus kommt (Einmal kaufen, auf Laptop UND Desktop installieren und überall dabei haben!)
+Ist meist günstiger
+Sieht meist besser aus
+Playstation steht im Wohnzimmer, PC im Arbeitszimmer, wo ich ungestörter spielen kann.
+Mein Racing-Wheel ist zwar eigentlich für die Playstation, lässt sich aber nur an meinem Schreibtisch vernünftig festmachen.

Ich greif also eigentlich nur zur Konsolenversion, wenn ich das Spiel unbedingt haben möchte und es dort mehr oder weniger Exklusiv erscheint. z.B. Gran Tourismo 4. Da das aber die allerwenigsten Spiele sind die ich spiele, wird es in Zukunft wohl eher noch weniger werden, denn die PS4 kommt bei mir derzeit überhaupt nicht in Frage. Grund sind einfach die geringe Auswahl, die fehlende Streaming-Fähigkeit und das Bezahlen für Multiplayerinhalte. Letzteres lohnt sich als Abo für mich einfach nicht, weil ich wenn, dann immer nur ganz kurz in den Multiplayer rein schaue. Bisher hat jedenfalls kein PS3 Spiel mich länger als eine Stunde im Multiplayer begeistern können...

____________________________________

UEE CITIZEN RECORD #26535 Garage:
Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 17752 EXP)
WW2, da binsch dabei...
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Aktuell bei 360 und PS3 ne ziemlich einfache Sache. Multiplattform IMMER für die 360, weil der Controller einfach viel besser ist. Da sind für mich selbst solche Dinge wie Exklusiv-Inhalte oder leichte technische Vorteile nicht relevant.

Eine ähnliche Wahl hätte ich noch bei Spielen für den DS zu treffen. Hier zocke ich dank des größeren Displays selbst die alten DS-Titel auf meinem 3DS XL. Manche sehen dann zwar leicht unscharf aus, aber das kann man meist verschmerzen. Solche Sachen wie Mario 64 DS lassen sich dank des Analog-Sticks auch viel besser steuern.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
. (21 Motivator, 27828 EXP)
..
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 25.4.2011
Inhalte: 119

Also als Multikonsolenbesitzer hatte ich aktuell wegen Live die 360 bevorzugt und der Controller ist auch deutlich besser. Der DS3 gefällt mir nicht, aber für The Last of Us oder speziell für die Quantic Dreams Spiele tut mans ich auch sowas an. mr.green
Der DS4 liegt da doch merklich besser in der Hand, nicht so gut wie der One-Controller, aber ich könnte mir einen Wechsel, dass ich die Multiplattform in dieser Generation auf der PS4 spiele, sehr gut vorstellen. Wenn Sony mit einem kommenden Update es schafft, dass man dieses Controllerlicht abschalten kann, wäre ich noch zufriedener mit dem DS4. Es stört mich doch sehr bei Killzone, wie sich das grüne oder rote Licht des Controllers oft im TV spiegelt oder ich kaufe mir einmal schwarzes Klebeband. wink
Vor einem allfälligen Wechsel werde ich auch beobachten, wie sich das PSN entwickelt, weil man nun auch auf der Playstation für den Multiplayer zahlen muss und beides gleichzeitig will ich eigentlich nicht berappen. Das Erfolg/Trophies System sind für mich das Gleiche, jedoch gefällt mir aktuell auf der One die Idee mit den zeitlich begrenzt verfügbaren Herausforderungen sehr gut. Bitte noch einführen Sony, wie damals nach PS3 Release das Trophies System.
Aktuell noch Multiplattformer für die One und ab Juni gibts eine Neuorientierung Ausgang offen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13154 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 105

Wenn ich gerade hier lese, dass für viele der Controller der Grund ist.

Wieso denkt eigentlich bei sowas offenbar niemand daran einen Controller für die Playstation im X-Box Design zu kaufen? Ich selbst habe ja auch einen X-Box Controller im DualShock Design und das ganze habe ich auch für die Playstation3 anders herum gesehen, wie auch schon damals zur X-Box und PS2 Generation, wo es zudem auch noch den GameCube Controller für die anderen Plattformen gab lol.

Das es das für die XBO und PS4 noch nicht gibt, ist ja klar, dafür sind die noch nicht lange genug draußen um entsprechend groß Third-Party Hardware zu haben. Aber das wird wahrscheinlich nicht lange dauern. Vielleicht überlegen sie noch wo der Touchscreen aufs X-Box Design hinsoll. Aber da wird es sicherlich eine Lösung geben.

____________________________________

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie
Verantwortlich für "FreeSpace2 und Mods"-Übersetzungen im Rahmen von "FreiRaum". - Abgeschlossene Übersetzungen: 4 - (GG-Thread) - Neu: Silent Threat: Reborn.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 17752 EXP)
WW2, da binsch dabei...
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35
Novachen schrieb:

Wieso denkt eigentlich bei sowas offenbar niemand daran einen Controller für die Playstation im X-Box Design zu kaufen?

Ich habe Third-Party-Hardware schon immer gemieden, egal ob es sich um Controller, Memory-Cards oder Schutzfolien für den DS handelt. Auf den jeweiligen Konsolen will ich einfach auch die originalen Controller haben, selbst wenn ich mit einem Model mal nicht 100%ig zurecht komme. Das gehört für mich einfach mit dazu, auch wenn ich da vielleicht etwas verbiestert klinge. Abgesehen davon dürfte nur der DS3 auch wirklich Sixaxis unterstützen und das wird von einigen Spielen zwingend vorausgesetzt.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
. (21 Motivator, 27828 EXP)
..
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 25.4.2011
Inhalte: 119
Novachen schrieb:

Wenn ich gerade hier lese, dass für viele der Controller der Grund ist.
Wieso denkt eigentlich bei sowas offenbar niemand daran einen Controller für die Playstation im X-Box Design zu kaufen? Ich selbst habe ja auch einen X-Box Controller im DualShock Design und das ganze habe ich auch für die Playstation3 anders herum gesehen, wie auch schon damals zur X-Box und PS2 Generation, wo es zudem auch noch den GameCube Controller für die anderen Plattformen gab .
Das es das für die XBO und PS4 noch nicht gibt, ist ja klar, dafür sind die noch nicht lange genug draußen um entsprechend groß Third-Party Hardware zu haben. Aber das wird wahrscheinlich nicht lange dauern. Vielleicht überlegen sie noch wo der Touchscreen aufs X-Box Design hinsoll. Aber da wird es sicherlich eine Lösung geben.

Hab ich gemacht. Aber wenn dann die Entwickler beim DS3 dieses Sixaxis Dingens nutzen, geschehen bei The Last of Us, ebenso bei Heavy Rain und Beyond. Muss oder müsste man ständig wechseln. Edit: Sciron war schneller und ich sollte postings aufmerksamer lesen. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13154 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 105
Sciron schrieb:
Novachen schrieb:

Wieso denkt eigentlich bei sowas offenbar niemand daran einen Controller für die Playstation im X-Box Design zu kaufen?

Ich habe Third-Party-Hardware schon immer gemieden, egal ob es sich um Controller, Memory-Cards oder Schutzfolien für den DS handelt. Auf den jeweiligen Konsolen will ich einfach auch die originalen Controller haben, selbst wenn ich mit einem Model mal nicht 100%ig zurecht komme. Das gehört für mich einfach mit dazu, auch wenn ich da vielleicht etwas verbiestert klinge. Abgesehen davon dürfte nur der DS3 auch wirklich Sixaxis unterstützen und das wird von einigen Spielen zwingend vorausgesetzt.

Das finde ich wirklich etwas verbiestert. Wenn ich meine 256 MB Memory Card für die PS2 nicht hätte.. das wäre ehrlich gesagt richtig übel teuer geworden, weil die bereits zu 80 MB gefüllt sind. Das macht 10 offizielle Memory Cards zum Preis von je 40€... ganz davon abgesehen wie ich diese 10 Karten unterbringen soll. Ich finde offizielle Memory-Units hatten immer zu wenig Speicherplatz. Ich hoffe du denkst daran, wenn du deine PS3 Festplatte irgendwann vergrößern willst, das du da keine Third-Party HDD kaufst smilie

Ich finde so eine Haltung halt etwas merkwürdig. Nutzt du am PC an Windows auch nur ausschließlich USB-Sticks, Maus, Tastaturen und Gamepads/Joysticks von Microsoft? Ist ja schließlich alles direkt auf Windows optimiert und wäre ja eigentlich genau das selbe.

Aber gut, es sind deine Prinzipien, sofern du die auch grundsätzlich überall einhälst, finde ich das auch in Ordnung smilie.

Bei Sixaxis stimmt es schon, dass sich da die Geister scheiden. Da gibt es viele Hersteller die haben keine Sixaxis Unterstützung. Aber es gibt tatsächlich auch aus der Third-Party Controller mit vollständiger Sixaxis Unterstützung. Unser Dritt- und Viertcontroller kann das auf jedenfall und der hat nur umgerechnet jeweils 20€ gekostet smilie. Da muss man sicherlich aufpassen, was man da kauft. Aber es gibt wie gesagt Sixaxis auch in der Third-Party und die funktioniert, soweit ich das gesehen habe auch vollkommen problemlos. Zumindest bei TLoU und LBP.

____________________________________

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie
Verantwortlich für "FreeSpace2 und Mods"-Übersetzungen im Rahmen von "FreiRaum". - Abgeschlossene Übersetzungen: 4 - (GG-Thread) - Neu: Silent Threat: Reborn.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Nachtfischer (16 Übertalent, 5495 EXP)
ist guter Dinge!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 27.8.2011
Inhalte: 45

Ich entscheide natürlich nach den verfügbaren Spielen. Und für mich als Spieler, der den größten Spaß darin sieht, sich selbst zu verbessern, kommt da natürlich nur ein iPad als Hauptspielekonsole in Betracht. Auf dem PC erscheinen ja in dieser Hinsicht glücklicherweise auch hin und wieder ein paar spannende Titel. Die PS3 ist allerdings zuletzt relativ beschäftigungslos geworden. Dieses stupide AAA-Zeug ist einfach uninteressant.

____________________________________

FISCHERS LUDOKULTUR (Gedanken über Spiele)

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 17752 EXP)
WW2, da binsch dabei...
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

@Novachen

Es ist ja nicht überall der Fall, aber grade bei solchen Hardware-Mätzchen zahle ich lieber etwas drauf und habe ein offizielles Produkt, in dessen Funktionalität ich vertraue. Bei z.B. den Billig-Memory-Cards für die PS2 habe ich größere Angst vor einem Datenverlust (was sich im Bekanntenkreis auch schon bestätigt hat), als bei den offiziellen Karten von Sony. Ich hab in meinem ganzen PS2-Leben mit weit über 100 Spielen auch nur 3 Cards mit jeweils 8 MB benötigt. Ein so großer finanzieller Aufwand war das nun also auch nicht.

Bei Controllern sieht es oft ähnlich aus. Hab ich schon in Multiplayer-Matches erlebt, wenn man mal nen Third-Party-Controller nutzen musste, weil nix anderes da war. Die Dinger sind der Original-Hardware eigentlich immer unterlegen und fühlen sich meist klapprig und einfach nicht wertig an. Für nen kleinen Multiplayer-Ausrutscher ist das ja noch erträglich, aber als "Stamm"-Controller will ich sowas einfach nicht haben.

Auf dem PC ist es wieder ein anderer Fall. Das ist eine viel offenere Plattform für die es ja auch keine "offizielle" Hardware gibt. Da kann man nicht grundsätzlich von einer Einheit sprechen, wie bei einer Konsole. Wüsste auch nicht warum ich Maus & Co von Microsoft kaufen soll, nur weil ich Windows installiert habe.

____________________________________

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)