RETRO GAMER 1/2014: Feedback

Foren-Suche
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 324491 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2925

Mit dem heutigen offiziellen Verkaufsstart von Retro Gamer 1/2014 eröffnen wir auch einen neuen Feedback-Thread dazu – wir freuen uns über euer Lob, eure Kritik, eure Vorschläge und sonstiges Feedback.

Und natürlich freuen wir uns über jeden neuen Leser oder Abonnenten, also empfehlt das Heft ruhig weiter, wenn ihr es gut findet.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maulwurfn (Community-Moderator, 13885 EXP)
Cardiac Cats strike again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16

Hier, neuer Abonnent ab 01/14, bin aber leider bisher nur zu einem kurzen Überflug gekommen. Nächste Woche ist mehr Ruhe, dann nehme ich mich dem Werk an und hoffe es hält, was der Überflug versprochen hat.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht

Hallo, neuer Abonnent ab 1/14 smilie

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Maverick (30 Pro-Gamer, 167134 EXP)
freut sich auf den Weihnachtsurlaub :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 3972

@Jörg: Hab die neue Retro Gamer vorhin vom Händler abgeholt und mir gleich als erstes den System Shock 2 Klassiker-Check durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Zitate "Wie Half-Life mit schlechteren Effekten, aber besseren Drehbuch" und "Weihnachten mitten im Sommer-System Shock 2 ist da!" bei "Bei was die Presse sagte" woanders her kenne. Laut der RG-Ausgabe stammen diese Zitate vom Florian Stangl aus der PC Games 10/99. Ich kenne diese jedoch aus der PC Player 10/99. Die Zitate stammen von Udo Hoffmann und Roland Austinat, siehe hier: http://www.pcplayer.de/history/spieletests/gametest.php?game=SS2=5 (ganz unten bei Meinungen zu System Shock 2).

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Edelstoffl (14 Komm-Experte, 1817 EXP)
Man darf nie zu faul sein, es sich bequem zu machen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 7.4.2013
Inhalte: 5

Ich bin genervt...nicht vom Inhalt, sondern vom Zustand in welchem die Retro bei mir ankommt. Seit der ersten Ausgabe spiele ich mit dem Gedanken an ein Abo, nur ist der Heise-Verlag nicht in der Lage, den Versand adäquat zu gestalten und die Magazine ordentlich zu verpacken. Die windige Plastikfolie bringt gar nix und die neueste Ausgabe sieht bei mir aus wie durch den Wolf gedreht. 12 Euronen für einmal lesen...dann kann ich's wegwerfen, weil sowas hebt keiner auf. Gibt's außer dem Heiseverlag und dem Einzelhandel noch eine Bezugsmöglichkeit? Vielleicht wäre mal eine E-Ausgabe im pdf-Format sinnvoll - die kann ich zumindest immer wieder lesen und zerknittert nicht.
Ach ja... Der Inhalt ist mal wieder Klasse! Weiter so!

@Maverick: Da ist uns wohl ein echter Fehler passiert, das ist ärgerlich. Vor allem hätte mir das auffallen müssen, bei meiner Hefte-Vergangenheit.

@Edelstoffl: Ich habe dir das auch schon unter der News geantwortet: Die Einzelheftbestellungen werden vom Heise-Shop verschickt, meines wissens in einer Klarsichtsfolie, während die Abos von einem anderen Dienstleister verschickt werden, meines Wissens durchgängig in einem stabilen Papiercouvert. Deine Abo-Erfahrung wäre also vermutlich eine bessere als bei der Einzelheftbestellung.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Elton1977 (19 Megatalent, 14672 EXP)
mag meine neue Xbox sowie EA Access
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2011
Inhalte: 42

Meine Abo-Ausgabe ist in einem Papierumschlag angekommen, jeodoch weist das Heft-Cover auf der Vor- uns Rückseite einige feine Risse auf. Ist jetzt kein Drama, ob das jetzt der Postbote schuld war oder es beim Versand passiert, keine Ahnung! Vielleicht ist der Briefkasten einfach etwas zu klein gewesen...

Zum Heft, weiter so! Ihr macht da wirklich einen guten Job wie ich finde, auch wenn die Themenauswahl für meinen persönlichen Geschmack nicht so gelungen ist wie bei den vorherigen Ausgaben.

Die Spitze ist in der Breite dichter geworden

Berti V.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 32803 EXP)
Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 66

@Elton1977

Bei mir ist die grösse (also eher ein zu kleiner) des Briefkastens das Problem. Sie ist drin, ich bekommen sie aber nur äussertst schwierig wieder raus. Bislang ist aber immer alles gutgegangen, sprich kein Riss oder ähnliches in der RG. Denke also eher das auch der Briefkasten bei dir das Problem sein könnte.

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Edelstoffl (14 Komm-Experte, 1817 EXP)
Man darf nie zu faul sein, es sich bequem zu machen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 7.4.2013
Inhalte: 5

Na, dann werd ich doch noch das Abo in's Auge fassen! Ein schönes WE noch allerseits!

Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Teschnertron (15 Kenner, 2967 EXP)
Es ist so weiter gegangen, und ich bin nun wohl Konsolero.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 3.8.2013

Habe das Heft gerade am Bahnhof erstanden, war das vorletzte aus dem Regal. Bisher habe habe ich es nur überflogen. Eines aber fiel mir auf: Sowohl im Bericht über die Tauglichkeit heutiger Hardware für alte Spiele sowie in der Liste der Top 25 Mega Drive Spiele wurde nicht erwähnt, dass es einen Teil dieser, unter anderem Shining Force 1 und 2, Shining in the Darkness sowie Phantasy Star 2, 3 und 4 auch legal für den PC (unter Anderem bei Steam) zu kaufen gibt. Zumindest in der Steam-Version lassen sie sich per Tastatur und X-Box-kompatiblem Controler spielen. Ohne diese Spiele-Sammlungen wäre ich nie (oder zumindest erst später) hier gelandet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
partykiller (17 Shapeshifter, 6003 EXP)
Fire Emblem Awakening
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 5 Tagen Offline
Beigetreten: 17.2.2011
Inhalte: 2

Ich habe es erst einmal nur durchgeblättert und ein wenig überflogen. Vor allem die Rubrik mit den 25er Hitlisten fand ich ganz interessant.
Bei Final Fantasy VI ist ein kleiner Fehler drin, der Composer heißt Nobuo Uematsu (nicht Eumatsu). smilie Und auf der letzten Seite mit der Vorschau auf das nächste Heft ist vom 1993er SNES Titel "Shadowrun Returns" die Rede, aber der Return war natürlich erst 2013.

Interessant fand ich Euren Exkurs zu Dino Crisis, was auf der Xbox ja leider sehr schwach fortgesetzt und damit quasi wohl beerdigt wurde. Ich habe es damals duchgedaddelt (da musste ich mich allerdings auch richtig zwingen), und natürlich hat mich die Kamera geärgert. Wenn ich mich recht erinnere, gab es in den Demoversionen zu Dino Crisis 3 noch eine frei justierbare Kamera (Mann, das hätte einige Probleme gelöst), in irgendeinem Magazin hatte ich das gelesen (könnte die Maniac gewesen sein). Warum nur hat man das in der Verkaufsversion wieder rausgenommen? Unbegreiflich. Dennoch fand ich es nicht so schlimm, wie es manchmal bewertet wird, wenigstens konnte ich es beenden.

Ein interessanter Fehler steckt in der Capcom Historie, wo die besten 30 Games dieses Publishers gelistet werden. Auf Platz 29 ist Dead Rising aufgeführt, auch der Screenshot zeigt das Zombiespiel, aber die Beschreibung von Spiel 29 hat mit Dead Rising gar nichts zu tun, sondern bezieht sich auf "Ghost Trick-Phantom Detective".
Ich habe in der Auflistung einen meiner Favoriten "Killer7" sehr vermisst, aber ich gebe zu, dass sich an diesem Titel schnell.die Geister scheiden.

Bisher ein sehr interessantes Heft, das ich mir auch weiter in kleineren Sitzungen zu Gemüte führen werde.

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
rsn47362 (08 Versteher, 159 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 1 Stunde Offline
Beigetreten: 18.1.2014

@Jörg: Sehr schöne Ausgabe, Gratulation!

Ich fand' aber den Bericht über Breakout Spiele doch sehr enttäuschend. Speziell als Deutsche Version der Retro Gamer hätte man auf jeden Fall Bolo (MS-DOS) von der Deutschen Firma Dongleware mit einem Screenshot und einer Textbox würdigen müssen - ist es doch das beste Breakout aller Zeiten wink

Hier ist ein Link zu einem alten Testbericht von Bolo, getestet in Power Play 4/95: http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=1700

Auch den leider schwarzweissen Vorgänger vom Atari ST hätte man doch erwähnen können!

Ansonsten ist es ein Spitzenheft.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)