Neuer AV-Receiver wird benötigt

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DarthTK (13 Koop-Gamer, 1578 EXP)
Sith happens
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 30 Minuten Offline
Beigetreten: 29.11.2009

Ich hoffe, dass ich diesen Beitrag auch hier posten kann, bzw. darf smilie

Ich habe mir im April 2006 ein selbst zusmmengestelltes Heimkinosystem gekauft. Beinhaltet waren ein Sony STR DG 500 AV-Receiver und das Canton Movie 100 MX 5.1 Boxenset.

Nun habe ich seit ein paar Wochen im Receiver ein Relaisklacken. Manchmal klackt es nur einmal, hin und wieder ist es ein einsekündiges Dauerklacken. Das Klacken kommt meist nur bis ca. einer Stunde nach dem Einschalten. Ich denke, es ist evtl. ein Zeichen dafür, dass der Receiver bald aufhört smilie

Daher suche ich einen neuen Receiver. Ich habe mich zwar ein wenig umgesehen, habe aber gemerkt, dass die ganzen neuen Receiver mind. 17 cm Bauhöhe haben und somit nicht in meinen Wohnzimmerschrank passen. Der o. g. Sony hat 15,5 bzw. 16 cm Höhe.

Wer kann mir hier helfen, oder hat Erfahrungen mit Receivern? Irgendwann werde ich das Boxenset auch ersetzen, aber momentan erfüllt es noch gut seinen Zweck.

Am Receiver läuft momentan eine PS3, Kabel-Receiver, Fernseher. Auch zum Musik hören wird er mittels Apple-TV benutzt.

Sith happens

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
jguillemont (21 Motivator, 26462 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24

Wenn es auf die Größe ankommt solltest du mal den Marantz 1504 bzw. 1604 anschauen. Die sind bei mir derzeit auch in der näheren Auswahl.

--- bitte weiterlesen ---

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sith happens

Ja, klingt nicht schlecht. Nur macht mich die Watt-Angabe ein wenig stutzig. Der Sony hat 100W an jedem Ausgang. Oder ist das der schlankeren Bauweise geschuldet?

Sith happens

Sith happens

Sith happens

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht

Hier ein "Test"http://www.areadvd.de/hardware/2013/sony_str_dn840.shtml

Zum Marantz, ich da auch ein Anfänger,aber ich glaube das mit den Wattzahlen wird über bewertet, wenn ich auch zugeben muss, dass mich das bisher zögern lässt. Das und der Preis.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5255 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Erstmal eine generelle Warnung: Alle Leistungsangaben bei aktuellen Receivern sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Ein genauer Blick in die technischen Daten bringt meist die Ernüchterung, denn dort steht gerne mal was von "one channel driven". Bedeutet, die toll klingenden 100 Watt pro Kanal bekommst Du nur aus dem Verstärker raus wenn nur ein Kanal in Betrieb ist. Im Stereo und Surroundbetrieb sieht die Realität dann meist anders aus, da bleiben dann effektiv 50 Watt oder weniger pro Kanal übrig.
Geschuldet ist dieser Umstand meist den aus Platz und Kostengründen unterdimensionierten Netzteilen der AV-Receiver Klasse bis 1000€.

Sony wurde leider in den letzten Jahren auf dem Audiosektor ein wenig von der Konkurrenz abgehängt - was nicht bedeuten soll, dass die Geräte schlecht wären. Es gibt aber woanders mehr für's Geld.

Aus eigener Erfahrung kann ich Yamaha nur wärmstens empfehlen - allerdings sagt die klanglich eher neutrale Abstimmung nicht jedem zu.
Die aktuellen Onkyos klingen meist "wärmer" und können mit vielen Features punkten, waren aber zuletzt beim Stand-by Verbrauch (Pass-through) ziemliche Fehlkonstruktionen.
Ähnlich sind die Pioneer ausgelegt - hier gibts viel Spielerei fürs Geld.
Marantz und Denon kosten gerne mal was mehr sind aber nicht zwingend besser - gerade in der Klasse bis 500€ nehmen sich die Hersteller praktisch nichts.
Harman/Kardon war mal gut - die Endstufen der Receiver gehören immer noch zu den Besten am Markt - hat allerdings ein wenig den Anschluss zur Konkurrenz verloren.

Ich selbst schwöre auf einen Yamaha RXV1071 in Kombination mit einer Emotiva XPA5, Anti-Mode und Nubert-Lautsprechern. Die Anlage ist über Jahre gewachsen und angepasst worden und seit Anschaffung des Anti-Mode für mich nun endlich perfekt.

Smash head on keyboard to continue.

@Drifter: Wow! Das musst du ja ganz schön was investiert haben in dein HomeCinema System. Ich überlege mir derzeit diesbezüglich auch etwas anzuschaffen, bin aber schwer am Nachdenken, was ich will. Nubert macht einen richtig guten Eindruck, ist aber mit Investitionen verbunden ... aber dein System ließt sich so, als würde es Spaß machen anzuhören.

Sith happens

Danke für die Infos, haben mir schon sehr geholfen. Ich habe mich daher unter Abwägung des hier genannten, meiner bisherigen Erfahrung mit Sony und des Preis/Leistung-Verhältnisses für den Sony STR DN840 entschieden. Ich denke, er ist die konsequente Weiterentwicklung meines bisherigen Systems.

Was ich mir aber später als Boxenset kaufen werde, das weiß ich noch nicht. Da möchte ich aber nicht mehr in den unteren Preisregionen stöbern. Nubert klingt schon mal sehr gut.

Sith happens

Ich häng mich mal dran und teile mit, dass ich mir vielleicht Ein Paket der Boston A-Serie kaufen möchte. Als passenden Reciever dazu wahrscheinlich einen Yamaha RX-V675. Wenn jemand seine Meinung dazu bekunden möchte, schon mal Danke im voraus. Die Boxen haben einen hohen WAF, was schon das Kaufkriterium sein kann. Gehört habe ich sie noch nicht, aber ich kenne auch keinen Händler im Raum Stuttgart, der diese anbietet.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5255 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6
jguillemont schrieb:

@Drifter: Wow! Das musst du ja ganz schön was investiert haben in dein HomeCinema System. Ich überlege mir derzeit diesbezüglich auch etwas anzuschaffen, bin aber schwer am Nachdenken, was ich will. Nubert macht einen richtig guten Eindruck, ist aber mit Investitionen verbunden ... aber dein System ließt sich so, als würde es Spaß machen anzuhören.

Wie schon gesagt: Ist über Jahre gewachsen. Der Receiver z.B. war ein Vorführgerät. Das Antimode habe ich gebraucht über das Nubert-Forum bekommen und die Boxen habe ich in Etappen gekauft - Front & Center zuerst, dann den ersten Sub und als die Nuline Serie Modellwechsel hatte die Dipole für Rear und einen zweiten Sub. So war das finanziell zu verkraften. Nur für die Emotiva musste ich richtig bluten: Kaufpreis + Märchensteuer + Zoll + Versand für den 35kg Brocken aus den USA.
Aber mit Verstärkerleistung ist es wie mit Hubraum - kann man nie genug von haben smilie

Nubert ist jeden Cent wert. Hatte vorher Canton & KEF, aber in die Nuline habe ich mich verliebt. Der Klang ist ein Traum, die Verarbeitung makellos und der Service großartig.

Der Nachteil einer guten Anlage - man hört auf einmal wie beschi...n viele CDs abgemischt sind...

Smash head on keyboard to continue.

Sith happens

Also ich bin hellauf zufrieden mit dem Sony STR-DG840. Hätte nicht gedacht, dass die Boxen noch so viel Reserven hatten. Da kann ich noch ein wenig warten, bis die besseren angeschafft werden smilie

Sith happens

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12853 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 14 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Würde zu einem Onkyo Gerät raten. Welches Modell hängt davon ab was du investieren möchtest und was du an Funktionen brauchst.

Just do it

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
KritikloserAlleskonsument (13 Koop-Gamer, 1446 EXP)
Ich grüße Sie nicht zurück!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Minuten 44 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.7.2011
Inhalte: 3

Ich würde mich auch gerne noch ranhängen und um eine konkrete AVR-Modellempfehlung bitten. Ich benötige einen AVR mit HDMI-Eingängen um eine Wii U und meinen PC (für Spiele-Rundumsound) jeweils per HDMI daran zu hängen. Ich habe passive 5.1 Lautsprecher mit 80-120 Watt, die angesteuert werden sollen. Ich hatte bisher einen Pioneer DSX510 ( http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Home/AV-Receivers/Pioneer+Receivers/VSX-D510 )der mir leistungsmäßig (angeblich 5x80W) vollauf gereicht hat. Der neue brauch eigentlich keine besonderen DSP-Extras haben, sollte nur alle denkbaren Klang- und Bildformate, die man ihm in den nächsten Jahren füttern wollen könnte, auch verarbeiten können, besonders PCM über HDMI. Darf gerne auch gebraucht sein. Ich dachte so an Geräte im 200-300€ Feld? Reicht das und könnt ihr mir da was empfehlen? Yamaha?

EDIT: Hat sich schon erledigt. Habe jetzt einen Yamaha RX-V375 gekauft und er macht alles was ich mir wünsche ohne Probleme!

Sith happens

Das ging aber schnell smilie

Ja, die Yamaha standen (laos zumindest die höheren Modelle) auch zur Auswahl. Das Problem aber war eben, wie bei dder Konkurrenz, dass die Bauhöhe 17 cm war.

Sith happens

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)