Dateien synchronisieren - PC & NAS - Programmtipps

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Basti51 (14 Komm-Experte, 1984 EXP)
gone
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 42 Wochen Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 10

Moin Moin zusammen,

ich bin am verzweifeln nosmilie

Ich suche nach einem Tool, um einige meiner lokalen Ordner mit meinen NAS-Server zu synchronisieren.

Wäre jemand so nett und würde mir erklären, wie ich die Ornder am einfachsten vom PC mit denen auf dem NAS synchronisiere? Gerne auch mit anderen Programmen, die ihr nutzt. Mittlerweile bin ich bei Cobian angelangt, sieht auch alles recht einfach aus, aber wenn ich eine Aufgabe erstelle, kommt immer eine Fehlermeldung.

_______________________________________________________________________
Fehlermeldung bei Cobian:

2013-11-27 09:40 ** Sichere die Aufgabe "Texte" **
2013-11-27 09:40 Anzahl der Dateien von Aufgabe "Texte" wird ermittelt...
2013-11-27 09:40 Volume Shadow Copy Momentaufnahme für folgende Laufwerke gestartet: H:\
2013-11-27 09:40 Die Volume Shadow Copy Momentaufnahme wurde erfolgreich erstellt
2013-11-27 09:40 Erstelle Zielverzeichnis "\\basti51-server\Multimedia\Texte\"
ERR 2013-11-27 09:40 Das Zielverzeichnis "\\basti51-server\Multimedia\Texte\" konnte nicht erstellt werden: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch
2013-11-27 09:40 Die Protokolldatei für "Texte" wird nicht gespeichert, weil das Ergebnis der Sicherung leer ist
2013-11-27 09:40 Die Volume Shadow Copy Momentaufnahme "5143db9d-208e-4a89-86df-2588dd163927" wird gelöscht
2013-11-27 09:40 Volume Shadow Copy Momentaufnahme wurde erfolgreich gelöscht
2013-11-27 09:40 Gesamtdauer der Sicherung "Texte": 0 Stunden, 0 Minuten, 5 Sekunden
2013-11-27 09:40 ** Sicherung für die Aufgabe "Texte" abgeschlossen. Fehler: 1. Bearbeitete Dateien: 0. Gesicherte Dateien: 0. Gesamgröße: 0 bytes **
2013-11-27 09:40 --

(In den speziellen Foren stehen leider viele Fragen ohne Antworten.)

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
jguillemont (21 Motivator, 26530 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24

Hallo Basti51. Ich kann nur vermuten, weil ich deine NAS nicht kenne. Spontan vermute ich, dass der PC keine recht hat, neue Verzeichnisse auf dem Server anzulegen und das Verzeichnis \\basti51-server\Multimedia nicht vorhanden ist.

1.) Was siehst du, wenn du im Explorer \\basti51-server\ eingibst?

2.) Leg mal auf dem Server ein Verzeichnis backup an, und versuch dann nach \\basti-server\backup\... zu sichern.

3.) Als einfacheres Tool hat sich bei mir robocopy.exe etabliert. Ist von Microsoft, sichert alle Daten (Als Imagelösung oder änhliches würde ich es nicht verwenden) und ist extrem stabil. Damit sichere ich meine Datenpartitionen auf den Server.

Grüße
G.

____________________________________

--- bitte weiterlesen ---

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
gar_DE (16 Übertalent, 5839 EXP)
Rise and Shine!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 12.10.2010
Inhalte: 9

Der Fehler ist die Schreibberechtigung auf der NAS. Außerdem würde ich das Verzeichnis auf der NAS als Laufwerk in Windows einbinden, das könnte das Problem schon beheben.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22544 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Sofern du das Schreibproblem gelöst hast, empfehle ich dir Microsoft Sync Toy lol

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Basti51 (14 Komm-Experte, 1984 EXP)
gone
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 42 Wochen Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 10

Moin, danke erstmal. smilie

@ jguillemont: Dann sehe die Ordner, die sich auf dem Server befinden.

@ gar_DE: Die betreffenden Ordner auf dem Server sind als Laufwerke in Win eingebunden.

Wie setzt ich denn die Schreibrechte auf dem NAS um? Ich kann aber normal auf die Festplatte im NAS zugreifen und dort kopieren, löschen usw.

Ich habe ein QNAP 121.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
jguillemont (21 Motivator, 26530 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24

Ich kenne die Software Cobian nicht, aber kann es sein, dass die Software (genauere: der Dienst) mit einem eigenen Account läuft und dieser hat keinen Zugriff?

____________________________________

--- bitte weiterlesen ---

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Basti51 (14 Komm-Experte, 1984 EXP)
gone
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 42 Wochen Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 10

Das Programm läuft als Dienst und ich habe mich bei der Installation auch angemeldet.

Kann man sich die Zugriffsrechte irgendwo anzeigen lassen?

Ich teste am WE auch noch die genannten Alternativen.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
jguillemont (21 Motivator, 26530 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24
Basti51 schrieb:

Das Programm läuft als Dienst und ich habe mich bei der Installation auch angemeldet.
Kann man sich die Zugriffsrechte irgendwo anzeigen lassen?
Ich teste am WE auch noch die genannten Alternativen.

Aufzurufen über den Servicemanager via services.msc.

Das lokale Systemkonto hätte (in diesem Fall) dann auch keinen Zugriff.

____________________________________

--- bitte weiterlesen ---

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Basti51 (14 Komm-Experte, 1984 EXP)
gone
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 42 Wochen Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 10

Ich habe gerade Microsoft Sync Toy ausprobiert. Und es klappt ohne weitere Anspassungen smilie Das Programm ist wirklich einfach gehalten und macht das, was ich wollte. Danke für die Hilfe. Das ist hier im Forum wirklich immer super!

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22544 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Problem oben, war sicherlich das der Dienst mit anderen Rechten auf das NAS zugreift als eingerichtet. Deßhalb klappt das händische Kopieren (mit Usercredentials) ohne Probleme. Während die Automation als Dienst scheitert.

Da du aber mit Sync Toy ne einfach zu bedienende Alternative gefunden hast, würde ich das oben nicht weiter verfolgen

____________________________________

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)