R9 270 und HD 7850 im Crossfire?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
onli (15 Kenner, 2967 EXP)
back
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 37 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 20

Mir ist heute klargeworden, dass mit der Einführung der neuen AMD-Grafikkarten meine nächste Aufrüstoption wegfallen wird. Ich habe nämlich derzeit eine HD 7850, die für meine Belange bisher vollkommen ausreicht, weshalb mein nächster Aufrüstschritt wäre, einfach noch eine 7850 dazuzustecken. Die sollen ja aber jetzt auslaufen, wenn ich sowas machen wollte, müsste ich es also jetzt bald tun.

Das wäre aber nicht nötig, wenn die R9 270 mit der HD 7850 Crossfire-kompatibel wäre. Die R9 270 sei nur eine aufgemotzte HD 7870 mit der gleichen Architektur - 7870 und 7850 würde funktionieren - so liest man, und gleichzeitig wurde entdeckt, dass die R9-280X einwandfrei mit der HD 7970 läuft (http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/63551-will-crossfire-r9-280x-hd-7970-scaling-tested.html).

Im Artikel steht, dass die 270X mit der 7870 läuft, nah dran, aber eben nur fast…

Weiß jemand mehr, findet dazu offizielle Informationen, oder hat beide Karten parat? Vll wird in der Redaktion ja gerade ein Hardwaretest der 270 vorbereitet und die Crossfire-Kompatibilität könnte mal schnell getestet werden…

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29905 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Crossfire als Aufrüstoption? Never ever. Lass es, du handelst dir viel mehr Probleme ein als du denkst. Verkauf die 7850 für nen Hunni (sollte sie gebraucht noch bringen wenn du es geschickt anstellst) und besorg dir was schnelles. Ist auch nicht viel teurer, funktioniert dabei aber wirklich mit jedem Spiel (ohne CF-Profil läuft ein Spiel keinen Deut schneller mit zwei Karten, selbst mit Profil nervt es oft) und hat keine Mikroruckler, die bei AMD immer noch an der Tagesordnung sind. Vom geringeren Stromverbrauch und dem höheren Lärmpegel sowie dem dann benötigten großen NT ganz abgesehen. CF und SLI sind Krüppellösungen, die heutzutage eigentlich niemand so recht braucht. Viel VRAM bei ner schneller Karte, DAS kann man brauchen. Bekommst du mit CF aber nicht wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
onli (15 Kenner, 2967 EXP)
back
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 37 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 20

Hm. Danke. Mit der Position hab ich wirklich nicht gerechnet smilie

Dennis Ziesecke schrieb:

Vom geringeren Stromverbrauch und dem höheren Lärmpegel sowie dem dann benötigten großen NT ganz abgesehen

Da ist natürlich was dran. Besonders, weil mein NT 400 Watt hat, und ich es definitiv nicht auswechseln will, wenn es irgendwie geht (die explodierten mir früher öfter mal, und das jetzt hat lange gehalten). Meiner Überschlagrechnung nach würde das aber zumindest mit den beiden Möglichkeiten, also 270 oder 7850, gerade noch passen. Und laut wären die auch nicht, besonders falls ich ein passendes Modell wählen würde.

Ist das mit den Mikro-Rucklern echt noch so schlimm? Ich dachte, das wäre ne Kinderkrankheit gewesen.

Kann der VRAM der beiden Karten nicht parallel genutzt werden? oO

Kann man davon ausgehen, dass es für alle aktuellen Spiele Profile gibt, oder ist das Wunschdenken von meiner Seite? Aber stimmt, jetzt wo du es sagst, in dem Artikel sieht man ja sogar die beachtlichen 3% Performancegewinn von Assassin's Creed 3.

Wenn das alles so düster aussieht, wie du es eben gezeichnet hast, dann würde ich einfach warten. Weil eine vernünftige Aufrüstmöglichkeit sehe ich derzeit nicht… Mal abgesehen davon, dass ich zum Spielen noch gar keinen echten Aufrüstgrund sehe. Andererseits wird der Preis, den ich für die 7850 kriegen würde, sicher nicht steigen (wobei ich mich nicht erinnern kann, je Hardware verkauft zu haben. Von geschickt anstellen kann man also sowieso nicht ausgehen).

Netter Nebeneffekt von zwei Grafikkarten wäre, dass man damit wahrscheinlich ganz gut Litecoins minen könnte (damit spiele ich derzeit ein bisschen). Natürlich nicht vergleichbar mit einem Mining-Rig, aber besser als mit einer - und es würde eventuell einen Teil der Kosten wieder reinbringen. Da den Verlust der 7850 aufzuwiegen dürfte einer einzelnen Karte schwer fallen.

PS: Mir fällts derzeit super schwer, Zeug zu recherchieren, weil mein Internet ne Krücke ist. Sorry wenn man das merkt.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29905 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Nun, eine einzelne 7850 hat eine TDP von 130 Watt, bei Extrembelastung wie Furmark kann es etwas mehr werden. Nehmen wir einen Puffer mit rein sind wir bei 300 Watt ALLEINE für die beiden Grafikkarten. Ich kenne jetzt deine CPU nicht - aber selbst die sparsamen Intels kommen exkl. Grafikeinheit auf gute 70 Watt - bei älteren Prozessoren oder welchen von AMD bist du da schon mindestens bei 100 Watt. Dann noch je 10 Watt für Festplatte und optisches Laufwerk, 15 Watt fürs Board und ein paar Watt für evtl angeschlossene USB-Geräte, 5-10 Watt für Gehäuselüfter, ein wenig Verlust eingerechnet - mit 400 Watt kommst du da ganz definitiv nicht mehr hin ohne dass dein NT bei Last den Geist aufgibt.

Crossfire ist immer noch von Microrucklern geplagt, vor allem bei der Kombination vergleichsweise langsamer Grafikchips. Und nein, der VRAM wird zumindest nicht addiert. Jede Karte hat ihren eigenen Framebuffer, wenn du also ein 1GByte-Modell nutzt, wird im Crossfire auch nur 1 GByte für Spiele zur Verfügung stehen. Eine einzelne 7970GHz mit 3 GByte ist daher bei vielen Spielen die deutlich bessere Wahl, braucht weniger Strom, ist leiser und arbeitet ohne Mikroruckler und Treiberstress.

Für die Litecoins würde ich kein unsinniges GPU-Doppelgespann aufziehen. Da kannst du besser erstmal mit einer Single-GPU vor dich hin-minen und bei Verfügbarkeit auf ASIC-Lösungen umsteigen.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9413 EXP)
DarkSouls 3 dank SteamSale. Platin ich komme!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53

Aber auch bei einer stärkeren Karte wird er bei dem Netzteil vermutlich schon Probleme bekommen. Die verbrauchen ja alle nicht weniger als die 7850. Und wenn das NT es zum Fön wird. War bei mir nach Grakatausch nämlich der Fall. Unerträgliche Lautstärke obwohls vorher leise war.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29905 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396
Spezieh schrieb:

Aber auch bei einer stärkeren Karte wird er bei dem Netzteil vermutlich schon Probleme bekommen. Die verbrauchen ja alle nicht weniger als die 7850. Und wenn das NT es zum Fön wird. War bei mir nach Grakatausch nämlich der Fall. Unerträgliche Lautstärke obwohls vorher leise war.

Naja, selbst die Luxusmodelle kommen bei Spielen mit unter 250 Watt aus. Das macht das NT locker. Laut werden - ok, das kanns dann.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9413 EXP)
DarkSouls 3 dank SteamSale. Platin ich komme!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53

Stimmt natürlich. Da ist dann halt abhängig was einen persönlich stört. Aber mal als Beispiel für Vollbetrieb wo ja auch die Lüfter hochdrehen:

100W CPU
200W GPU
15W Board
12W 4xRAM
5W SSD
10W HDD
10W DVD-LW

5W CPU-Lüfter
10W 2xGehäuselüfter
5W Tastatur
5W Maus
-----------------------
= 377W

Natürlich nur grob geschätzt und manche haben ja sogar noch ein paar andere HDDs drin. Er sollte halt nur damit rechnen, dass es evtl nicht nur mit einer Graka getan ist.

Wo früher aufgrund des besseren Wirkungsgrades im oberen Auslastungsbereich bei ca 80% die knappe Bemessung der NT-Leistung noch sinnvoll war, scheint es heute ja tatsächlich besser zu sein gleich großzügiger auszulegen.

Aber um nochmal aufs eigentliche Thema zu kommen. Da die 7850 bzw R270 ja auch ca. 150€ kosten fährst du mit dem Verkauf deiner und dem kauf einer NVidia GTX760 oder AMD R280X wohl besser und vermutlich günstiger. Die R280X ist wohl etwas schneller aber auch noch ein wenig teurer und hat 20W mehr TDP. Bei der 760 bekommst du derzeit ja auch beim richtigen Händler noch Assassin’s Creed® IV: Black Flag™ und Tom Clancy's Splinter Cell® Blacklist™ dazu, die du verkaufen kannst, wenn sie dich nicht interessieren und so im Endeffekt nochmal billiger kommst. Leistung sollten die beiden Karten auch vorerst genug haben. Was gibts bei AMD derzeit dazu? Noch das alte Never Settle Bundle? Dennis weis das bestimmt.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29905 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Wobei es ja sogar noch auf Details ankommt: Intel i7-Quadcore = 77 Watt unter Einsatz der iGPU und nur 60 Watt ohne beispielsweise. Tastatur und Maus dürften auch mit 1-2 Watt hinkommen, die 5 Watt (5 Volt, 1 Ampere ist das USB-Maximum von USB 2.0!) ziehen ja eher nur externe 2,5"-Laufwerke in der Startphase.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)