X:Rebirth Release Spannung

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
firstdeathmaker (17 Shapeshifter, 6560 EXP)
*Star Citizen & Elite:Dangereous spiel*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 32

Hiho,

es soll ja heute (vielleicht um 13 Uhr?) rauskommen. Sonst noch jemand am mitfiebern? Mein Joystick zuhause ist schon bereit, leider muss ich vorher noch arbeiten... aber um 20 Uhr gehts bei mir dann los! Ich freu mich tierisch smilie

UEE CITIZEN RECORD #26535 Garage:
Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5263 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 15 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Ich warte lieber noch ein wenig mit dem Kauf. Egosoft hat so gar kein Händchen dafür Spiele auch fertig zu Releasen - immerhin ist der folgende Support sowohl hinsichtlich Dauer als auch kostenloser Zusatzinhalte normalerweise vorbildlich.

Ausserdem habe ich Terran Conflict noch kaum gespielt auf der Platte - und dafür dürften auch ein "paar Stündchen" draufgehen.

Smash head on keyboard to continue.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Zockeredwin (15 Kenner, 3002 EXP)
Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 12.2.2010
Inhalte: 12

Mitfiebern tue ich auch. Mit einem Kauf warte ich aber ebenso noch die ersten Berichte ab. Also her damit. wink

Steam:krizzz030 (Zockeredwin) PSN/XLive:krizzzmas Minecraft:krizzz0221

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Major_Panno (15 Kenner, 2935 EXP)
versinkt in der paradoxen Strategie :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 7.9.2010
Inhalte: 1

Ich wollte es mir auch gerade noch als Download "vorbestellen", lese nun aber, dass es in Steam wohl erst um 20 Uhr freigeschaltet wird. Daher warte ich nun auch erst noch mit einem Kauf.

-Heroes are made by the times.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Kulin (13 Koop-Gamer, 1312 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 12.4.2012
Major_Panno schrieb:

Ich wollte es mir auch gerade noch als Download "vorbestellen", lese nun aber, dass es in Steam wohl erst um 20 Uhr freigeschaltet wird. Daher warte ich nun auch erst noch mit einem Kauf.

Um Mitternacht stand in Steam: wird in 15 Stunden freigeschaltet. Also gegen 16-17 Uhr.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maulwurfn (Community-Moderator, 13888 EXP)
Cardiac Cats strike again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 43 Minuten Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16

Ich warte noch, werde erst kurz vor Weihnachten ins All aufbrechen, bis dahin sollte vielleicht der gröbste Bugunfug rausgepatcht sein.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12754 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 14 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Gibt es nen Grund, warum man nicht den vorhandenen Thread benutzt?

Ging zwar in den letzteren Beiträgen eher um Pro&Contra vom Spiel im Vergleich zum Genre.. aber trotzdem eben der Thread zum Spiel smilie.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

@Novachen: 1. Weil ich ihn nicht gesehen habe, 2. Weil er sich nicht um den heutigen Release dreht, 3. Weil es unterschiedliche Ansichten darüber gibt, ab wann ein neuer Thread angebracht ist. Ich habe aber den Titel mal insofern abgeändert. Beim StarCitizen Forum werden übrigens, wenn man einen Titel eintippt, gleichzeitig ähnliche schon vorhandene Threads angezeigt. Das würde doppelthreads verhindern oder zumindest verringern. Und ist der Hinweis auf einen Doppelthread ohne zusätzlichem Beitrag zum Topic nicht ein Offtopic-Beitrag und verstößt daher gegen die Regeln? wink

Falls ein Moderator jedoch etwas zu beanstanden hat, dann bitte ich ihn, diesen Thread doch in den anderen zu integrieren.

@Back2Topic: Ich hab bisher auch immer alle X-Spiele erst sehr lange Zeit nach Release gekauft. Das lag aber eher daran, dass ich zum Release meistens keine Zeit und noch nicht so viel Geld hatte. Ich mach mir bezüglich der Bugs jedoch keine zu großen Erwartungen, sicher, es werden so einige sein. Aber ich gehe davon aus, das Egosoft diese mit der Zeit in den Griff bekommt und sich mit ordentlich "Zusatzinhalten" dafür entschuldigt. Eigentlich könnte man ja schon mal eine News dazu vorbereiten: Release von X:Rebirth mit begleitendem Bugfest.

Edit: Sieht wohl so aus, als ob sie einigermaßen pünktlich gestartet sind. Jedenfalls laut Steam Userforen.

Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 32825 EXP)
Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 67

Meine Boxed CE kam heute Vormittag (und dass mit Hermes, das ich das noch erleben durfte, aber dafür hatte die Verpackung einen leichten Riss) bin aber noch am runterladen von XCom Enemy Within und das kann noch etwa dauern.
Werde aber vielleich doch gleichmal installieren um zu sehen ob es schon klappt. mr.green

Edit: Braucht leider noch einen 1 Gb Patch und da hat bei mir erstmal Enemy Within Priorität. Kann also noch nichts weiteres zu sagen.

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Major_Panno (15 Kenner, 2935 EXP)
versinkt in der paradoxen Strategie :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 7.9.2010
Kulin schrieb:

Major_Panno schrieb:
Um Mitternacht stand in Steam: wird in 15 Stunden freigeschaltet. Also gegen 16-17 Uhr.

Habe dort nun mehrere Einträge gelesen und mir es nun doch geholt smilie Nun warte ich, bis der Download fertig ist.

-Heroes are made by the times.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Anaka (13 Koop-Gamer, 1340 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 38 Wochen Offline
Beigetreten: 10.7.2010
Inhalte: 2

Ok, habe nun meine ersten 3 Stunden gespielt und finde es Großartig

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
knallfix (14 Komm-Experte, 1835 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 3 Tagen Offline
Beigetreten: 30.10.2011

Viel gespielt hab ich noch nicht.
Bin als am überlegen ob ich über die deutsche Sprachausgabe lachen oder weinen soll.
Ganze Dialoge sind noch unvollständig, die Qualität der Sprecher ist bisher bestenfalls erträglich.
Im Laufe des Novembers sollen wohl die fehlenden Dialoge noch kommen, tralalalala.

Ich bin irritiert. Heute morgen noch hatte ich den Preload up-to-date, aber jetzt meint er noch 400 MB ziehen zu müssen... grrrr.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58800 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 43 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727
firstdeathmaker schrieb:

Falls ein Moderator jedoch etwas zu beanstanden hat, dann bitte ich ihn, diesen Thread doch in den anderen zu integrieren.

Geht mit unserer Forensoftware leider nicht. Allerdings würde ich mal sagen, wir brauchen in Zukunft keinen weiteren Thread zum Spiel. Entweder ihr macht Diskussionen zum Spiel selbst dann einfach weiter hier (nach dem Beispiel des Skyrim-Vorfreude-Threads im Unterforum, der dann auch zu einem allgemeinen Thread wurde; evtl. dann Namen doch wieder ändern) oder eben in dem anderen älteren Thread, der ja schon einen sehr allgemein gehaltenen Namen hat. Generell wäre eben schön, wenn sich allgemeine Diskussionen über Spiele (wie gefällt es, was muss man beachten, "ich komme an Stelle x nicht weiter" usw.) nicht über mehrere Threads verteilen (siehe auch Forenregeln); bei sehr speziellen Dingen (läuft Spiel x mit meiner Hardware, habe Bug x) werden wir aber auch niemandem den Kopf abreißen, wenn er dazu ein neues Thema aufmacht, wie natürlich auch nicht bei doppelten Themen (Suchfunktion nutzen wäre trotzdem nett wink) oder kleineren Offtopic-Ausflügen. So streng waren und sind wir Mods da ja nicht smilie

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Okay!

Ich habe gerade mal das Spiel gestartet, leider direkt in viele Bugs/Unschöne Dinge gerannt und lade mir jetzt die englische Sprachversion herunter weil die deutsche dann doch zu abgehackt ist. Und Jisha oder wie sie heisst ist wirklich ziemlich hässlich. smilie

Das Egosoftforum ist natürlich down...

Edit: Also nachdem ich es jetzt angespielt habe, muss ich erstmal alle warnen die es noch nicht gekauft haben. Abgesehen von den ganzen Bugs gibt es noch eine krasse reihe Gameplay und Usabilityfails. Ich werde jetzt erstmal warten mit dem Weiterspielen. Die Bugs haben mich bisher noch nicht so stark erwischt, aber das Spiel ist definitiv kein X mehr. Nicht nur geht mein Joystick kaum (Logitech Extreme 3D Pro), so dass ich nicht mal meine Waffen per Joystick abschießen kann weil fast alle Tasten darauf nicht vom Spiel erkannt werden; nein, die ganze Menüführung und Steuerung ist voll auf ein Gamepad ausgelegt. In den Optionen muss man doppelt auf Einträge klicken, weil man ja mit einem Controller auch erst einen Eintrag auswählen muss und dann mit (A) den Eintrag ändert. Das dass bei einer Maus keinen Sinn macht merkt man sofort. Nein, auch die Gesprächsoptionen sind so dermaßen klein, dass es richtig schwierig ist, sie mit der Maus zu treffen. Überhaupt ist die ganze Bedienung katastrophal.

Und die Grafik und Fülle an Informationen die um einen herum gleichzeitig passieren überfordern mich total. Wo ich früher bei X3 auch bei großen Weltraumschlachten noch durchgeblickt habe, bin ich jetzt schon bei zwei Piratenschiffen total Orientierungslos. Ich hab es zwar bisher geschafft, den Navigationshinweisen zu folgen, aber dabei geht meine Orientierung komplett flöten.

Irgendwie bin ich gerade ziemlich enttäuscht. Nicht über die Bugs etc., aber darüber, dass sie sagen, sie hätten so viel an der Bedienbarkeit und dem Gameplay getan. Und im Endeffekt haben sie es, meiner Ansicht nach, total verschlimmbessert.

Ein anderer Aspekt ist der Eindruck den die Spielwelt auf mich macht: Mein Raumschiff bewegt sich viel zu schnell, auf Stationen laufe ich herum wie auf Speed, auf der Skunk selbst kann man sich quasi auch nicht frei bewegen (den Pilotensitz und Raum erreicht man gescriptet). Wozu bauen die ein ganzes Cockpit in 3D nach, wenn man trotzdem nur auf seinem Sitz hockt? Und die großen Schiffe und Stationen fühlen sich irgendwie viel kleiner an als in X3, weil man einerseits so schnell dran vorbei fliegen kann und andererseits alles so grobmotorisch gesteuert wird.
Und die KI-Schiffe fliegen so dicht und in so einer Perfektion auf ihren Bahnen, das es schon wieder total unrealistisch wirkt. Teilweise wirklich 0.5 Meter auseinander, 4-6 Schiffe gleichen Typs. Und die Schiffsmodelle der kleineren Schiffe kommen mir auch viel schlechter vor als bei X3, einfach nur eine Masse an Pappdosen mit Stickern drauf. Dadurch, dass man ausgewählte Schiffe nicht auf dem Hauptschirm anzeigen lassen kann und es keinen EVA gibt soll das wohl nicht so auffallen, aber es fühlt sich an wie in einer Kulisse und eben nicht so cool wie bei vorherigen Teilen.

Noch dazu sind die Anzeigen überall total unübersichtlich und die Bedienung über Jisha (was im Endeffekt dann doch wieder nur auf Menüs hinausläuft, die aber diesmal rund um die Mitte angeordnet sind statt übereinander) nervt mich auch.

Also an alle die es noch nicht gekauft haben: Wartet ab, lest die Testberichte und schaut euch die Videos an und bildet euch erst Mal aus dem gesamten Feedback eine eigene Meinung bevor ihr zugreift.

Also ich finde es bisher Mist. Man merkt zwar, dass viel Arbeit dahinter steckt, aber es sind einfach zu viele Designfehler passiert.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Vidar (18 Doppel-Voter, 12279 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Minuten 38 Sekunden Offline
Beigetreten: 14.6.2009

ja solche Berichte mehren sich, bin froh das ich nicht vorbestellt habe.
Hat mich schon stutzig gemacht das es keine Tests vorab gab, naja mal schauen was Egosoft oder eben die Community noch daraus machen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Und mein Freund hat sich die CE vorbestellt. Verrottet wohl wie X3 und die X Superbox im Regal mr.green.

Sieht mal wieder danach aus als seinen die Extras, wie damals schon bei der X3 CE, wieder mehr Wert als das eigentliche Spiel.

Scheint sich seit der GamesCom in Sachen Steuerung leider nicht viel getan zu haben... und ich habe mich schon gewundert, wieso es sich so merkwürdig steuern ließ. Das ich eine Lupe brauchte um die Marker für die Feindschiffe zu finden, habe ich glaube ich auch erwähnt. War schon ziemlich grausig... vom fehlenden Anspruch in dieser Kampfpassage mal abgesehen.
Das man darüber hinaus nur XInput fürs Controllinterface einsetzt ist auch eine sehr fragwürdige Entscheidung für ein pures PC Spiel, wahrscheinlich ist es mit Controllern ohne XInput gar nicht spielbar, womit ja auch alle Joysticks gemeint sind? Wahrscheinlich lässt sich X: Rebirth eher mit einem X360 Lenkrad spielen als mit einem Joystick up

Aber ich hatte da schon eine Befürchtung als neulich der Day-1 bzw. ja eigentlich eher Day-0 Patch angekündigt wurde, der ja sogar ganze Story-, Video- und Sprachsequenzen erst noch hinzufügt. Frage mich da schon, wenn schon für solche groben Details die Zeit mangelte, wollte ich gar nicht wissen wie die Feinheiten aussehen.

Offenbar im Grunde fernab von "Rebirth"... eigentlich doch nur alles beim alten. Nämlich ein weiterer Teil der Reihe wieder rund nen halbes Jahr zu früh auf den Markt geworfen. Laut übereinstimmenden Berichten waren doch seit jeher erst die Budget Versionen der X-Spiele so wirklich spielbar mr.green. Angefangen bei X-Gold bis zum X3 Terran War Pack.

Frag mich echt, wieso so viele Leute diese Spiele immer so zahlreich zu Release in diesem Zustand gekauft haben, dass es immer für Fortsetzungen gereicht hat.
Bei aller Liebe für regelmäßige Weiterentwicklungen und Patches, aber das kann doch echt nicht der Sinn dahinter sein, es immer und immer wieder auf die selbe Art und Weise zu tun. Manchmal frag ich mich, ob es bei Egosoft nicht irgendwie am Zeitmanagement mangelt, die bekommen ja meines Wissens nicht einmal AddOns fehlerfrei veröffentlicht?

Vaedian (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich habs schon im Sommer vorbestellt und kann die Meinung von firstdeathmaker vollkommen unterschreiben.

X Rebirth ist ein völlig verhunzter Mix aus Darkstar One und Freelancer, der mit dem eigentlichen X nur noch den Namen gemeinsam hat.

Haltet bloß Abstand davon! Mich erinnert dieses Debakel gerade sehr an Silent Hunter 5. Einzig die verdammte Steamanbindung hintert mich nun daran, es zurückzuschicken.

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Roland (18 Doppel-Voter, 10798 EXP)
Warte auf ME: Andromeda
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 22.6.2012
Inhalte: 196

Naja Leute, ruhig Blut. Kein einziges X-Spiel lief am Release-Tag rund. Ich meine so richtig rund. X3 alleine war die Hölle. Und wer X damals spielte, brauchte Patches noch von CD. Die haben da nicht einfach ein simples Spiel gestrickt, sondern über Jahre enorme Mühen auf sich genommen und Schritte gewagt die sich so noch keiner traute für das Genre (bis auf CCP die weder ihre Community in ihre Pläne integrierten noch dann das Angefangene konsequent umsetzten; Star Citizen liegt hingegen noch in der Zukunft.).

Persönlich bin ich stets erstaunt, welche Erwartungshaltung bei komplexen Spielen an Day 1 an den Tag gelegt wird. Bei jedem TES-Spiel ebenso ... und dann geht es rund. Das mir jetzt keiner denkt das ich froh bin mit dem Stand von X - Rebirth oder mit der generellen Situation auf dem Spielemarkt. Spiele kommen verfrüht bzw. verbugt raus und das ist halt nun mal so. Mich stört es auch und ich muss mich entweder damit abfinden wenn ich ein Spiel am Release-Tag kaufe oder ich unterlasse es und kaufe es Monate / Jahre später.

Zum Spiel selbst, abgesehen von den Bugs: Einige Optionen und Menüführungen wie das Suchen mit der Lupe für Feindschiffe ist natürlich blöd. Auch andere Schnitzer der grundlegenden Bedienung finden sich zuhauf. Die werden gerade in Echtzeit in diversen Foren bei Steam oder Egosoft durchgekaut. Da denke ich das nach etlichen Jahren der Programmierung die Entwickler schlicht eine Art von Betriebsblindheit haben - für sie ist es logisch, für uns Außenstehende nur ein WTF. Jetzt bin ich froh das wir von Egosoft reden, da diese stets einen sehr guten Support zeigten - sogar Jahre nach Release. Andere Firmen stellen sich da wesentlich auf - von konsequentem Ignorieren über Unverständnis bis hin sogar zur Schuldzuweisung: Alles Quatsch, der mich als Kunde nicht interessiert.

Verständnis habe ich halt für den Release-Tag und etwas Enttäuschung, dass nicht alle das Spiel so erwartet haben wie es dann kam. Da hat GG mit seinem ersten Preview doch sehr gute Arbeit gemacht. Alles andere ist - leider - eine Entwicklung von Tagen, Wochen, Monaten bis es vollkommen ausgereift ist.

VG
Roland

PS: Ich bin sicher das viele Entwickler ihr Projekt gerne fertig sehen wollen - ich meine so richtig feingeschliffen / polished. Doch wenn der- bzw. diejenigen die für die Finanzen zuständig sind, denen im Nacken sitzen, dann gibt es immer einen Konsens und der ist auf dem Rücken der Endkunden. Und die Entwickler müssen Flagge zeigen zu ihrem Produkt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

Falls jemand Probleme damit hat, die 100 Energiezellen zu verkaufen, weil der Frachter irgendwo im Nirgendwo rumdümpelt oder wie ich zuviel gekauft und verkauft hat und nun festhängt, weil das Spiel halt nur 100 haben will, hier gibt es einen Save kurz vor einem erfolgreichen Verkauf.
http://www.reddit.com/r/X3TC/comments/1qpjf8/heres_a_savefile_from_during_a_successful_sell/

Es gab wohl schon 2 kleinere Patches heute abend, laut Steam.

Roland schrieb:

Naja Leute, ruhig Blut. Kein einziges X-Spiel lief am Release-Tag rund.

Meine Kritik bezieht sich weniger auf die Bugs als wirklich das dahinterliegende Gamedesign. Ich habe X2 und alle drei X3 Teile wirklich verschlungen, aber hier kommt einfach vom Spielgefühl keine wirkliche Stimmung auf. Wenn sie das noch fixen wollen, dann müssten sie ihr komplettes Spieldesign über den Haufen werfen. Und das werden sie wohl nicht tun. Ich sehe daher gerade keine wirklich gute Zukunft für das Spiel, egal wie sehr sie daran rumpatchen. Denn die schlechten Raumschiffmodelle, die nicht wirklich begehbare Skunk und die unnötig überflüssigen Ministationen/Schiffe werden sie garantiert nicht rauspatchen.

Und man kann nicht sagen, dass ihnen das nicht bekannt war. Denn es gab an die hundert Fans die als Betatester für sie gespielt haben und ihre Meinung abgegeben haben. Die X-Menü's waren ja noch nie übersichtlich, aber alleine um mit meinem Frachter Energiezellen zu kaufen...komplizierter gings wohl nicht. Da blickt Keiner mehr auf Anhieb durch. Aber gut, Menüs kann man ja noch vollkommen umdesignen und als Patch ausliefern. grundsätzliche Gamedesignentscheidungen leider nicht.

Vaedian (Neuling, 0 EXP)
Roland schrieb:

Sorry Roland, aber die Kritik hat nur sehr entfernt etwas mit Bugs zu. Bis auf die schlechte Performance läuft das Spiel bei mir problemlos. Kein einziger Absturz.

Egosoft hat stattdessen spielerisch eine Bruchlandung auf den Rücken der Fans hingelegt. Das geht vom Großmütterchendesign der NPCs über die fehlende Stimmung bishin zur grottenschlechten Bedienung, die mehr für Großbildplasma und Gamepad anstatt für Simulationsfans mit Joystick am PC ausgelegt ist.

Wirf hier mal einen Blick drauf und sag mir, dass das kein Verbrechen am guten Geschmack ist: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=195104437

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=195142702

Das ist kein X mehr und kein Bugfix der Welt wird daran etwas ändern. Die Bugs sind nur eine Randerscheinung, die wirklich keinen echten X-Fan aus der Reserve locken.

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

nunja, das Gamedesign ist so eine Sache. Ich hätte es schade gefunden wenn X auf einer Stelle treten würde. Die unternommenen Schritte finde ich sehr mutig und in ihrem jetzigen Stand noch mit Verbesserungspotential - das sie durchaus ausschöpfen können. Ich finde es sogar tatsächlich stimmungsvoller als X3 - aber das ist mein persönlicher Geschmack. Wie die 500 Beta Tester denken und was diese als Rückmeldung gaben ist mir nicht bekannt. Man lädt aber keine 500 Beta Tester ein, wenn man ihre Meinung nicht berücksichtigt - alleine der Aufwand wäre zu sparen gewesen.

Ich denke das ist jetzt Geschmackssache beim Spiel. Auf der anderen Seite haben wir es noch nicht mal 24 Stunden auf der Platte, unsere Eindrücke sind zu frisch. Und gerade die X Spiele mit ihrer steilen Lernkurve und dem langen Pfad der Zugänglichkeit brauchen ihre Zeit.

Vaedian schrieb:

Roland schrieb:
Sorry Roland, aber die Kritik hat nur sehr entfernt etwas mit Bugs zu. Bis auf die schlechte Performance läuft das Spiel bei mir problemlos. Kein einziger Absturz.
Egosoft hat stattdessen spielerisch eine Bruchlandung auf den Rücken der Fans hingelegt. Das geht vom Großmütterchendesign der NPCs über die fehlende Stimmung bishin zur grottenschlechten Bedienung, die mehr für Großbildplasma und Gamepad anstatt für Simulationsfans mit Joystick am PC ausgelegt ist.
Das ist kein X mehr und kein Bugfix der Welt wird daran etwas ändern. Die Bugs sind nur eine Randerscheinung, die wirklich keinen echten X-Fan aus der Reserve locken.

Also das Design war bekannt. Lange Zeit - ok, Großmütterchen nicht wink Doch wenn schon ein krasser Hammer wie "Das Schwarze Auge - Schicksalsklinge" NPC jenseits von gut und böse im Design hat und die nachbessert, bin ich sicher das Egosoftr sein Übriges tun wird. Gut heiße ich so eine Vorgehensweise nicht, das hätte im Vorfeld bedacht sein können - leider haben sie es getan. Zur Bedienung: Die war in X-Spielen immer grottenschlecht - unglaublich unzugänglich. Hier kommt erschwerend hinzu, dass die Lupe genommen werden muss.

Das das Spiel kein X mehr ist, darüber können wir uns streiten smilie Nochmal: Ich fände es schade wenn es wie seine Vorgänger wäre. Es ist mit allem so: Als die Fernseher Farbe hatten gab es Leute die auf Schwarz-Weiß schwörten ... sehen wir es doch so: Egosoft hat zumindest den Mut gezeigt, den kaum eine Spieleschmiede heute hat: Innovation zu wagen und neue Wege zu gehen, aber nicht vom alten Weg zu 100% abzusagen und es vor allem nicht dem Götzen der Casualisierung geopfert. Dafür gibt es genügend unrühmliche Beispiele.

Ich sage nicht das das Spiel nun saugeil megacool whatever ist, sondern das wir es hier mit ... hm,sehr ungeschliffenen Edelstein zu tun haben, der nun mit Bedacht hier und da geschliffen werden muss. Bei vielen Firmen wäre ich skeptisch bis hin zu vernichtend hoffnungslos, doch gerade Egosoft zeigt(e) stets über Jahre hinaus sehr guten Support zu ihren Spielen.

Jetzt, genau in diesen Minuten, sitzt die Enttäuschung bei vielen zu groß. Neue Schritte zu gehen, aus der Comfy-Zone raus für Entwicklerteams ist mitunter sehr hart...

Vaedian (Neuling, 0 EXP)

Diesen Hass auf die Kontrollen der alten X-Teile hab ich nie verstehen können. Gerade Reunion bis Albion Prelude ließ sich hervorragend per Joystick steuern, fast ausschließlich mit dem Coolie Hat. Man brauchte so gut wie nie die Maus und musste die Hände weder von Tastatur noch Joystick nehmen. Ja, es erforderte eine gewisse Einarbeitung, aber die Steuerung war logisch aufgebaut und herrlich komplex.

Jetzt muss man plötzlich auf halbdurchsichtige Monitore starren und sich durch Mass Effect Kreismenüs durchklicken, um mit irgendwelchen häßlichen Gestalten zu kommunizieren. Wenn das als Verbesserung gilt, dann gute Nacht Simulation.

Alles, was Egosoft hätte tun müssen, ist Terran Conflict eine Multicoreunterstützung zu verpassen. Die Modder hatten den Rest schon längst gelöst. CODEA, MARS, SMART, die ganzen Handelsscripte. Alles hervorragend programmierte Inhalte für jahrelangen Spielspaß. Stattdessen bringen sie ein casualifiziertes Darkstar One mit Freelancer-Highways im Alpha-Status auf den Markt.

In einem Punkt stimme ich dir aber zu: Unsere letzte Hoffnung sind die Modder. Die hatte ich bei Silent Hunter 5 aber auch. Doch da sind sie abgesprungen, weil sie sich von Ubisoft viel zu veralbert vorkamen. Die Befürchtung habe ich bei X Rebirth auch ...

Vaedian schrieb:

Wirf hier mal einen Blick drauf und sag mir, dass das kein Verbrechen am guten Geschmack ist: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=195104437

Sollen das wirklich Männer sein? Wenn ich deren Oberweiten sehe, werde ich ja fast neidisch razz.

Ich teile aber die Einschätzung nicht, dass es irgendwie an Innovationen in der Videospielbranche mangelt. Aber natürlich kann das von "außerhalb" wohl den Anschein erwecken. Innovationen und Revolutionen in Reihen müssen eben Schritt für Schritt erfolgen. Wenn man aber von einem Teil auf den anderen das komplette Spiel- und Universumsdesign vollständig über den Haufen wird, ist das durchaus ein Stückweit Selbstmord. Reboot, was es ja Storytechnisch im Spiel nicht einmal ist, hin oder her.

Ich lese hier und auf anderen Seiten von Leuten die in diesem X Teil überhaupt kein X mehr erkennen. Das also quasi Features die diese Serie erst zu dem machten was es ist, nicht wiederzuerkennen sind. Und das ist halt der Punkt, wo man vielleicht dann doch ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen ist. Damit bindet man sicherlich eine neue Kundschaft, die alten Fans bleiben dann aber doch ein bisschen zu sehr auf der Strecke. Es muss eben trotz allem Wiedererkennungswerte geben. Eigentlich war die ganze X-Reihe doch immer ein Innovation. Oder hatte X3 ernsthaft noch was mit X-Beyond the Frontier gemeinsam? Meines Wissens nicht, aber X3 hatte eben noch diesen Wiedererkennungswert der es trotzdem an X-Beyond the Frontier erinnerte. Bei X-Rebirth scheint es aber sehr vielen Leuten wohl zu fehlen, egal ob man es mit BtF oder X3 vergleichen möchte.

Und wenn ein Spiel nicht so läuft und teilweise Spielelemente, auch wegen dem Zeitdruck total unausgegoren daher kommen, das hat für mich nichts mit "Die Entwickler hätten gerne ein funktionsfähiges Spiel gehabt" zu tun. Ich bin selbst Spieleentwicklerin und kann da eher sagen, man hat gewissentlich halbgare und noch fehlerbehaftete Elemente im Spiel gelassen hat anstatt sie vorsorglich rauszunehmen bzw. zu deaktivieren und später vielleicht sogar als funktionsfähige Erweiterung als DLC/AddOn oder für großen Jubel sogar als kostenfreien Patch wieder einzubauen. Das hat von der PR her eine ganz andere Wirkung als wenn man ein, im Grunde nicht funktionierendes Feature, im Spiel drin lässt und es hinterher nur versucht heile zu patchen.
Man tut dem Kunden eher einen Gefallen wenn man ihn mit weniger Features konfrontiert, die immerhin auch alle fehlerfrei durchdacht funktionieren, als wenn man ihn eben mit vielen Sachen konfrontiert, wovon die Hälfe eher störend oder gar nicht wie gewünscht klappt.

Das diese Verschiebung von 15 Monaten von 2012 auf Nov 2013 nicht ausgereicht hat und das Spiel trotzdem lieber mindestens drei bis sechs weitere Monate unveröffentlicht geblieben wäre, ist da eine ganz andere Thematik. Aber die Releaseversion hätte man auch um Ärger vorzubeugen lieber erstmal gesundschrumpfen sollen, als in der Hoffnung dran zu gehen "ach, bis zum Release kriegen wir das noch hin.". Und das Menüsystem- und Cockpit ist in dieser Form wohl augenscheinlich eher defekt, weil es so doch Aussagen bezüglich "größere Zugänglichkeit" doch total ad absurdum führt. Dazu ein Tutorial was ebenfalls nicht klappt und die falschen Knöpfe vorschlägt und Innenleben aus Stationen die an russische RPGs erinnern. Drei unterschiedliche Personen potenziert und ebenso viele Texturen. Da gibt es halt viele Sachen, die man lieber hätte deaktivieren sollen.

Selbst wenn da teilweise was festes für die Releaseversion angekündigt wurde, wo ich mir nicht einmal sicher bin, hätte man da immerhin trotzdem vorher auf einen offenen Dialog setzen können und einfach sagen können, dass es Feature XY nicht in die Releaseversion schafft. Da wären viele Kunden im Vorfeld verärgert gewesen, sicherlich. Zugleich wird Ehrlichkeit aber mehr geschätzt als wenn man den Kunden am Ende überraschend vor unvollendete Tatsachen stellt. Zu dem Vorteil, dass die abgespeckte Version dann immerhin auch deutlich reibungsloser funktioniert.

Aber jetzt als Außenstehende bei dieser Reihe kann ich natürlich auch nur den allgemeinen Blick auf diese Dinge aus meiner Sicht als Spieleentwicklerin legen. Das waren meine fünf Euro.

Vaedian schrieb:

Ist es lol
Das ist einer der zahlreichen Bugs wenn wir jetzt davon doch reden. Ansonsten hätten wir es mit einer Vorliebe des Entwicklerteams zu tun, dessen Abgründe ich nicht näher beleuchte. Dann wäre es sogar ein Feature wink

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 32825 EXP)
Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 67

Da bin ich ja froh das ich erstmal Xcom Enemy Within spielen will. Dann werde ich mir irgendwann mal X Rebirth anschauen, aber mit dem Vorteil das das mein 1. Teil davon ist und ich keine hohen Erwartungen habe die enttäuscht werden können. mr.green
Habe zwar auch bei einem HumbleBudle mit den alten Teilen zugeschlagen bin da aber noch nicht mal zum installieren gekommen.

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Ich verstehe einfach nicht, wie sie mit verbesserter Zugänglichkeit werben, die Steuerung und Zugänglichkeit dann aber derart verschlechtern, dass selbst X-Veteranen Probleme bekommen. Das ist dann doch mal kackdreist gelogen. Ich bin gespannt, wie sie sich da aus der Misere ziehen wollen.

Klar, Innovationen braucht man. Aber man sollte sich diese auch mal mit Vernunft überdenken und nicht irgendwelchen Scheiss machen. Die Umfragen zu X hatten ja immer Ergeben, dass es vielen potentiellen Kunden zu kompliziert gewesen ist. Und als Reaktion darauf entfernt man alle Features die die bisherigen Fans so lieben und macht die Bedienung noch komplizierter. Das ist Selbstmord. Und weil ich die X-Serie bisher so irsinnig geliebt habe, bin ich darüber doch sehr aufgebracht.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Starslammer (15 Kenner, 2745 EXP)
Kerbalnauten forever!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 15.6.2009
Inhalte: 9

Harald Fränkel hat über X Rebirth auch schon gefrotzelt und es erst einmal nach 10 Minuten zurückgestellt: http://www.youtube.com/watch?v=2krc_yAlI7E

Ich bin gestern Abend extra noch 4 km zur Packstation und zurück gelaufen, damit ich dann noch an dem gleichen Abend das Spiel zpcken kann, so gehyped war ich von den Launchtrailer und die technischen Mängel haben mich dann nach dem vierten Absturz wieder zurück in das EVE-Universum geholt. Mit den Bugs und der teilweise fehlenden Sprachausgabe bei Release trotz 1,5 Gbyte nachpatchen bei der CE, damit haben sie ihren potentiellen Neukunden und auch den Altfans keine Freude getan. Da hätte noch eine zweimonatige Verschiebung mindestens noch gut getan. Jetzt nach den schlechten Bewertungen bei den Onlinehändlern, Foren und Metacritic wird es mit dem Verkaufserfolg nicht einfach.

Nach dem Nasenfall bei DSA Schicksalsklinge und jetzt bei X Rebirth werde ich mir wohl deutsche Produktionen wohl erst ein halbes Jahr in der billigeren, gepatchten Fassung holen. Da hätten sie es wohl wie bei den aktuellen KS- und Greenlight-Produktionen (z.Bsp. BW Kronos, Might & Magic X)die Early Adopter Betatesten lassen sollen, bevor man ein unfertiges Spiel auf dem Markt kommt. Es ähnelt schon ein wenig an das Gothic 3-Desaster!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Alex Althoff (20 Gold-Gamer, 20742 EXP)
...wird Papa... Oo
User ist online Online
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 552

Nachdem ich mir die anderen X-Spiele letztens im Bundle für ein paar Euro gekauft habe und auch nach wenigen Minuten nicht das Gefühl einer Weltraumsim hatte, war mir klar das ich auch X Rebirth nicht kaufen werde. Die Komments hier bestätigen meine Entscheidung. Noch ein paar Wochen bis zur SC Dogfight Alpha. Durchhalten Leuts ;D

Star Citizen Nr. 250 Garage:
AEGIS: Sabre, Starfarer Gemini ; RSI: Polaris ; ANVIL: Carrack
Ingame Ziel AEGIS Javelin https://abload.de/img/fleetview3fouve.png
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

Von Egosoft gibt es ein erstes Lebenszeichen zu Problemen etc.
http://steamcommunity.com/app/2870/discussions/0/648811852275929537/

J.C. (Neuling, 0 EXP)

So ein Bockmist. Ich habe inzwischen fast ein Jahr gewartet eine neue Kampagne mit X3AP anzufangen weil diese Spiel raus kommen sollte. Zuerst wurde er ständig verschoben. Da dachte ich noch: Gut, vielleicht releasen die mal was anständiges. Und dann sowas, ein kompletter fail. Echt ärgerlich. Na ja, habe gleich mal X3AP geladen und zwei Stunden Erz und Energiezellen durch die Gegend geschifft. Imperium, ich komme! (Egosoft, so eine Enttäuschung!)

Ich hab mich heute noch mal dran gesetzt und nach vielen Versuchen die Energiezellen-Mission doch noch geschafft. Danach geht es ein wenig flotter weiter. Aber die Mängel bleiben leider, nur lernt man, damit einigermaßen umzugehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ihr die Erfahrungen mit den X-Spielen davor gemacht habt? Erinnert sich jemand damals an den X3-Release? Das war grauenvoll - die Foren voll von allen Beiträgen, wie schlimm es sei. X2 ähnlich und bei X-BtF waren viele noch nicht im Internet wink Es überrascht mich, dass einige Leute von einem solchen Release überrascht sind.

Mittlerweile sehe ich die Sache so: Bei dem ganzen Geflame in den Steam-Foren wie schlecht dieses Spiel doch ist wüde es mich brennend interessieren, wo zum Teufel Schrödingers Katze abgeblieben ist. Eben war sie noch in der Kiste, vielleicht am Leben, oder auch nicht. Hätte ich nicht gemessen, wäre sie vielleicht noch an ihrem Platz, lebendig oder nicht. Würdet ihr das Spiel nicht spielen, wäre es vielleicht nicht verbugt, zumindest subjektiv im Auge des betrachtenden Nichtspielers gesehen.

Wie bislang bei jedem X-Spiel kann auch hier Egosoft wieder seine Stärken ausspielen und das Spiel klasse supporten - wie auch seine Vorgänger. Und wenn X4 rauskommt, wird das Geschrei wieder losgehen und X4 war richtiges X-Feeling. Dafür wette ich um einiges!

Damit mich keiner missversteht (und im Internet geht das (un-)verhohlen immer schnell): Ich heiße eine solche Release-Politik für nicht gut. Ich wünschte es wäre anders. Und damit meine ich fast jeden Publisher.

eQuinOx (Neuling, 0 EXP)

X3:TC hatte ich über ein Jahr liegen lassen, denn am Anfang war es in meinen Augen unspielbar. Und selbst nach dieser langen Zeit und dutzenden Patches war das Spiel ausschließlich mit Mods aus der Community spielbar (die z.B. verhindert haben, dass meine Wingmen regelmäßig in mich reinkrachen). Aber mit den Mods und Scripts für Handel etc. war es dann eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe!

Was ich jetzt bei Gamestar und hier lese, ist X-Rebirth nun aber der schlimmste Release-Fail, den Egosoft sich bisher geleistet hat. Zu den zu erwartenden Bugs kommen wohl ein Haufen Designentscheidungen, die für langjährige Fans der Reihe schwer zu schlucken sein dürften. Darunter Joystickverzicht, nur ein Schiff, langweiliges Stationsrumgerenne mit Itemsucherei, die Stationen sind aussen zwar riesig, aber man fliegt in Sekunden dran vorbei, weil das Schiff extrem schnell ist uvm... was ich vom Interface gesehen habe, macht mir regelrecht Angst. Da dauert jeder Befehl ja gefühlte Stunden, was früher mit Tastaturshortcut in Millisekunden ging. Ich hab eh nie verstanden, was am X3-Interface so schlimm sein soll. Die Bedienung flutscht doch prima!

Neue Fans wird die Reihe auch nich in Schaaren anlocken, wenn das Spiel so verbuggt auf den Markt kommt. Die Wertungen der Tester werden erwartbar niedrig ausfallen. Das lets play von Fränkel wirkt auch eher abstoßend.

Mensch Egosoft nosmilie Sowas tut mir in der Seele weh. X habe ich bisher immer kurz nach Release gekauft, wohlwissend dass es Bugs gibt, die irgendwann gepatched werden. Bei X-Riehbörs werd ich aber mal nen halbes Jahr warten und schauen, wohin sich das Ding entwickelt.

Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Teschnertron (15 Kenner, 2967 EXP)
Es ist so weiter gegangen, und ich bin nun wohl Konsolero.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 3.8.2013

Also, in dem Video vom Fränkel sah das nicht mal so schlimm aus, wie man es aus den Kommentaren vermutet hätte. Aber da ich zum Spiel auch noch einen neuen Computer kaufen müsste, warte ich ab und hoffe, dass egosoft auch diesen Release überleben wird.

Zum Glück wird bei GG das Spiel vom unkritschten aller Kritiker getestet werden. mr.green Also, Mick, Augen zu und durch.

@Roland: Wenn du mal genau liest, regen sich die Leute nur zu 50% über die Bugs auf. Ich rege mich sogar überhaupt nicht über die Bugs auf, sondern über die Designmängel. Ich gewöhne mich zwar gerade dran, aber dennoch vermisse ich eine vernünftige Karte auf der man auch wirklich was erkennt, oder Feinmarkierungen die nicht dauernd verschwinden, eine ordentliche Navigation, ordentliche Schiffskommandos etc.

Und das automatische zurück drehen auf die Horizontale Achse ist auch sehr verwirrend und kann nicht abgestellt werden.

Ich bewerte das Spiel ganz bewusst nicht danach, wie viele richtige "Bugs" gerade noch drin sind. Sondern nach Designmängeln die nicht mal eben so mit einem Patch behoben werden können. Wenn ich von den Bugs anfangen würde, dann wäre ich den ganzen Tag nur noch am Schreiben.

Wenn sie folgendes einführen würden, wäre X:Rebirth wirklich ein gutes Spiel. Zwar kein X3, aber immer noch okay:

+ Eine Map wie bei X3, bei der man seine Schiffe einfach selektieren kann und ihnen dann auch Befehle geben kann.

+ Feste Feindmarkierungen. Also dass ich einen Gegner markieren kann und ihn dann verfolgen kann und nicht deselektiert wird wenn er mir etwas zu weit aus dem Fadenkreuz fliegt.

+ Ein Gravidar zur besseren Übersicht

+ Eine klarere Übersicht welche Handelsschiffe gerade wohin unterwegs sind.

+ Eine Benachrichtigung wenn Schiffe drauf gehen, so eine Art Ereignislog wie in X3, wo aufgeführt wird, wenn ein Schiff zerschossen wurde.

+ Kommunikation mit Personen auf Stationen ohne diese betreten zu müssen. Es nerft, dass ich jedes Mal wenn ich Leute anheuern will, diese erst selbst suchen muss und dann noch zu ihrem Bestimmungsort schippern muss. Ich bin Schiffseigner, kein Taxifahrer. Leute sollten sich bei MIR bewerben, nicht ich als Personaler auf Personalsuche gehen müssen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
WizKid (14 Komm-Experte, 2092 EXP)
Besitzt endlich eine WiiU
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 1.4.2013

@Teschnertron: Das Video hab ich auch gesehen. Einige Menschen sahen ja wirklich grauenvoll aus. Haben die bei Egosoft denn überhaupt keinen Geschmack? Dann frag ich mich, was der Blödsinn mit dem Rumlaufen soll? Entweder man baut auch richtig Features ein (z.B Egoshooter oder Adventureelemente) oder man lässt es, weil es einfach nur künstliche Zeitfresser sind.

Auf meiner alten Gurke wird das Spiel vermutlich eh nicht laufen, also kann ich hoffen, daß es nächstes Jahr auf einen vernünftigen Zustand gebracht wurde. Da steht nach 7 Jahren endlich mal ein neuer Rechner an.

Aus Neugier frag ich mal, ob es evtl. dennoch gut laufen könnte (ich brauch nicht viel Eyecandy mir gehts um die Perfomance)

4Gb RAM, 2,66Gh Dual Core, Nvidia GTX 460

Keinerlei Zielerfassung, ausser selbst draufklicken, oder Radar an Board zu haben, ist "streamlining the controls" at it's best.
Ich mein, dass was bei Egosoft während der Entwurfsphase geraucht wurde, hätte ich auch gern.
100 Schiffe einer feindlichen Fraktion, einer schießt?
Aber welcher? Wildes rumkurbeln mit dem eigenen Schiff um den hoffentlich vor den Mauscoursor zu bekommen.
Ist das All aber grad eine knallig leuchtende Sonne, dann sieht man womöglich die kleinen roten Kästchen nicht einmal.

Vaedian (Neuling, 0 EXP)

Sag mal Roland, für exakt welchen Teil von X Rebirth warst du als Developer mitverantwortlich? So langsam hörst du dich nämlich an wie eine kaputte Schallplatte.

Die Bugs sind das Problem der Neueinsteiger. Der Großteil der X-Spieler ist das von Egosoft gewohnt und regt sich kein bisschen darüber auf.

Es sind die massiven und offensichtlichen Designmängel, die uns auf die Palme gehen lassen.

Ich frag mich allerdings, warum wir das immer noch im Forum besprechen. Auf so ziemlich allen anderen Spieleseiten gibt es inzwischen eine News zum "Shitstorm über Egosoft".

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Robokopp (12 Trollwächter, 1072 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 17 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
firstdeathmaker schrieb:

Und das automatische zurück drehen auf die Horizontale Achse ist auch sehr verwirrend und kann nicht abgestellt werden.

In den Game Settings kann man Autoroll deaktivieren, dann dreht sich das Schiff nicht mehr selbstständig um die eigene Achse.

Ich habe dem Spiel lange entgegen gefiebert und bin vor allem von der allgemeinen Unübersichtlichkeit und der nicht komplett frei konfigurierbaren Gamepad Steuerung enttäuscht.
Beschleunigen mit dem linken Trigger ermüdet sehr schnell. Ein Raumschiff sollte kein Auto mit Gaspedal sein. Man sollte eine feste Geschwindigkeit einstellen können ohne den Trigger die ganze Zeit gedrückt halten zu müssen.
Wenn ich aber angenehmerweise beschleunigen und rollen auf den rechten Stick lege und Strafing deaktiviere, kann ich nicht mehr auf den Highways navigieren.

Ich hoffe Egosoft macht die Bedienung etwas komfortabler, denn eigentlich macht das Spiel trotzdem Spaß.

Nintendo Network ID: Robokopp

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21510 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Danke für die ausführlichen Warnungen vorm Kauf. Dann werde ich mal noch warten.

Ich hab jetzt mal im freien Modus neu gestartet und einfach mal so auf eigene Faust das Universum erkundet. Da gefällt mir das Spiel wesentlich besser. Die verschiedenen Sektoren etc. sehen einfach bombastisch aus. Wenn man direkt am Start des Freien Spiels mit dem Long-Range scanner arbeitet, kann man jede Menge Kohle scheffeln. Hab inzwischen 1,6 Millionen Credits nach 1-2 Stunden long range scanner. Die gefundenen Güter kann man gut bei den Stationen verkaufen wo so ein Cr Symbol leuchtet. Ansonsten nach den Händlern fragen, wenn man im eigenen Inventar die Güter anzeigen lässt und auf den Informationsbutton links daneben klickt, wird einem auch angezeigt, bei welchem Händler man es los werden kann.

Für ein kleines Handelsschiff muss man allerdings schon etwa 12 Millionen hinblättern...

Das Spiel stürzt zwar immer noch sehr häufig ab, aber mit viel Speichern kann man sich durchkämpfen. Ich werd jetzt erstmal weiter im freien Spiel spielen und mit der Kampagnie warten. Ich muss meine Meinung zum Spiel also revidieren: Mit vielen Patches könnte es noch was lustiges werden, wenn dann das Handelssystem besser funktioniert, sie die Karten vielleicht noch mal überarbeiten etc.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maulwurfn (Community-Moderator, 13888 EXP)
Cardiac Cats strike again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 43 Minuten Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16

Bis auf die fraglichen Designfehler/entscheidungen klingt es nach einem typischen X-Release, war zu erwarten. Ich verschiebe meine Kaufabsicht mal auf Januar/Februar, das gibt Egosoft genug Zeit, die Dinge in Ordnung zu bringen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kerbalnauten forever!

Ich hänge jetzt bei der Kampagne beim Energiezellenverkauf: Mein Frachter steht in der Vorhighwayausfahrt und möchte einfach nicht die Energiezellen in seinem Bauch in den gewünschten Sektor herbringen. Bekomme zwar immer Meldung das er ausliefert, nur nicht da wo er soll! nosmilie

Abstürze habe ich im Moment abundan beim Highwayaustritt! Ansonsten mit der Soundkarteneinstellung auf DVD-Qualität sind die anderen Abstürze auf dem Desktop zurückgegangen.

Vaedian schrieb:

Sag mal Roland, für exakt welchen Teil von X Rebirth warst du als Developer mitverantwortlich? So langsam hörst du dich nämlich an wie eine kaputte Schallplatte.
Die Bugs sind das Problem der Neueinsteiger. Der Großteil der X-Spieler ist das von Egosoft gewohnt und regt sich kein bisschen darüber auf.
Es sind die massiven und offensichtlichen Designmängel, die uns auf die Palme gehen lassen.
Ich frag mich allerdings, warum wir das immer noch im Forum besprechen. Auf so ziemlich allen anderen Spieleseiten gibt es inzwischen eine News zum "Shitstorm über Egosoft".

Achso, ich wusste nicht das die Bugs die Veteranen nicht betreffen. Ähm ja ... genau dafür war ich verantwortlich *facepalm*

Designmängel hat das Spiel - gut möglich das ich mich dazu nicht konkret äußerte, doch wie du den "Shitstorm" schon betonst, an jeder Ecke und Ende des Internet wird das schon getan. Egosoft tut nun gut daran es zu patchen oder sich Tickets von den Einnahmen für Südamerika zu kaufen. Und was den Shitstorm an sich angeht, da reicht ein Blick alleine nur in die Steam-Foren um die These von "Schwamintelligenz" zu widerlegen.

Vaedian (Neuling, 0 EXP)

Von "nicht betreffen" habe ich nie gesprochen. X-Fans sind sind nach den Vorgängern lediglich ein Bugfest gewohnt. Wenn der Rest des Spiels stimming wäre, gäbe es keinen Shitstorm dieser Größenordnung und die meisten Fans würden wie zuvor hinter Egosoft stehen.

Deine Art, sämtlichen Kritikern pauschal die Intelligenz abzusprechen, lass ich jetzt mal so im Raum stehen.

Kerbalnauten forever!

Egosoft entschuldigt sich bei den Spielern und gibt die nächsten Fix-Pläne bekannt: http://www.buffed.de/X-Rebirth-PC-236813/News/X-Rebirth-Entwickler-entschuldigen-sich-fuer-technische-Probleme-und-kuendigen-Bugfixes-an-1097909/

Ich habe jetzt mit dem freien Spiel angefangen und bin mal wieder beim verlassen des Highways mit einer Dump-Meldung aus dem Spiel geflogen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Robokopp (12 Trollwächter, 1072 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 17 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Starslammer schrieb:

Ich hänge jetzt bei der Kampagne beim Energiezellenverkauf: Mein Frachter steht in der Vorhighwayausfahrt und möchte einfach nicht die Energiezellen in seinem Bauch in den gewünschten Sektor herbringen. Bekomme zwar immer Meldung das er ausliefert, nur nicht da wo er soll!

Da habe ich heute auch entnervt das Handtuch geworfen. Ich wollte eigentlich zuerst die Kampagne beenden und dann die Galaxie erforschen aber jetzt fange ich wohl gleich mit dem Freeplay an.

Nintendo Network ID: Robokopp

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Leser (14 Komm-Experte, 1964 EXP)
overhyped and undergamed.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 30.8.2011
Inhalte: 5
Robokopp schrieb:
Starslammer schrieb:

Ich hänge jetzt bei der Kampagne beim Energiezellenverkauf: Mein Frachter steht in der Vorhighwayausfahrt und möchte einfach nicht die Energiezellen in seinem Bauch in den gewünschten Sektor herbringen. Bekomme zwar immer Meldung das er ausliefert, nur nicht da wo er soll!

Da habe ich heute auch entnervt das Handtuch geworfen. Ich wollte eigentlich zuerst die Kampagne beenden und dann die Galaxie erforschen aber jetzt fange ich wohl gleich mit dem Freeplay an.

Das soll wohl helfen.

Edit: Das Forum macht die Quotes kaputt

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)