Card Hunter

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
WizKid (14 Komm-Experte, 2209 EXP)
Besitzt endlich eine WiiU
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 16 Stunden Offline
Beigetreten: 1.4.2013

Wer Trading Card und rundenbasierte Rollenspiele liebt, sollte mal einen Blick in das F2P Spiel Card Hunter von Blue Manchu werfen.

Das Spiel basiert auf Flash und nachdem man sich registriert hat, geht der Spass auch schon los, ohne etwas installieren zu müssen.
Simuliert wird in dem Spiel eine Paper&Pen Rollenspielrunde wie beispielsweise Dungeon&Dragons.

Man steuert rundenbasiert eine Gruppe bestehend aus drei Helden welche man auf einem Schlachfeld mit Feldern fortbewegt.
Jeder Held besitzt eine Anzahl von Karten die die Möglichkeiten seiner Aktionen vorgibt. Beispielsweise gibt es Karten zum Fortbewegen auf dem Schlachtfeld, Angriffskarten um Gegner zu schädigen oder passive bzw aktive Buffs und Dots. Der Clou an der Sache ist, daß man jede Runde überlegen muß, welche Karte man von welchem der drei Helden nutzen möchte. Man hat also nur einen Zug für bis zu drei Helden!
Abwechselnd mit dem Gegner spielt man seine Karten aus, bis beide Seiten freiwillig aussetzen, weil die Karten auf der Hand nichts mehr bringen oder den Spielern die Karten ausgegangen sind. Kann ein Spieler nichts mehr machen, muß er praktisch zusehen, wie Runde für Runde der Gegner seine Karten ausspielt, bis auch dieser passen muß.
Es gab deswegen schon genügend Schlachten, die ich mit dieser Taktik gewinnen konnte.

Die Kämpfe sind recht spannend und vor allem taktisch. Es gibt viele Situationen die anfangs auswegslos aussehen und am Ende durch etwas Glück und taktische Finesse noch gewonnen werden können.

Ein Abenteuer beginnt damit, daß man erst mal seine Helden im Pub aussucht, die man für die Mission nehmen möchte. Man hat die Wahl zwischen den flinken aber schwachen Elfen, den langsamen aber robusten Zwergen oder den durchschnittlichen Menschen. Weiterhin gibt es an Klassen den Krieger, den Zauberer und natürlich den Priester.
Abhängig von den Ausrüstungsgegenständen die man seinen Helden gibt, bekommt man vorgegebene Kartendecks mit denen man praktisch die Spielweise seines Helden stark beeinflusst.
So wurde aus meiner Priesterin Beth ein Paladin mit dicker Rüstung und Buffzaubern die den Nahkampf bevorzugt, anstelle im Hintergrund mit Heilzaubern zu agieren.

Steht die Party, kann man sich noch im Laden Ausrüstung kaufen und dann geht das Abenteuer los. Auf einer Weltkarte werden nach und nach Missionen freigeschaltet. Jede Mission besteht aus eine oder mehreren Schlachtfeldern die je nach Thema unterschiedlich aussehen.
Die Schlachtfelder beeinflussen die Taktik der Spieler stark.
Beispielsweise gibt es Felder die die Fortbewegung beeinflussen oder es gibt enge Gänge die man mit einem guten Tank blockieren kann. Auch kann man Wände und Säulen zum Schutz vor Distanzangriffen nutzen.

Hat man das Abenteuer überstanden, erhält man zufällige Beute die von gewöhnlichen bis hin zu seltenen Gegenständen gehen.
Genau an dieser Stelle kommt der Vorteil, wenn man Mitglied ist und Gebühren bezahlt, beziehungsweise die Währung Pizzaslices kauft. Als Mitglied erhält man neben der Beute in der Truhe noch eine zusätzliche Beute.
Mit Hilfe der Pizzastücken kann man sich zusätzliche Truhen kaufen.
Für die Spieler die nur die Kampagne spielen wollen, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund Geld auszugeben.
Anders könnte es jedoch im PvP aussehen, wo Spieler mit besseren Deck höhere Chancen zum Sieg haben, trotz guter Spieltaktik.
Es ist halt das übliche Übel eines jeden Trading Card Spiels.
Selber hatte ich allerdings noch nicht das Gefühl, daß ich große Nachteile im Spiel hätte.

Neben dem PvP und der Kampagne gibt es noch einen Editor mit denen man seine eigenen Missionen bastelt.
Was mir persönlich fehlte, war die Möglichkeit gemeinsam mit Mitspielern Missionen zu bestreiten.

Das Spiel bekommt von mir eine klare Empfehlung. Es kostet nichts, es besitzt dermaßen viel Charm und hat ein wirklich klasse Spieldesign mit hohen Suchtpotential. Es ist für mich vor allem das erste Spiel was ein Brettspiel mit einem Sammelkartenspiel verbindet!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 56995 EXP)
Status? Nur wer zahlt bekommt einen Status zu lesen.
User ist online Online
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 397

Ich würde daraus 'ne News machen. Interessiert vielleicht auch andere.
Edit: 2011 gab es auch eine Ankündigungsnews dazu.

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
immerwütend (21 Motivator, 29525 EXP)
"Neunzig Prozent von allem ist Mist." - Theodore Sturgeon
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 5 Tagen Offline
Beigetreten: 20.9.2013
Inhalte: 11

Ich finde auch, das wäre was für die News... oder auch für einen Kurztest up

____________________________________

"Das negative Urteil ist der Höhepunkt geistigen Vermögens."
- Alfred North Whitehead -

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 34962 EXP)
Brady & Belichick - The GOATs!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 59 Minuten 6 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Finde ich auch interessant. Die News damals ist mir entgangen, sieht aber gut aus. Ein User-Kurztest wäre echt eine tolle Sache.

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Zockeredwin (15 Kenner, 3102 EXP)
Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 12.2.2010
Inhalte: 12

Das habe ich während der Beta gespielt (Singleplayer) und eine Menge Spaß gehabt. Irgendwie hat mir mein Backlog dann wohl die Sicht drauf versperrt. Vielen Dank fürs Draufauferksammachen wink

____________________________________

Steam:krizzz030 (Zockeredwin) PSN/XLive:krizzzmas Minecraft:krizzz0221

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)