Das Beste dieser (Konsolen) Generation

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13634 EXP)
Also du willst Samurai werden, wie?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23

Hallo!

Nachdem sich die aktuelle Konsolengeneration nun langsam dem Ende nähert dachte ich es wär ganz lustig drüber zu reflektieren welche Spiele(serien) dieser Generation maßgeben waren, welche wir gerne weitergeführt sehen würden und welche wir am liebsten begraben würden. Auch 'unterschätzte' Spiele die man noch gesehen haben sollte bevor man sich auf funkelnagelneue Next-Gen-Spiele wirft sollten erwähnt werden.

Diese Generation hat ja noch ein bisschen Saft in sich, ich persönlich warte ja noch auf GT6 und Dark Souls 2, welche es jeweils noch nicht als "Next-Gen"-Versionen geben wird (von der PC Fassung von DS2 abgesehen wink), insofern erwarte ich hier noch keinen definitiven Schlussstrich. Am PC ist es eh seltsam über 'Generationen' zu reden, aber auch hier gibt es natürlich bedeutende Schritte nach vorn (oder zurück, je nach dem wie man den boomenden Tablet-Markt betrachtet).

Ok, ich fange mal an mit:

Maßgebend - Die Souls-Serie: Demon's Souls/Dark Souls
Es ist kein Geheimnis das ich diese Spiele 'ganz gern mag', was man auch aufgrund meiner regen Teilname in entsprechenden Forenthreads sieht. Demon's Souls war der Grund warum ich mir eine PS3 gekauft hab, ohne dieses Spiel wäre ich wohl nach wie vor reiner PC Spieler. Ich kann mich noch erinnern das ich die ersten Stunden fast mehr mit dem Gamepad als mit dem eigentlichen Spiel gekämpft hab, hatte schließlich seit Super Nintendo-Zeiten kein Gamepad mehr in der Hand! Nachdem ich alles frisch lernen musste kam mir die Steuerung auch nicht seltsam vor, im Gegensatz zu Leuten die z.B. God of War o.ä. stundenlang gespielt hatten. Ich tastete mich Schritt für Schritt durch die düstere und unvertraute, mittelalterlich wirkende Welt und lernte die eigenartigen Regeln denen das Spiel gehorcht. Tod, in den meisten Spielen das Ende und frustrierender Sprung zurück zum Checkpoint oder letztem Save, gehört hier zum Spiel. Leben ist wertvoll, ermöglicht andere zu Hilfe zu rufen und mehr auszuhalten. Aber sobald man am Leben ist wird man nicht nur von der erbarmungslosen Spielwelt sondern auch und vor allem von anderen Spielern gejagt. Oder jagt sie. Der Old Monk Bosskampf war für mich ein ähnlicher "WTF?"-Moment wie der Plot-Twist in KOTOR. Die Bosse... jeder Boss etwas spezielles, auch wenn manche etwas enttäuschend waren (Dragon God), wohl weil irgendwann das Geld oder die Entwicklungszeit oder beides ausging. Dark Souls brachte das ganze eine Stufe höher, ein besseres, runderes Spiel, besser ausbalanciert, weniger frustrierende Stellen (ha!). Manche Stellen waren einem Demon's Souls Veteranen bekannt, aber es gab so viel neues zu entdecken. Selbst bei meinem 5. Durchgang fand ich Gebiete, die ich zuvor nie gesehen hatte. Viele Elemente machen erst Sinn beim 2. oder 3. Durchlauf. Das ist ein Spiel das nicht mit dem Abspann endet, genauso wie der Tod nur ein weiterer Schritt im Leben des Spielercharakters ist, nicht mehr.

Wovon ich mehr sehen will: Mount & Blade
Oh Mann, selten ein Spiel gespielt das einsteiger-unfreundlicher war und ist als M&B. Es hat mich am falschen Fuß erwischt und ich musste drei mal ein neues Spiel anfangen bevor ich grundlegend kapiert hatte was ich tun kann und wie die Systeme funktionieren. Aber nachdem der Knoten aufging hab ich gute 120 Stunden damit verbracht eine Bauerstochter auf ihrem Weg von Söldnerin zu Gladiatorin zu Generälin zu Adeliger mit eigenem Reich zu begleiten. Ohne viele Skripte und Dialoge entwickelte sich eine Geschichte die a) einzigartig für meinen Charakter ist und b) mehr Sinn macht als 90% der üblichen RPG-Plots wink
Ich kenne kein anderes Spiel das einem das Gefühl gibt in einer großen Schlacht mittendrin statt nur dabei zu sein. Total War in der Ego-Perspektive quasi. Offene Feldschlachten, Belagerungen, Verteidigungen mit hunderten von Mitstreitern (dank Mods nur dadurch beschränkt wieviel der PC handhaben kann). Ich kanns kaum erwarten zu sehen wie M&B2 aussehen wird. Und dabei hab ich noch gar nicht die Multiplayer-Modi erwähnt, inklusive dem Napoleonic Wars DLC mit 100 Spielern auf jeder Seite, kein respawn und Musketen mit nur einem Schuss die tatsächlich einige Sekunden aber gefühlte Stunden zum nachladen brauchen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McGressive (19 Megatalent, 13786 EXP)
kennt man vom Hörensagen.
User ist online Online
Beigetreten: 16.3.2010
Inhalte: 6

HA! Hatte just heute genau den gleichen Gedanken bzgl. eines solchen Threads! mr.green
Jedoch hatte ich weder Zeit noch Muße mein gesamtes Regal durchzugehen und die entsprechenden 2 Cents dazu niederzuschreiben razz
Außerdem weigere ich mich eine Current/Last Gen Top-List aufzustellen ohne The Last of Us bisher gespielt zu haben lol
Ich melde mich dann gegen Ende des Jahres nochmal... wink

____________________________________

Lebenslang grün-weiß! - 100% Werder // #knickstape

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13634 EXP)
Also du willst Samurai werden, wie?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23

"Great minds think alike." wink

Ich hab TLOU auch noch nicht durch, insofern ist dieser Thread generell ein work in progress. Vor allem da mit Dark Souls 2 das potenziell beste Spiel aller Zeiten eh noch bevorsteht lol

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Toxe (21 Motivator, 26617 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist online Online
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Stimmt, die Souls Spiele wären jetzt auch wenig überraschend meine erste Nennung gewesen. Mount & Blade ist ebenfalls eine sehr gute Wahl.

Spontan würden mir einfallen:

Portal 1+2: Die Spiele sind kurz und knapp, kommen präzise auf den Punkt. Der Kniff mit der Portaltechnik war damals sowohl beeindruckend als auch gewitzt eingesetzt. Und generell waren die Spiele einfach witzig und charmant.

Journey: Großartig sowohl die Atmosphäre als auch die Art und Weise wie es seine "Geschichte" erzählt. Tolle Präsentation und Steuerung und der Verzicht auf aufdringliche Benutzer-Interfaces.

Mass Effect: Ich würde Mass Effect zwar nicht in den Himmel loben, aber es hat gezeigt wie man Rollenspiele auch mal anders präsentieren kann.

Heavy Rain: QTE's - wie man sie richtig und falsch macht, verpackt in eine interessante Handlung und filmische Präsentation.

Fallout 3 + New Vegas: Ich habe die ersten beiden Fallout Teile genau so geliebt wie ihre beiden modernen Nachfolger, die zeigen wie man eine alte Spieleserie modern wieder aufleben lassen kann.

Generell die Rollenspiele von Bethesda, die zeigen wie brilliant es sein kann, wenn man seine Spiele der Community öffnet und ihr Mod-Möglichkeiten an die Hand gibt.

Team Fortress 2: Hervorragender Team-Shooter, charmant und witzig präsentiert.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
WizKid (14 Komm-Experte, 2202 EXP)
Besitzt endlich eine WiiU
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 23 Stunden Offline
Beigetreten: 1.4.2013

Wii - Xenoblade. Ein Monster von Japano Rollenspiel!

Xbox 360 - Von der Technik würde ich Halo 4sagen, weil mir echt die Kinnlade runterklappte, als ich Levels wie den Dschungel sah. Unglaublich was die aus der alten Konsole rausgeholt haben.

Spielerisch würde ich Dark Souls nennen, weil es mich schon extrem fesselte, auch wenn ich es immer noch nicht durch habe. Dieses dämliche endgegner Pärchen wird eines Tages nichts mehr zu lachen haben und dann wird anschließend endlich in den Katakomben aufgeräumt!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12847 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Für Männer würde ich glatt Catherine in den Raum werfen. Halt doch ein Spiel was recht eindrucksvoll mit den Sexfantasien von Männern spielt.

Ansonsten würde ich wohl ganz klar Metal Gear Solid 4 sagen. Dazu ist vielleicht wohl auch jedes weitere Wort überflüssig. Dazu ist wohl The Last of Us ein wirklich tolles Spiel geworden. Auch wenn es vielleicht nicht dem Geschmack von jedem trifft.

Aus der Shooterriege würde ich sagen gehen die Spitzenplätze wohl eher an die drei Halo 3, also gemeinsam mit den AddOns ODST und Reach und eben die Resistance Spiele die halt mit dichter Story und einem etwas anderen Szenario aufwarten. Ganz abgesehen vom Gewaltgrad fand ich auch Bulletstorm als einen der besseren Shooter dieser Generation.

Bei Jump & Runs kommt man hingegen wohl an Super Mario Galaxy 2 nicht vorbei. Nichts gegen Rayman oder so, selbst Galaxy 1 war schon ein schweres Pfund, aber Galaxy 2 hat das einfach getoppt. Wie gut es ist, sieht man ja auch, dass der Nachfolger für die WiiU da nicht einmal ansatzweise in die Nähe kommt.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13634 EXP)
Also du willst Samurai werden, wie?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23

Shooter... ich finde nach wie vor Halo: ODST ist ungefähr gleich spannend wie Farbe beim trocknen zuzusehen. Ok, das ist jetzt ein bisschen übertrieben aber nachdem ich mir eine XBox gekauft hatte war Halo ODST einer der ersten Titel (nach Deadly Premonition und PGR4) die ich mir dafür gekauft hatte und war gleichmal enttäuscht. Vielleicht war das Problem das ich grad zuvor Killzone 2 gespielt hatte, ein Spiel das bei all seinen Problemen ein sehr gutes Körpergefühl gab. Alles war ein bisschen träge, jede Bewegung fühlte sich an als würde man einen tatsächlichen Menschen über Hindernisse steuern. In ODST hingegen hatte ich stets das Gefühl eine Kamera zu bewegen. Halo ist eine der Spielserien die von mir aus gern mal eine Pause einlegen darf, ebenso Gears of War, das seinen Zenit IMO mit Teil 2 erreicht hat.

Mein Highlight dieser Shootergeneration: Vanquish
Alles was ich an grimmig-grimmig-grrrr Shootern nicht besonders mag ist in Vanquish nicht vorhanden oder wird durch den Kakao gezogen. Das langsame, methodische GRRRRRimmige vorrücken von Deckung zu Deckung wurde ersetzt durch schnelles gleiten. Wo 'westliche' Shooter den Fokus auf dicke Knarren legen ist der Fokus hier auf dem Anzug und wie man diesen (als Spieler) meistert. Die Waffen des SWORD-System sind im Prinzip nur Module im Anzug. Es ist auch das erste mal das ich 'spielen' konnte was man sonst nur in Cutscenes sieht, wie z.B. einen Hagel von Raketen abschießen bevor sie einen treffen, den Piloten eines Mecha per Kopfschuss erledigen und den Mech selbst steuern. Gegner explodieren rundum und können verglichen zu z.B. den Locust in GoW ziemlich gut tanzen (bis man mit einer Granate die Party stört lol). Alles in allem der beste 3rd Person Shooter den ich je gespielt habe. Einziges Manko: kein Multiplayer, aber ich spiele kein Multiplayer damit ist mir das egal wink

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 34615 EXP)
Alternativer Fakt: Ganon ist eigentlich der Gute!
User ist online Online
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Ich hab zwar keine der aktuellen Konsolen (außer der Wii, wenn die zählt), aber die meisten interessanten Spiele gibt's ja auch für PC.
Spontan würde ich da die BioShock-Teile von Irrational nennen (Teil 2 habe ich bisher nicht gespielt).Sehr gute Shooter in jeweils einzigartigen Szenarien, gespickt mit moralischen Dilemmas und (verhältnismäßig) tiefgehenden Geschichten. Absolute Spitze!
Sehr begeistert war ich auch von Arkham Asylum. Den Nachfolger werde ich demnächst mal angehen. Bin gespannt, ob der noch besser ist.

Auf der Wii ist natürlich Super Mario Galaxy (beide Teile) zu nennen, ohne jeden Zweifel.

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
Maulwurfn (Community-Moderator, 13994 EXP)
Patriots... not again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16

Meine ersten Highlights der Generation waren auf der 360 Lost Odyssey und Mass Effect.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fabes (14 Komm-Experte, 2418 EXP)
Body, lan!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 33 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 23.9.2010
Inhalte: 5

UFC 3 Undisputed und Fight Night Champion waren für mich die besten Vertreter der Kampf-Spiele, die vor allem im Multiplayer richtig viel Spaß machen.

Skate 3 fand ich auch sehr stark, wobei ich hier bemängeln muss, dass es keinen lokalen Multiplayer gibt. Das hat damals bei THPS2 so viel Spaß gemacht. Weitere nennenswerte Sportspiele sind natürlich jene aus der Reihe von NBA2K und Fifa

Red Dead Redemption und GTA V sind noch zu nennen und Fallout New Vegas und Skyrim sollte man auch nicht außer Acht lassen. Das kontroverse diskutierte Dark Souls darf natürlich auch in keiner Liste fehlen.

Mit X-Com hatte ich meinen Spaß und es war das einzige Strategiespiel, was ich auf der Box gespielt habe.

Begraben würde ich gerne die Mass Effect-Reihe und L.A Noire, weil beides Spiele(-Reihen) mit unglaublichen Potenzial sind, das aber viel zu wenig genutzt wurde. Mass Effect 1 habe ich mit Freuden durchgespielt, alles was danach kam, war einfach nur mehr vom gleichen und sogar noch weniger. L.A Noire hat nur die ersten Stunden fasziniert, danach konnte das Gameplay einfach nicht mehr überzeugen und man musste sich zwingen das Spiel durchzuspielen, was ich nicht getan habe.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 16123 EXP)
Focus. Fight. Win.
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Selbst wenn ich mich jetzt nur auf 360/PS3 beziehe, ist das extrem schwer zu beantworten. Die aktuelle Generation zieht sich jetzt fast seit 10 Jahren hin und da waren ne Menge Sachen dabei, von denen ich behaupten würde, dass ich sie in der Form (bzw. gelungener Ausführung oder gar Perfektion) noch nicht gesehen habe und die mir deshalb nachhaltig im Gedächtniss geblieben sind. Ich zähle mal einfach ganz langweilig auf, was mir da grade in den Sinn kommt:

Bioshock, Deadly Premonition, Batman: Arkham Asylum, Resonance of Fate, Mirror's Edge (und es ist TROTZDEM überbewertet, pah), Red Faction: Guerrilla, Bayonetta, Prey, Portal, Just Cause 2, Driver San Francisco, The Walking Dead, Dragon's Dogma, Demon's Souls, Valkyria Chronicles, Motorstorm: Pacific Rift, Alpha Protocol, Red Dead Redemption.

Wenn ich jetzt zu jedem noch ausführlich was schreiben müsste, sitz ich noch bis Weihnachten hier. PC-Spiele habe ich mal raus gelassen, da ich die Liste sonst noch mit ca. 20 herausragenden Indietiteln ala The Cat Lady, FTL, The Stanley Parable, Braid etc. zuklatschen müsste.

Schonmal rückblickend betrachtet, war besonders die Xbox 360 mit sehr vielen Highlights bestückt und könnte der PS2 als bester Konsole aller Zeiten fast den Rang ablaufen. Anfangs war ich enttäuscht, da viele meiner Lieblingsserien wie Final Fantasy, Metal Gear Solid, Devil May Cry, Silent Hill, Ace Combat etc. mit eher schwachen Next-Gen-Ablegern fortgeführt wurden, aber insgesamt hat sich dennoch eine extrem starke Bibliothek gebildet, die sich vor den "klassischen" Konsolen nicht zu verstecken braucht.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
6Star (21 Motivator, 27876 EXP)
..
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 31 Minuten Offline
Beigetreten: 25.4.2011
Inhalte: 120

Das beste Spiel dieser Generation war ganz klar Beyond - Two Souls. Jodie zog mich sofort in ihren Bann.

Das Spiel war noch besser als Heavy Rain es schon war und das war nun wirklich nicht leicht.

Weitere Highlights:
Die Mass Effect-Trilogy fand ich auch top und zwar mit dem ursprünglichen Ende und dem erweiterten Ende.

Im weiteren muss man noch die Gears of War-Trilogy nennen. Mit Marcus, Dom, Baird und Cole Locusr zersägen.

Super Mario Galaxy 1 + 2 - Zwei exzellente Hüpfen und Springen.

The Last Story - die neue finale Fantasy

Noch mehr Highlights:
Metroid Prime Trilogy, Enslaved, Binary Domain, Lollipop Chainsaw, Bayonetta, Vanquish und Alpha Protocol

Grinzerator (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

*Luft hol* Dark Souls, Red Dead Redemption, Arkham Asylum, Alpha Protocol, Fallout New Vegas, Mass Effect 2, Dead Space, Mirror's Edge, Super Mario Galaxy 1+2, Skyward Sword, XCOM, Heavy Rain, Bioshock, Prey, Driver San Francisco, Portal, Skyrim, Uncharted 2, Assassin's Creed 2, Call Of Duty 4 und Castlevania Lords Of Shadow fallen mir da auf Anhieb ein. Ich bin echt zufrieden mit den Spielen der letzten Jahre.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
mihawk (18 Doppel-Voter, 12992 EXP)
*hundemüde*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 1 Stunde Offline
Beigetreten: 6.11.2010
Inhalte: 661

Da ich nur eine Wii besitze ist die Auswahl natürlich eher klein, aber meine Highlights sind nach wie vor Xenoblade Chronicles, Super Mario Galaxy 1+2, Monster Hunter Tri und Pandora's Tower.

Edit: Ah ja, und natürlich die Metroid Prime Trilogie (ja, auch wenn Teil 1 und 2 nur Remakes vom Gamecube waren wink).

Edit2: Ähm, und dann war da ja auch noch Little King's Story, hab ich auch mit viel Begeisterung gespielt!

Edit3: Und, bevor ich es Vergesse, natürlich Okami, ein Meisterwerk!!! Und die ganzen Lego-Spiele, und natürlich die beiden Zelda-Spiele.

Edit4: So, gleich hab ich es, aber Mario Kart muss natürlich auch noch erwähnt werden, genauso wie Super Paper Mario und auch Fire Emblem!

Puh, ok, um es auf einen Nenner zu bringen: Die Wii hatte eine geballte Ladung an Spitzentiteln, die mich alle unzählige Stunden, Tage, Wochen und Monate unterhalten haben lol lol lol

Danke Nintendo !!!! up

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Nachtfischer (16 Übertalent, 5492 EXP)
ist guter Dinge!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 23 Stunden Offline
Beigetreten: 27.8.2011
Inhalte: 45

Critter Crunch und Pac-Man Championship Edition DX.

____________________________________

FISCHERS LUDOKULTUR (Gedanken über Spiele)

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
NedTed (18 Doppel-Voter, 11747 EXP)
Spielpause unterbrochen, yeah!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 22.5.2009
Inhalte: 15

Mass Effect Trilogie:
Der erste Teil war eines jener Spiele, die so richtig die letzte Konsolengeneration eingeläutet hat - das war echtes Next-Gen-Gameplay. Rollenspiel, Shooter und Film wurden mit sagenhafter Grafik und Story miteinander vereint. Leider konnten der zweite und dritte Teil nicht ganz mit dem ersten Teil mithalten. Grandios schlecht war dann auch das Ende vom dritten Teil.
Nun kommen wir zu dem Teil warum die Trilogie mir besonders in Erinnerung geblieben ist. Und zwar schaffte es die Community mit der Indoctrination-Theory die schlechte Story von Mass Effect in eine absolut traumhaft besondere Geschichte umzuwandeln. Mit dieser Theorie bekamen alle Wendungen in der Geschichte um Shephard einen eigenen ganz besonderen Blickwinkel. Leider handelt es sich darum leider nur um ein wohldurchdachtes Wunschkonstrukt. Wäre diese Theorie echt gewesen, wäre Mass Effect, meiner Meinung nach, das beste Spiel mit der besten Story aller Zeiten. Lässt man die weg, war Mass Effect nur ein Produkt von hingeschludertem Storywriting.

Die Dokumentation (!) dauert über drei Stunden, ist aber trotzdem sehr sehenswert und interessant:

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=2CKHLDgz2zE
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=YDGAnsVOb-M

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3782 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Mount & Blade gab es auf Konsole?

Ich ignorier mal Titel, die ich auf PC gespielt habe. Deshalb werden Walking Dead, Skyrim/Fallout oder Mass Effect nicht auftauchen. Zur Wii kann ich mangels Konsole nix sagen. Auf meiner PS3 oder XBox 360 haben mich insb. folgende Titel nachhaltig beeindruckt:

Journey: Ein "kleines" PSN-Store-Spiel für vergleichsweise wenig Geld, das aber so unglaubliche emotionale Wucht entfaltet. Sicher kann man drüber streiten, wie viel Spiel in dem Spiel noch steckt, aber diese Reise möchte ich trotzdem immer und immer wieder antreten. Und wahrscheinlich werde ich wieder irgendwo in der Wüste einen anderen unbekannten Reisenden von irgendwo von der Welt treffen, mit dem ich dann einen Teil des Weges gemeinsam gehe. Hab es bestimmt schon ein Dutzend mal durchgespielt und trotzdem zieht es mich immer wieder zurück.

The Last Of Us: Hach... *schwärm* Ich vermisse Ellie und Joel. Ich kenn kein anderes Spiel, dass es geschafft hat, mich emotional so sehr an die Charaktere zu binden, wie Last Of Us. Was habe ich mit den beiden mitgefiebert, gelacht und auch die ein oder andere Träne vergossen. Nach dem genialen Ende fühlt man sich, als hätte man gerade zwei echte Freunde zurück gelassen. Ellie schlägt dabei für mich auch Clementine (Walking Dead) und Elizabeth (Bioshock). Mein Spiel des Jahres 2013 und vermutlich des gesamten PS3 Lineups.

Red Dead Redemption: Für mich eines der besten Open World Spiel auf dem Markt und nebenbei noch das ultimative Westernspiel. Besonders hatte mich überrascht, wie gut die Geschichte in Red Dead Redemption funktioniert und wie sehr man sich über die Zeit mit John Marston identifiziert. Und dann ist da natürlich noch das Ende, dass zusammen mit dem Ende von Last Of Us für mich eines der besten Enden der Spielegeschichte ist.

Demon's Souls / Dark Souls: Demon's Souls war damals eine Offenbarung. Diese grandiose (Gothic-)Atmosphäre, die Einsamkeit, die Dunkelheit der Welt, das unbarmherzige (aber faire) Kampfsystem, die furchterregenden Monster, die vielen vielen Tode. Nach der Anspielsessionen bei mir haben diverse Leute im Freundeskreis entschieden, dass sie jetzt plötzlich doch unbedingung eine PS3 brauchen.

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13634 EXP)
Also du willst Samurai werden, wie?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Minuten 47 Sekunden Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23
Guthwulf schrieb:

Mount & Blade gab es auf Konsole?

Natürlich nicht, drum ist das Konsole im Titel ja auch eingeklammert.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
NedTed (18 Doppel-Voter, 11747 EXP)
Spielpause unterbrochen, yeah!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 22.5.2009
Inhalte: 15

@Guthwulf
Woher hast du die tollen Bilder?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3782 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26
NedTed schrieb:

@Guthwulf
Woher hast du die tollen Bilder?

Google Bildersuche wink

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)