SSD und AHCI-Modus wollen nicht zusammen funktionieren

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Maik (20 Gold-Gamer, 22268 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 51 Minuten 10 Sekunden Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Habe auch mal eine Frage:

Wenn ich im BIOS auf AHCI für meine SSD (Bootpartition) stelle, bekomme ich beim Booten des OS immer einen Bluesreen und es wird ein Restart gemacht. Nur im IDE-Modus läuft alles ordentlich. Ich tippe auf die SSD oder Bios-Unverträglichkeit. Ich nutze folgende Systemkombination:

Graka Asus HD7870-DC2T-2GD5
Prozessor Intel Core i5 3450
Mainboard Gigabyte GA-H77-D3H
RAM 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600
SSD 256GB Samsung 830 Basic
HDD 2000GB Seagate Barracuda Green

Ich habe schon etliches probiert, aber nix hat bisher geholfen. nosmilie

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Nein ist keine Unverträglichkeit. AHCI im laufenden Windows zu ändern klappt meist nicht,im Optimalfall macht man eine komplette Neuinstallation. IDE-Modus ist auf Dauer mit SSDs nicht zu empfehlen!

Gibt allerdings paar Registry Tricks um AHCI auch bei schon bestehenden Installationen noch zu aktivieren:
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm
Damals bei XP ging das mit dem Registry Trick problemlos, bei Win7 hab ichs noch net geteste.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Maik (20 Gold-Gamer, 22268 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 51 Minuten 10 Sekunden Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Danke für den Link. Es funktioniert und ich habe noch die Bootreihenfolge geändert, weil die System-SSD nur als 2te Option gelistet war. Jetzt ist es so flott, wie es sein sollte. smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)