Fussball Manager 14

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
KingJames23 (15 Kenner, 3250 EXP)
Firefly 4 ever
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 21.10.2010
Inhalte: 8

Hallo Zusammen,

als eingefleischter Fussballfan will ich auch gern mal selber Managen smilie und schaue immer wieder, welche Fussball Manager es gibt.
Heute erscheint der FM14. Die EA-Teile habe ich früher oft gespielt, habe dann einmal den FM von Sega ausprobiert. Der ist mir aber zu komplex für ne "Casual"-Runde zwischendurch. Der EA-Manager hat aber auch so seine Probleme gehabt.
Frage an euch: Hat einer von euch den FM14 schon? Gibt es ein paar erste Eindrücke / Empfehlungen?

Danke und Gruß
KingJames23

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Carsten (18 Doppel-Voter, 12134 EXP)
Goodbye, Breaking Bad! Hell of a trip!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 1 Sekunde Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 299

Ich habe den neuen FM zwar nicht, aber dieses Jahr ist die "neue" Version nur eine Legacy Edition, will heißen dass im Großen und Ganzen nur die Datenbank geupdatet wurde. Falls du also den 13er hast, lohnt sich der Kauf nicht, da die einschlägigen Fanseiten diese Updates kostenlos zu Verfügung stellen.

Ich persönlich spiele immer noch den 12er, da die Veränderungen des 13ers mich nicht gereizt haben. Datenbanken sind mir sowieso nicht so wichtig. Ich bin bei meinem Savegame irgendwo Ender der 2020er, da spielen kaum noch Spieler aus der heutigen Zeit. lol Ich finde es sowieso viel interessanter, den neuen Messi zu entdecken statt den echten zu kaufen.

____________________________________


Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
syL (13 Koop-Gamer, 1629 EXP)
Spielt mal wieder D2.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 8

Die Gamestar hat dazu deutliche Worte gefunden:

"Ich möchte aber nicht schreiben, dass der Fussball Manager 14 ein guter Manager ist. Sondern ich will schreiben, dass es sich beim Fussball Manager 14 um die verdammt nochmal dreisteste Abzocke handelt, die ich in meinen 13 Jahren als Sportspieltester der GameStar erlebt habe!"
http://www.gamestar.de/spiele/fussball-manager-14/test/fussball_manager_14,49945,3029336.html

Mein persönliches Fazit: Diese Abzocke auf keinen Fall mitmachen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 7249 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Minuten 8 Sekunden Offline
Beigetreten: 14.12.2009

Jo, kauf dir evtl. lieber den FM13 und besorg dir aktuelle Kader per Community-Update

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Ardrianer (19 Megatalent, 19339 EXP)
Arbeit! Arbeit!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 7.12.2011
Inhalte: 34

da ich den 13er hab, spare ich mir den 14er (wie schon genannt, ist es eh nur ein Datenbankupdate). falls im Angebot, werde ich mir aber den SEGA FM bei Gelegenheit anschauen

____________________________________


Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Elton1977 (19 Megatalent, 15559 EXP)
Destiny 2 oder Battlefront 2 oder .....
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2011
Inhalte: 42

Habe den GameStar-Artikel auch gerade gelesen. Das hört sich ganz nach dem Sargnagel für die FM-Serie an.
Bright Future wäre sicherlich gut beraten, sich von EA zu lösen (keine Ahnung wie lange der Vertrag mit EA noch geht) und einen Neuanfang mit einem Manager-Spiel (Anstoss bei Kalypso) zu wagen.

____________________________________

Die Spitze ist in der Breite dichter geworden

Berti V.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fabes (14 Komm-Experte, 2518 EXP)
Body, lan!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 23.9.2010
Inhalte: 5

Haha. Dreiste Abzocke und dann ne 71%. Gamestar...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 7249 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Minuten 8 Sekunden Offline
Beigetreten: 14.12.2009
Fabes schrieb:

Haha. Dreiste Abzocke und dann ne 71%. Gamestar...

Naja, es kann ja für sich gesehen immer noch ein gutes Spiel sein. Die Abzocke ergibt sich ja im Bezug zum direkten Vorgänger.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
KingJames23 (15 Kenner, 3250 EXP)
Firefly 4 ever
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 21.10.2010
Inhalte: 8

Ups, hatte mich schon gewundert warum es "nur" 40€ kostet... Danke für die Info, ich lass dann lieber die Finger davon!

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13156 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 14 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 105

Es soll wohl stabiler laufen als der Vorgänger und dieses "Freispielen" von Funktionen soll es auch nicht mehr geben, was ich für eine Wirtschaftssimulation durchaus sinnvoll finde.

Laut meinem Freund ist die höhere Stabilität aber wohl auch einfach in der deutlich kleineren Datenbank begründet. Er ist ja eigentlich einer derjenigen der jahrelang gefordert hat, dass die Reihe mal eine Auszeit in Sachen Features nimmt und sich eher auf Bugfixing konzentriert. Der FM14 wäre wohl DIE Gelegenheit dafür gewesen. Leider ist das wohl nicht passiert, es sind weiterhin die selben Fehler im Spiel zu entdecken, die wohl seit dem Wechsel des Menüsystems vom FM06 und dann wieder vom FM10 vorhanden sind und im 3D Spiel wurde wohl einfach einer von den Community-Gameplaypatches für den FM13 verwendet und ist daher wohl immerhin besser, aber eben nichts vom Hersteller.

Ob es irgendwie die angekündigten Erweiterten Interviews oder Textnachrichten für die Spieldarstellung gibt, kann ich nicht sagen. Aber ich glaube selbst diese Dateien standen für die Community für eigene Erweiterungen zur Verfügung.

Legacy Edition steht ja auch groß auf dem Cover... also nur der Vorgänger, kleinere KI-Tweaks eingeführt und ansonsten einfach die Datenbank von FIFA14 kopiert. Ein FM14 genauso wie der Vorgänger wäre ja nicht schlimm gewesen, wenn man denn auch tatsächlich all diese ganzen Programmfehler behoben hätte. Auch wenn 40€ in dem Fall natürlich auch total überzogen wären und ein AddOn Preis von 25€ wohl eher akzeptabel gewesen wäre. Lustig auch noch, dass man echt damit wirbt, dass es erstmals in der Reihe kein Vollpreisspiel ist... also ich weiß nicht, wenn ich bei MediaMarkt/Saturn unterwegs bin, sehe ich im PC Bereich mittlerweile tatsächlich viel mehr Spiele für 40 Euro als welche für 45 oder gar 50. Wohl auch darin begründet, weil der günstigere Preis eben zur Konkurrenz, zu den alltäglichen 45 bzw. 50 €, in Downloadportalen zu sehen ist.

____________________________________

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie
Verantwortlich für "FreeSpace2 und Mods"-Übersetzungen im Rahmen von "FreiRaum". - Abgeschlossene Übersetzungen: 4 - (GG-Thread) - Neu: Silent Threat: Reborn.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Vidar (18 Doppel-Voter, 12932 EXP)
User ist online Online
Beigetreten: 14.6.2009
Elton1977 schrieb:

Habe den GameStar-Artikel auch gerade gelesen. Das hört sich ganz nach dem Sargnagel für die FM-Serie an.
Bright Future wäre sicherlich gut beraten, sich von EA zu lösen (keine Ahnung wie lange der Vertrag mit EA noch geht) und einen Neuanfang mit einem Manager-Spiel (Anstoss bei Kalypso) zu wagen.

Glaube BF ist da eh nicht mehr wirklich zuständig.
Wenn man ins offizielle Forum schaut, die haben sich seit gut nem Jahr nicht mehr gemeldet, das selbe gilt für den Entwickler Blog. Dafür das sie in den vorherigen Jahren immer sehr kommunikativ waren ist das einfach ein deutliches Zeichen das sie damit nicht mehr wirklich was zu tun haben.

Einfach zu Kalypso können sie auch nicht gehen da BF vor 2 Jahren von Travian aufgekauft wurden, heißt die werden wohl nur noch Browsergames und so etwas machen. Einzig was vielleicht sein könnte das Köhler BF verlässt und zu Kalypso geht aber das halte ich irgendwie auch für unwahrscheinlich.

Vorteil des ganzen falls EA die Reihe sterben lässt, ist vielleicht das der SEGA Manager wieder offiziell in De verkauft werden darf.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
WizKid (14 Komm-Experte, 2682 EXP)
Besitzt endlich eine WiiU
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 17 Stunden Offline
Beigetreten: 1.4.2013

Ich versteh die Aufregung nicht. So was treibt EA doch schon seit Ewigkeiten. Bei vielen ihrer Titel ist außerdem auffällig, daß sie die gleichen Bugs hatten, wie der Vorgänger im Releasezustand.

Bei Battlefield ist es fast genau so. Es werden einige Features entfernt und dafür wieder Features aus alten Titeln eingefügt. Schnell noch die neueste Version der eigenen Grafikengine nutzen, ein handvoll neue Maps basteln und die Fans freuen sich wie blöd, weil sie einen neuen Titel haben.
Immerhin gibt es jetzt Singleplayerkampagnen aber was den Multiplayer angeht, tut sich nicht viel.

Zurück zum Thema. Ich hätte schon Lust mal wieder ein FM zu spielen, allerdings hab ich in Erinnerung das die FM ganz schön hardwarehungrig waren.
Der FM von Sega scheint ja nicht schlecht zu sein. Hat da jemand schon Erfahrung?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
KingJames23 (15 Kenner, 3250 EXP)
Firefly 4 ever
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 21.10.2010
Inhalte: 8

Hab den FM 2012 von Sega gespielt.
Im Vergleich zum EA-FM ist er optisch nich ganz so schön und man muss sich nicht um das "drumherum" kümmern. Dafür hat man ne unglaubliche Spieltiefe was die Mannschaft/die Taktik angeht.
Vor Release des neuen FM wirds auch ne Demo bei Steam geben - hier mal n Link zur letztjährigen Version:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15325.0.html

____________________________________

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)