Hearthstone

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pel.Z (16 Übertalent, 4852 EXP)
Schnubbeldiwupp!
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Hey zusammen!

Spielt hier jemand aus der GG Community Hearthstone? Habe gestern Abend meinen Betakey bekommen... falls also jemand Lust auf gemütliche Spielchen und ne ordentliche Runde dumm daher quatschen hat, schickt mir doch euren BattleTag per PN oder schreibt ihn hier in den Thread...

Evtl. wäre das auch ein Anreiz ein Uservideo für GG zu erstellen?

Ciao, pel.Z

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It's time to kick ass and chew bubble gum!

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Ardrianer (19 Megatalent, 19305 EXP)
Arbeit! Arbeit!
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hab leider keinen Betakey nosmilie

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Darvinius (13 Koop-Gamer, 1673 EXP)
So morgen früh gehts weiter
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Du hast von mir eine PN bezüglich Hearthstone bekommen smilie

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Lass ab von Drachen und trau keinem Elf

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Ganon (22 AAA-Gamer, 37513 EXP)
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Ardrianer schrieb:

hab leider keinen Betakey

Ebenfalls. Würde ja schon gerne, aber so geht das nich.

Apropos Uservideo (oder Artikel), spannend fände ich ja mal einen Vergleich zwischen Hearthstone und Scrolls.

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"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
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pel.Z (16 Übertalent, 4852 EXP)
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Ganon schrieb:

Apropos Uservideo (oder Artikel), spannend fände ich ja mal einen Vergleich zwischen Hearthstone und Scrolls.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, besitze Scrolls nicht. Aber sind die zwei Spiele nicht durchaus verschieden?

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justFaked (16 Übertalent, 4404 EXP)
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justFak3d#1463 smilie Bin immer für ´ne gemütliche Runde - oder einfach nur einen Schwatz während des Spielens - zu haben.

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Labrador Nelson (28 Endgamer, 100142 EXP)
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Bin ziemlich neugierig auf den Titel. Habs a bisserl auf der gamescom angeschaut, könnte mir gefallen.

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Ganon (22 AAA-Gamer, 37513 EXP)
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pel.Z schrieb:

Ganon schrieb:Apropos Uservideo (oder Artikel), spannend fände ich ja mal einen Vergleich zwischen Hearthstone und Scrolls.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, besitze Scrolls nicht. Aber sind die zwei Spiele nicht durchaus verschieden?

Wäre auch komisch wenn sie identisch wären. wink Aber gerade deswegen wäre ein Vergleich doch interessant - wo genau liegen die Unterschiede? Denn das Sammelkartenprinzip ist ja beiden gleich.

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Nachtfischer (16 Übertalent, 5495 EXP)
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Ich wünschte es wäre keine Sammelorgie, sondern einfach ein kompetitiv brauchbares Kartenspiel. Aber damit verdient sich wohl nicht so viel Geld. nosmilie

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FISCHERS LUDOKULTUR (Gedanken über Spiele)

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bsinned (17 Shapeshifter, 7140 EXP)
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Nachtfischer schrieb:

Ich wünschte es wäre keine Sammelorgie, sondern einfach ein kompetitiv brauchbares Kartenspiel. Aber damit verdient sich wohl nicht so viel Geld.

Ich weiss nicht, was du bisher vom Spiel gesehen hast, aber die Arenamatches sind schon ziemich spannend.

Davon ab kommt man auch hervorragend über die runden, ohne auch nur einen Euro zu investieren.

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Ich habe so ziemlich alles gesehen. razz

Die Arena ist eine interessante Idee, um die inhärente Asymmetrie eines CCGs zu umgehen: Alle Spieler starten mit theoretisch gleichen Voraussetzungen, mit den selben Chancen auf die selben Karten (im Gegensatz zum regluären Spielen, wo ja jeder sein Deck mit einbringt). In der Arena werden dann semi-zufällig Klasse und Deck zugewiesen, woraufhin man (durch die Masse an Content mit mehr als 99% Wahrscheinlichkeit) dann doch wieder die Asymmetrie hat. Der Unterschied gegenüber dem "Constructed"-Modus ist aber dennoch fundamental, da es eben theoretisch "fair" zugeht. Insofern erinnert es fast an ein Draft-Turnier von Magic The Gathering, aber auch nur fast, denn in der Arena kriegt jeder Spieler seinen eigenen Karten-Pool, aus dem er wählt. Es gibt also kein strategisches Verweigern von Karten für andere Spieler, weil man glaubt, sie könnten damit besonders viel anfangen, bei den Karten die sie möglicherweise schon vorher genommen haben. Letztlich gehört das Drafting in der Arena also irgendwie zum Spiel dazu, irgendwie aber auch nicht, denn die eigentlichen Partien laufen dann alle schon wieder mit der gegebenen Asymmetrie ab. Und bei weitem kommen nicht immer gleich starke Decks heraus, ohne dass die Spieler etwas dafür könnten. Das finde ich dann schon bedenklich, wenn man dafür Geld/Gold zahlt und dann möglicherweise direkt vom Zufall wieder rausgehauen wird. Und somit auch kein Gold verdient, um es erneut zu versuchen. Das ist übrigens gleich das nächste große Problem, das ich sehe: Snowballing. Die besten Arena-Spieler werden regelmäßig weit kommen in der Arena und so genug Gold verdienen, um wieder in die Arena zu starten und weiter besser zu werden. Die schwachen/neuen/lernenden Spieler hingegen kommen nicht so weit und kommen auch nicht so schnell wieder in die Arena (außer sie zahlen echte Euros). Das erhöht einerseits nochmal die Einstiegsbarriere für kompetitives Spielen, gerade angesichts des notwendigerweise immer weiter wachsenden Karten-Angebots, welches an sich schon eine gehörige Einarbeitung erfordert (siehe Magic heutzutage). Andererseits züchtet sich Blizzard hier auf Dauer meines Erachtens eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft" heran.

Interessant und kompetitiv sinnvoll wäre für mich ein Modus mit fixierten, symmetrischen Decks. Aber dann würdei die Reihenfolge, in der die Karten gezogen werden, vermutlich eine offensichtliche Rolle spielen. Das wird ja alles verschleiert: Man weiß nie genau, ob es nun die Asymmetrie, die Zugreihenfolge, zufällige Karteneffekte (Brawl, Knife Juggler, Alarmobot etc.) oder tatsächlich Können waren, die einen spezifischen End- oder Zwischenzustand im Spiel herbeigeführt haben. Und für viele Spieler ist das ja auch wünschenswert und "spaßmaximierend": Einerseits um die Frustration durch schlechtes Spielen beziehungsweise Pech niedriger zu halten. Andererseits um die Summe aus tatsächlichem und imaginärem Können im Falle eines Sieges zu maximieren. Für mich ist das aber alles eben sehr spaßmindernd. wink

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Ganon (22 AAA-Gamer, 37513 EXP)
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Nachtfischer schrieb:

Insofern erinnert es fast an ein Draft-Turnier von Magic The Gathering, aber auch nur fast, denn in der Arena kriegt jeder Spieler seinen eigenen Karten-Pool, aus dem er wählt. Es gibt also kein strategisches Verweigern von Karten für andere Spieler, weil man glaubt, sie könnten damit besonders viel anfangen, bei den Karten die sie möglicherweise schon vorher genommen haben.

Das gibt es bei Magic auch, nennt sich Sealed Deck. Ist zwar auf den ersten Blick simpler als Draft, aber deswegen noch keinesfalls einfach. wink

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NedTed (18 Doppel-Voter, 11837 EXP)
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Nachtfischer schrieb:

Snowballing. Die besten Arena-Spieler werden regelmäßig weit kommen in der Arena und so genug Gold verdienen, um wieder in die Arena zu starten und weiter besser zu werden. Die schwachen/neuen/lernenden Spieler hingegen kommen nicht so weit und kommen auch nicht so schnell wieder in die Arena (außer sie zahlen echte Euros). Das erhöht einerseits nochmal die Einstiegsbarriere für kompetitives Spielen, gerade angesichts des notwendigerweise immer weiter wachsenden Karten-Angebots, welches an sich schon eine gehörige Einarbeitung erfordert (siehe Magic heutzutage). Andererseits züchtet sich Blizzard hier auf Dauer meines Erachtens eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft" heran.

Dem kann ich nicht zustimmen. In Magic werden die Spielpartner komplett zufällig zusammengewürfelt. Dort kann es einem passieren, dass er es mit einem Neueinsteiger sowie Weltklassespieler zu tun haben kann. Daher besteht in Magic die Möglichkeit für "going infinite" (also kein Geld für das Spielen benötigen bzw. sogar Geld dazuverdienen). Das passiert in Hearthstone nicht, da es ein Matchmaking gibt. Früher oder später wird man immer gleich starke Gegenspieler haben. Dazu kommt, dass die Belohnungen (zumindest laut derzeitigem Beta-Stand) sich nur marginal zwischen 1 und 9 Siege (beide schon selbst gesehen) unterscheiden. Bei beiden erhält man nur ein Kartenpaket, bei neun Siegen gibt es nur ETWAS mehr Staub und Gold. Daher ist es ausgeschlossen, auch als sehr guter Spieler, ohne echtem Geld mehrmals am Tag Arena zu spielen.

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NedTed schrieb:

Dazu kommt, dass die Belohnungen (zumindest derzeitigem Beta-Stand) sich nur marginal zwischen 1 und 9 Siege unterscheiden. Bei beiden erhält man nur ein Kartenpaket...

Nicht ganz richtig smilie

Bei 9 Siegen hat man garantiert ein zweites Booster-Pack oder eine Gold-Karte.

Die Faustregel ist 5 Siege um "keinen Verlust" zu machen (im Vergleich zu Booster-Pack für Gold im Shop kaufen), 7 Siege um sich immer wieder reinkaufen zu können.

(mehr oder weniger offiziell bestätigt)

Bei 0 - 4 Siege geb´ ich dir Recht - die Belohnungen unterscheiden sich, wenn überhaupt, in nur geringem Maße. Aber ab dann "merkt" man quasi jeden Sieg (von Einzelfällen die besonders "positiv" oder "negativ" ausfallen mal abgesehen.

(subjektive Erfahrungswerte meiner bisherigen Zeit in der Beta - etwas mehr als eine Woche)

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NedTed (18 Doppel-Voter, 11837 EXP)
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justFaked schrieb:

Bei 9 Siegen hat man garantiert ein zweites Booster-Pack oder eine Gold-Karte.
Die Faustregel ist 5 Siege um "keinen Verlust" zu machen (im Vergleich zu Booster-Pack für Gold im Shop kaufen), 7 Siege um sich immer wieder reinkaufen zu können.
(mehr oder weniger offiziell bestätigt)
Bei 0 - 4 Siege geb´ ich dir Recht - die Belohnungen unterscheiden sich, wenn überhaupt, in nur geringem Maße. Aber ab dann "merkt" man quasi jeden Sieg (von Einzelfällen die besonders "positiv" oder "negativ" ausfallen mal abgesehen.
(subjektive Erfahrungswerte meiner bisherigen Zeit in der Beta - etwas mehr als eine Woche)

Hmm, bei mir war das definitiv anders. Ich habe bei neun Siegen ein Kartenpaket, zweimal Staub und zweimal Gold erhalten...

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NedTed schrieb:

Hmm, bei mir war das definitiv anders. Ich habe bei neun Siegen ein Kartenpaket, zweimal Staub und zweimal Gold erhalten...

Komisch. Patchnotes vom 2.10:

- At 9 Arena wins, you are now guaranteed an extra pack or a Golden card.

- More gold is guaranteed at 5 & 6 Arena wins.

(http://us.battle.net/hearthstone/en/blog/11144301/)

Deckt sich, wie gesagt, auch mit meinen Erfahrungen.

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Hab jetzt eine Woche die Beta mal gespielt (Alle Charaktere auf 10, 5 Arenarunden, Main: Lvl 30 Hexer, also net viel). Muss ganz ehrlich sagen dass ich kein Sammelkartenspiel-Fan bin und nur mal bei z.B. Anarchy von Id reingeschaut habe (was ich besser fand, da man dort das ganze Deck sieht). Das WoW-Setting fand ich ganz gut, auch wenn die Grafik noch aus den 90zigern stammt, aber dann soll das ganze wohl auch auf dem SM spielbar sein (leider entwickelt Blizz wohl nicht für (mein) Android). Liebevoll gemacht, die Kämpfe sind ganz unterhaltsam. Schlecht:

- das Bezahlmodell, sry aber dass ist eindeutig Pay to Win, oder besser gesagt Pay to Loose (Preise auch in Euro, da sollte man ggf. wie bei Lol über ein Ingame Spielgeld nachdenken, 1,20 Euro ein Deck bzw. eine Arenarunde a 3 Kämpfe, für ein Deck brauch man vielleicht eine Stunde Spielzeit ergo 100 Ingamegold)
- Die Kämpfe erscheinen mir zwischen einigen Chars unausgewogen
- Das Zufallsmodell hinsichtlich der Kartenverteilung empfand ich als Einsteiger in der Arena schlecht. Dass hat wieder ein komplettes neues Denken hinsichtlich der optimalen Kartenzusammenstellung, mit auch noch unbekannten Karten gefordert, scheint sich also wohl eher an erfahrene Spieler zu richten
- Auch die Langzeitmotivitation (gut, die Arena) fehlte mir so ein bisschen, dann einfach nur weitere Karten freischalten, da würden vielleicht ein paar Quests, Chars, Kartenspieltische, Karten, Wafffen, etc. mehr nicht schaden
- hoher Zeitaufwand fürs Freispielen, Bugs in der Beta, gut dass ist alles verschmerzbar

Für Sammelkartenspieler sicher ganz interessant, kann man reinschnuppern, vielleicht ein Einstieg in eine Sammelkartenkarriere. Aber an einigen Stellen muss Blizzard sicher noch nachbessern, ist eben nur eine Beta wink

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Doppelpost !

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dumdidumdum
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Ich würde es gerne auch einmal ausprobieren, die Blizzcon steht ja demnächst an und dort wird sicherlich auch etwas zum Release Termin gesagt.

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"Das Leben ist so sinnlos." - Marvin, manisch depressiver Roboter

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Seit gestern spiele ich auch. Toll! Im zweiten kostenfreien Pack war gleich Baron Geddon drin. Bisher funktioniert das Matvhmaking wunderbar. Ich hatte bisher immer gleichstarke Gegner, die wie ich vor allem noch mit den Grundkarten spielen.

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Bin auch seit heute dabei, mal später reinschauen wie es ist. Spiele auch Might and Magic DoC, das macht jedenfalls schon Spaß und es flossen sogar echte Euros, doofe Sammelwut...

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So, meine Meinung:

Aufgrund der Tatsache, dass es nach wie vor kein richtig gutes (nicht asynchrones) Online-Spiel gibt, habe ich den Sprung ins saure Wasser gewagt und einige Tage mit der Hearthstone-Beta verbracht. Meines Erachtens ist es Blizzards bisher bestes Spiel.

Ich habe jeden Blizzard-Titel seit Diablo 1 bis zuletzt Starcraft 2 gespielt. Hier ist meine (heutige) Sicht der Dinge: Die eine Hälfte ihrer Spiele (namentlich die Diablos und WoW) sind furchtbare Grinding-Maschinen mit Farmville-artigem Gameplay der Marke "Klicke Dinge an, bis sie verschwinden!" (ausgenommen das Teamwork in WoW-Raids, aber darum geht es eben die meiste Zeit nicht). Die andere Hälfte (die Warcrafts und Starcrafts) sind tatsächlich kompetitiv valide Spiele (und haben mit dem Battle.net das vielleicht beste Online-Gaming- und Matchmaking-System hinter sich), aber sie sind unheimlich chaotisch, unfokussiert und eben auch ausführungslastig (d.h. die physische Ausführung der Befehle dominiert häufig die eigentlichen Entscheidungen und die eigentliche Strategie). Es ist wirklich ein Jammer. Will sagen, ich mag sie alle nicht (obwohl ich wohl mehr Stunden mit Blizzard-Spielen verbracht habe als mit irgenwas anderem).

Nun kommt Hearthstone daher und scheint die schlimmste Sache aller Zeiten zu sein: Ein "Free-to-play"-Sammelkartenspiel. Eleganz ist damit schonmal sofort außen vor. Riesige Mengen an Content hingegen garantiert (das ist nichts Gutes!). Genau wie unfairer Zufall und Grinding nach zufällig zusammengestellten "Booster Packs". Was soll ich sagen? So ist es dann eben auch wirklich! Und trotzdem ist das Spiel so viel besser als alle anderen Blizzard-Releases, im Grunde allein deshalb, weil es ein (virtuelles) Kartenspiel ist und deshalb frei von all dem üblichen unklaren und ausufernden Videospiel-Spektakel-Mist. Hier finden sich erfreulich kleine Zahlen (in Sachen Gesundheit bzw. Angriffspunkte der Einheiten), bei allem ist 100% klar wie und warum es passiert (nebenbei ist das visuelle Feedback und das Interface phänomenal gut), es gibt viele interessante Interaktionen zwischen den Karten (naja, es gibt so viele, da ist das schwer zu vermeiden) und die Partien sind schön kurz und verschwenden keine Zeit (10 bis maximal 20 Minuten). Sogar asynchrone Animationen hat Blizzard eingebaut (sprich ihr spielt so schnell, wie ihr wollt und die Animationen werden parallel "aufgereiht" und dann abgespult, ihr müsst glücklicherweise nie auf daS Spiel warten, was meines Erachtens eine der schlimmsten Eigenschaften vieler moderner Titel ist).

Am wichtigsten ist aber, dass es tatsächlich interessante Entscheidungen im Spiel gibt. Natürlich wird das ganze System ziemlich heruntergezogen von dem ganzen Zufall, der Asymmetrie und schlicht der notwendigerweise übertrieben großen Menge an Komponenten ("Stuff"). Aber es gibt eben trotzdem diese Momente. Meistens läuft es darauf hinaus, eine Karte zu spielen oder eben zurückzuhalten, weil man auf eine bessere Kombination in einer späteren Runde bzw. einen vorteilhafteren Zustand des Spielbretts hofft, um "mehr Wert" aus der Karte rauszuholen (wer das Spiel noch gar nicht kennt: Es ist quasi ein runtergebrochenes und fokussierteres Magic: The Gathering). In bestimmten Situationen ist es wirklich uneindeutig, welcher Zug ultimativ der bessere ist. Ob ich eine Einheit sofort ausspiele, um nächste Runde mit ihr angreifen zu können oder sie zurückhalte, weil sie möglicherweise einen anhaltenden Effekt (wie Kartenziehen) hat und ich sie lieber ein paar Runden mehr am Leben halten sollte, daher vielleicht hinter einer "Spott-Kreatur" (die Angriffe auf sich zieht) verstecken etc. Es ist nichts Weltbewegendes und nichts, das man nicht schonmal gesehen hätte (wenn man CCGs kennt... warum macht eigentlich niemand mal ein ähnliches Spiel ohne Sammeln?). Aber es funktioniert ziemlich gut.

Übrigens, es gibt tatsächlich einen "fairen" Modus - die "Arena". Dort stellt man sein Deck semi-zufällig aus allen existierenden Karten zusammen (die eigene Sammlung spielt dabei keine Rolle) und schaut, wie weit man kommt (bis man dreimal verliert). Es ist ein wenig wie die "Draft-Tournaments" bei Magic. Allerdings kostet jeder Arena-Versuch Echtgeld oder In-Game-Gold (das man natürlich durch spielen des "normalen" Modus verdient). Ich habe ein wenig imt Constructed-Modus herumgespielt und schnell genug Gold für mehrere Arena-Teilnahmen gesammelt. Wenn man einen Unterschied bei F2P machen will zwischen "böse" und "richtig böse", dann ist Hearthstone definitiv auf der "guten" Seite.

Einen guten Nebeneffekt gibt es in jedem Fall: Dieses Spiel könnte einige Spieler an Karten- (und Brett-)Spiele heranführen, die nie darüber nachgedacht hätten. Spieler, die süchtig nach Diablo 3 oder WoW sind, können hier einen kleinen Eindruck bekommen, wie ein tiefgründiger Entscheidungswettbewerb tatsächlich aussehen könnte. Natürlich ist Hearthstone das nicht, aber es ist ein Anfang (oder kann zumindest einer sein).

Fazit: Erstaunlich gut! 2 von 5 Sternchen.

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FISCHERS LUDOKULTUR (Gedanken über Spiele)

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Ganon (22 AAA-Gamer, 37513 EXP)
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Nachtfischer schrieb:

Fazit: Erstaunlich gut! 2 von 5 Sternchen.

Deine Ansprüche sind wirklich beachtlich hoch. frightened

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"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

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bsinned (17 Shapeshifter, 7140 EXP)
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Ich spiel Hearthstone seit die Beta hier verfügbar ist und muss auch den Hut vor Blizzard ziehen.
Ich konnte mit solchen Kartenspielen im Leben noch nix anfangen und dank gut durchschaubaren Spielprinzips, WoW-Charakteren und entschlacktem Gameplays, das trotzdem quasi eine Metaebene hat, da man auch mit vordergründig erstmal bekloppten Taktiken Erfolge haben kann, süchtel ich geradezu.

WoW brauch ich so jedenfalls nicht mehr bis irgendwann das nächste Addon erscheint.

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NedTed (18 Doppel-Voter, 11837 EXP)
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@ Nachtfischer: ich bin über deine positive Meinung sehr überrascht! Nur passt deine Gesamtwertung nicht zum Text wink

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NedTed schrieb:

@ Nachtfischer: ich bin über deine positive Meinung sehr überrascht! Nur passt deine Gesamtwertung nicht zum Text

Dann hast du aber den Text falsch verstanden. razz
Ernsthaft: Blizzard macht viele (alle?) Kleinigkeiten richtig, aber das ändert nichts an der (für meinen Geschmack) fundamental falschen Ausrichtung. Alles, was ich sagen wollte, war, dass das Spiel nicht furchtbar ist.

Ganon schrieb:

Deine Ansprüche sind wirklich beachtlich hoch.

Naja, das hat eher damit zu tun, dass es eben zahlreiche viel bessere Spiele gibt. Die müssen doch auch noch irgendwo auf die Skala passen. wink

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NedTed (18 Doppel-Voter, 11837 EXP)
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Ich muss sagen das sich das Spiel seit dem letzten Patch deutlich verbessert hat. Zwar sind die Änderungen nur im kleinen Bereicht gewesen, haben es aber dafür in sich. Am wichtigsten sind die neuen Rangstufen (25-1, wobei Rang 1 am besten ist). Diese bilden sehr schön das eigene Können ab und bieten dadurch einen hohen Motivationsfaktor!
Die Balance wurde auch inzwischen stark verbessert!

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Christoph (17 Shapeshifter, 6532 EXP)
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Lebt Hearthstone noch in GG? smilie

Ich spiele seit drei Tagen oder so, und zwar zum ersten mal im Leben ein Sammelkartenspiel. Ich bin sehr skeptisch herangegangen wegen a. Echtgeld/payToWin? und b. weil ich als Gelegenheitsspieler dachte, ich werde sowieso nie auf einen grünen Zweig kommen.

Ich muß sagen, die Einstiegshürden sind so niedrig, daß man Blizzard-typisch als Anfänger sofort kapiert, wie's geht und sehr gut loslegen kann. Auch im nicht bewerteten PvP-Spiel außerhalb der Arena gewinnt man so regelmäßig gegen echte Gegner, daß es nach ein paar Abenden und ca. insgesamt 50 oder so Leveln (mit allen Klassen) immer noch riesigen Spaß macht.

Auch daß man fürs Verlieren EXP bekommt und hochlevelt, ist für Action- und PvP-Loser wie mich super wink

Und schließlich ist der "Nur noch kurz..."-Effekt, der einen dreimal hintereinander bis nachts um drei spielen läßt, obwohl Werktag ist, sensationell. Das schafft einfach Blizzard mit der größtmöglichen Wahrscheinlichkeit...

Also, spielt noch jemand?

Gute Infos gibt's übrigens auf
http://www.hearthstoneheroes.de/ (deutsch)
http://www.icy-veins.com/introduction-to-hearthstone (PullDownMenü rechts oben; englisch)

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Christoph schrieb:

Also, spielt noch jemand?

Fast täglich. Allerdings zu 90% nur Arena.

Die vorgestellten Decks auf IcyVeins sind imho übrigens oft ziemlich furchtbar. Die sollten lieber bei ihren Klassenguides für WoW bleiben. Ich behaupte auch weiterhin standhaft, dass man sich für fast jede Klasse aus den Standardkarten ordentliche Decks bauen kann. Ich hab jedenfalls bisher für Gold überhaupt erst 2 Kartenpacks 'gekauft' und in denen war auch nix sinnvolles. Den Rest hab ich in Arenaruns gewonnen und bin mit den Daylies trotzdem immer schnell durch.

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Also spielst Du nur mit dem, was man durch Hochleveln auf Lv. 10 und im Tutorial etc freischaltet und dem Gold, was Du für die Dailies bekommst? Ich dachte, auf längere Sicht ist die Arena quasi wie Spielbank: man zahlt immer mehr für das "sichere" Pack als man (langfristig) herausbekommt. Dabei unterstelle ich jetzt, daß ich im Zweifel zur schlechteren Hälfte der Spieler gehören werde, weil ich nicht alle x-hundert Karten von jeder Klasse kenne.

(Die Arenaspiele zählen auch für alle Dailies und Quests, oder?)

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Für die Arena bekommst du auch bei schlechtem Abschneiden ein Kartenpack und dazu etwas Gold und Staub. Ab einer gewissen Win/Loss-Ratio macht sich die Arena dann bezahlt. Mit persönlich macht Arena aber allgemein mehr Spaß als die konstruierten Decks gegen Murloc-Warlocks oder Controll-Mages.

Natürlich hab ich durch die gewonnenen Packs mittlerweile so einige Karten in den Decks, die man ursprünglich nicht hat. zB würde ich einen Spellbreaker jederzeit einer Ironbeak Owl vorziehen, aber es geht eben auch mit der Owl.

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Christoph (17 Shapeshifter, 6532 EXP)
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"Muss" man sich mit dem Zerlegen/Craften beschäftigen, wenn man z.B. solche Spellbreaker oder Owls nicht hat, oder überlebt man auch ohne (ein bißchen) in der Arena? (Sorry, ich hör' dann auch mit den n00b-Fragen auf und spiel' erst selbst noch mal 30 Stunden, um Erfahrung zu sammeln smilie )

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WizKid (14 Komm-Experte, 2563 EXP)
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Ich hab jetzt auch mal Heartstone angefangen. Die Regeln sind wirklich einfach und als alter Magic Spieler war ich sofort drin. Aufmachung ist WoW typisch und hat folglich seinen Charm.
Bisher hab ich nur das Tutorial gemacht und noch kein Duel gewagt.

Von der Komplexität scheint es sich aber nicht mit Might&Magic: Duel of Champions messen zu können.
In diesem Spiel kommt es nämlich auch drauf an, an welche Position man seine Karten legt und es gibt mehr Bedingungen (Resourcen) eine Karte ausspielen zu können. Wer solche Trading Card Spiele liebt, sollte auch mal ruhig nach links und rechts schauen. Might&Magic ist jedenfalls ein super TC und kostet auch nichts.

Mal eine Frage zu Heartstone. Kann man auch Booster ohne seltene Karten bekommen? Ich hab zwei Booster geöffnet und keine lila oder blauen Karten drin gehabt, sofern ich das richtig gesehen habe.

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Christoph schrieb:

Also, spielt noch jemand?

Jap, habe bisher 200+ Stunden versenkt. Derzeit spiele ich aber auch nur mehr die Dailys und Arena. Komme daher wunderbar ohne echtem Geld aus!

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WizKid schrieb:

Kann man auch Booster ohne seltene Karten bekommen? Ich hab zwei Booster geöffnet und keine lila oder blauen Karten drin gehabt, sofern ich das richtig gesehen habe.

Du musst dich verguckt haben. Eine seltene (oder bessere) Karte ist mindestens drin.

Christoph schrieb:

"Muss" man sich mit dem Zerlegen/Craften beschäftigen, wenn man z.B. solche Spellbreaker oder Owls nicht hat, oder überlebt man auch ohne (ein bißchen) in der Arena?

In der Arena ist das hupe, denn da wählst du ja aus allen verfügbaren Karten und nicht nur aus dene, die du schon hast. Aber auch wenn du nur 'normale' Spiele spielst, solltest du schon mal durchgucken, was deinem Deck gut stehen würde. Ein Zauber/eine Kreatur mit Silence ist eigentlich immer nützlich.

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Frage: Warum genau spiele ich relativ viel Hearthstone?

Wie gesagt finde ich nicht, dass das Spiel mit einem besonders guten Design aufwarten kann – bestenfalls mit einem leicht überdurchschnittlichen (im Vergleich zu den meisten modernen Videospielen). Ich habe Zugang zu vielen Titeln mit wesentlich besseren Gameplay-Systemen. Dennoch habe ich Hearthstone in letzter Zeit wesentlich häufiger gespielt als die meisten davon. Offensichtlich müssen die Gründe dafür jenseits der Design-Ebene liegen und nicht beziehungsweise nur am Rande mit dem eigentlichen Gameplay verknüpft sein. Der "heilige Gral" wäre natürlich ein Spiel, das sowohl ein großartiges Design und damit Gameplay als auch alle anderen wünschenswerten Features bietet. An dieser Stelle will ich jedoch versuchen, die Frage zu beantworten, wie ein Titel kontinuierlich kompetitiven Spielspaß ermöglichen kann, wenn das Design eigentlich gar nicht besonders gut ist. Im Folgenden ein kurzer Abriss:

Anforderungen an ein gutes kompetitives Spiel:

- Grundlegend interessantes Gameplay: Die technisch perfekteste Umsetzung nutzt nichts, wenn in Sachen Design und System nichts dahinter ist. Zumindest die Grundzüge einer interessanten Idee sollten daher erkennbar sein.
- Unaufdringliche Steuerung und Präsentation: Kennt man Steuerung und Interface einmal, sollten sie keine Rolle mehr spielen. Das Interface sollte alle Informationen auf einen Blick bereithalten. Gameplay-Störungen wie Kameraperspektiven, die allein auf maximales Spektakel ausgelegt sind, sind zu vermeiden.
- Geschwindigkeit: Idealerweise sollte es möglich sein, innerhalb weniger Sekunden eine Partie zu betreten. Darüber hinaus sollten die Partien auch so kurz wie möglich sein. Daumenregel: Deutlich unter 30 Minuten.
- Synchroner Ablauf: Auch wenn asynchrones rundenbasiertes Spielen sehr gut zum geschäftigen Leben vieler Hobbyspieler passt, so hat es doch den gewaltigen Nachteil, dass kaum noch holistisch über die gesamte Partie nachgedacht werden kann. Es wird schnell zwischen verschiedenen Partien (oder gar Spielen) hin und her gesprungen. Sich immer wieder in einer Partie "zurückdenken" zu müssen, ist auf Dauer unheimlich anstrengend. (Synchron bedeutet übrigens nicht zwangsläufig Echtzeit.)
- Ausreichende Spielerzahl: Es sollte immer möglich sein, innerhalb von Sekunden einen Gegner zu finden.
- Robustes Rangsystem: Es muss einen Weg geben, die eigenen Skillfortschritte nachzuvollziehen. Dies kann durch ein Rang- beziehungsweise Ligensystem gegeben sein oder zumindest durch langfristige Statistiken.
- Matchmaking: Dem Spieler sollte immer ein möglichst gleich guter Gegner zugelost werden. Rein zufällig gegen einen Neuling oder Profi anzutreten, ist weitgehend witzlos.
- Support: Eine kontinuierliche Beobachtung der sich entwickelnden Strategien ist von enormer Wichtigkeit, um das Spiel "am Leben" zu halten. Eine für langfristige Interessantheit ausreichende Komplexität wird sehr wahrscheinlich regelmäßige Balancing-Patches erfordern.
- Vernünftige Lernkurve: Die Zeit, die investiert werden muss, bevor ernsthaft gespielt werden kann, sollte in Relation zur dafür erhaltenen Komplexität möglichst gering sein. Anders gesagt: Spieler sollten relativ viel strategische Tiefe für relativ wenig Lernaufwand bekommen.

Dabei handelt es sich um eine sehr anspruchsvolle Liste. Die Kriterien dürften nur von sehr wenigen Titeln umfassend erfüllt werden. Allerdings handelt es sich dabei meines Erachtens um die Gründe dafür, dass ich Hearthstone mehr spiele als ich es allein aufgrund seines Designs sollte. Es ist in allen genannten Kategorien extreme stark und liefert damit schlicht eine rundum gute kompetitive Erfahrung. Abseits des (teilweise) fragwürdigen Gameplays ist es nahezu perfekt. Outwitters beispielsweise hat ein vielfach besseres Gameplay aufzuweisen. Allerdings fehlt jegliche Möglichkeit, synchron (online) zu spielen, der Entwicklersupport wurde abgebrochen und Partien dauern länger als sie sollten. Letzteres gilt wiederum auch für Spiele aus dem MOBA-Genre (LoL, HoN, DotA ), bei denen 30-minütige Partien in der Regel schon zu den sehr kurzen gehören. Zudem haben diese Titel eine extreme steile Lernkurve (viel Tiefe, aber Unmengen an "Kleinkram" und damit an nötigem Wissen), wobei die Kernmechanik ("Lane-Pushing") durchaus interessant ist. Auch hier könnte Blizzard mit Heroes of the Storm bald aushelfen, das genau diese beiden Kritikpunkte beseitigen soll. Ein weiterer Titel, der in fast allen Kategorien sehr gut abschneidet, ist Starcraft 2, allerdings ist äußerst fraglich, ob es meine persönliche Untergrenze der Gameplay-Interessantheit überhaupt überschreitet. Ähnliches gilt zum Beispiel für Team Fortress 2. Da bleibt wohl doch nur Hearthstone und das Warten auf den „heiligen Gral“ (oder wenigstens einen entsprechenden Anwärter).

Oder?

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NedTed (18 Doppel-Voter, 11837 EXP)
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Seit die Beta geöffnet wurde, will ich mal anfangen, aber bin irgendwie bei Marvel Heroes in der Level-Spirale gefangen. Argh...

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hab auch meine ersten Partien gespielt. geht flott von der Hand ein Spiel. für Zwischendurch auf jeden Fall ganz nett

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Nachtfischer, Du hast's drauf, analytisch, spielgeschmack-mäßig und rhetorisch. Mach doch einen Userartikel draus wink

Ich stimme Dir im Prinzip zu, finde aber sogar, daß Du zwischen den Zeilen Hearthstone sogar ein bißchen zu negativ darstellst, a la "ich mag es total, OBWOHL es nix besonderes ist". Ich mag es derzeit so ziemlich ohne Einschränkung. Auch deshalb, weil ich positiv überrascht bin, daß ich als (normalerweise) PvP-Loser hier ziemlich frustfrei einsteigen und mitspielen kann.

Ich gehe allerdings schon davon aus, daß ich über die Wochen hinweg mehr und mehr abgehängt werden dürfte und ein Vierteljahr nach "Beta(haha)"-Ende praktisch nur noch verlieren werde. Aber ich finde, ein kostenloses Spiel, das mich wochenlang 100+ Stunden erfreut hat, war spitze, selbst wenn ich es irgendwann - warum auch immer - nicht mehr spiele. Ich tendiere generell nicht zu der meiner Ansicht nach häufigen, relativ unreflektierten und meiner Meinung nach unhaltbaren Ansicht, daß ein Spiel schlecht sei, nur weil es einen nicht lebenslang fesselt wink ("Was?! Endgame nach 400 Stunden langweilig? LOOOOSER-MMO!!!")

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Christoph schrieb:

Nachtfischer, Du hast's drauf, analytisch, spielgeschmack-mäßig und rhetorisch. Mach doch einen Userartikel draus

Keine schlechte Idee! Ist in Planung. smilie

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Dennis Hillor (22 AAA-Gamer, 32951 EXP)
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Werd heute Abend meine ersten Partien bestreiten wink

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Christoph (17 Shapeshifter, 6532 EXP)
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Ich habe noch nie ein Sammelkartenspiel gespielt und war wegen der "InApp"-Kaufmöglichkeit sehr skeptisch gegenüber Hearthstone - aber: es ist das erste Spiel seit Jahren, das mich seit letzte Woche Dienstag täglich bis nachts um halb drei wachgehalten hat. Weil man eben auch als Anfänger häufig gewinnt. Und ja, ich habe ein, zwei hochrangige Karten aus einem Paket bekommen, aber ich glaube, noch nie deswegen ein Spiel gewonnen. Und umgekehrt habe ich mit meinen Basiskarten schon legendäre Gegnerdrachen umgangen und ein Spiel gewonnen, obwohl mir diese Superkarte gegenüberstand. Also traue ich derzeit Blizzard schon zu, daß ihnen klar ist, sie müssen auch die "normalen" Spieler bekommen, binden und halten, die eben nicht dutzende Euros in Kartenpakete stecken wollen.

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NedTed (18 Doppel-Voter, 11837 EXP)
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Christoph schrieb:

(...) Und ja, ich habe ein, zwei hochrangige Karten aus einem Paket bekommen, aber ich glaube, noch nie deswegen ein Spiel gewonnen. Und umgekehrt habe ich mit meinen Basiskarten schon legendäre Gegnerdrachen umgangen und ein Spiel gewonnen, obwohl mir diese Superkarte gegenüberstand. Also traue ich derzeit Blizzard schon zu, daß ihnen klar ist, sie müssen auch die "normalen" Spieler bekommen, binden und halten, die eben nicht dutzende Euros in Kartenpakete stecken wollen.

Blizzard hat das ja exzellent gelöst. Die legendären Karten (bis auf ein paar Ausnahmen) sind erst spät im Spiel wegen den hohen Manakosten auspielbar. Außerdem kann man immer nur eine legendäre Karte im Deck haben. Betrachtet man die meisten Top-Decks sind immer nur eine handvoll legendäre Karten drinnen smilie

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pel.Z (16 Übertalent, 4852 EXP)
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NedTed schrieb:

Blizzard hat das ja exzellent gelöst. Die legendären Karten (bis auf ein paar Ausnahmen) sind erst spät im Spiel wegen den hohen Manakosten auspielbar. Außerdem kann man immer nur eine legendäre Karte im Deck haben.

Das ist so nicht ganz wahr. wink

http://www.youtube.com/watch?v=dI-QfA8qZn8

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So, die ersten Runden liegen gegen mir.
Eigentlich nur die ersten Bot-Matches, für eine Prognose reicht es aber:
könnte durchaus süchtig machen. Das Kampfsystem ist einfach, aber nicht zu einfach.
Genau darin liegt aber auch der Reiz: man darf sich nicht zu sehr drauf verlassen dass es simpel ist.
eine Unaufmerksamkeit kann das gesamte Spiel kosten. Bin auf die Balance gegen menschliche Gegner gespannt.
So meiner Vorgeschichte sei gesagt, hab noch nie ein Online-Karten-Game gespielt lol

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NedTed (18 Doppel-Voter, 11837 EXP)
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pel.Z schrieb:

Das ist so nicht ganz wahr.

Man kann natürlich mehrere legendäre Karten im Deck haben, aber keine doppelt.

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Wir können ja 'ne GG-Anfänger-Freundesliste machen wink (Ich bin "Christoph72")

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Das wäre was! lol
Über welchen Code findet man sich ingame?

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NedTed schrieb:

Blizzard hat das ja exzellent gelöst. Die legendären Karten (bis auf ein paar Ausnahmen) sind erst spät im Spiel wegen den hohen Manakosten auspielbar.

Also dieses Prinzip hat Richard Garfield schon vor über 20 Jahren erfunden. wink

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Psychofrog schrieb:

Das wäre was!
Über welchen Code findet man sich ingame?

Man klickt einfach im Spiel ganz links unten in der Ecke auf das Chatsymbol, da kann man dann jemanden als Freund hinzufügen, wahlweise mit e-mail-Adresse oder "BattleTag".

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