Grafikkarte aufrüsten

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
timeagent (16 Übertalent, 5513 EXP)
GG Trashkönig
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 23.6.2013
Inhalte: 2

Hallo Leute,

da mich momentan die Treibersituation von AMD / ATI recht abnervt und ich dank Steam für Linux auch öfters wieder mit dem PC spiele, wollte ich meine ATI-Karte durch ein Modell von Nvidia ersetzen. Hab mich schon ein wenig umgeschaut, bin aber momentan nicht so in der Materie drin.

Erstmal zu den Voraussetzungen:
In meinem derzeitigen System (gute 4 Jahre alt) werkelt ein Phenom 2 Quadcore auf einem Gigabyte GA-MA-790XT Mainboard, mit 12 GB Speicher und einer HD4870 Vapor-X. Das Mainboard hat leider nur einen PCIe 2.0 Slot. Mit einer PCIe 3.0 Karte sollte das aber passen, ist ja abwärtskompatibel.

Eine Highend-Karte benötige ich nicht, boote nicht oft unter Windows und hab auch keine Grafikgranaten (Battlefield 4 etc) zuhause. Wichtig wäre z.B. die Lautstärke der Karte. Beim Preisbereich dachte ich so an 150 - 200 Euro.

In dem Bereich wäre wohl eine GTX660 interessant. Ich nehme mal an, dass die im Vergleich zu meiner aktuellen Karte auch deutlich besser ist. Oder lohnt es sich, gleich ne GTX670 zu nehmen? Kommt das für einen Gelegenheitszocker hin oder kann man mit einer 660 heute keinen Blumentopf mehr gewinnen?

____________________________________

El cazador trofeo de los hombres

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29916 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Warum keine 760? Davon abgesehen: Die Treibersituation (und Spielekompatibilität) wird dich bei Nvidia auch nicht glücklich machen.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 23980 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Die 760er bei Nvidia oder wenn du AMD doch ne Chance gibst die R9 270 kostet sogar etwas weniger als die NV-Lösungg

____________________________________

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Also Treibermässig ist Nvidia im Augenblick so gar nicht besser. Glaube der Fail mit dem 320.49iger war eines der größten Dinger der letzten Jahren. Lustigerweise gibts für meine alte 560ti bis heute keinen neuen Treiber der keine Probleme macht, ich muss immer noch den vor über nehm halben Jahr verwenden.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
timeagent (16 Übertalent, 5513 EXP)
GG Trashkönig
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 23.6.2013
Inhalte: 2

Danke für den Tipp mit der 760. Liegt ja preislich gar nicht so viel über der 670er. Muss ich mir mal genauer anschauen.

Wegen der Treibersituation: Ein Freund hat auch auf vor einiger Zeit auf Nvidia gewechselt und fährt damit besser. Und was man so liest, klappert der aktuelle Gforce-Treiber wenigstens mit dem 13.10er Release von Ubuntu.

Außerdem ist ein Hardware-Tuning ab und an gut für das Wohlbefinden... mr.green

____________________________________

El cazador trofeo de los hombres

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)