Netzteil zur Wiederbelebung eines alten Athlon XP Systems

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
frost (12 Trollwächter, 1032 EXP)
critical strike on mudcrab!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 18.3.2010

Moin Gemeinde,

ich möchte mein altes Athlon XP 3100+ (Thorton) System wiederbeleben, es soll als Bürorechner für mein Schwesterchen dienen. Verbaut werden ein MSI MS-6570 Board, eine Elsa Gladiac (ich glaube die 511 mit Geforce2 MX400) und eine kleine Festplatte.

Ich stehe völlig im Regen, wenn es um das Netzteil geht. Das muß ich nämlich neu beschaffen, möglichst günstig. Wer kann helfen?

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22580 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 33 Minuten 30 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Kannst eigentlich ein Standardnetzteil nehmen, sollten halt noch ein paar IDE-Stromstecker dran sein - SATA war damals noch nicht smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Jop, nur welche Stromstärken brauche ich auf welchen Leitungen. Das ist so bisschen der Knackpunkt grad, weil sich ja inzwischen einiges im Bereich CPU Design geändert hat, was natürlich auch Auswirkungen auf die aktuellen Netzteile hat.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29584 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 37 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Der Prozessor braucht knapp 70 Watt, die Grafikkarte dürfte zu vernachlässigen sein. Jedes aktuelle NT mit 300-400 Watt sollte gehen. Zwar hat sich der Stromverbrauch etwas auf die 12V-Schiene verlagert, das sollte bei einem eher überschaubaren System wie deinem aber egal sein - die CPU bedient sich da ja auch beim Athlon. Musst halt sehen, ob du lieber ein gebrauchtes Marken-NT nimmst oder ein neues Billigst-NT. Ich würde eher zur Marke greifen, die explodieren nicht so oft wink .

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
blobblond (19 Megatalent, 17888 EXP)
Überall versteckte Codes! Stecken die Illuminaten dahinter?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 24 Minuten 48 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.7.2011
Inhalte: 6
frost schrieb:

Jop, nur welche Stromstärken brauche ich auf welchen Leitungen. Das ist so bisschen der Knackpunkt grad, weil sich ja inzwischen einiges im Bereich CPU Design geändert hat, was natürlich auch Auswirkungen auf die aktuellen Netzteile hat.

?

Das einzige was neuere ATX-Netzteile haben ist ein zusätlicher 4-poliger Stecker,den man bei alten Boards/Cpus garnicht anschliessen braucht.

Blobblond spielt

Dennis Ziesecke schrieb:

Zwar hat sich der Stromverbrauch etwas auf die 12V-Schiene verlagert, das sollte bei einem eher überschaubaren System wie deinem aber egal sein - die CPU bedient sich da ja auch beim Athlon.

Ja, genau da kommen meine Bedenken her, aber habe ich wohl etwas überbewertet, danke für die Klarstellung!

blobblond schrieb:

Das einzige was neuere ATX-Netzteile haben ist ein zusätlicher 4-poliger Stecker,den man bei alten Boards/Cpus garnicht anschliessen braucht.

Schon klar. Ich meinte nicht die physische Gestaltung der Anschlüsse sondern den tatsächlichen Leistungshunger auf 3,3V/5V bzw. 12V. War etwas dämlich ausgedrückt.

Danke an alle für den Input!

smilie

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22580 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 33 Minuten 30 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Ich halte es da wie Dennis - lieber nen qualitativ höherwertiges NT kaufen. Wobei es momentan auch 80 Watt (Bronze) Bronze im 430Watt Bereich von Aerocool/Thermaltake gibt die sicherlich die 3 EUR mehr zum LanLi Billig-Brohm-Strom NT wert sein sollten

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich hab ein 350 Watt Enermax Netzteil hier liegen,wenn du willst tret ich es günstig an dich ab.

Hey Azzi, danke für das Angebot, sehr nobel! Bestellung dürfte aber schon raus sein, ist auch für's Geschäft, dann haben sie gleich 'ne Rechnung und so...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)