Problem mit Neustart-Vorgang bei Windows 7

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Wenn ich Windows 7 neustarte, so kommt es gefühlt in drei von vier Fällen vor, dass das System nach dem Herunterfahren von Windows 7 und anschließendem Boot ab dem BIOS hängen bleibt. Sprich, genau dazwischen. Er switcht gar nicht mehr rüber zum BIOS. Es hilft also nur ein Kaltstart. Manchmal funktioniert es dann plötzlich wieder.

Dabei habe ich den Rechner kürzlich erst neuaufgesetzt, in der Hoffnung das Problem damit zu beheben. So langsam treibt mich das zur Verzweiflung :/

Das System:
Windows 7 SP1 x64 mit aktuellem Patch-Level
Aktuellste Treiber
Keine Modifikationen o.ä., einfach nur Windows mit ein paar Standardprogrammen (z.B. Steam, XBMC).

Hat hier jemand eine Idee oder sogar ein ähnliches Problem gehabt?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Mclane (19 Megatalent, 13203 EXP)
Ich bin gegen Alles!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 18.9.2012

Mein Sohn hat einen Acer Gaming PC der am Anfang die gleichen Macke hatte. Bei uns war es allerdings eindeutig der Nvidia Treiber der Grafikkarte der das Theater verursacht hat. Nach Deinstallation des Treibers und manueller Neuinstallation eines aktuelleren war der Spuk vorbei. Aber ich lese gerade Du hast ja schon die neuesten Treiber.

Shenzakai (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Dennoch danke für den Hinweis. Ich werde es mal mit dem aktuellen AMD Beta-Treiber versuchen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Hemaehn (16 Übertalent, 4584 EXP)
Guck ich halt mal wieder rein
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 28.7.2009
Inhalte: 60

Ich hatte sowas ähnliches und bei mir hing der Powerbutton irgendwie. Also wenn ich ihn gedrückt habe, wurde er nicht wieder komplett zurückgesetzt und dann hatte ich auch jeden Tag beim Starten das Problem, dass erst mal nichts ging und sich der PC aufgehangen hatte.

Lustiges Problem, aber vielleicht hilft es was mr.green

Tschuldigen Sie, ist das der Sonderzug ins Forum?

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Hendrik -ZG- (26 Spiele-Kenner, 67459 EXP)
Ist als Krankenpfleger langsam am Ende
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2012
Inhalte: 1021

Passiert dies nur beim Herunterfahren und Neustarten,
oder auch wenn du den Rechner nur im Ruhezustand hattest ?

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kolki (13 Koop-Gamer, 1256 EXP)
Carpe noctem =)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 27.7.2012

Moin, zusammen!
Wie alt ist denn dein Mainboard, Shenzakai? Für mich klingt das nämlich so, als würden die Bussysteme beim Booten nicht initialisiert werden. Das kann einerseits an einer zu hohen Ripplespannung vom Netzteil liegen oder aber die Siebung auf dem Mainboard funktioniert nicht mehr richtig, weil die dafür vorgesehenen Elkos eingetrocknet oder sogar schon aufgeplatzt sind.
Guck dir doch mal alle Elkos auf deinem Board genauer an. Falls vorhanden könntest du ja auch testweise das Netzteil tauschen und schauen, ob der PC dann ohne Probleme bootet.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)