Intel Core i7 3770 oder 4770

Foren-Suche
Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
LLive (13 Koop-Gamer, 1354 EXP)
Schnapps, das war sein letztes Wort...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 45 Wochen Offline
Beigetreten: 3.10.2013

Hallo,

ich weiß, die Frage stellt sich im Grunde überhaupt nicht, jedoch gibt es eine Vorgeschichte.mr.green

Ich habe mir die Woche nach langer, langer Bedenkzeit endlich neue PC Komponenten gegönnt. Da ich was starkes aus der Mittelklasse wollte hab ich mir "damals" für ein gutes und preiswertes Mainboard mit 1155 Sockel raus gesucht und gemerkt.
Doof wie ich bin, hab ich es mir die Woche in meinen Warenkorb geknallt, den i7 3770 raus gesucht - ich übertakte nicht und 30 Euro Differenz sind schon ne kleine Hausnummer - paar Rams dazu und ab dafür.

Heute surfe ich ein bisschen durch die Gegend und mache mich nach langer Zeit wieder schlau und tada... es gibt ja mittlerweile die 1150 Boards mit dem i7 4770 der größtenteils Baugleich ist.

Ich weis, dass ich selber schuld bin und einen riesigen Anfängerfehler gemacht habe in dem ich blind bestellt hab. Jetzt bin ich am überlegen ob es wirklich sinnvoll ist, wenn ich das Paket retourniere und mir den 4770 mit passendem Mainboard bestelle. Es ergäbe sich davon eine Preisdifferenz von einem ganzen Euro + doppeltes Porto und mehr Wartezeit.mr.green

Auf verschiedenen Webseiten hab ich gelesen dass die Haswell Serie gegenüber der Ivybride einen Leistungsvorteil von 10% haben, aber ich hab keine Ahnung ob ich den brauche. Meine letzte Aktualisierung ist über 4 Jahre her, war eher untere Mittelklasse und läuft eigentlich noch top. Einzig die "Lust" nach was neuem und ein bisschen Titanfall hat mich zum Aufrüsten bewegt.

Was ist eure Meinung? den 3770 behalten oder retournieren und den 4770 bestellen?

Bitte nur ernst Antworten, ich weiß wie dämlich die ganze Aktion ist.mr.green

Keks

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
McNapp64 (17 Shapeshifter, 6385 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 24.12.2010
Inhalte: 4

Also mal ab davon, das es nicht die feine Art ist aus so einem Grund zu retournieren...
Wenn du nicht übertakten willst, ist der 4770 schon besser. Der 3770 (K) ist kühler und taktfreundlicher.
Die 10% wirst du kaum merken, aber 10% sind 10%.
Merken würdest du eine SSD. Hoffe die ist dabei wink

Wenn du also damit leben kannst, dass durch deinen "dämlichen" "Anfängerfehler" letztendlich der Händler geschädigt wird --> tausch es!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29501 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Unter Umständen hat der S1150-Sockel eine höhere Lebenserwartung als der jetzt schon abgewickelte S1155. Du würdest also die modernere Plattform erwerben, was aber nur interessant ist, wenn du in den nächsten zwei Jahren deine CPU aufrüsten möchtest. Intel wechselt ja die Chipsätze wie Nerds ihre T-Shirts: Im Jahrestakt.

An sich spricht nichts gegen den Ivy-Bridge-Prozessor. Haswell ist nur sehr behutsam verbessert worden. Die Aussage kann sich unter Umständen allerdings in Zukunft relativieren, wenn die neuen Befehlssätze der aktuellen CPUs ausgenutzt werden und mehr als nur 10% Performancegewinn bringen.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Danke für die Antworten.

Ich habe eigentlich vor die nächsten 4 bis 5 Jahre mit dem Ding zu leben, also dürfte ich damit keine Probleme haben, das es der S1150 Sockel ist.

Da ich im Handel arbeite ist mir schon bewusst, dass es ein etwas unverschämter Grund für eine Retoure ist, deswegen frage ich ja auch hier nach. Ich bin halt hin und her gerissen.

Ich werde den Prozessor wohl behalten und schauen wie sich der Markt entwickelt. Wenn es unerwartet große Leistungssprünge geben sollte, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und früher als geplant erneut aufrüsten.

Die SSD kommt mit ner neuen Grafikkarte nächstes Jahr dran. wink

Keks

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

Auf jeden Fall bist du mit dem Hyperthreading des i7 auf jeden Fall auf der sicheren Seite - wenn man sich anschaut, dass Watchdogs für den PC offenbar sehr gut Multithreaded optimiert ist (Achtkernprozessoren werden empfohlen..).

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Watchdogs war, neben Titanfall auch einer der Gründe fürs aufrüsten. Denn auch wenn meine Grafikkarte derzeit die meisten Spiele noch recht gut packt, so dass ich auf mittleren bis hohen Details spielen kann, wird es meistens Ruckelig weil Prozessor und Arbeitsspeicher einfach am Limit sind.

Keks

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

1155 ist Auslaufmodell, dafür kommt nix mehr neues, 1150 mit Haswell ist der neue Standart. Ist jetzt aber net allzu tragisch wenn du noch 1155 gekauft hast, Haswell leistet kaum mehr und wer weiss wie lange der Sockel Bestand hat, spätestens mit DDR4 wird der eh wieder abgelöst.

I7 zu nehmen war schonmal ne kluge Sache im Nachhinein. Battlefield4 performt deutlich besser auf den 8 Threads des i7, Watch Dogs scheint HT auch zu mögen.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2013 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Tomate79 (16 Übertalent, 4093 EXP)
hat Spiele-Urlaub!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 12.5.2013

Einen wirklichen Vorteil hat die 4770 ggü. der 3770 nicht wirklich, wenn du eine zusätzlich Grafikkarte im Rechner drin hast. Wenn der Preisunterschied nicht allzu groß ist, kann man natürlich das Neuste vom Neusten kaufen. Aber eine wirkliche Verbesserung liegt hierbei eher in der enthaltenen Grafik-Einheit und die Verschlimmbesserung ist, dass die neue CPU auch 10 % mehr Watt schluckt.

10% mehr Watt unter voller Last (und wenn alle Ausführungseinheiten genutzt werden, was dann auch gerne 20% Mehrleistung gegenüber dem Vorgängermodell bedeuten kann) und mit aktiver Grafik. Im Alltag ist es eher weniger. Und im Idle ebenfalls - dem Zustand also, in dem auch ein Gaming-PC die meiste Zeit verbleiben dürfte.

Ich würde mir nichts "veraltetes" fürs fast gleiche Geld kaufen, schon gar keinen toten Sockel. Aktuell zeigen einige Benchmarks die teils gravierenden Vorteile von Haswell, in alltäglichen Programmen werden sie aber auch noch ankommen.

Naja, ich bin bis jetzt auch mit dem 3770 mehr als zufrieden.mr.green
Unglaublich was das für ein Leistungssprung war. Alles läd wesentlich schneller und ich kann fast alle meine Spiele auf einmal auf nahezu maximalen Details spielen. Der Rechner ist auch, trotz Boxkühler, wesentlich leiser geworden.

Eine neue Graka wird dennoch nächstes/n Frühjahr/Sommer folgen. Eine SSD vielleicht noch dieses Jahr.

Keks

Klar, die Vorgängergeneration ist auch schon geil. Aber warum heute noch auf einen toten Sockel setzen und die kommenden Vorteile moderner Instruktionssätze (die im Idealfall noch mal 25-40% Leistung bringen) verzichten wenns kaum mehr kostet?

Weil ich jetzt keine lust mehr hab alles Retour zu schicken und ich zufrieden bin und lange Zeit auch bleibe.

Keks

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)