Was sind für euch Retro Spiele

Foren-Suche
Jimmy Kirsche (06 Bewerter, 87 EXP)
watching ponies
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 8 Wochen Offline
Beigetreten: 1.10.2013

Mich würde mal interressieren ab welchem Alter man eigendlich von Retrospielen sprechen kann. Reicht es da schon wenn ein Spiel nicht mehr die allerneuste Grafiktechnik benutzt oder muss es schon mindestens 5 Jahre auf dem Buckel haben?

Für mich persönlich müssen Retrospiele schon ein gewisses Alter aufweisen, Grafiken haben die schon mehrere Jahre veraltet sind. Ich würde mal so pauschal sagen das ein Spiel ab einem Alter von 5 Jahren zum alten Eisen gehöhrt.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12855 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 43 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Für mich ist es Retro wenn dazwischen eine Generation liegt. Also die PS2 wird jetzt Retro, weil die PS4 erscheint.

Just do it

Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Teschnertron (15 Kenner, 2967 EXP)
Es ist so weiter gegangen, und ich bin nun wohl Konsolero.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 3.8.2013

Für mich definiere ich das so:
Retor ist, wenn das Originalspiel nicht mehr auf aktuell verkaufter Hardware läuft (Gebrauchtgeräte-Verkauf meine ich damit nicht), außer man benötigt einen Emulator wie z.B. die Virtual-Console. Das hängt natürlich auch vom Alter des Spielers ab. Für mich ist Morrowind, obwohl es für die erste X-Box erschienen ist, noch lange nicht retro, Daggerfall hingegen schon.

Eine allgemein gültige Definition gibt es wohl nicht. Aber du fragtest ja auch, was für uns retro ist.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33753 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Also 5 Jahre ist für mich kein Alter. Selbst 10 Jahre alte Spiele würde ich noch nicht als Retro bezeichnen, eher als Klassiker. Um mal eine Hausnummer zu nennen, würde ich sagen, alles vor 2000 geht als Retro durch.

EDIT: Oh Mist, ich merke gerade, Half-Life kam schon 1999 raus. Puh... und sind N64-Spiele schon retro? So jung war ich doch gar nicht mehr, als ich die gespielt habe. Das war doch schon ordentliche 3D-Grafik. Hmmm... Definitionen können so schwer sein.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Baumkuchen (15 Kenner, 2789 EXP)
STO auf Konsole, woop woop!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 56 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2011
Inhalte: 1

Ich würde sagen alles, was die heutigen Kiddies nur noch mit einer Kneifzange anfassen würden.

Aber um das mal für mich zu definieren: Mit Beginn der neuen Konsolengeneration wird alles bis einschließlich des N-64 für mich "Retro" sein. Hauptgrund ist wohl die Grafik und die veraltete Steuerung/Spielmechanik.

Als Beispiel sei hier Blast Corps genannt, dessen Steuerung ich heute nicht mehr als zeitgemäß empfinden würde.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12747 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 16 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Immer die jeweils vorletzte Generation.

Also ab PS4 und X-Box One ist für mich die PS2, Dreamcast, GameCube und X-Box tatsächlich eine Retro-Konsole.

Beim PC ist für mich eine Generation tatsächlich mit der DirectX Version verwurzelt. Ist da allerdings für mich nicht ganz haltbar, da es nach wie vor jede Menge DirectX9 Titel gibt die auch erscheinen. Daher ist für mich da entsprechend "erst" alle älteren DirectX9 Versionen oder eben niedriger als Retro zu bezeichnen. Falls die Windows XP Unterstützung bei nahezu allen neuen Spielen wegfällt, dann sind sämtliche DirectX9 Titel auch für mich Retro, weil tatsächlich mit Windows Vista und DirectX10 eben noch eine weitere Generation dazwischen liegt... auch wenn sie kaum genutzt wurde. Und selbst die ist ja schon Retro sobald DirectX12 da ist und sich durchgesetzt hat.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
supersaidla (15 Kenner, 3891 EXP)
Ich bringe euch Friiiieden :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 13.3.2012

Alles was mindestens mit VGA zu tun hat.

Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drachenfeuer (06 Bewerter, 69 EXP)
bin grad vooolll beschäftigt mit monter hunter 3 ulitmate
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 7 Wochen Offline
Beigetreten: 10.10.2013

also für mich ist Retro zum Beispiel Spiele von vorherigen Konsolen mit schlechterer Grafik als jetziger Standard

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
CBR (20 Gold-Gamer, 20260 EXP)
Gewinner :-D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 29.12.2011
Inhalte: 33

Retro ist für mich eher eine Gefühlssache. Habe ich nostalgische Gefühle, ist es retro. Auch relativ neue Spiele können nostalgische Gefühle wecken. Meist ist die Spielmechanik dann "old-school".

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sleeper1982 (14 Komm-Experte, 2485 EXP)
WoW
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 26.7.2010
Inhalte: 2

ich würde es bei Konsolen meist an der Hardware ausmachen. Also wie oben schon einer meinte PS2 Games sind Retro. Allerdings würde ich da auch ausnahmen zulassen. Z.B. GTA 3 und Vice City finde ich nicht Retro da sich die Spielweise im Vergleich zu GTA IV und V nicht wesentlich geändert hat.
Beim Pc ist das auch wieder ein wenig anders. Fallout 1&2 finde ich sind Retro. Falout 3 nicht.

Hm irgendwie schwer eine Antwort zu finden darauf. Z.B. Super Mario World wird auf jeder neuen Nintendo Konsole neu aufgelegt aber ich würde trotzdem nur das original als Retro bezeichnen

Gewissen: die innere Stimme, die uns warnt, weil jemand zuschauen könnte.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sok4R (16 Übertalent, 4432 EXP)
so viele Spiele, so wenig Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 16.1.2010
Inhalte: 10

Schwierige Frage, definiert wohl jeder anders. Für mich geht Retro bis zur Generation N64/PS1 und die PC-Spiele der selben Zeit. Mit der flächendeckenden 3D Grafik gabs für mich einen Bruch, wobei N64 und PS1 da ja schon einiges hatten, das N64 rechnet ich trotzdem noch dazu, hat wohl was mit Kindheitserinnerungen zu tun.

You see, this is what I don't get about you bad guys. You know the hero's gonna win, but you just don't die quickly. Example: this one guy in New Haven, right? City's burning, people are dying left and right, yadda, yadda, yadda. This jackhole rushes me with a spoon. A fricking spoon! And I'm dying laughing, right? So I scoop out his stupid little eyeballs with it and his kids are all: waaahh!, and-AHAHA! I cant' even... AHAHA!! He can't see where he's going. He's bumping into stuff and... I dunno, maybe you had to be there, the moral is: You're a total b!tch.

Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
tvnel (16 Übertalent, 5672 EXP)
Und ran an die Bachelorarbeit^^
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 15 Stunden Offline
Beigetreten: 14.11.2013
Inhalte: 91
Sok4R schrieb:

Schwierige Frage, definiert wohl jeder anders. Für mich geht Retro bis zur Generation N64/PS1 und die PC-Spiele der selben Zeit. Mit der flächendeckenden 3D Grafik gabs für mich einen Bruch, wobei N64 und PS1 da ja schon einiges hatten, das N64 rechnet ich trotzdem noch dazu, hat wohl was mit Kindheitserinnerungen zu tun.

Sehe ich eigentlich genau so, mit der Generation der PS2 sind die Retrospiele verschwunden.
Ich denke, dass es vermehrt auch an der viel besseren Grafik liegt, dass diese nicht mehr zu Retro gehören.
Gerade was bei der SNES oder dem N64 noch mega Pixelig war, wurde mit der generation der PS2/Gamecube verbessert.
Daher ist für mich alles Retro, was vor PS2/Gamecube kam.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Valeo (15 Kenner, 2743 EXP)
Programmiert einen Adventskalender
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2012
Inhalte: 12

Für mich ist Retro die Generation von NES und Sega Master System - alles danach ist Grauzone smilie

Mein Blog: https://Dieblich.com : eigene Mixe und Beiträge rund ums Berufsleben. Freue mich über Besuch von GG-Usern.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Dominius (17 Shapeshifter, 6906 EXP)
Help ArcenGames!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 29.11.2010
Inhalte: 59

Puh, ich würde mich ja der Meinung anschließen, dass konsolenmäßig alles ab N64/PSX/etc. Retro ist.
Bei PC-Spielen ist das ein eher fließender Übergang, würde aber mMn nach auch in eine ähnliche Zeit fallen. Wenn ich jedoch nach nostalgischen Gefühlen gehe, dann würde ich eher alles vor Win95 als "Retro" bezeichnen. "Siedler 2" wäre dann für mich quasi eventuell noch Retro, der dritte Teil auf keinen Fall, der erste Teil auf jeden Fall. "Half-Life" ist für mich nicht so retro, denn das war einer der ersten modernen Shooter.
So oder so, ne schwierige Frage.

Spiele, die gerade mal fünf Jahre alt sind (also, neuer als Oblivion!) sind für mich jedenfalls nicht retro.

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
LPAmdee (13 Koop-Gamer, 1488 EXP)
Adrian "LPAmdee" Beil
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 24 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 4.12.2013
Inhalte: 23

Für mich ist Retro nicht wirklich ein Zeitabschnitt sondern eher ein Gefühl.
Wenn ich so richtig Nostalgie bei einem Spiel verspüre und es einen irgendwie kribbelt weil man ein Spiel mit einer anderen Zeit verbindet..das ist für mich Retro.
Ums mal Zeit mäßig zu definieren :Teile der N64-Größtenteils aber SNES

Extremer Nintendo und From Software Fanboy. Lets Player, Streamer und was nicht sonst alles.

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
firattas (08 Versteher, 184 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 43 Wochen Offline
Beigetreten: 11.12.2013

Das ist eine schwere Frage weil vermutlich jeder eine andere Antwort darauf geben wird.
In meinen Augen ist alles retro was in mir ein wohliges Gefühl hervor bringt.
Wenn ich z.B. meinen Amiga einschalte und das kurze knartschen des Floppy Laufwerks höre dann schlägt mein Herz höher vor freude. Warum? Weil ich als Kind sehr viel mit dem Amiga 500 gespielt habe und das sind eben diese kleinen Merkmale die einem ein gutes, vertrautes Gefühl geben.
Für einen der vielleicht erst 20 ist kann das gleiche auch die PS2 auslösen etc.

RetroJaeger

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Drakhgard (12 Trollwächter, 996 EXP)
Gamen ist für Möchtegerns. Zocken ist für Vollblut-Spieler!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 10.5.2012

Ich seh es in etwa so: Alle 5-6 Jahre kann man von einem Generationswechsel sprechen (zumindest bei den Konsolen - beim PC ist alles natürlich viel kurzlebiger). Retro sind für mich dann jene Spiele, welche mind. 10-12 Jahre alt sind.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
NWebner (14 Komm-Experte, 1848 EXP)
Bald ist Wochende :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 6 Stunden Offline
Beigetreten: 14.4.2014
CBR schrieb:

Retro ist für mich eher eine Gefühlssache. Habe ich nostalgische Gefühle, ist es retro. Auch relativ neue Spiele können nostalgische Gefühle wecken. Meist ist die Spielmechanik dann "old-school".

Schließe mich dem zu 100 Prozent an.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
ocean2076 (16 Übertalent, 4838 EXP)
Kommentare schreiben
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 3 Minuten Offline
Beigetreten: 26.3.2013
Inhalte: 7

Für mich ist Retro auch eine Gefühlssache aber wenn ich es definieren müsste würde ich sagen, dass alles was 15 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat als Retro zu sehen ist.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Cobra (16 Übertalent, 4606 EXP)
Das Boot ;)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 30 Minuten Offline
Beigetreten: 18.8.2012
Inhalte: 55

Spiele die einen Bezug für mich haben, ich muss sie nicht gespielt haben aber sie erinnern mich an die alte Zait an die MS-DOS / Commodore / Amiga /Atari usw... Epoche wink

www.cobra-simworld.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 20.7.2010

Inzwischen ist Retro leider alles, was in schlechtem Zustand mit zerrissener, aufgeweichter OVP (wenn überhaupt), viel zu teuer und immer als "Rar" angpriesen wird. eBay läßt in der Hinsicht jedesmal meinen Blutdruck in die Höhe schnellen.

Nun aber zu meiner Definition: In meinen Augen ist Retro alles, was ich als Kind gehabt habe, gerne gehabt hätte, noch lieber durchgespielt haben würde wollen und ich mir heutzutage mühsam zusammensuchen müsste.Zudem habe ich noch einige offene Rechnungen zu begleichen:

- Kid Icarus ist immer noch nicht durchgehüpft
- Ice Climber hat noch einige Berge für mich in petto
- ich habe immer noch nicht alle Lemmings-Stämme gerettet
- und in Elite fehlen mir noch etliche Abschüsse

Neben der nostalgischen Verklärung muss ich dann meist feststellen, dass zwischen Erinnerung und tatsächlichem Spiel meist Welten liegen. Und auch wie verwöhnt die Spieler heutzutage sind...

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
NWebner (14 Komm-Experte, 1848 EXP)
Bald ist Wochende :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 6 Stunden Offline
Beigetreten: 14.4.2014
Zitat:

Neben der nostalgischen Verklärung muss ich dann meist feststellen, dass zwischen Erinnerung und tatsächlichem Spiel meist Welten liegen. Und auch wie verwöhnt die Spieler heutzutage sind...

Ja dass geht mir auch immer wenn ich ein Spiel bei GOG hole, was ich früher in den 90ern gerne gezockt habe, stelle ich fest dass ich sie Hochauflösender in Erinnerung habe als sie tatsächlich sind/waren. Oder dass das Gameplay nicht so bedienerfreundlich war wie man es damals geglaubt hatte.

Eageron (06 Bewerter, 54 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 34 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 21.12.2015
ocean2076 schrieb:

Für mich ist Retro auch eine Gefühlssache aber wenn ich es definieren müsste würde ich sagen, dass alles was 15 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat als Retro zu sehen ist.

Dem würde ich zustimmen! Hab mal wieder Lust auf "Lady Bug" oder "Frogger" =)

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Titus-X (13 Koop-Gamer, 1378 EXP)
Drachen bekämpfen...mal wieder.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 37 Minuten Offline
Beigetreten: 6.1.2016

Hmmm, schwer zu sagen. Ich würde da wohl das Ende der 90er Jahre nehmen.
Typische RPG Spiele Ende der 90er wie Baldurs Gate oder Planescape Torment, gehen für mich immer noch als Spiele mit modernem Benutzerinterface durch und taugen mir optisch auch noch genug.
Ähnliches trifft für mich auch auf Spiele z.B. der Dreamcast zu: Mit Soul Calibur und Shenmue gab es da auch schon 3D Spiele, die für mich auch heute noch gehen. Das geht bei N64 oder PS1 nur unter dem Gesichtspunkt "Retro". ...bzw...alles in 3D vor Half-Life ist da für mich eher Retro.
So richtig cool retro wird es aber erst beim C64.

Achja, Adventures finde ich da auch schwer einzuordnen. Gerade Klassiker wie Monkey Island 2 und Indy 4 brauchen sich überhaupt nicht vor aktuelleren Titeln verstecken (ausser höherer Auflösung und Hotspot Funktion sehe ich da gar keine Verbesserung)...

GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
FastAllesZocker33 (11 Forenversteher, 756 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 14 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2014

Retro beziehe ich nur auf die Grafik und abhängig vom Genre.

Pauschal würde ich aber sagen, dass alles vor 3D Beschleunigung Retro ist. Tomb Raider 1 daher nicht, da es eine 3D Beschleunigungsversion für die Matrox Mystique gab!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)