Artikelnavigation überdenken

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
firstdeathmaker (17 Shapeshifter, 6556 EXP)
*Star Citizen & Elite:Dangereous spiel*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 32

Hallo,

nachdem letztens die Artikelnavigation geändert wurde und ich erst einmal versucht habe, damit klar zu kommen, möchte ich jetzt mal kurz dazu etwas Kritik äußern:

Es wurde ja der "nächste Seite" bzw. "vorherige Seite" Link entfernt, und stattdessen wird jetzt nur noch eine Inhaltsangabe mit Links auf die jeweiligen Seiten angezeigt. Das ist leider das genaue Gegenteil von Benutzerfreundlich, denn wie liest man einen Artikel normalerweise? Seite für Seite. Bei der jetzigen Lösung muss man sich also immer die aktuelle Seite merken und das ist ätzend (vermeidbarer kognitiver Aufwand, um es mal mit Usability-Vokabular auszudrücken).

Die nächste Seite aufzurufen ist bestimmt die meistgenutzte Navigationsfunktion innerhalb eines Artikels. Wieso ist die so unnötig kompliziert?

Ich würde euch bitten, diese Entscheidung noch einmal zu überdenken...

UEE CITIZEN RECORD #26535 Garage:
Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben
ChrisL (30 Pro-Gamer, 137334 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4193
firstdeathmaker schrieb:

Bei der jetzigen Lösung muss man sich also immer die aktuelle Seite merken ...

Wie meinst du das? Befindest du dich z. B. auf der 2. Seite eines Artikels, wird diese in der Artikelnavigation fett formatiert dargestellt -- das Merken, wo du dich befindest, sollte damit entfallen. Oder meinst du etwas ganz anderes?

Die jetzige Variante zur Navigation innerhalb von Artikeln hat eventuell den Vorteil, dass man sofort sieht, welche Inhalte die einzelnen Artikelseiten bieten. Aber ich gebe dir Recht: Das ist -- im wahrsten Sinne des Wortes -- Ansichtssache; die vorherige Version fand ich auch nicht "schlimm".

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Ich hab mal einen Screenshot gemacht, um das Problem zu verdeutlichen:

Screenshot eines Artikels auf GG

Problem: Wenn ich den Artikel lese, aber vergessen habe, auf welcher Seite ich gerade bin, welchen Link muss ich dann anklicken um weiter zu kommen? Früher gab es einen Link unter der Seite (bzw. zwei) um die nächste bzw. vorherige Seite aufzurufen. Jetzt muss man jedes Mal überlegen, auf welcher Seite man gerade ist, dann den richtigen Link aus der Liste heraussuchen (und treffen, was auf Tablets echt blöd ist) und kommt dann erst weiter.

Zitat:

Befindest du dich z. B. auf der 2. Seite eines Artikels, wird diese in der Artikelnavigation fett formatiert dargestellt

Wo genau sieht man das? Oder zeigt mein Firefox 24.0 das nicht richtig an?

Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 32748 EXP)
Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 66

@ firstdeathmaker

Bei mir zeigt Firefox 24 es an.

Du hast ja oben und unten die Zeile(n) mit Seite 1 Inhal xxx ; Seite 2 Inhalt xxx usw, und da ist es jeweils gefettet auf welcher du dich gerade befindest.

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben
firstdeathmaker schrieb:

Ich hab mal einen Screenshot gemacht, um das Problem zu verdeutlichen

Ach sooo, du meinst bei den *User*-Artikeln und nicht bei den redaktionellen Beiträgen. smilie Das kam in deinem Ursprungsposting nicht so rüber.

Ja, da stimme ich zu, deren Navigation ist nicht so optimal -- bei dieser sieht man in der Tat nicht, auf welcher Seite man sich gerade befindet. Müsste jedoch -- wie bei den Tests, Previews usw. -- ebenfalls umzusetzen sein.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33743 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Auch wenn man bei redaktionellen Artikeln die aktuelle Seite durch die Fettung erkennt, finde ich die neue Navigation nicht gut. Warum nicht die alten Vor/Zurück-Pfeile links und rechts von der Seitenauflistung weder einfügen? Finde ich wesentlich komfortabler als zu gucken, welchen Link ich jetzt anklicken muss, um auf die nächste Seite zu springen. Wie firstdeathmaker auch meinte, das Durchblättern kommt doch wesentlich häufiger vor als dass man eine bestimmte Seite anspringen will. Deswegen fand ich die alte Lösung mit den Pfeilen und dem Dropdown sinnvoller.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58766 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Ich finde jetzt die neue Navigation nicht per se schlecht, kann sogar verstehen, dass ihr kein Dropdown-Menü mehr möchtet, ist schließlich ein Klick mehr den man machen muss, und das ist ja im Internet verpönt mr.green Außerdem lassen sich so die Infos zu den Inhalten der Seiten besser darstellen. Ich fände es aber gut, wenn ihr zusätzlich die Buttons für "nächste Seite/letzte Seite" wieder reinnehmen würdet. Persönlich halte ich das für die deutlich komfortablere Navigation in einem Artikel.

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
akoehn (14 Komm-Experte, 2572 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 27.7.2012

Wenn ich GG auf einem Tablet lese, sind die Links zu den anderen Seiten mitunter sehr klein. Um diese ohne Probleme mit meinen klobigen Fingern zu treffen, muss ich meist extra reinzoomen. Deshalb würde ich mir - obwohl ich die Seitenübersicht an sich gut finde - einen zusätzlichen großen "weiter"-Knopf wünschen. Meist ist auch rechts neben der Seitentabelle noch genug Platz.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 323799 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2921

In den User-Artikeln sollten die Seiten tatsächlich gefettet werden (gilt auch für die alten redaktionellen Artikel im 600er-Layout), danke für den Hinweis!

Einen Weiterknopf finden wir nicht nötig, sorry. Wir sind ziemlich froh über die Entschlackung der Navigation in diesem Bereich. Was ich mir vorstellen könnte, wäre direkt im Seitenlayout am Ende der letzten Zeile ein kursive "nächste Seite", vielleicht machen wir so etwas.

Ah, okay. Das mit dem fetten ist schonmal eine wesentliche Verbesserung, auch wenn es nicht so eindeutig und einfach wie ein "nächste Seite" ist.

Natürlich kann ich verstehen, dass ihr das Layout so unkompliziert wie nötig halten wollt. Ich fand die alte Lösung (mit dem ausklappen) dennoch besser, zumindest auf dem PC. Auf mobilen Devices ist das natürlich immer eine andere Sache. Aber da ist auch das mit der Link-Liste nicht so prickelnd. Die Lösung mit "nächste Seite" am Ende der letzten Zeile würde mir auch sehr gut gefallen.

Im Moment (4.10., 10 Uhr) kommt bei den User-Artikeln wieder die vorherige Navigation mittels Dropdown-Menü und "vor"- und "zurück"-Links zum Einsatz. smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)