Aussagekräftigen Benchmark erstellen

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fabes (14 Komm-Experte, 2418 EXP)
Body, lan!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 23.9.2010
Inhalte: 5

Hey,

Ich bin Besitzer eines PC, der u.a folgende Komponenten hat:

Intel Core i7 920 @ 2.67 Ghz
ASRock X58 SuperComputer
Sapphire HD 7950
6GB Ram

Wenn ich z.b "Sapphire HD 7950 BF3" bei youtube eingebe, bekomme ich Videos zu sehen, in denen Leute auf UHigh ruckelfrei spielen. Ich spiele auf low, damit ich die vollen 60fps habe. High oder UHigh wäre bei mir nicht ansatzweise denkbar. Ich frage mich aber wieso, da das laut vieler Benchmark und diverser Youtube Videos eigentlich möglich sein müsste.

Aus diesem Grund würde ich dem Problem gerne mal auf den Grund gehen und einen aussagekräftigen Benchmark erstellen. Welches Programm nehme ich am besten dafür und kann ich anhand dessen, die Komponente, die bremst, lokalisieren?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29501 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 58 Minuten 13 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ruckelfrei ist nicht 60 FPS.. Du kannst auch mit 30 FPS ruckelfrei (oder wenigstens: Fürs Video ruckelfrei) spielen. Letzten Endes kannst du, wenn dich die Leistung von BF3 interessiert, nur mit BF3 benchen. Aber: Unter exakt den gleichen Bedingungen wie in den Videos. Ideal: Frisch aufgesetztes Windows, keine oder kaum Hintergrundprogramme offen, auf keinen Fall dubiose Performancetools aktiven haben (Tuneup-Utilities, der Freund eines jedes PC-Dienstes, mit arglosen Tuneup-Nutzern verdienen die viel Geld) und so weiter. Hast du vielleicht die Kantenglättung hochgestellt, die Videomenschen aber nicht? Manchmal sind es Kleinigkeiten wie ein anderer Virenscanner. Oder das Video wird Offline gemacht, du spielst aber im Multiplayer (fordert den PC stärker). Oder: Der Videomensch lügt hinsichtlich seiner Komponenten. Angesichts der Youtube-Zielgruppe überrascht mich da gar nichts. Haben die Leute die gleiche CPU wie du? Es ist ja nicht nur die Grafikkarte entscheidend.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Body, lan!

Danke dir schon mal für die schnelle Antwort. Das System ist ganz frisch aufgesetzt, alle Treiber aktuell und keine unnützen Programme, wie z.B TuneUP drauf. Welches Programm nimmt man denn am besten um ein Benchmark zu erstellen?

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Mit dem System auf Low, was soll das bringen? Zumindest High wird bei dir komplett ruckelfrei laufen.60 Fps ist auch so ein Konsolen-CoD-Mythos, der in die Welt gesetzt wurde um ne Entschuldigung für die erbärmliche Grafik zu haben.
Fakt ist das für die meisten Menschen alles über 30 FPS als ruckelfrei wahrgenommen wird, natürlich sind in dem Zuge auch die minimalen FPS interessant, weil es trotz guter Framerate passieren kann das die Leistung alle 30 Sekunden in den unspielbaren Bereich rutscht. Ich würde erstmal sehr hohe Details einstellen und dann Fraps laufen lassen und die Framerate kontrollieren. Bleibt die konstant deutlich über 30 dann ist alles bestens.

Bei deinem System sollten wie gesagt fast Maximum drin sein, Battlefield ist abseits der Ultra Einstellungen recht genügsam was die Leistung angeht.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

Wenn du aussagekräftige Werte zu BF3 haben willst, dann nimm FRAPS. Und such dir eine Szene, die sich möglichst genau so reproduzieren lässt. Ist im Multiplayer halt immer knifflig wink . Generell gilt: 30 FPS durchgehen (min und max) sind besser als in der Spitze 60 FPS und als Minimum nur 3-4 FPS wink .

Benchmarks anderer Programme bringen dir ja nur wenig wenn es an BF3 scheitert.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Body, lan!

Das mit den Framerates ist echt ein Mythos. Ich merke schon ab 50, spätestens aber ab 40 Fps, dass es nicht mehr flüssig läuft. 30 FPS sind (für mich) nicht akzeptabel. Empfindet ihr das so anders, oder bin ich da einfach nur hypersensibel?

@Azzi: Dass es mit meinem System super laufen sollte, weiß ich. Deshalb habe ich diesen Thread ja überhaupt erst eröffnet, weil mich das Gefühl nicht loslässt, dass eben etwas nicht ganz so läuft, wie es soll.

Ich werde dem mal weiter auf den Grund gehen und melde mich dann noch mal!

Wahrscheinlich nimmst du die Framedrops negativ wahr. Wenns mal unter den Idealwert sinkt ist es eben ruckelig. Da ist es auch egal, wenn beim benchmark am Ende "50 FPS im Mittelwert" rauskommt, sobald das Spiel ein oder zweimal unter den kritischen Wert sinkt nervt es. Daher: 60 FPS sind egal, solange die minimalen FPS nicht kritisch absinken. Wenn sie es tun kanns viele Ursachen haben, oft sinds Nachladeprobleme (Grafikkarte nur mit 1 oder 4 PCIe-Lanes angebunden, Festplatte rödelt, RAM läuft über, Windows beklagt sich).

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)