Total War - Rome 2

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3751 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Hab grad das Review von AngryJoe geschaut (der Fan der Total War Reihe is):

Total War: Rome II Angry Review

Wie immer sehr unterhaltsam. Am Ende war ich aber schon erschüttert über das, was er da gezeigt hat. Metacritic spricht ja auch Bände. Der User Score ist mit 3.9 derzeit ziemlich im Keller und weit unter den "offiziellen Reviews" was noch nie ein gutes Zeichen war.

Mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen sind? Hier spielen es ja scheinbar einige. Is es (insb. AI) wirklich so schlimm?

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
supersaidla (15 Kenner, 3891 EXP)
Ich bringe euch Friiiieden :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 13.3.2012

Schlimm ist es nicht, aber bei mir kommt einfach keine Begeisterung auf.
Die Grafik ist nicht gerade was fürs Auge, vor allem die Charakterportaits.
Die Steuerung ist hakelig und unübersichtlich, sowohl in der verschachtelten Menüführung wie auch im Kampf.
Momentan steuern sich meine Truppen noch ziemlich grauenvoll, vor allem die Plänkler, deswegen kann ich zur KI noch garnichts sagen.
Und die Performance was fps angeht ist leicht unterirdisch, vor allem deswegen weil kein grafisches Feuerwerk abgebrannt wird.
Alles in allem ist mein Eindruck der ersten Stunden doch etwas ernüchternd, ich hoffe mal die patchen noch etwas weiter bevor die uns mit ihren DLCs vollschütten... nosmilie mööp

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
harle139 (10 Kommunikator, 432 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 3.6.2010
Inhalte: 1

Naja, die Review von AngryJoe trifft den Nagel schon ziemlich auf den Kopf. Auch wenn ich solche krassen Grafikbugs wie er sie scheinbar hat selbst nicht erlebt habe - was bleibt ist:

- unterirdische Performance
- grade so ab Runde 100 muss man zwischen den Runden laaange warten, man wartet dann eher mehr als dass man spielt; habe sogar angefangen beim Rundenberechnen immer in einem Buch zu lesen
- Grafikleistung für das Gebotene nicht angemessen
- alle beiden Kampagnen die ich bisher gespielt kann ich nicht beenden weil das save file sich an einem bestimmten Punkt verabschiedet

Letztlich ist das Spiel so im Moment nicht spielbar und macht auch keinen Spass. Und der Punkt mit den Flaggenpunkten die man auf irgendwelchen zufälligen Karten einnehmen muss - der gehört rausgepatcht!

____________________________________

Immer is was.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58766 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Tja, so unterscheiden sich die Erfahrungen. Ich finde Rome 2 alles andere als unspielbar und es macht mir wirklich Freude. Klar hat es nicht wenige Probleme, besonders die KI sowohl auf Schlacht- als auch Kampagnenkarte ist da zu nennen. Aber die Performance ist jedenfalls bei mir 1A (kleine Ruckler gibts, aber es wird nicht unspielbar) und ich hatte bislang auch noch keine Bugs, oder jedenfalls keine, die das Spiel zerstören. Und auch das ausgesprochen erratische Verhalten aus Joes Review ist mir noch nicht unter gekommen. Irgendwie scheint das auch immer Glück zu sein, ob man Probleme hat oder nicht.

____________________________________

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
ElCativo (14 Komm-Experte, 1872 EXP)
North remembers...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 12.1.2011

Ich bin auch von der Technischen Seite verschont geblieben ich finde die Ki zu zeit noch noch schwächer als beim Vorgänger. Und einige Neuerungen total Dämlich gebt mir den Generals skill Baum zurück wink Aber ich hatte schon viel Spaß mit Rome 2 bin jetzt bei 90 Std Spielzeit und habe gestern meine Sparta Kampagne Beendet habe zwar Urlaub genommen für Rome 2 aber dann doch mehr gesuchtet als ich eigentlich wollte wink

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
supersaidla (15 Kenner, 3891 EXP)
Ich bringe euch Friiiieden :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 13.3.2012

Das Problem, das Rome 2 hat, ist nicht das es ein schlechtes Spiel wäre, sondern das es so viel besser hätte werden können. Nach diesem PR- Bombardement im Vorfeld und den rosigen Versprechungen, haben sehr viele Fanboys ein feuchtes Höschen bekommen wink Und was bekommt man dann, wie ich für über 60€? Genau den selben alten Scheiss wie immer, nur diesmal gestreamlined, und das auch noch in die falsche Richtung.
Die Kämpfe nerven durch die Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit der Einheiten, alles wuselt wild durcheinander. Die Charakterportraits sind grottenhässlich, meine Agenten leveln wie die Weltmeister um am Ende doch alle gleich zu sein, man hat überhaupt nicht mehr das Gefühl an der eigenen Dynastie zu werkeln, da man nur "irgendwelche Typen" rekrutieren kann. Die Seeschlachten sind nach wie vor grottig. usw. usf.
Mittlerweile hoffe ich das sich die Moddingszene zusammmentut um mal ein großartiges Strategiespiel auf den Markt zu werfen, da CA dazu offensichtlich, trotz gigantischem Budget, nicht in der Lage ist.
Spannend ist jetzt nur mit wie vielen DLCs die uns jetzt zuschütten werden, der Griechen-DLC war schonmal ein Tritt in die Weichteile. Für einen KI-DLC würd ich sogar nochmal die Schatulle öffnen wink

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Faith (13 Koop-Gamer, 1457 EXP)
Desert Rangers rocken :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 1.6.2009
Inhalte: 4

Technisch habe ich auch einige ruckler bei Rome2 festgestellt, vor allem auf der Strategiekarte (trotz PC der sowas locker packen sollte).

Spielerisch ist vieles gut, vieles schlecht. Die KI rennt wie schon vor 10 jahren mit Winz-Armeen (oder einfach nur dem General) herum, Schiffskämpfe sind Chaos pur, die eigenen generäle altern zu schnell, wo ist der Stammbaum??? etc.

Aber Spass machts trotzdem smilie

Gibs eigentlich gar keine Stunde der Kritiker zu Rome2? Wundert mich schon, gab ja zu sovielen Sachen in letzter Zeit ne Stunde aber grade bei Jörgs Lieblingsspiel... und zu erzählen gibs sicherlich genug!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 6828 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 14.12.2009

Würde mir Rome 2 keinen Spass machen, hätte ich nicht laut Steam schon etwa 30 Stunden in´s Spiel investiert. Mit zunehmender Spielzeit ärgern mich viele Dinge im Spiel aber mehr.

Zu Beginn etwa war das Spiel mit Ägypten ziemlich spannend, auch wenn ich es seltsam fand, dass mir gleich mal drölf andere Völker den Krieg erklären und mit mehreren 20er-Stacks an Armeen anrücken. Mittlerweile aber klicke ich nur noch Betteleien meiner Handelspartner weg und kämpfe gegen die gleichen schlecht zusammengestellten Armeen, ob es gegen Rom oder Aksum geht.

Beim ersten Start von Rome stand in den Grafikoptionen praktisch alles auf 'Extrem', ob das nun standardmäßig so eingestellt oder vom Spiel an meinen Rechner angepasst wurde, kann ich nicht sagen. Was ich aber behaupten kann ist, dass sich die Grafikeinstellungen (bis auf die Optik der Schatten) bei mir nicht wirklich auf die Performance auswirken. Die Strategiekarte ruckelt, ob ich da nun alles auf 'Extrem' oder 'Mittel' einstelle und das ärgert mich, denn dort verbringt man nunmal die meiste Zeit im Spiel und sie sieht ja immerhin ganz schick aus. Immerhin bin ich von größeren Grafikbugs verschon geblieben und ob da mal eine Textur 1 Sekunde zu spät lädt, ist mir Hupe.

Was das Spieldesign angeht, muss ich AngryJoe da beipflichten: Wo sind die Generalsreden, Familienbäume, kleinen Videos (auch wenn man die später eh weggeklickt hat)? An das UI hab ich mich mittlerweile gewöhnt, aber warum das alles mit kryptischen Symbolen dargestellt werden muss, weiß wohl nur der Typ, der die beknackte Idee mit den Flaggen auf dem Schlachtfeld hatte. Warum zur Hölle kann ich mich als Verteidiger nicht auf diesem riesigen Hügel positionieren? Na weil da unten auf freiem Felde noch der Maibaum vom letzten Jahr verteidigt werden muss! W.T.F.?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maulwurfn (Community-Moderator, 13873 EXP)
Cardiac Cats strike again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 57 Minuten Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16

Meine Meinung nach einigen Stunden (laut Steam 29) lautet wie folgt:
Erste Kampagne mit Pontos sehr konfus.

- Schlachten laufen viel zu schnell ab, kaum eine dauert mal mehr als 6-8 Minuten und so ziemlich jeder lose Stein am schwarzen Meer wurde auf meine Truppen geworfen, bei der Masse an Steinschleuderern die die Gegner da gegen mich aufbringen.

- So ab der 60. Runde ist dann auch Total War im totalen Chaos angekommen, Armeen wuseln über die Karte, jede Runde gibt es etliche Siedlungen, die den Besitzer wechseln, meine pontischen Ländereien liegen jetzt in Armenien, während Armenien langsam die Seleukiden vor sich her treibt. confused

- UI ist für mich ein Betriebsunfall, hässlich, schlicht aber kompliziert, viel zu viel mouse-over mit versteckten Infos.

- Dinge die mir definitiv fehlen: Stadthalter mit eigener Persönlichkeit, Familienstammbaum (es wirkt alles so oberflächlich verglichen mit Rome 1)

- Technisch läuft es bei mir auf Extrem (Ausnahme sind Schatten und Truppengrösse, beide auf high) gut, kleine Ruckler auf der Strategie-Karte, aber sehr flüssig auf der taktischen Ebene.

- Diese Flaggen auf offenen Schlachtfeldern sind *pain in the ass* und gehören weggepatcht, ergeben für mich keinen Sinn und verlagern den Fokus der Schlacht von taktischer Position zu *hell of a gang bang* down

- Trotz diverser Mängel kann es mich zur Zeit noch motivieren Runde für Runde zu spielen, (Berechnungsdauer der Runden ist ugh )
Ich schaue nebenbei die NFL auf meinem Tablet und arbeite die Spiele der Week one auf.
Ich hoffe auf Verbesserungen, aber es hätte ein so viel besseres Spiel werden können...

Aktuell sind Shogun 2 und Napoleon für mich noch die besseren Titel.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DarthBubi (15 Kenner, 3492 EXP)
Elite Dangerous und Star Citizen mit Joystick spielen. Genial!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 27.3.2011

So nach etwa 18 Stunden Spielzeit und zwei Kampagnenstarts möchte ich auch mal meine Meinung kundtun. Schwierigkeit ist dabei immer "Schwer" gewesen.

Die KI (Strategische, taktische und Einheiten) führt mal wieder ein wunderbares Eigenleben. Wie meine Vorredener schon festgestellt haben, greift die KI, meist nachdem man die größeren Truppenverbände sowie ein zwei Städte eingenommen hat, mit bevorzugt winzigen Armeen von ein bis drei Trupps klar überlegene Truppen oder Städte mit entsprechend starken Garnisonen an. Weiterhin hat die taktische KI einfach Mängel. So kann ich mit Leichtigkeit Schlachten gewinnen, in denen ich laut Prognose klar verlieren sollte. Die Einheiten in den Schlachten hat auch ein paar gravierende Mängel. So ist der Plänkelmodus der Plänkler wie schon in den vorherigen Total Wars vollkommen unbenutzbar. Auch verkeilen sich Schiffen in den kombinierten Land- und Seeschlachten bei Landungen mit Vorliebe, was mich schon einen Sieg gekostet hat.

Weiterhin ist die Performance unterirdisch. In maximalen Einstellung sieht es ja schon ganz schick aus. Aber annährend flüssig wird es erst, wenn ich auf "Sehr Hoch" runterregle und etwas Feintuning betreibe. Vorallem die Performance der Strategiekarte ist nicht zumutbar.
Auch die Rundenberechnung ist auf Dauer wirklich anstrengend lange. Ich bin inzwischen auch dazu übergegangen, ein Buch während der Rundenberechnung zu lesen.

Die Benutzeroberfläche ist gelinde gesagt eine Zumutung. Eine Erklärung zu einem Gebäude oder einer Zahl erhalte ich nur, wenn ich gefühlte zehn Sekunden meine Maus darüber lasse. Das Politikmenü ist relativ unübersichtlich, teilweise per Mouse-Over ausfahrende Popups sind einfach unpraktisch, wenn die Karte nicht flüssig läuft und die Rückmeldung nach einer Runde ist teils mehr als dürftig. So werden die Ereignisse, die im Vordergrund angezeigt werden, meiner Ansicht nach teils nicht nach Relevanz ausgewählt (Verschleissmeldungen halte ich doch für sehr wichtig, werden mir nur am Anfang der Kamapgne angezeigt). Und das Gesamtdesign der Oberfläche ist freundlich ausgedrückt nicht ansprechend. Außerdem warum sind meine Agenten im Streitkräftemenü untergebracht?

Auch ist die Rückmeldung des Spiels etwas dürftig. So kam es vor, dass ich ein kleines Nahrungsdefizit hatte, wogegen ich mit dem Ausbau meiner Nahrungsproduktion gegenwirken wollte. Den Ausbau von Nahrungsverbrauchenden Gebäuden habe ich vorerst eingestellt. Etwa vier Runden später und nach dem Ausbau von zwei Nahrungsproduzenten lag das Defizit auf einmal bei weit über zehn. Ein paar Runden später bei über dreißig, was ich mir einfach nicht erklären konnte. Da wäre doch ein detailliertes Feedback angebracht.

Den Multiplayer habe ich leider noch nicht testen können, wider dem Umstand, dass gefühlt meine gesamte Freundesliste Rome 2 spielt. wink

____________________________________

"[...] und dann geb' ich dir volles Pfund auf's Maul!"

Zitat nach Gothic 3

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 6828 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 14.12.2009

Ich werde Rome jetzt erstmal ein Weilchen zur Seite legen und einige Patches abwarten, denn bei der Partie eben musste ich mir wieder arg an den Kopf fassen:

Ganz Nordafrika ist mtlw unter meiner Fuchtel und nachdem sogar in Karthago keine Gegenwehr lauerte (die Fraktion Karthago gibt´s schon nicht mehr) wollte ich was ausprobieren: Ich hab mir eine meiner Armeen geschnappt, sie auf Boote verfrachtet und bin den Stiefel rauf Richtung Rom gesegelt. Ihr werdet´s schon erraten haben: auch in Rom gab es außer der Garnision keine Gegenwehr und auch 3 Runden nach der Eroberung sieht es bisher nach keinem Gegenangriff aus. Der einzige echte gegner auf der Weltkarte scheint die öffentliche Unruhe nach Eroberungen zu sein.

Wenn ich mir das immer dreisteren Flehen aller Partnernationen um mein Geld ansehe, denk ich langsam dass der Rest der dargestellten Welt pleite ist.

Ach ja: Gestern (Mittwoch) hat Steam wieder irgendwas zu Rome 2 runtergeladen, aber Patchnotes gab es nicht. Allerdings läuft das Spiel meines Erachtens heute etwas flüssiger. Einbildung?

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58766 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Hab bei Reddit gelesen, dass das gestern wohl ein Mini-Hotfix war, der die Performance auf manchen Geräten speziell auf der Kampagnenkarte verbessern soll. War wohl ein kleiner Fehler, der sich leicht ausmerzen lies, und damit wollten sie dann nicht warten.

____________________________________

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Spartan117 (13 Koop-Gamer, 1298 EXP)
Arbeit blockiert meine Gamescom.. wie kann ich arbeit deaktivieren!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 38 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 10.8.2009

Ich kann nur zu dem Spiel sagen das ich es seit Release habe.. Es macht wirklich Spaß aber es ist wirklich unspielbar bei mir! Es lagt auf der Kampagnen Karte die Runden wenn sie beendet werden dauern Ewigkeiten! Auf dem Schlachtfeld will ich gar nicht anfangen... nosmilie Es liegt nicht an meinem Rechner den Shogun 2 konnte ich auf wirklich sehr Hohen Grafikdetails ohne Probleme spielen..

____________________________________

smilie

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Rom2 ist ne verdammt komische Sache. Einerseits mag ich das Zeitalter und Setting sehr gerne, das Spiel macht irgendwie Spass. Aber andererseits sind so viele grundlegende Fehler und schlechtes Design im Spiel das ne 8.5 wie bei GG keinesfalls nachvollziehbar ist:

- gegen die KI kann man nicht verlieren. Die Kampangen-KI ist selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad unfähig irgend wie sinnvoll vorzugehen: Sie ist passiv, sie Zerstückelt ihre Armeen sinnlos,sie kann keine sinnvolle Belagerung durchführen etc.

- die Schlachtfeld KI ist nochmal schlechter: Sie greift nicht an, verfolgt keine sinnvolle Strategie, sie opfert ihre Generäle, sie kann mit Nachschub kaum was anfangen/nutzt diese effektiv, sie nutzt das Terrain nicht...
Das führt dazu, dass man gegen fast beliebige Übermacht gewinnen kann. Ich hab etliche Schlachten gewonnen bei denen ich KEINE einzige Einheit verloren habe und der Gegner über 3000. Man kann die AI mit Fernkampfeinheiten und Katapulten beschießen ohne das diese sich wehrt oder vorrückt, sie steht einfach nur da und stirbt.

- die Flaggenmechanik ist das dümmste und spasstötenste was ich seit langem in nem Spiel gesehen habe. Der Zuständige für diese Designentscheidung gehört samt der KI Programmierer fristlos gekündigt!

- wie Angry Joe schon sagt ist der Familienstammbaum verschwunden, man verliert so ein recht wichtiges Spielelement, meine Familie ist nun nur irgendwelche generischen Namen die irgendwoher kommen ohne eine Verbindung oder Taktik.

- die Performance ist aktuell mieserabel, vor allem das gelagge auf der Kamapngenkarte kann ich irgendwie nicht nachvollziehen

- die Ladezeiten sind unerträglich zwischen den Runden. Ich spiele von ner SSD mit einem sehr guten System aber ich sitze 3-4 Minuten da un schaue zu wie sinnlos Fraktionen durchgezählt werden. Was soll der Mist, muss doch möglich sein das mit nem moderen System innerhalb von Sekunden zu berechnen.

-------------------
Das sind nur die größten Misstände dazu kommen Kleinigkeiten wie Abstürze, verpixelte Charakterportaits, und einige Spielebugs.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 6828 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 14.12.2009
Azzi schrieb:

Rom2 ist ne verdammt komische Sache. Einerseits mag ich das Zeitalter und Setting sehr gerne, das Spiel macht irgendwie Spass. Aber andererseits sind so viele grundlegende Fehler und schlechtes Design im Spiel das ne 8.5 wie bei GG keinesfalls nachvollziehbar ist

Ich kann die Wertung, sogern man so einer Zahl denn überhaupt Gewichtung schenkt, diesmal auch nicht unterschreiben.
Lässt man die Bugs mal außen vor, sind immer noch so viele komische Designentscheidungen getroffen und Features zusammengestrichen worden, die einfach spaßfördernd waren und jetzt fehlen. Mir fällt dagegen jedenfalls nichts ein, was sie vorher im Spiel hatten und jetzt besser machen, sondern eher im Gegenteil

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Das eigentlich schlimme und spielspasstötende ist ja, das man nach einigen Stunden weiss das man eh nur gewinnen kann, weil die KI kein Widerstand leisten wird. Das heisst man hat ein bissl dieses Assasins Creed Symptom, dort merkt man auch recht schnell das man eh jede Taste drücken kann und es nahezu keinerlei Konsequenzen hat.
Das ist imo sehr demotivierend, weil man ja gerade in nem Strategiespiel durch seine supremen Taktiken gewinnen will und nicht durch das Mitleid der KI, die einem das Gewinnen möglichst leicht machen will...

Die einzige Nation die mir bisher einigermaßen Widerstand geliefert hat war Karthago (ich Römer)und da auch nur weil die cheatende KI immer genau wusste welche Stadt von mir gerade verlassen ist. Aber das hat sich nach 30 Runden oder so auch erledigt gehabt nachdem ich ihre Seedominanz gebrochen hatte^^

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
knallfix (14 Komm-Experte, 1835 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 14 Stunden Offline
Beigetreten: 30.10.2011

Ich spiel Rome 2 wirklich gern und dank des letzten Patches bricht die Weltkarte auch nicht mehr zusammen, sobald eine Einheit ausgewählt wurde sich bewegt. Blöd ... der Patch wirkt nur bei einer neuen Kampagne.
Aber die Reviews sind größtenteils ein Witz.
Neben Showmaster Joe gibt es zwar noch wenige andere Reviews mit der Meinung "Eigentlich ein tolles Spiel, nur leider total im Arsch", hier zb: (generell sehr gute Revies - keine Werbung! smilie)
http://www.youtube.com/watch?v=NfEUkV-rdVI
Aber was sich die Hochglanzpresse hier wieder mal geleistet hat, versteh ich einfach nicht.
Die einfachste Erklärung wäre natürlich, das es ein guter Test hermußte. Als Ausgleich für die Colonial Marines Verrisse? Und für die 4 Seiten Werbung?
Aber sowas gibt es in der Branche natürlich nicht, sagen sie immer wieder.
Irgendwo muss es dran liegen.
Hier macht sich auch jemand Gedanken darüber:
http://www.cinemablend.com/games/Total-War-Rome-2-Controversy-Spotlights-Poor-Integrity-Game-Reviews-59021.html%20This

Naja, der Furor Germanicus wartet auf meine Befehle smilie

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
supersaidla (15 Kenner, 3891 EXP)
Ich bringe euch Friiiieden :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 13.3.2012

Na dann sind wir uns ja alle einig wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
knallfix (14 Komm-Experte, 1835 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 14 Stunden Offline
Beigetreten: 30.10.2011
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
supersaidla (15 Kenner, 3891 EXP)
Ich bringe euch Friiiieden :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 13.3.2012

Sehr lange Liste, gut.
Den Patch warte ich mal ab bevor ich nochmal reinschaue.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maulwurfn (Community-Moderator, 13873 EXP)
Cardiac Cats strike again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 57 Minuten Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16
knallfix schrieb:

Die Beta für Patch 2 ist da:
http://forums.totalwar.com/showthread.php/90955-Patch-2-Beta-Now-Available?
Patchnotes: (sehr sehr lange Liste)
http://wiki.totalwar.com/w/Total_War_ROME_II:_Patch_2

Lange Liste, einige der behobenen Fehler sind bei mir auch passiert, gut das es doch recht ordentliche Fortschritte gibt, aber ich denke dem ganzen Ärger hätte man aus dem Weg gehen können, wenn man sich etwas mehr Zeit genommen hätte.
Die für mich mit beste Patchnote ist die reduzierte Laufgeschwindigkeit der Infanterie. up

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Chris95n (13 Koop-Gamer, 1621 EXP)
Blame it on the night
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 23.6.2010

Hier wurde eigentlich alles gesagt und stimme mit jedem hier in seiner Meinung überein. Es kann doch echt nicht sein, dass ich Shogun 2 problemlos auf Ultra spiele und mit Rome 2 schwer zu kämpfen habe. Naja, ich schau erst dann rein, wenn ihr hier ein schönes Spiel erlebt und die Bilder mal flüssig laufen!

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30535 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 556

Wer keinen Bock auf auf Rome II hat, bis es das Betastudium verlässt oder, sofern noch halbwegs moddbar, gute Mods rauskommen, dem möchte ich die Rome I Mod Europa Barbarorum wärmstens ans Herz legen. Da haben auch Historiker mitgewirkt und, anders als bei den offiziellen Titeln, man merkt das auch. Gibt auch am Jahresanfang immer eine Art Geschichtserzählung mit historischen Ereignissen, da kann man tatsächlich mal was lernen, und nicht nur so tun. Die Einheiten sind schön nachgebildet, es hat Audiopatches, teilweise neue Gameplayelemente (Regierungssystem), Militärreformen etc. pp. Und es ist eine echte Herausforderung, auch für Veteranen.

www.europabarbarorum.com

Man muss RTW 1.5 meine ich installieren, dann EB 1.1, von da auf 1.2, dann gibts noch nen paar Fixes (siehe Forum).

Viel Spaß wink

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
supersaidla (15 Kenner, 3891 EXP)
Ich bringe euch Friiiieden :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 13.3.2012

Sooooo, 2. Patch ist da. Meiner Meinung nach hat sich nichts getan.
Das warten geht weiter.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
McNapp64 (17 Shapeshifter, 6386 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 24.12.2010
Inhalte: 4

Ich habe mit einem Freund Coop gespielt (Legendär). Der Herausforderungsfaktor ist gleich Null. Wenn ich losgehe um Städte zu belagern, verlässt die KI diese freundlicherweise vorher. Schlachten gewinnen wir auch ohne größere Verluste, weil die KI scheinbar keine verbesserten Truppentypen rekrutiert. Es ist alles ein Jammer.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
supersaidla (15 Kenner, 3891 EXP)
Ich bringe euch Friiiieden :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 13.3.2012

Hab gestern nochmal ne Marathonschicht mit den Sueben auf schwer gemacht. Ich beherrsche nach kürzester Zeit fast ganz Mitteleuropa, da sich nahezu alle germanischen Stämme davon überzeugen lassen meiner Konföderation beizutreten, wenn ich mal kurz laut Huste, sprich mit 2 Stacks in ihrem Gebiet stehe. Der Rest wird belagert und ausgehungert. Die KI hat ein Händchen dafür die eigene Position zu schwächen, da sie trotz Übertahl auf der Kampagnenkarte lieber flieht als sich zu ballen. Generell scheint sich niemand für mich zu interessieren, auch nicht wenn ich schon fast ganz Europe niedergebrannt habe. Handeln will eh keiner mit mir, gibt wohl keine interessanten Rohstoffe in meinen Provinzen. In meinem Stammesrat verliere ich ständig an Einfluss da ich nur Generäle der ominösen anderen Stämme rekrutieren kann. Egal meine Generäle sterben eh so schnell an Altersschwäche wie sie leveln. Die Bauoptionen sind ein Witz und die einzige Herausforderung ist wohl die öffentliche Ordnung. Belagerungsschlachten sind das Grauen selbst, die lass ich immer berechnen, genau wie die Seeschlachten... Das Spiel ist so unglaublich schlecht gemacht das wirklich die Frage aufkommt wie die ganzen Spielemagazine zu diesen Traumwertungen kommen. Nichts an Rome 2 ist auch nur annähernd gut.
Die Mängelliste könnte ich endlos weiterführen. Durch Patches ist da wohl nichts mehr zu retten, mMn müssten die das ganze Spiel umbauen. Ich bin wirklich gespannt wie das mit dem Spiel weitergeht. O.o

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 6828 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 14.12.2009

Hm, da werde ich wohl noch weitere Patches abwarten und Rome2 solang liegen lassen.

Die Enttäuschung sitzt jedenfalls tief.

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

@supersaidla: Das kenn ich, die ganzen germanischen Stämme sind irgendwie fürn Arsch, da kommt einfach Null Gegenwehr. Auf die einzigen die irgendwie Kontra gegeben hätten waren Kathago, und auch nur weil die ne Allianz mit Lybien und Neu-Kathago haben und einfach unedlich Einheiten spammen.

Seit dem Patch werde ich auch ständig von Massen an Spionen überrollt die alswährend Anschläge auf meine Truppen machen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Fuzzymancer (12 Trollwächter, 918 EXP)
Tätigkeit zur Zeit: Wachhund
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 37 Wochen Offline
Beigetreten: 3.3.2010

Total War...ist für mich eine verhexte Reihe. Betrachte mich schon bald mehr eher als Patient denn Fan. Alles in allem kämpfe ich immer den vorherigen Krieg.

Bis Medieval 2 ging alles glatt. Die Teile haben mir zu rlease immer gefallen. Dann kam Empire. Habe mich unheimlich drauf gefreut des Setting wegen. Hatte auch keinerlei technische Probleme aber bin nicht mit warm geworden und wollte mir nicht gefallen. Also habe ich weiter Medieval 2 gespielt. Dann kam Shogun 2 raus (Napoleon habe ich übersprungen) und bin auch damit nicht warm geworden aus welchen Gründen auch immer. Da ich aber lust auf Strategie hatte und alles andere durchgenudelt war habe ich nochmal Empire installiert (auch einmal mit Darthmod) und ... hatte eine riesen Gaudi und einheimlichen Spass (warum aber zu release nicht obwohl es gut lief).

Später kam dann Fall of the Samurai was ich auch angespielt habe aber wurde auch hier wieder nicht mit warm und gefiel mir einfach nicht. Da habe ich nochmal Shogun 2 installiert und ....hatte diesmal wieder ne riesen Gaudi und zwei lange Kampagnen hintereinander gespielt Oo

Auf Rom habe ich mich auch sehr des Szenarios wegen gefreut. Es funktioniert technisch sehr gut aber....nach einer Weile war schnell die Lust raus nosmilie

jetzt habe ich nochmal aus einer Laune raus Fall of the Samurai installiert und ratet mal.......hab n riesen Spass mit dem Spiel und freu mich schon auf einen zweiten Anlauf mit einem Shogunatsclan.

-.- wie gesagt ich kämpfe immer den vorherigen Krieg. Werde dann mal auf das nächste Total War warten damit ich Rome 2 geniessen kann razz

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
frost (12 Trollwächter, 1032 EXP)
critical strike on mudcrab!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 18.3.2010

Fuzzymancer, genau so geht's mir auch grad. Shogun 2 hat ewig auf Steam rumgegammelt, jetzt bin ich knietief in einer echt nervenaufreibenden Kampagne und staune nur so über das im Kontrast zu Rome 2 relativ runde Spieldesign. Schade nur, dass das Setting für mich einfach total dröge ist. Ebenso Empire, was für ein riesiges und clever angelegtes Spiel und dank DarthMod auch ganz gut benutzbar. Den Vogel schiessen aber derzeit Invasio Barbarorum 2 und Stainless Steel für Medieval 2 ab, grossartig.

Die einzige Hoffnung, die ich für Rome 2 noch habe, wäre eine Expansion, die radikal mit den ganzen unsinnigen Designentscheidungen bricht, vielleicht auch mit einem lokalen Fokus und weniger Fraktionen. Es gibt ja inzwischen auch einige fortgeschrittene Battle- und Kampagnenmods, aber auch mit denen will es einfach nicht zünden, obwohl das Spielgefühl teils deutlich anders ausfällt.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58766 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Bei mir ist der Ofen inzwischen aus. Hatte 30 Stunden durchaus Spaß damit, aber irgendwie ist der Faden gerissen und ich habe seit dem letzten Beenden des Spiels überhaupt keinen Drang mehr, es erneut zu starten. Kann auch gar nicht mal sagen, dass es ein bestimmter Punkt ist, der mich vom Weitermachen abhält. Ist einfach nur so ein unbestimmtes Gefühl, dass keine Freude mehr aufkommen wird, wenn ich weitermache. Und ich habs nicht mal sonderlich weit geschafft in meiner Kampagne - irgendwie traurig...

____________________________________

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 6828 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 14.12.2009

Ich hab über´s Wochenende nochmal ein paar Stunden mit Rome 2 verbracht und sehe bisher leider keinen Unterschied durch die Patches - weder bei einer neuen, noch bei meiner alten Partie mit Ägypten.
Doch, wohl! Ich hab tatsächlich keinen einzigen feindlichen Steinschleuderer mehr gesehen. Das soll aber nicht heißen, dass gegnerische Heere nun sinnvoll zusammengestellt sind.

Besonders viele Spione oder andere Agenten sind mir nicht untergekommen, dafür hab ich mir sozusagen "Karthager eingefangen": Im Nordwesten Afrikas gehört mir das beschauliche Städtchen 'Iol' und alle 3 Runden - und ich meine GENAU alle 3 Runden! - erheben sich dort die längst von der Weltkarte gefegten Karthager. Eine Fraktion steigt auf! Na toll. Da die Garnisonen von Iol un der Stadt südlich davon nicht ausreichen, um die Karthager zu besiegen, muss ich nun permanent eine meiner Armeen in diesem Niemandsland bereit halten.

Grad eben dann erklärt mir die Fraktion 'Media', die da Richtung heutiges Irak sitzt, den Krieg, nur um dann Sekunden später beim Rundenbericht als ausgelöscht erklärt zu werden. Was war denn das? Hat deren Führer kurz vorm Tod nochmal alles beschipft, was ihm in den Sinn kam?

Ich werde Rome 2 also wieder beiseite legen und Patches abwarten. Die Hoffnung schwindet allerdings...

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
supersaidla (15 Kenner, 3891 EXP)
Ich bringe euch Friiiieden :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 13.3.2012

Ich hab schon gar keine Lust mehr nochmal neu zu starten. Das wird nix mehr. Dafür kommen jetzt unzählige DLCs, die genauso Abzocke sind wie das Griechen-DLC. So leid es mir tut aber das war definitiv mein letztes Spiel von Creative Assembly. Ich bin immer noch entsetzt wie man die Serie so in die falsche Richtung bringen konnte.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Faith (13 Koop-Gamer, 1457 EXP)
Desert Rangers rocken :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 1.6.2009
Inhalte: 4

Ich spiele aktuell deb 1.4er Betatpatch und es macht auf jeden fall mehr Spass.
Noch lange nicht perfekt aber im vergleich zur V1.0 hat sich einiges getan.

Man könnte auch sagen das Spiel wäre in diesem Zustand bereit in den Handel zu kommen...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Khronoz (14 Komm-Experte, 1823 EXP)
in vino veritas
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 13.6.2013
Inhalte: 4

Mhm, ich hab auch lange überlegt ob ichs mir hole, sogar schon die SE-Vorbestellt. Dann dacht ich aber so, für 70 Euro mehr (insgesamt 130) das bisschen Plastikkrempel und dann ggf. ein unfertiges Spiel, obwohl ich seit dem ersten Teil aus den Neunzigern in jedem Part/Addon von TW mehrere Fraktionen durchgespielt habe, zu bekommen ist es irgendwie nicht wert.

Ich lese insbesondere kritische Beiträge bei Amazon und anderen Foren gern. Alles was mehr als 80 % gibt ist Fanboygefasel, Leute die zuviel Geld haben und bloß anspielen, Erstuser oder Werbemüll, Punkt. Ich spiele dieses Spiel zu lange um auf Kommentare wie die Grafik ist toll, viele Fraktionen usw. noch einen Cent zu geben. Jedes Spiel hat eine Grafik die man sich anschauen kann, die Steuerung von Objekten wir CA nicht unbrauchbar gemacht haben. Was die KI angeht, da erwarte ich nicht viel, nur dass Sie etwa gleichbleibt wäre wünschenswert. Wenn allerdings hier Kommentare sich mehren "ist schlechter" dann kaufe ich das Spiel nicht. Wenn sich in dieser von CA schlecht aufgemachten Werbekampagne (viel zu wenig Infos, sehr kurze Teaser, keine Demo (ok gibts heut kaum noch smilie)) Shogun 2 erkennen lässt kann man durchaus misstrauisch sein. Sicher kann ich kein Spiel nur für TW-Nerds programmieren, aber man kann Bugfrei programmieren ohne Werbevideos mit echten römischen Darstellern in Osteuropa, wie im Fall von Rome 2 (auch noch Monate vor Release, sehr sinnfrei und zu kurz, Werbeeffekt gleich null), für hunderttausende zu produzieren.

Die Bewertung von Rome 2 erinnern mich stark an die von Civ 5 ... KI, Bugs, Steuerung usw., bei Civ 5 wurden allerdings brauchbare Addons, Jahre später, nachgeliefert. Für diesen Fall wird dass Spiel eben erst in 2 Jahren gekauft, es sei denn SEGA hat CA oder die Lizenz schon EA, Blizzard, etc. verscheuert lol.

____________________________________

(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
supersaidla (15 Kenner, 3891 EXP)
Ich bringe euch Friiiieden :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 13.3.2012

Also gut ich habs nach dem neuesten Patch und dem Nomadenbonusvolk doch mal wieder angerührt und ich muss sagen, es ist besser geworden.
Alles läuft flüssiger und die KI schaut garnicht so dämlich aus.
Vielleicht wirds ja noch was wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 6828 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 14.12.2009
supersaidla schrieb:

Also gut ich habs nach dem neuesten Patch und dem Nomadenbonusvolk doch mal wieder angerührt und ich muss sagen, es ist besser geworden.
Alles läuft flüssiger und die KI schaut garnicht so dämlich aus.
Vielleicht wirds ja noch was

Ich hab jetzt auch von mehreren Leuten gehört, dass Rome2 mtlw ganz ordentlich spielbar ist. Trotzdem kann ich mich nicht mehr dazu aufraffen. VIelleicht irgendwann mal, aber die Enttäuschung sitzt bei mir echt tief und ich mag da grad keine Zeit investieren.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)