Von Kerkern, Drachen, schwarzen Augen und Kriegshämmern...der Fantasy-Thread!

Foren-Suche
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fallout-Junge (16 Übertalent, 4593 EXP)
...im Moment leider zu wenig Zeit :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 7 Wochen Offline
Beigetreten: 22.8.2012
Inhalte: 59

Mir ist aufgefallen, dass es für die in der Überschrift genannten Themen keinen Thread gibt. Oder zumindest keinen aktuellen.

Aalso: Weil ja der Nerdkram nicht selten alleine kommt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es unter uns einige Offline-Rollenspieler gibt bzw. Menschen, die auf Fantasykram stehen, der nicht auf dem Computer läuft. Ich habe früher selbst (Advanced) Dungeons & Dragons, DSA und anderes gespielt. Leider mangels Mitspieler viel zu selten. Hinzu kamen ein paar Con-Besuche inklusive LARP. Letzteres allerdings nicht so richtig…ich hatte nie angefangen, mir selber ein Kettenhemd zusammenzubauen.
Das Ganze hat allerdings mit dem Ende der Teenager-Jahre nachgelassen…

Dann werfe ich mal ein paar Fragen in die Runde: Spielt von Euch einer Pen & Paper bzw. hat das jemand gespielt? Oder sind ein paar Liverollenspieler unter uns? Wie seid ihr mit dem Zeug in Verbindung gekommen? Und hattet ihr schon mal Sex auf einem LARP? ...Ok, letzte Frage ist nicht ganz ernst gemeint. Interessant wäre auch: Kamt ihr durch Computer-RPGs mit den „echten“ RPGs in Berührung, oder umgekehrt?

Ach ja: Natürlich kann hier auch noch alles andere zum Thema Fantasy rein: Romane, Brettspiele (Talisman, Hero Quest), Filme …und wegen mir auch Magic – The Gathering.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maulwurfn (Community-Moderator, 13878 EXP)
Cardiac Cats strike again!
User ist online Online
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16

Mit Pen & Paper hatte ich meine Zeit während der Bundeswehr verbracht, selten hab ich davor, oder danach so eine massive Anzahl an Spielern mit einem noch massiveren Anteil an Freizeit erlebt. Muss dazu sagen, das ich bei der Bundeswehr Fernmeldeaufklärer war und wir im Schichtdienst am Empfänger waren, so wurde während der Dienstzeit mr.green (Nachtschicht) und in der Freizeit hauptsächlich DSA, Shadowrun und Earthdawn gespielt.

Pen & Paper war aber auch während der Schulzeit immer ein Thema, aber zu der Zeit waren es nur ein paar Leutchen, die sich mit diesem "Fantasykram" abgegeben haben. Die Computerspiele wie die SSi Spiele (Pool of Radiance und die Drachenlanze-Spiele wie Champions of Krynn und die Nachfolger oder Bards Tale) waren dann eher die Alternative mangels Gruppe.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Ardrianer (19 Megatalent, 18196 EXP)
Ungebeugt, ungezähmt, ungebrochen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 7.12.2011
Inhalte: 34

bin leider noch nicht dazu gekommen (sowohl LARP, als auch Pen&Paper)
diverse Brettspiele wurden angespielt, ansonsten geht es da eher in Richtung Schriftstellerisches...

____________________________________


Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 43 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Nachdem ich so um 1993 oder so sehr fasziniert von den Krynn-Rollenspielen auf dem C64 war (und kein Stück vom Regelwerk verstanden habe, dezentraler Sicherheitskopie sei dank), war es ein leichtes, mich und meinen Kumpel mit Pen&Paper AD&D anzufixen. Danach wußte ich auch endlich, was es mit dieser Rüstungsklasse auf sich hatte und warum es eine doofe Idee war, sie möglichst hoch haben zu wollen lol.

Was folgte, waren fiese Nerd-Jahre als Fantasy-Freak und Rollenspieler. Im Keller meiner Eltern haben wir täglich gespielt, ich war fast immer Spielleiter. Die AD&D-Regeln haben wir dabei flott an unsere Vorstellungen angepasst, so dass am Ende ein Regelwerk herauskam, das mit dem Original kaum noch etwas zu tun hatte.

Durch Zivi, Ausbildung und "Raus aus dem Elternhaus" verlor sich die Rollenspielgruppe dann irgendwann um 1998/1999 leider. Einige Jahre später hat mich eine gute Freundin dann das erste mal auf ein LARP gezerrt - und ich war wieder angefixt. Die Atmosphäre! Die Mitspieler! Die knappen Kleidungsstücke der Mädels! Kämpfe, Magie, Bier, Met, Erdbeerwein und tolle Barden! Am liebsten treibe ich mich übrigens auf dem Bardencon "Airikas Traum" herum - falls es jemand kennen sollte smilie . Mehr gute Musik kanns kaum geben! Zwischenzeitlich hatten wir im Keller unserer Wohnung auch eine eigene Taverne - ich spiele auf dem LARP bevorzugt den Wirt "Otis Sockenschuss" smilie .

Der letzte Umzug vor einem halben Jahr hat übrigens einen Teil der alten Rollenspielrunde reaktiviert, so dass wir uns zwischenzeitlich wieder mit einem Teil der alten Besetzung dem alten, eigenen Regelwerk gewidmet haben. Die Unterlagen sind alle noch vorhanden und das System gut spielbar. Spricht für sich, finde ich.

Mein Fazit: Wer einmal mit einer guten Spielrunde auf Abenteuer war, wird so schnell nicht mehr vom P&P-Rollenspiel loskommen. Und wer einmal auf einem atmosphärisch guten LARP war, wird auch dieses Hobby so schnell nicht vergessen. Fieser ist da schon dieser Real-Life-Blues wenn das Con vorbei ist und man in die echte Welt zurückkehren muss.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46973 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Minuten 48 Sekunden Offline
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11
Erynaur schrieb:

Mit Pen & Paper hatte ich meine Zeit während der Bundeswehr verbracht, selten hab ich davor, oder danach so eine massive Anzahl an Spielern mit einem noch massiveren Anteil an Freizeit erlebt. Muss dazu sagen, das ich bei der Bundeswehr Fernmeldeaufklärer war und wir im Schichtdienst am Empfänger waren, so wurde während der Dienstzeit (Nachtschicht) und in der Freizeit hauptsächlich DSA, Shadowrun und Earthdawn gespielt.

Nicht zufällig in Daun, oder? smilie Da hab ich nämlich in meiner Bundeswehrzeit Earthdawn gespielt. mr.green
Ansonsten hab ich noch eine Weile DSA, ein bisschen AD&D und später Shadow Run gespielt. Aber irgendwann war dann mal genug. Aber auf dem Computer spiele ich heute noch gern Fantasy-Rollenspiele.
Insgesamt hab ich heute aber nicht mehr sooo viel Interesse an Fantasy wie vor Jahren noch und auch an Romanen, wo ich früher alles verschlungen habe, was nur irgendwie Fantasy war, lese ich heute eher wenig "reine" Fantasy.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 43 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Wer's noch nicht kennt und recht brutale Fantasy mag: Kauft euch alles von David Gemmell und schließt euch den Herbst über im Kaminzimmer ein lol.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maulwurfn (Community-Moderator, 13878 EXP)
Cardiac Cats strike again!
User ist online Online
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16
Olphas schrieb:

Nicht zufällig in Daun, oder? Da hab ich nämlich in meiner Bundeswehrzeit Earthdawn gespielt.
Ansonsten hab ich noch eine Weile DSA, ein bisschen AD&D und später Shadow Run gespielt. Aber irgendwann war dann mal genug. Aber auf dem Computer spiele ich heute noch gern Fantasy-Rollenspiele.
Insgesamt hab ich heute aber nicht mehr sooo viel Interesse an Fantasy wie vor Jahren noch und auch an Romanen, wo ich früher alles verschlungen habe, was nur irgendwie Fantasy war, lese ich heute eher wenig "reine" Fantasy.

Die Welt ist ja schon ein Dorf, ich sage nur Hirsch- und Sau-Park Daun!

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13438 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22
Fallout-Junge schrieb:

Dann werfe ich mal ein paar Fragen in die Runde: Spielt von Euch einer Pen & Paper bzw. hat das jemand gespielt?

Jupp. Angefangen hat es nicht mit einem RPG sondern mit Battletech, zu dem ich über den Roman "Entscheidung am Thunder Rift" gekommen bin. Hab dann ab und zu DSA probiert, aber dann erst zur Studienzeit richtig damit angefangen. Vor allem Shadowrun und später auch das Mechwarrior RPG, zwischendrin (A)DnD, Call of Cthulhu und Hunter ein bisschen rumprobiert. Ahja, Warhammer 40k hab ich auch gespielt. Space Wolves, Tyraniden und später Adeptus Sororitas. SW und Sororitas sollten zum Teil noch irgendwo rumliegen, die Tyraniden hab ich hingegen alle verkauft.

Mit Ende meiner Studienzeit war auch meine RPG- und Tabletop-Zeit ziemlich zu Ende. Vor kurzem hab ich mal eine Runde Online P&P RPG ausprobiert mittels gametableonline. Kommt aber an das rumsitzen um den Tisch bei ungesundem Essen bis spät in der Nacht nicht heran wink

Im Moment spiel ich aber eher gelegentlich Brettspiele oder Netrunner.

Zitat:

Oder sind ein paar Liverollenspieler unter uns?

Nein.

Zitat:

Und hattet ihr schon mal Sex auf einem LARP?

rolleyes ich hab keinen Leder-fetisch lol

Zitat:

Interessant wäre auch: Kamt ihr durch Computer-RPGs mit den „echten“ RPGs in Berührung, oder umgekehrt

Umgekehrt. Tatsächlich haben mir cRPG lange Zeit überhaupt nicht interessiert und ich finde sie nach wie vor sehr 'beschränkt', da man immer nur das machen kann was von den Designern vorgesehen ist. In den meisten cRPG steht auch Kampf als hauptsächliche Konfliktbewältigung im Vordergrund. Am Tisch kann man den menschlichen SL leichter davon überzeugen das es auch eine friedliche Lösung gäbe als einen Computer wink

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fallout-Junge (16 Übertalent, 4593 EXP)
...im Moment leider zu wenig Zeit :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 7 Wochen Offline
Beigetreten: 22.8.2012
Inhalte: 59
Makariel schrieb:

ich hab keinen Leder-fetisch

Ist auch nicht notwendig. Mit Elfen-Fetisch ist man auf LARPs viel besser bedient. rolleyes

Um mal ein wenig vom Thema abzukommen: Den allerersten Fix in Sachen Fantasy gab es wohl unterbewusst durch diverse Disneyfilme. Ich sage nur Robin Hood oder Taran und der Zauberkessel. Vielleicht auch Flme wie Das letzte Einhorn. Hinzu kamen wohl auch noch Weihnachtsgeschenke wie das hier. Dieses Disney- / Märchenhafte fand sich vor allem in amerikanischen Systemen (D&D) wieder. DSA war da stilistisch ganz anders.

Um noch einmal auf Robin Hood zurückzukommen: Ich habe den Film zwar lange nicht mehr gesehen, kann mich aber noch gut an die Szene erinnern, in der die Henker vor der geplanten Enthauptung Robin Hoods -- in bester Disney Manier -- ein Lied Singen, was ungefähr so geht "Jetzt machen wir ab den Kopf...". Sollte ich einmal Diktator werden, müssen die Henker das auch vor jeder Enthauptung singen...und dazu selbstverständlich auch so eine Choreographie aufführen. mr.green lol

Und noch etwas: Kennt einer von euch diese Dungeons & Dragons Zeichentrickserie? Dafür bin ich früher samstags extra früh aufgestanden...

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fallout-Junge (16 Übertalent, 4593 EXP)
...im Moment leider zu wenig Zeit :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 7 Wochen Offline
Beigetreten: 22.8.2012
Inhalte: 59

Eigentlich wollte ich das unter "Witzige Videos, Netzfundstücke etc." posten, ich glaube aber, dass das eher hier rein gehört.

In den späten 70ern und frühen 80ern gab es ja in den USA eine regelrechte Hetzjagd auf Dungeons & Dragons durch die religiöse Rechte -- härter erwischt hat es damals wohl nur die Rockmusik. Stein des Anstoßes waren die zahlreichen Dämonen und okkulten Praktiken.

Dieser Comic-Strip hier erschien 1984, und war wohl eines der Highlights unter den zahlreichen Pamphleten gegen damalige Darreichungsformen der Popkultur. Im Netz hat er eine gewisse Berühmtheit erlangt, es existieren einige Parodien.

Ich frag mich echt, ob ich da lachen oder weinen soll...irgendwie ist mir das alles unheimlich. Der Autor treibt angeblich bis heute sein Unwesen. Wie hieß es noch bei den Simpsons: We put the FUN in FUNdamentalism!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 43 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Im Keller meiner Eltern, wo wir regelmäßig AD&D gespielt haben, hing als Deko ein altes Wagenrad aus Holz. Daraus wurde im Dorftratsch ein umgedrehtes Kreuz, weil wir dort ja mit heidnischen Zaubern dem Teufel huldigen. Überliefert von der Mutter eines Mitspielers, die sich furchtbar aufregte nachdem sie ihren Sohn abholte. Menschen sind so. Dumm.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fallout-Junge (16 Übertalent, 4593 EXP)
...im Moment leider zu wenig Zeit :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 7 Wochen Offline
Beigetreten: 22.8.2012
Inhalte: 59

Hier ein älterer Artikel aus dem Spiegel 7/1984. Irgendwie kommt der schon ziemlich negativ rüber. Kein Vergleich mit Killerspielhetze, aber immerhin...

Und hier noch etwas für jeden, der schon alle Spiele der Dungeons&Dragons-Weekend-Porno auf GOG besitzt... (Quelle: Spiegel Online. Unbedingt auch die Fotostrecke ansehen.)

Irgendwie hat ja in den 90ern JEDER, der mit DSA angefangen hat, später Shadowrun gespielt(...bei den ganz coolen war es meistens Vampire).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Baumkuchen (15 Kenner, 2792 EXP)
STO auf Konsole, woop woop!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2011
Inhalte: 1

Hiermit ein kleiner Abgesang an Warhammer Online (18.09.2008-18.12.2013).

Auch heute noch trauere ich dem Mut hinterher, den der Entwickler bei den so unterschiedlich spielbaren Charakterklassen bewiesen hat - Und verteufle ihn gleichzeitig ob der elenden Schandtaten, die dem Spiel seinen schnellen Untergang gebracht haben. Du darbtest schon zu lange in deinem Krankenbett herum! Nun werden deine lebenserhaltenden Maschinen abgeschaltet, denn niemand möchte mehr für dich Lizenzgebühren bezahlen

Mögest du in Frieden ruhen, dir zu Ehren werde ich irgendwann tatsächlich meine Grumlok & Gazbag-Miniatur fertig stellen.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
immerwütend (21 Motivator, 28949 EXP)
"Neunzig Prozent von allem ist Mist." - Theodore Sturgeon
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 20.9.2013
Inhalte: 11
Dennis Ziesecke schrieb:

Wer's noch nicht kennt und recht brutale Fantasy mag: Kauft euch alles von David Gemmell und schließt euch den Herbst über im Kaminzimmer ein .

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen smilie

____________________________________

"Das negative Urteil ist der Höhepunkt geistigen Vermögens."
- Alfred North Whitehead -

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
immerwütend (21 Motivator, 28949 EXP)
"Neunzig Prozent von allem ist Mist." - Theodore Sturgeon
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 20.9.2013
Inhalte: 11

Pen&Paper? Ja, früher mal, hauptsächlich DSA.
Aber ganz ehrlich, seit einem die Computer die ganze elendige Rechnerei abnehmen können, habe ich nicht mehr "von Hand" gespielt...
Die Faulheit siegt eben lol

____________________________________

"Das negative Urteil ist der Höhepunkt geistigen Vermögens."
- Alfred North Whitehead -

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Labrador Nelson (27 Spiele-Experte, 86471 EXP)
{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 9.7.2011
Inhalte: 894

Mann mann, is das lang her, Pen&Paper hab ich zuletzt irgendwann in der 80ern nach der Schule gespielt. Seitdem niemanden mehr gefunden, der sowas toll fand...

____________________________________

tH3 r3v0lut10n w1ll n0t b3 t3l3v1s3d!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 43 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Juhu! Am Dienstag haben wir wieder Charakterbögen gewürfelt smilie . Seit ich vor einem halben Jahr zurück "in die alte Heimat" gezogen bin, läuft es mit dem Rollenspiel wieder. Fast alle, mit denen ich in meiner wilden RPG-Jugendphase gespielt habe, haben sich inzwischen gemeldet und Interesse angemeldet lol . Soooo geil!

Am tollsten war aber die Geschichte eines Mitspielers, der zwischenzeitlich eine Rollenspielrunde im Jugendzentrum der benachbarten Stadt geleitet hat. Dort hat er versucht, AD&D einer Gruppe türkischer Jugendlicher beizubringen. Und, was haben die Kids gespielt? Dieb, Dieb, Dieb, Dieb wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 7 Stunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Wir machen bald ne neue Runde in Herten auf. mr.green

____________________________________

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13438 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22
immerwütend schrieb:

Aber ganz ehrlich, seit einem die Computer die ganze elendige Rechnerei abnehmen können, habe ich nicht mehr "von Hand" gespielt...
Die Faulheit siegt eben

So gings mir auch ne zeitlang, aber inzwischen bin ich gelangweilt von Maschinen die mir die Arbeit abnehmen und programmiert sind alles besser zu können als ich wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 43 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Bislang war noch kein Computer so gut als Spielleiter wie ich razz .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Wuslon (18 Doppel-Voter, 9857 EXP)
%*/&"$#!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Minuten 16 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.1.2010
Inhalte: 153

Während meiner Bundeswehrzeit hab ich das Warhammer Pen&Paper gespielt. Auch danach noch 1 oder zwei Jahre, dann hat sich die ganze Sache aber wieder verlaufen. Sehr schade eigentlich.

Der Fantasy bin ich trotzdem treu geblieben, u. a. im lesenden Bereich(Dave Duncan, David Eddings, Maggie Furey (Aurian!), Raimond Feist etc.) Meine große Leidenschaft sind aber die Forgotten Realms aus dem D&D-Universum. Da besitze ich inzwischen fast 200 Romane und etlich Quellen- und Regelbücher der Fassungen 3.0 ud 3.5 (die 4th Edition find ich zeimlich schwach). Lustigerweise hab ich noch nie D&D gespielt, die Romane haben mich einfach so fasziniert, dass ich auch die Regelbücher haben wollte. Das Spielen muss ich aber definitiv mal irgendwann nachholen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 7 Stunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Darf hier auch SciFi rein?

Ich hab nämlich das neue StarWars-Pen&Paper "Am Rande des Imperiums" angefangen. Macht eigentlich ganz gut Laune. Auch wenn ich es nur in verboten kleiner familiärer Runde spiele.

____________________________________

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Gucky (22 AAA-Gamer, 33916 EXP)
freut sich auf Rome 2 - Total War...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 21 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 983

Huch, da habe ich auch einiges zu berichten.

Anfang der achtziger Jahre habe ich einen Freund gefunden, mit dem ich und ein paar weiteren Freunden zusammen D&D First Edition gespielt habe. Dadurch bin ich auch in Kontakt mit englischen Brettspielen und Games Workshop-Produkten gekommen. Jedenfalls hat uns das so gut gefallen, dass wir danach AD&D für einige Jahre gespielt haben, so bis in die Mitte neunziger Jahre hinein. Auch Ausflüge in die Rollenspielsysteme Toon und Troubleshooter waren dabei, ohne jedoch die alte Liebe zu AD&D zu vernachlässigen.

Zudem haben wir 1989 in Karlsruhe ein Liverollenspiel auf dem Rollenspieltreff Titanicon angeboten, dessen Regelwerk komplett aus der Feder eines Freundes von mir entwickelt worden ist. Mir hat jedoch das Live-Spielen nie zuviel Spaß gemacht, weil ich dort zuviele "extrme" Persönlichkeiten kennenlernte, wie z.B. zu sehr von sich überzeugte Spieler oder Spieler, die versuchten persönliche Nachteile in der Realität hier wieder wett zu machen in dem sie zum Helden zu avancieren wollten. Nachdem sich unsere alte Rollenspielgruppe aufgelöst hatte spielte ich für einige jahre auch Warhammer Fantasy Battle mit einer Chaos Armee und anschließend in Saarbrücken wieder Rollenspiel mit einem genialen Rollenspielleiter mit dem System Ars Magica.

In meiner Sturm- und Drangphase so ab 2000 habe ich meinen Nerdstatus wieder vernachlässigt und habe mich mehr den Frauen hingegeben wink, aber trotzdem weiterhin Brettspiele gesammelt. Zurückgekommen ist das Hobby erst in den letzten zwei drei Jahren durch meine jetzige Freundin, die auch Gefallen an den Dingen gefunden hat. Zudem spiele ich mit Schülern an der Schule etwas Pen&Paper in einer meiner AGs.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Stonecutter (19 Megatalent, 15393 EXP)
jetzt auch offiziell vom Fach.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 30 Minuten 27 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.7.2010
Inhalte: 26

Hab mich nach dem 4players Artikel dazu entschlossen, mir Mice&Mystics zu bestellen, werde dann berichten, wie es sich so spielt. Freu mich besonders drauf, das irgendwann mit meinen Kindern spielen zu können, so als Rollenspielstart. smilie

Hier zwei links dazu:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Spielkultur/Special/35205/80064/0/Maus_und_Mystik.html
http://www.plaidhatgames.com/games/mice-and-mystics

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Wuslon (18 Doppel-Voter, 9857 EXP)
%*/&"$#!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Minuten 16 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.1.2010
Inhalte: 153

Ich warte derzeit recht gespannt auf das neue Splittermond-Spielsystem des Uhrwerk Verlags. Ein Band zur Kampagnenwelt und das Regelbuch sollen bald erscheinen. Nach allem, was ich bisher gehört hab, scheint das Ganze eine interessante neue Fantasywelt zu sein. Ich lass mich überraschen und werde berichten, wenn ich das erste der Bücher hier hab.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Stonecutter (19 Megatalent, 15393 EXP)
jetzt auch offiziell vom Fach.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 30 Minuten 27 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.7.2010
Inhalte: 26

Maus und Mystik ist angekommen, leider mit einer gebrochenen Figur...mal sehen ob ich das hinbekomme.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)