Final Fantasy 14 Online - A Realm Reborn

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hoi lol

sagt mal hat jemand den Vorgänger gespielt? Weiß nicht ob ich mir das Game für PC oder PS3 kaufen soll :S tendiere eher zu PS3 aber hab Angst, das die Steuerung dann zu überladen ist.

Gruß
hachel

//edit

Die Version ist egal. Man kann sowohl auf PS3 als auch PC spielen. Gekauft wird sozusagen nur der Account.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Muffinmann (15 Kenner, 3590 EXP)
On my way
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 27 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2012
Inhalte: 3

Moin Leute!
Mich hat der Test doch sehr angesprochen, nun wollte ich mich mal nach euren ersten Erfahrungen und Meinungen erkundigen!

Wie gefällt es euch bisher?
Hat der Neustart euch Überzeugt?

Was gefällt euch besonders gut, aber auch eher weniger?

Bin gespannt auf die Antworten!

LG

____________________________________

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich bin eigentlich wirklich ein Suchti wenns um MMOs geht aber FF14 hat mich bisher noch nicht überzeugt^^
Die Welt ist cool aber es nervt total, dass alle Quests in einer Videosequenz daher kommen die >nicht< vertont sind (jedenfalls die meisten).... und dann labern die ewwwwwwwig und 3 Tage lol

Bin jetzt endlich raus aus dem Startgebiet und level 15... hoffentlich nimmt es ein wenig an fahrt auf :S
Aktuell ist das Kampfsystem anspruchslos und die Quests eher langweilig. Denke ich muss nochmal 2-3 Tage investieren um wirklich ne Entscheidung zu treffen ob ich weiterspiele.

Empfehle auch ganz klar die PC Version. Die Steuerung auf der PS3 ist zwar gut aber die Menüs sind grauenhaft :/

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Pitzilla (18 Doppel-Voter, 11143 EXP)
Viva Colonia!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 43 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2011

Ich habe die Beta auf der PS3 angezockt und mir hat der Einstieg überhautp nicht gefallen. Hier gelaber, da ´ne Sequenz. Ich musste auch ewig patchen (5 Gig) und als es dann losgehen konnte, dauert es gefühlt noch mal über ´ne halbe Stunde, bis man wirklich das erste Mal Kontrolle über seinen Char hat. Mich hat das Ganze dann nicht wirklich gepackt, da gibt es bessere Spiele, die meine spärlich Freizeit füllen, von daher werde ich mir die Release-Version sicher nicht zulegen.

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Pitzilla schrieb:

Ich habe die Beta auf der PS3 angezockt und mir hat der Einstieg überhautp nicht gefallen. Hier gelaber, da ´ne Sequenz. Ich musste auch ewig patchen (5 Gig) und als es dann losgehen konnte, dauert es gefühlt noch mal über ´ne halbe Stunde, bis man wirklich das erste Mal Kontrolle über seinen Char hat. Mich hat das Ganze dann nicht wirklich gepackt, da gibt es bessere Spiele, die meine spärlich Freizeit füllen, von daher werde ich mir die Release-Version sicher nicht zulegen.

Das hat sich nicht geändert wink Es kommen nur Probleme mit den Server dazu razz

Allerdings muss ich sagen das mir das Klassensystem wirklich gut gefällt. Das man jederzeit seine Klasse wechseln kann, man fängt zwar wieder auf Level 1 an aber bekommt % EP Bonus relativ zur höchsten erspielten Klasse. Wirklich tolles System! Auch das Skillkombinationssystem... das man sich Skills anderer Klassen ausborgen kann wenn man diese freigespielt hat lässt viel Spielraum wird individuelle Char Gestaltung.

So gesehen hat man als fanatischer MMO Suchti wirklich extrem viel zu tun^^ Auch die Berufe sind alle erlernbar und brauchen einiges an Zeit shocked

Mal gucken^^

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
pel.Z (16 Übertalent, 4852 EXP)
Schnubbeldiwupp!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 40

Auf welchem Server seid ihr denn so unterwegs? Ich bin auf Moogle, dem einzigen Server der noch frei war, als ich mir meinen Charakter erstellt habe...

Bisher gefällt es mir richtig gut! Bin mal auf den ersten Dungeon gespannt, die Quest dafür habe ich schon.

____________________________________

It's time to kick ass and chew bubble gum!

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
pel.Z schrieb:

Auf welchem Server seid ihr denn so unterwegs?

Shiva (EU)... du kannst prinzipiell auf jedem Server einen Charakter erstellen wenn du frühmorgens aufstehst und vor allen anderen am Start bist razz Bei mir hat 9 Uhr früh gereicht.

Die Server haben keinen "Hardlock" für das erstellen neuer Charaktere, aber wenn der Server voll ist (und die EU Server sind praktisch tagsüber und nachts immer voll (also mit Spielern gefüllt... die Menge an erstellten Charakteren auf einem Server hat damit nix zu tun)) dann gibts auch keine neuen Chars.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
pel.Z (16 Übertalent, 4852 EXP)
Schnubbeldiwupp!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 40

Ich denke, ich werde keinen neuen Charakter auf einem anderen Server erstellen. Dazu fehlt mir dann doch ein wenig die Motivation. wink Warten wir mal die Serverwartung heute Nacht ab. Danach sollte es ja hoffentlich alles besser werden!

____________________________________

It's time to kick ass and chew bubble gum!

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
pel.Z schrieb:

Ich denke, ich werde keinen neuen Charakter auf einem anderen Server erstellen. Dazu fehlt mir dann doch ein wenig die Motivation. Warten wir mal die Serverwartung heute Nacht ab. Danach sollte es ja hoffentlich alles besser werden!

Wie weit bist du denn? smilie Hab 2x neu angefangen und je 2 Chars auf Level 15 gespielt. Denke wenn du noch unter Level 15 bist lohnt sich der Umstieg doch sehr. Das dauert nur 2-3 Stunden den wieder hochzuziehen, dafür bist du auf einem Server mit vielen deutschen Mitspielern.

Gestern endlich mal den ersten Dungeon gemacht... hat echt gebockt lol Je mehr ich spiele desto mehr zieht es mich rein nasty Bin mal gespannt wie viel Endgame Content geboten wird.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
pel.Z (16 Übertalent, 4852 EXP)
Schnubbeldiwupp!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 40
hachel schrieb:

Wie weit bist du denn? Hab 2x neu angefangen und je 2 Chars auf Level 15 gespielt. Denke wenn du noch unter Level 15 bist lohnt sich der Umstieg doch sehr. Das dauert nur 2-3 Stunden den wieder hochzuziehen, dafür bist du auf einem Server mit vielen deutschen Mitspielern.
Gestern endlich mal den ersten Dungeon gemacht... hat echt gebockt Je mehr ich spiele desto mehr zieht es mich rein Bin mal gespannt wie viel Endgame Content geboten wird.

Bin Stufe 17. Nichts weltbewegendes, aber ich mag den Char und hab auch schon ein paar Leute auf dem Server kennengelernt. Ich brauche nicht mal viele deutsche Mitspieler - einige sollte es sicherlich auch auf Moogle geben. International ist echt eine schöne Abwechslung!

Satasha steht bei mir heute Abend auf dem Programm, falls ich es schaffe mich einzuloggen. Das Spiel soll mit ansteigendem Level immer besser werden. Jedenfalls wurde mir das inzwischen aus mehreren Quellen bestätigt.

____________________________________

It's time to kick ass and chew bubble gum!

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Muffinmann (15 Kenner, 3590 EXP)
On my way
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 27 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2012
Inhalte: 3

Trial Version gibt's noch keine oder? smilie

Berichtet ruhig weiter mr.green

____________________________________

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
pel.Z schrieb:

Satasha steht bei mir heute Abend auf dem Programm, falls ich es schaffe mich einzuloggen. Das Spiel soll mit ansteigendem Level immer besser werden. Jedenfalls wurde mir das inzwischen aus mehreren Quellen bestätigt.

Ja das Gefühl hab ich auch smilie
Satasha ist echt schön gemacht. Sieht ein wenig wie die Dampfkammer Instanzen aus WoW- Burning Crusade. Anspruch ist nicht so wahnsinnig hoch aber es macht Spaß^^ Den Trash konnten wir bis zum ersten Boss ohne Heiler clearen.

pel.Z was spielst du für eine Klasse?
Hab mit dem Gladiator angefangen aber dann auf Level 15 zum Lancer gewechselt... der ist nun auch level 17 mr.green
Nebenbei noch bissel Marodeur auf level 8 ;>

@Muffinmann

Ich glaub nicht... aber die Vollversion kostet ja "nur" 30€ und da hast du 30 tage Spielzeit. Zum testen sicher ein gutes Angebot.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
pel.Z (16 Übertalent, 4852 EXP)
Schnubbeldiwupp!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 40

Ich spiel momentan Druide und zieh den auf 30 und hol mir dann den Hermetiker hinterher, um dann als Weißmagier weiter durch die Gegend zu ziehen. Beruf hab ich bisher nur Fischen... das Klassensystem ist echt der Wahnsinn!

Muffinmann: es sind sogar eigentlich nur 25€. Gamesrocket hat gerade eine Aktion mit 12% Rabatt auf 21,95€. Mit GG Abo kann man das vermutlich (keine Ahnung ob Rabatt auf Aktionen geht) auf 18,66€ runterhauen. Allerdings sind da die Keys seit gestern wohl auch ausverkauft. Aber für den Preis kann man das ja fast "vorbestellen".

____________________________________

It's time to kick ass and chew bubble gum!

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Muffinmann (15 Kenner, 3590 EXP)
On my way
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 27 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2012
Inhalte: 3

Danke ihr beiden!!
Ich habe damals zuletzt GW2 getestet aber wohl mit der falschen Klasse begonnen ( Ingi) und das war mir zu kompliziert lol

Das einerseits Old-schoolige Reizt mich, aber Möglichkeiten Talente anderer Klassen mitzunehmen.
Wird das nicht zu erschlagend am Ende?

Sind die Klassen letztlich nach Schema : Tank/DD/Supp/Heal zu treffen oder auch so Frei- wie in GW2?

Lg

____________________________________

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Muffinmann schrieb:

Das einerseits Old-schoolige Reizt mich, aber Möglichkeiten Talente anderer Klassen mitzunehmen.
Wird das nicht zu erschlagend am Ende?

Denke nicht. Du kannst nicht alle Talente benutzen sondern nur ein paar bestimmte. Außerdem musst du die Klassen von denen du dir Skills ausborgen willst ja auch erstmal hochspielen wink Dadurch lernst du die Klasse kennen und weißt dann auch was die Skills machen smilie Dazu kommt, dass die Anzahl der Skills die du zusätzlich haben kannst beschränkt ist.

Muffinmann schrieb:

Sind die Klassen letztlich nach Schema : Tank/DD/Supp/Heal zu treffen oder auch so Frei- wie in GW2?
Lg

Klassen sind von Anfang an sehr auf ihre spezielle Rolle fixiert. Wenn du eine Tank-Klasse spielst dann merkst du sehr schnell das diese auch fast nur Tank Skills hat.
Aber wie gesagt: durch den Klassenwechsel kann man sich eigntlich am Anfang nicht falsch entscheiden smilie

Werd am Wochenende auf jeden Fall ein Video zum Spiel machen... da werd ich das auch nochmal genau erklären.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Muffinmann (15 Kenner, 3590 EXP)
On my way
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 27 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2012
Inhalte: 3
hachel schrieb:

Muffinmann schrieb:
Das einerseits Old-schoolige Reizt mich, aber Möglichkeiten Talente anderer Klassen mitzunehmen.
Wird das nicht zu erschlagend am Ende?

Denke nicht. Du kannst nicht alle Talente benutzen sondern nur ein paar bestimmte. Außerdem musst du die Klassen von denen du dir Skills ausborgen willst ja auch erstmal hochspielen Dadurch lernst du die Klasse kennen und weißt dann auch was die Skills machen Dazu kommt, dass die Anzahl der Skills die du zusätzlich haben kannst beschränkt ist.

Muffinmann schrieb:
Sind die Klassen letztlich nach Schema : Tank/DD/Supp/Heal zu treffen oder auch so Frei- wie in GW2?
Lg
Klassen sind von Anfang an sehr auf ihre spezielle Rolle fixiert. Wenn du eine Tank-Klasse spielst dann merkst du sehr schnell das diese auch fast nur Tank Skills hat.
Aber wie gesagt: durch den Klassenwechsel kann man sich eigntlich am Anfang nicht falsch entscheiden
Werd am Wochenende auf jeden Fall ein Video zum Spiel machen... da werd ich das auch nochmal genau erklären.

Super Danke!! Freu mich drauf!

____________________________________

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3754 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Hmm... was soll denn nun eigentlich das Besondere an Final Fantasy 14 Online "A Realm Reborn" sein? Das man die Klassen wechseln kann? Bissel wenig oder? Irgendwie werde ich aus den Tests und den Videos dazu noch nicht schlau. Das sieht mir alles seeehr nach 08/15 ThemenparkMMO aus. Den ersten Releaseversuch habe ich zudem noch in sehr schlechter Erinnerung. Alle modernen MMOs der letzten Jahre haben ja wenigstens versucht irgendwie aus der Masse hervorzustechen, insb. wenn sie im Abomodell gestartet sind (sei es Tera mit dem aktiven Actionkampfsystem, SWTOR mit dem Storytelling oder Secret World mit dem freien Skillsystem und dem Questdesign). Selbst Guild Wars 2 als Nicht-Abo-MMO hatte seine dynamischen Events. Was is denn jetzt bei Final Fantasy 14 der "Unique Selling Point"?

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Guthwulf schrieb:

Was is denn jetzt bei Final Fantasy 14 der "Unique Selling Point"?

Für viele sicher das Final Fantasy Universum smilie Für mich war SWTOR auch nur ein 0815 MMO... die Storyline war fürn A**** und hat auch die meisten nach einer gewissen Zeit nicht mehr gejuckt. Da hat auch nur das Setting gepackt (was man gemerkt hat, denn nach der kostenlosen Spielzeit waren die Server leer Oo)

Aber um nochmal auf deine Frage zu kommen:
* Final Fantasy Universum
* Klassensystem + Jobs
* Berufe sind extrem Komplex und gelten schon fast als eigene Klasse
* Chocobos!!! :>
* für mich z.B. der Lancer... eine Klasse die nur mit Stangenwaffen kämpft. Kannte ich vorher aus keinem anderem MMO
* sehr komfortables Questsystem

Sicher bekommt FF14 kein Preis für Innovation aber es bietet genug Abwechslung. Das man Klassen wechseln kann ist nicht zu unterschätzen, denn es bekämpf Probleme ala: Wir brauchen keinen Melee sondern einen Fernkämpfer --> ZACK --> umgeskillt. Ich habe das Gefühl das wirklich sehr viel Content im Spiel steckt und die Motivation lange aufrecht gehalten werden kann.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Muffinmann (15 Kenner, 3590 EXP)
On my way
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 27 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2012
Inhalte: 3

Und wie spielt sich der Lancer mit Stangenwaffen so?
Ist das eine Art "Tank/Croud-Control" Charakter?

____________________________________

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Muffinmann schrieb:

Und wie spielt sich der Lancer mit Stangenwaffen so?
Ist das eine Art "Tank/Croud-Control" Charakter?

Ne ganz im Gegenteil^^ Das ist einer der beiden Melee DamageDealer der voll auf maximalen Einzel-Ziel-Schaden ausgerichtet ist (das andere ist der Faustkämpfer). Sehr wenig defensive und extrem viel Schaden.
Später hast du dann den Dragoon als Job, der kann diverse Sprünge ausführen (Angriffssprung, Ausweichsprung etc).

Du hast 1-2 Stuns und viele Buffs/Debuffs und du musst extrem auf deine Stellung achten. Also ob du neben vor oder hinter dem Gegner stehst. Je nachdem hast du verschiedene Angriffe die dadurch mehr Schaden bewirken.

Du hast z.B. einen Angriff der 100% Waffenschaden macht. Wenn du von der Seite angreifst macht der Skill mehr Schaden und du bekommst einen 10sekündigen Buff der dir auch nochmal +10% Schaden gibt.
Oder einen Angriff der normal 100% Schaden macht, wenn du aber hinter dem Gegner stehst macht er 180%.

Der Lancer fordert im Partyspiel also viel Bewegung und kann gegen Einzelgegner massiv Schaden austeilen lol

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Muffinmann (15 Kenner, 3590 EXP)
On my way
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 27 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2012
Inhalte: 3

Woah..das klingt ja interessant .... smilie

Welche anderen "Klassenrollen" gibts denn da noch?

Erzähl doch mal lol

____________________________________

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Alllllllso :>

Es gibt zwei Tank Melee Klassen:

Den Gladiator (hab ich bisher auf Level 15 gespielt) und den Marauder.
Der Gladiator ist ein sehr defensiver Tank der viele defensive Cooldowns hat und mit Schwert/Schild kämpft. Der dazugehörige Job ist der Paladin, der noch defesiver eingestellt ist und sich mit Heil und Schutzzsaubern behilft. Beide haben viele Fähigkeiten die extra Hass/Agro erzeugen.

Der Marauder ist ein Damage Tank mit sehr viel Lebenspunkten und Selbstheilung. Die Steigerung, der Warrior, hat den größen HP-Pool überhaupt und ist halt auch ein Tank ;> Für Alle Tank-Klassen gillt: wichtigstes Attribut ist Konstitution (mehr Lebenspunkte).

Dann gibts 2 Damage Melee Klassen: Lancer und Pugilist (Faustkämpfer)
Lancer ist ja oben beschrieben. Faustkämpfer kann ich nicht viel zu sagen. Der entwickelt sich zum Job "Mönch"
Eine Range Klasse --> Archer/Jäger Dein typischer Bogenschütze.

Dann die 3 Magieklassen:
Conjurer/Druide --> typische Heilerklasse
Thaumaturge --> Mage/Zauberer der halt mit Feuer/Eis/Blitz extrem viel AoE Schaden austeilen kann
Arcanist --> Arbeitet mit DoTs und kann iwelche Viecher beschwören nasty

Eine Übersicht über alle Klassen/Jobs/Skills findest du hier:
http://ffxiv.consolegameswiki.com/wiki/

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Muffinmann (15 Kenner, 3590 EXP)
On my way
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 27 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2012
Inhalte: 3

Danke:)))
Die Jobs sind dann die fest-gelegten Klassensteigerungen korrekt!?

Liest sich auf jedenfall Spannend!!

____________________________________

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Muffinmann schrieb:

Die Jobs sind dann die fest-gelegten Klassensteigerungen korrekt!?

Ja und Nein smilie Die Jobs sind sehr spezialisierte Varianten der Grundklasse. Allerdings wäre es falsch zu sagen die Jobs sind besser als die Klasse.
Die Steigerungen haben je ein paar eigene Skills und alle Skills der Grundklasse. Dafür dürfen diese aber nicht aus Skills von anderen Klassen wählen, sondern sind auf 2 beschränkt.

Der Dragoon, das Upgrade vom Lancer, darf z.B. nur Skills vom Faustkämpfer und Marodeur wählen. Während der Lancer natürlich aus allen Klassen wählen kann. In wieweit sich das tatsächlich als Hindernis in der Praxis herausstellt bleibt abzuwarten^^
Auf jeden Fall sehr spannend alles lol Ich hoffe ich komm bis zum Wochenende noch zum Dragoon dann kann ich da gleich mal reinschnuppern.
Gut find ich, dass Jobs zusammen mit der Grundklasse "mitleveln"... du musst also nicht extra noch den Job hochziehen (reicht ja auch alle 8 Klassen und die ganzen Berufe zu Stämmen nasty).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
pel.Z (16 Übertalent, 4852 EXP)
Schnubbeldiwupp!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 40

Nach 15 Minuten Einlogwahnsinn hab ich es dann gestern auch nach Satasha geschafft. Toller erster Dungeon, der schon mal zeigt, wo die Richtung hingeht. Hoffe nur, dass die Gruppenmitglieder nicht so dämlich bleiben lol Wie wenig manche auf ihre Umgebung und auf den Bildschirm achten ist schon erstaunlich.

____________________________________

It's time to kick ass and chew bubble gum!

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Heh lol War gestern in den anderen beiden Story Dungeons die sich daran anschließen. Auch sehr witzig, auch wenn ich gefühlt 2 Stunden gewartet hab.

Die Minen (Dungeon3) war dann sogar richtig anspruchsvoll. Bin beim Endboss zur Gruppe gestoßen und da sind wir mehrfach gewiped nasty Ein großes Vieh was die ganze Zeit Adds beschwört die man kaputtmachen muss. Am Ende war der Bildschirm mit über 10 Mobs voll und wir haben nur noch versucht den Boss umzunatzen nasty Als erstes viel unser Tank, dann der Boss in letzter Sekunde lol

Was ich komisch finde: alle 3 Dungeons scheinen sich einen Loot-Table zu teilen. Auf jeden Fall hab ich Items mehrfach in verschied. Instanzen gesehen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
pel.Z (16 Übertalent, 4852 EXP)
Schnubbeldiwupp!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 40

Ja, die Wartezeit ist bei mir als Heiler echt schön. Meistens ploppt das Fenster keine 4-5 Sekunden später auf. Gestern wurde die Gruppe aber drei mal nicht zusammengestellt, weil zwei DD anscheinend plötzlich keine Lust mehr hatten. So doof musst du erst mal sein nach der Warterei lol

Wie lang dauert es denn bis zu den Dungeons, die sich daran anschließen? Und man kommt nur rein, wenn man die Quest weiter verfolgt, richtig?

Was mich am Questsystem stört ist, dass ich ich nicht einstellen kann, welche Quests im Tracker angezeigt werden und welche nicht. Das geht irgendwie undurchschaubar automatisch. Spätestens mit mehreren Klassen will man ja gar nicht die Quests da stehen haben, die man mit einer anderen Klasse angenommen hat.

Inwiefern der gleiche Loot? Von den Stats oder nur vom Aussehen?

____________________________________

It's time to kick ass and chew bubble gum!

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
pel.Z schrieb:

Inwiefern der gleiche Loot? Von den Stats oder nur vom Aussehen?

Die Werte und das Aussehen sind gleich. Prinzipiell nicht sooo schlimm weil man in einem Run wohl eh nicht alles bekommt aber trotzdem ;D
Die anderen beiden Dungeons sind die direkten Anschlussquests zu Satasha wenn du der Hauptstory folgst.

Im Questlog kannst du einstellen welche Quest verfolgt werden sollen. Einfach alles wegklicken was du grad nicht sehen willst^^ Prinzipiell stört es mich aber nicht weil ich wirklich alles nacheinander mache lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
pel.Z (16 Übertalent, 4852 EXP)
Schnubbeldiwupp!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 40
hachel schrieb:

pel.Z schrieb:
Im Questlog kannst du einstellen welche Quest verfolgt werden sollen. Einfach alles wegklicken was du grad nicht sehen willst^^ Prinzipiell stört es mich aber nicht weil ich wirklich alles nacheinander mache

Huch, echt? Dann muss ich blind sein... heute Abend noch mal versuchen. Normalerweise mache ich die Quests ja auch der Reihe nach, aber was will ich z.B. mit Stufe 5 Angelquests, wenn ich mit meiner Druidin unterwegs bin?

____________________________________

It's time to kick ass and chew bubble gum!

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Muffinmann (15 Kenner, 3590 EXP)
On my way
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 27 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2012
Inhalte: 3

Was man hier so alles erfährt über da Game...!

Und was gibt's heute Neues? lol

____________________________________

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Muffinmann schrieb:

Und was gibt's heute Neues?

Haha lol Heute gibts noch gar nix neues weil ich immer noch auf Arbeit hock :S Morgen dann oder heut Nacht wenn ich motiviert bin wink

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Muffinmann (15 Kenner, 3590 EXP)
On my way
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 27 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2012
Inhalte: 3

Hehe! Aber ich habe Recht! Man lernt das Spiel auch durch euren Auszausch besser kennen!
Hoffe du hast inzwischen Feierabend wink

____________________________________

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
pel.Z (16 Übertalent, 4852 EXP)
Schnubbeldiwupp!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 40
hachel schrieb:

Im Questlog kannst du einstellen welche Quest verfolgt werden sollen. Einfach alles wegklicken was du grad nicht sehen willst^^ Prinzipiell stört es mich aber nicht weil ich wirklich alles nacheinander mache

Was auch immer du spezielles tust, damit das funktioniert... erleuchte mich! lol

____________________________________

It's time to kick ass and chew bubble gum!

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
pel.Z schrieb:

Was auch immer du spezielles tust, damit das funktioniert... erleuchte mich!

Heh razz Ich hab eben nochmal geschaut und du scheinst recht zu haben. Glaub hatte die überflüssigen Quests nur abgebrochen :/

Hab nun endlich die Gesellschaften freigeschaltet und bin einer beigetreten. Sammel grad Punkte für meine Chocobo Lizenz lol Ansonsten viel gequestet.

Ein Mega Fail: Ich mache ein Story Quest und werde gefangen genommen. Beim erwachen bin ich in einem Raum mit vielen anderen Spielern eingesperrt und muss einen Event-Boss töten.
Das Problem: Der Boss ist ein Dungeon und man muss sich dafür, über das Gruppentool, anmelden neutral Super das ich 45min gewartet hab um dann endlich eine Party zu bekommen. In der Zeit kann man aber genau gar nichts machen shocked

Zum Glück konnten wir den besiegen (nach 2 wipes nasty). Ich kann mir aber vorstellen, dass es Gruppen gibt die es nicht schaffen und dann iwann die Gruppe auflösen. Die dürfen dann nochmal ewig auf ne neue Gruppe warten. Was die sich dabei gedacht haben verstehe ich absolut nicht. Unnötig!
Wie soll das vor allem in ein paar Monaten werden, wenn die Masse nicht mehr auf diesem Level ist. Dann wartet man bis zum Sanktnimmerleinstag nasty

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Muffinmann (15 Kenner, 3590 EXP)
On my way
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 27 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2012
Inhalte: 3

Das ist wirklich ein Fail

Zwang eine Ini zu spielen um die Questlinie vorran zu treiben.
Blöd!

____________________________________

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
pel.Z (16 Übertalent, 4852 EXP)
Schnubbeldiwupp!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 40

Haha, ja das klingt wirklich nach doofem Design. Allerdings liegt das echt einfach nur daran, dass so viele Leute DD spielen. Wie gesagt, ich habe als Heiler wirklich keine Wartezeit. Gestern Abend war ich dann noch in Tam-Tara und habe im Chat mitbekommen, wie jeder Heiler gesucht und nicht gefunden hat. Ich kann aber auch in gewisser Weise nachvollziehen, dass man mit dem Leveln eines Heilers wenig Spaß hat. Ich habe nun schon seit ca. Stufe 4 die gleichen Skills zum Angreifen: einen direkten Schaden und einen DoT.

Aber auch in Tam-Tara war es wieder faszinierend zu sehen, wie wenig die Mitspieler abseits ihres derzeitigen Ziels auf das Geschehen achten. Der Endboss lässt ja diese Imps erscheinen, die ihn unverwundbar machen, solange sie leben. Ja... rate mal, wie lange es gedauert hat, bis die gemerkt haben, dass da gerade bei jedem Angriff "unverwundbar" aufploppt. Ewig! Und wenn dann in späteren Phasen noch Adds dazukommen bin ich nur noch im Kreis gehüpft. Die Heilaggro ist echt extrem hoch. Ich muss aber sagen, dass ich es ziemlich gut finde, dass schon die ersten Bosse in den ersten Instanzen Phasen und spezielle Fähigkeiten haben. Wenn man das mal mit WoW vergleicht, da sind die Bosse in den Instanzen ja fast durchgehend Tank&Spank.

____________________________________

It's time to kick ass and chew bubble gum!

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ja, ich mein ich will später im Spiel auch mal als Heiler spielen, aber damit zu leveln? Weiß nicht in anderen MMOs ist das immer voll der Krampf^^
Mit dem Lancer nutz ich aber zum Solo questen auch immer nur die selben 2 Angriffe die ich seit Level 4 hab^^
Auch sonst macht die Instanz Rotation vielleicht ~15% mehr Schaden und ist deutlich aufwändiger :>

Zum Thema unfähige Mitspieler: ja, ist leider so. Gut, beim ersten mal Instanz spielen kann man es verstehen aber das man prinzipiell immer auf Adds haut sollte eigentlich klar sein^^
Finds bissel schade, dass es nur 2 DamageDealer pro Ini sind und nicht 3 wie in WoW. Das hätte die Wartezeit deutlich reduziert. Auf der Haben-Seite steht, dass das Instanz-Tool wirklich immer 4 verschiedene "Attributs-Klassen" in eine Gruppe steckt. Da muss man sich nie ums Gear streiten :>

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21505 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Minuten 37 Sekunden Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

hachel, Stangenwaffenkämpfer findest du in sehr vielen Asia-MMOs, doch meist sind die F2P. Ist schon gut, dass man auf seine Bewegung achten muß. Gibt es den beim Lancer Attacken, die nur von einer bestimmten Position (Seite, Rücken) aktiviert werden können oder bedeutet es nur mehr Schaden?

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Vollmeise schrieb:

hachel, Stangenwaffenkämpfer findest du in sehr vielen Asia-MMOs, doch meist sind die F2P. Ist schon gut, dass man auf seine Bewegung achten muß. Gibt es den beim Lancer Attacken, die nur von einer bestimmten Position (Seite, Rücken) aktiviert werden können oder bedeutet es nur mehr Schaden?

Naja aktivieren kannst du die immer... aber wenn du nicht richtig positioniert bist dann machst du extrem wenig Schaden.
Dein Standard-Angriff, der aus allen Richtungen funktioniert, macht 150% Schaden. Positionsangriffe, die nicht richtig treffen, machen nur 100% (statt z.b. 180%) wenn du falsch stehst. Bei einem Global CD von 2,5 Sekunden schmerzt das dann doch sehr wenns schnell gehen muss^^

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21505 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Minuten 37 Sekunden Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Schade, reine Positionsangriffe finde ich besser. Das habe ich damals an DAoC (Hibernia Schwertmeister) gemocht. Deshalb war man nicht erpicht, jemanden im Rücken zu haben und musste sich immer bewegen. Das sorgte für eine gute Dynamik im PVP. Leider gsab es bis jetzt nicht soviele MMOs, wo es genau so war. Vielleicht könnte nun FF14 war für mich sein. Den Grafikstil mag ich auf jeden Fall. Auf meinem Smartphone spiele ich gerade FF1, um den Ursprung wieder zu erkunden. smilie

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ohman... diese Story-Instanzen nerven mich immer mehr -.- Gestern wars dann wieder so weit: Geh in die Instanz und besieg den Boss sonst bekommst keine Quests mehr. 45min gewartet ... dann gings endlich los, bis der andere DD den Tank doof angemacht hat und der sofort aus der Gruppe gegangen ist. Nochmal 20min gewartet bis es endlich weiter ging. Langweilt ungemein... will einfach nur schnell leveln und dann wird man immer so krass ausgebremst.

Hab zwar in der Wartezeit Fates farmen können, aber da spielt die PS3 meist nicht mit weil viel zu viel los ist und man kein einzigen Gegner sieht bis das Event vorbei ist nasty

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
pel.Z (16 Übertalent, 4852 EXP)
Schnubbeldiwupp!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 40
hachel schrieb:

Ja, ich mein ich will später im Spiel auch mal als Heiler spielen, aber damit zu leveln? Weiß nicht in anderen MMOs ist das immer voll der Krampf^^
Mit dem Lancer nutz ich aber zum Solo questen auch immer nur die selben 2 Angriffe die ich seit Level 4 hab^^
Auch sonst macht die Instanz Rotation vielleicht ~15% mehr Schaden und ist deutlich aufwändiger :>
Zum Thema unfähige Mitspieler: ja, ist leider so. Gut, beim ersten mal Instanz spielen kann man es verstehen aber das man prinzipiell immer auf Adds haut sollte eigentlich klar sein^^
Finds bissel schade, dass es nur 2 DamageDealer pro Ini sind und nicht 3 wie in WoW. Das hätte die Wartezeit deutlich reduziert. Auf der Haben-Seite steht, dass das Instanz-Tool wirklich immer 4 verschiedene "Attributs-Klassen" in eine Gruppe steckt. Da muss man sich nie ums Gear streiten :>

Das geht eigentlich ganz gut. Der Schaden ist beim Druiden ordentlich. Man steckt zwar alle Attributspunkte in Willenskraft, kann aber mit einem Skill die Willenskraftpunkte in Intelligenz umwandeln.

War jetzt gestern Abend in der Mine, der letzten Instanz dieses Dreierpacks. Auch sehr schön! Hier sind mir als Heiler aber zum ersten Mal Leute gestorben, wogegen ich aber rein gar nichts machen konnte - die Bomben töten direkt. Was ich richtig cool fand war die Mechanik dieses Schleimviechs im Kampf zu entschlüsseln. Da freu ich mich wirklich auf die kommenden Instanzen und hoffe, keine Spielverderber in der Gruppe zu haben, die alles erklären wollen, nur um schnell durch die Instanz zu kommen.

____________________________________

It's time to kick ass and chew bubble gum!

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
pel.Z schrieb:

Das geht eigentlich ganz gut. Der Schaden ist beim Druiden ordentlich. Man steckt zwar alle Attributspunkte in Willenskraft, kann aber mit einem Skill die Willenskraftpunkte in Intelligenz umwandeln.

Ah cool smilie Denke Druide wird für mich dann auf lange Sicht die 2te Klasse die ich hochspiele smilie Hast du einen AoE-Angriff? Der wäre für Fates hilfreich da man ja nicht mehr zu viele Quests beim 2ten Durchlauf hat.

pel.Z schrieb:

Da freu ich mich wirklich auf die kommenden Instanzen und hoffe, keine Spielverderber in der Gruppe zu haben, die alles erklären wollen, nur um schnell durch die Instanz zu kommen.

lol Bin mehr ein Freund des direkt besiegens ;D Nicht das es schnell gehen muss... aber prinzipiell will ich schon immer wissen was der Boss macht, damit ich nicht wie ein Depp dastehe und dann womöglich in einem Angriff drauf gehe^^

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
pel.Z (16 Übertalent, 4852 EXP)
Schnubbeldiwupp!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 40
hachel schrieb:

Ah cool Denke Druide wird für mich dann auf lange Sicht die 2te Klasse die ich hochspiele Hast du einen AoE-Angriff? Der wäre für Fates hilfreich da man ja nicht mehr zu viele Quests beim 2ten Durchlauf hat.
Bin mehr ein Freund des direkt besiegens ;D Nicht das es schnell gehen muss... aber prinzipiell will ich schon immer wissen was der Boss macht, damit ich nicht wie ein Depp dastehe und dann womöglich in einem Angriff drauf gehe^^

Ne, AoE hab ich bisher nicht. Direktschaden, DoT und einen Knockback mit 4 Sekunden Snare. Fates habe ich bisher kaum gemacht, außer die, über die ich beim Questen gestolpert bin. Scheint aber ja wohl der schnellste Weg zu sein, Stufe 50 zu erreichen.

Aber die Freude ist doch umso größer, wenn man nicht weiß, was einen erwartet und den Boss dann trotzdem im ersten Versuch erledigt! Ich mein, das Spiel gibt einem doch genug Feedback, was schwere Angriffe angeht. Einfach aus dem roten Bereich raus... wink

____________________________________

It's time to kick ass and chew bubble gum!

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
pel.Z schrieb:

Ich mein, das Spiel gibt einem doch genug Feedback, was schwere Angriffe angeht. Einfach aus dem roten Bereich raus...

Naja so einfach ists nicht immer ;D Wirst noch deine Freude an DDs haben die ohne merklichen Grund auf 50% fallen ;>

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Oh man nasty FF14 wird mein nächstes WoW/GW2 wie es im Moment ausschaut lol Spiel gefällt mir echt immer mehr. Gestern in einer Instanz auch das erste mal ins Zeitlimit gelaufen... kannte halt niemand die Bosse shocked Aber witzig wars trotzdem. Freu mich schon wie ein Schnitzel auf Level 50^^

Falls noch nicht gesehen hab ich nun am Wochenende auch mein Video fertig gemacht ;D *Schleichwerbung* razz

Am Sonntag hatte ich dann auch das erste mal ein Storyquest bei dem ich mehrfach gewiped bin :S Der NPC ist immer gestorben... Musste dann erstmal ne neue Waffe im Auktionshaus shoppen, dann gings war aber trotzdem sau knapp nasty (glaub das war Level 40)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
pel.Z (16 Übertalent, 4852 EXP)
Schnubbeldiwupp!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 40

Du levelst aber fleißig! Ich hatte das ganze Wochenende keine Zeit und bin jetzt Stufe 21. Ich mach mir aber auch keinen Stress und spiel gemütlich vor mich hin und versuche möglichst viel zu sehen. Hab inzwischen auch eine deutsche Linkshell gefunden. War zwar nicht wirklich wichtig, aber so ein bisschen deutsch zwischendurch schadet dann auch nicht. wink

____________________________________

It's time to kick ass and chew bubble gum!

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Heh lol Naja ich mag das leveln nicht so :/ Aber das ist bei mir MMO übergreifend. Mich interessiert viel mehr mein Char zu equippen und auf Raids zu gehen :>
Ne Gilde hab ich leider noch nicht... wollte erstmal 50 werden und dann gucken was es so für nette Raidgilden gibt^^

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
pel.Z (16 Übertalent, 4852 EXP)
Schnubbeldiwupp!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 40

Eine Gilde hab ich auch noch nicht. Aber diese Linkshells (Kontaktkreise heißen die glaube ich auf deutsch) sind praktisch. Hast einfach viele Leute zum Chatten.

____________________________________

It's time to kick ass and chew bubble gum!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
pel.Z (16 Übertalent, 4852 EXP)
Schnubbeldiwupp!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 40

Also wirklich viele Leute scheinen FFXIV bei GG ja nicht zu spielen! lol Oder es schaut niemand im Forum vorbei...

____________________________________

It's time to kick ass and chew bubble gum!

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Das Gefühl hab ich auch ;D
Bin inzwischen Level 50 und voll in der Itemspirale nasty
Macht echt Spaß. Die Instanzen und Primae Fights sind cool und die großen 50er Fates mit Behemoth und Odin sind Mega-Events lol

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)