Alte Amiga HD am Emulator

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Olipool (16 Übertalent, 4299 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 5.10.2009
Inhalte: 17

Hallo zusammen,
wenn das Thema hier nicht ganz passt, bitte nach Retro verschieben.
Situation ist die folgenden: ich habe einen alten Amiga mit solzer 20MB(! wink Festplatte. Nun würde ich gerne diese Festplatte als virtuelles Image haben, die ich in WinUAE einbinden kann. Soweit die triviale Fragestellung. Da die Umsetzung vermutlich mehr Hürden hat als mit lieb ist, wollte ich mal wissen, ob jemand so etwas schonmal gemacht hat. Dass man Disketten nach ADF umwandeln kann weiß ich, aber auch hier hab ich mich um die praktische Umsetzung bisher herumgedrückt. Meine naive Vorstellung wäre sowas wie am Amiga im CLI zu schreiben copy dh0: to serial port und am PC läuft ein Tool, dass den Strom zu nem Image wieder zusammenbastelt lol

Danke schonmal!
Oli

---
olipool

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

Soweit ich herausgefunden hab, soll man die Amigaplatte direkt an den IDE Port hängen können, das BIOS erkennt sie wohl nicht aber WinUAE schon (wie das gehen soll ist mir schleierhaft). Unter Win95 soll man sich aber die Platte auch zerschießen können. Habe Win7 zwar aber villeicht hat es ja jemand schonmal ausprobiert.

---
olipool

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
NickHaflinger (16 Übertalent, 5241 EXP)
I'm a poet, and I know it
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Tagen 12 Stunden Offline
Beigetreten: 22.7.2010
Inhalte: 6

Siehe http://winuaehelp.back2roots.org/gui/hard-drives.htm
Unter "Add Harddrive..."

Zitat:

You can now add complete Harddrives to WinUAE, select from a dropdown list. This list will only pick up Amiga formatted drives, Amithlon partitions and empty partitions (not Windows partitions). Tick the Read/Write option if you wish to read and write to such a partition.

Wenn der AMIGA noch läuft und Du ein NUll-Modem-Kabel hast hilft vielleicht auch der "Amiga Explorer":
http://www.amigaforever.com/ae/

"Es geht nicht darum, *eine* (streng logisch) richtige Antwort zu finden, sondern die, die Jörg und Co als richtig definiert haben." Larnak

Danke, na ich werds mal versuchen, ich meinte oben, dass ich nicht verstehe, wie WinUAE drauf zugreifen will, wenn die Platte hardwaremäßig nicht mal im Bios auftaucht.

---
olipool

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29926 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Och, du kannst auch Platten unter Windows nutzen, die vom BIOS nicht erkannt werden. Die lassen sich dann nur nicht zum Booten nutzen.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Danke!
Da sieht man mal wieder, dass Informatiker von der Praxis keine Ahung haben lol Ich dachte BIOS wäre so Low-Level, dass wenns da nicht erkannt wird, dann unter Windows auch nicht.

---
olipool

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)