Europa Universalis IV

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4996 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 55 Sekunden Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Gestern ist es ja erschienen, nachdem es die Demo schon länger gab. Wer hat es denn schon gespielt und wie sind eure Eindrücke?

Ich hab jetzt gestern in bisschen gespielt. Positiv aufgefallen ist mir der Hotjoin-MP. Aber insgesamt bin ich doch ein bisschen ernüchtert. Stabilität ist immer noch so ein nerviger Mechanismus... überhaupt spielt es sich ein bisschen zähflüssig... vielleicht waren die Erwartungen nach dem grandiosen CK2 doch ein bisschen zu hoch...

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
McNapp64 (17 Shapeshifter, 6425 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 45 Minuten Offline
Beigetreten: 24.12.2010
Inhalte: 4

Ich habe ohne jegliche Erfahrung angefangen und wurde schier erschlagen. Land gewählt und dann verließ es mich. Keine Ahnung was ich tun soll und immer Pleite. Aber ich werde diesmal nicht aufgeben...diesmal nicht...
Gibt ja schon einen Test und der ist (wenn man die Zielgruppe betrachtet) für einen Gamestartest und in Anbetracht, dass es sich um ein Nischenspiel handelt doch recht positiv.
Apropos Test: Sollte nicht Mick Schnelle hier testen? Und warum ist der Test in den Ankündigungen verschwunden? Wird es keinen geben?

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Ardrianer (19 Megatalent, 18831 EXP)
Ungebeugt, ungezähmt, ungebrochen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 3 Stunden Offline
Beigetreten: 7.12.2011
Inhalte: 34

habe zwar HoI, Victoria und auch CK entweder lange gespielt, spiele es immer noch oder hab es kurz angespielt, aber an EU bin ich noch nicht rangekommen. bin auch auf die Testberichte und ersten Erfahrungen hier gespannt

____________________________________


Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 27981 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 28 Minuten 50 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Wie die anderen Strategiespiele von Paradox werde ich EU4 auch spielen, allerdings werde ich noch etwas damit warten. Zum einen weil ich im Moment andere Dinge und eher auf Konsolen spiele und zum anderen weil ich dem Spiel noch etwas zum Reifen geben möchte. Denn es wird sicherlich in den kommenden Wochen/Monaten noch Patches und vielleicht sogar ein paar kleine Erweiterungen geben.

Ich freue mich aber trotzdem, daß EU4 mittlerweile erschienen ist, und wünsche Paradox einen großen Erfolg. smilie

Und im Grunde gilt alles, was ich gerade schrob, auch für Rome 2 und die Total War Serie. wink

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Anaka (13 Koop-Gamer, 1340 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 10.7.2010
Inhalte: 2

Ich spiele grade meine erste Partie und finde es großartig. Da das mein erste EU ist werde ich erschlagen von den ganzen Möglichkeiten. Auch spielen sich die ganzen Länder komplett anders.
Als braver Noob habe ich mir Portugal angefangen und das ganze System der Kolonisierung und Überdehnung gelernt (auf die harte Tour).
Dann spiele ich als ein Daimyo in Japan was ganz unterschiedlich war als in Portugal und sich auch anders spielte. Und in der Ming Dynastie haben hat das 3-Fraktionen-System wieder alles neu gemacht.

Der Hammer ist aber, das dieser CK2 Converter wirklich gut ist. Ich habe mein Wikinger-Reich Importiert und es funktioniert alles perfekt, die Namen war klar aber auch die Tatsache, das es die Katholische Religion nicht mehr gibt wurde genauso berücksichtige wie die Religionsteilung in meinem Reich zwischen Nord und Alt Nord.
Das gleiche mit meinem Spiel wo ich das Römische Imperium wiederhergestellte und die Schisma rückgängig gemacht habe. Da spiele ich als Imperator mir eigenen sehr spezifischen Vorteilen.

Alles im allem finde ich es klasse.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4996 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 55 Sekunden Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
McNapp64 schrieb:

Ich habe ohne jegliche Erfahrung angefangen und wurde schier erschlagen. Land gewählt und dann verließ es mich. Keine Ahnung was ich tun soll und immer Pleite. Aber ich werde diesmal nicht aufgeben...diesmal nicht...

Du kannst im Frieden den Armee- und flottenunterhalt absenken. Und Berater können auch viel Geld kosten.

Zitat:

Apropos Test: Sollte nicht Mick Schnelle hier testen? Und warum ist der Test in den Ankündigungen verschwunden? Wird es keinen geben?

Das ist mir auch aufgefallen. Andererseits war schon der Test von CK2 von Mick nicht so besonders...

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
justFaked (16 Übertalent, 4316 EXP)
One Love
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Minuten 28 Sekunden Offline
Beigetreten: 1.12.2009
Inhalte: 4

Nach ~250h Europa Univeralis 3 war ich zunächst vom Einstieg in EU4 enttäuscht. Mein erster Eindruck war, dass das Spiel wahnsinnig viel an Tiefgang verloren hat. Aber inzwischen musste ich mein Urteil revidieren. EU4 ist nicht weniger komplex, sondern einfach nur viel viel zugänglicher. Sehr erfreulich, dass Pdox endlich ein "einsteigerfreundliches" (zumindest im Vergleich zu den direkten und indirekten Vorgängern) hinbekommen hat.

Hab´ meine Partie mit den Ottomans angefangen und hier konnte ich direkt die neuen Systeme bzgl. Handel, Diplomatie und Pietät/Religion austesten.

EU4 wird mich auf jeden Fall noch viiiiele Stunden fesseln. Gut das aktuell Semesterferien sind!

PS.: Vielleicht lässt sich in der Zukunft mal eine GG-Multiplayer-Runde organisieren wink

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Zockeredwin (15 Kenner, 3102 EXP)
Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 12.2.2010
Inhalte: 12
justFaked schrieb:

Nach ~250h Europa Univeralis 3 war ich zunächst vom Einstieg in EU4 enttäuscht. Mein erster Eindruck war, dass das Spiel wahnsinnig viel an Tiefgang verloren hat. Aber inzwischen musste ich mein Urteil revidieren. EU4 ist nicht weniger komplex, sondern einfach nur viel viel zugänglicher.

Das ist auch genau mein Eindruck. Das neue Produktionsmanagment, das Hintsystem oder der 'Handle Them'-Button im Revoltefenster sind allein schon 3 'Vereinfachungen' die ich nicht mehr missen möchte. EU4 macht einen sehr runden Eindruck.

____________________________________

Steam:krizzz030 (Zockeredwin) PSN/XLive:krizzzmas Minecraft:krizzz0221

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Anaka (13 Koop-Gamer, 1340 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 10.7.2010
Inhalte: 2

Wenn sich hier ein paar so gute auskennen habe ich mal eine Frage: Es geht um Kolonialisierung. Ich habe mit England einen Vertrag über einen Flottenstützpunkt in Granada und die Kolonisation-Reichweite gibt den letzten Harfen auch als Granada an. Ich habe eine Kolonie gegründet und dort die 1.000 Kolonisten für die Stadt angehäuft und die Kolonie ist damit Fertig.
Nun gibt aber die Kolonisation-Reichweite immer noch Granada als letzten Harfen an. Warum ist das so?
Muss ich erst meine Kolonie in eine Kernprovinz umwandeln?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
justFaked (16 Übertalent, 4316 EXP)
One Love
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Minuten 28 Sekunden Offline
Beigetreten: 1.12.2009
Inhalte: 4
Anaka schrieb:

Muss ich erst meine Kolonie in eine Kernprovinz umwandeln?

Ja smilie

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Anaka (13 Koop-Gamer, 1340 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 10.7.2010
Inhalte: 2
justFaked schrieb:

Ja

verdammt censored

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
McNapp64 (17 Shapeshifter, 6425 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 45 Minuten Offline
Beigetreten: 24.12.2010
Inhalte: 4

Ich habe mich durch das Tutorial gekämpft und fühle mich schlauer. Schlimm fand ich, das das Tutorial stark verbuggt ist. Die Pfeile passten nicht zu den Aufgaben und waren anderen Schritten zugeordnet. Ich musste also suchen und vermuten, was gemeint ist. Vielleicht war das ja auch Absicht, damit ich mehr Eigeninitiative entwickele...wer weiß...
Ich bin noch motiviert. Wenn ich heut Abend Heim komme werde ich die Anfänger Kampagne starten.

Edit: In den nächsten Bug gelaufen. Soll in der Anfängerkampagne den Auftrag "Beende die Konquestation" auswählen. Ich wähle den Auftrag aber das Tutorial triggert das nicht und geht nicht weiter. Blöd!

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 47540 EXP)
Let's not do that today ...
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Komisch. In der Demo hab ich das Tutorial komplett durchgespielt und keinerlei Bugs gehabt nosmilie

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Zockeredwin (15 Kenner, 3102 EXP)
Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 12.2.2010
Inhalte: 12

Ich hatte auch keine Bugs. Die Pfeile sind irgendwie immer da, auch wenn man die entsprechenden Menüs nicht geöffnet hat. Das ist ein wenig seltsam gelöst und kann für Verwirrung sorgen.

____________________________________

Steam:krizzz030 (Zockeredwin) PSN/XLive:krizzzmas Minecraft:krizzz0221

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Anaka (13 Koop-Gamer, 1340 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 10.7.2010
Inhalte: 2

Ich habe hier ein paar sehr gute Tutorial Videos gefunden:
YouTube Playlist von LegendaryMarvin

Vor dem Videos habe ich wirklich geglaubt, ich würde bei EU4 durchblicken, nun weiß ich, das ich noch viel zu lernen haben. lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Labolg Sremag (12 Trollwächter, 1114 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 20.11.2012

EU4 ist echt Super geworden, ich dachte auch erst dass es wie ein EU3 viel zeit braucht um zu reifen aber das Spiel ist den Paradox Jungs echt super gelungen, ein noch viel besserer Start als CK2!

ein 90er Titel wird es wohl nie werden aber wer einfach sich danach sehnt der Welt SEINEN STEMPEL aufzudrücken und alles "heim ins Reich"(welches auch immer) zu holen findet kein besseres Spiel!

und wer schon CK2 super fand spielt mit dem Land aus CK2 in EUIV einfach weiter, GEIL!

Dieser User hat ein GG-Turnier gewonnenDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Cheezborger (15 Kenner, 3079 EXP)
spielt wieder Golf
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 43 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 28.3.2012
Inhalte: 1

Ich fänds aber trotzdem schön, wenn gg den Test mal endlich rausrücken würde (jaja, ich weiß, ist gamescom, aber trotzdem)

____________________________________

Wer andern in die Möse beißt ist böse meist.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 35846 EXP)
Lost are those who trust the Liar Satan's son I'm born of fire
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 39 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 77

Kurztest isz jetzt on. Ist aber von Rüdiger und nicht wie zuerst angekündigt von Mick.

____________________________________

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
justFaked (16 Übertalent, 4316 EXP)
One Love
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Minuten 28 Sekunden Offline
Beigetreten: 1.12.2009
Inhalte: 4
Slaytanic schrieb:

Ist aber von Rüdiger und nicht (...) von Mick.

Was mir sehr gefällt. Die letzten Tests von Mick fand´ ich alle, vorsichtig formuliert, sehr "durchwachsen".

____________________________________

gracjanski (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich habe schon EU3 gespielt, aber da es zu komplex war zunächst mit cheaten um alles kennenzulernen. Und als ich dann mit den Polen die Weltherrschaft erlangt habe, hatte ich keine Lust mehr lol

Also diesmal werde ich mir die Motivation so nicht versauen. Da ich mit anderen Spielen beschäftigt bin und so ein komplexes Monster wahrscheinlich viele Patches brauchen wird um bugfrei spielbar zu sein, warte ich noch mit dem Spielen von EU4 ab. Bin aber glücklich drüber, dass ein komplexes Spiel so erfolgreich ist. EU3 war ja doch ziemlich unbekannt, aber nun sollte Paradox doch deutlich bekannter sein.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Endamon (15 Kenner, 3900 EXP)
Binge Defrag am ausführen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 34 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 28.3.2013
Inhalte: 9

Hab mich da noch gar nicht ran getraut. Naja aber immerhin die Entwickler mit den Kauf etwas unterstützt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4996 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 56 Sekunden Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Spielt der eine oder andere (außer Vampiro wink) noch EU4? Ich muss zugegeben, dass es mich trotz meiner anfänglichen Skepsis ganz schön gepackt hat und Steam mich zwischenzeitlich auf über 360 Stunden verweist. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass Paradox die EU-Prinzipien nochmal deutlich motivierender gestaltet hat.

Am letzten Wochenende habe ich die Niederlande aus Friesland gegründet und kann das Geld gerade in Koffern aus Antwerpen nach Groningen tragen, während ich mit Frankreich zusammen das Reich auseinandernehmen. Nur an dem Irland-Achievement bin ich letztens mehrfach gescheitert, in EU3 hatte ich das schon mal geschafft.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 33358 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 37 Minuten 9 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 601

Ich schreibe trotzdem was lol

Sehr gute Wahl mit Friesland!

Das Irland-Achievement reizt mich auch, sah es letztens lol

Demnächst kommt ja die nächste Erweiterung, 30-jähriger Krieg und so glaube ich. Habe den Namen vergessen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Major_Panno (15 Kenner, 2969 EXP)
versinkt in der paradoxen Strategie :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 7.9.2010
Inhalte: 1

Ich spiele das Spiel auch immer noch. Nach dem Release des Res Publica DLCs habe ich direkt mal mit der Hanse nue gestartet, wurde dann aber leider, da ich wie immer zu schnell zu viel wollte, von den Dänen so stark in die Schranken gewiesen, dass ich kaum noch was tun konnte.
Ich liebe dieses Spiel weiterhin, auch wenn ich nun seit ein paar Tagen Rome 2 habe, muss ich sagen, dass von der Globalstrategie-Komponente die Paradox Spiele meiner Meinung nach besser sind, gerade wegen der vielen Möglichkeiten.

____________________________________

-Heroes are made by the times.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 33358 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 37 Minuten 9 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 601

Wenn du mal deine Rome 2 Kampagne weit gespielt hast, würde ich mich über eine kurze Einschätzung freuen, was Schlacht- und Kampagnen-KI angeht. Aber auch die Motivation. Jörg wurde es ja nach 15 Stunden langweilig in der Kampagne, geht dir das auch so?

J.C. - Desert Ranger (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Auf Steam gibt es gerade das EU4 All inclusive Pack für 23 Euro.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 27981 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 28 Minuten 51 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Ja jetzt habe ich mir auch endlich mal EU4 gekauft – auf so ein Angebot hatte ich nur gewartet. smilie

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 33358 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 37 Minuten 9 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 601

Gute Entscheidung!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Major_Panno (15 Kenner, 2969 EXP)
versinkt in der paradoxen Strategie :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 7.9.2010
Inhalte: 1
Vampiro schrieb:

Wenn du mal deine Rome 2 Kampagne weit gespielt hast, würde ich mich über eine kurze Einschätzung freuen, was Schlacht- und Kampagnen-KI angeht. Aber auch die Motivation. Jörg wurde es ja nach 15 Stunden langweilig in der Kampagne, geht dir das auch so?

Wenn ich mal soweit bin, gebe ich auf jeden Fall Rückmeldung. Ich habe allerdings erst 4 Stunden hinter mir und ich muss sagen, dass mir Europa Universalis immer noch besser gefällt und gerade durch das Angebot heute habe ich mir endlich die fehlenden DLCs gekauft und nun spiele ich wieder EU4 smilie

____________________________________

-Heroes are made by the times.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
supersaidla (16 Übertalent, 4059 EXP)
Gimme Ding Dong Gimme Gimme Ding Dong!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 8 Stunden Offline
Beigetreten: 13.3.2012

Ich bin seit ein paar Wochen total süchtig nach EU4. Es ist eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Vollzeitstrategen bekommen bei dem Titel feuchte Träume... hach smilie Und mit jedem Land ist das Spiel anders. Und ständig wirft einem der "Zufall" Knüppel zwischen die Beine, auch wenn man die stärkste Nation ist kann noch unglaublich viel schief gehen. Einfach ganz großes Kino.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 27981 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 28 Minuten 51 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Ich habe erstmal wieder eine Partie CK2 begonnen (strenggenommen zwei) und hatte damit diese letzten Tage auch überraschend viel Zeit verbracht. Ich freue mich aber auch schon auf EU4. smilie

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 33358 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 37 Minuten 9 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 601

Buhu und ich habe für 18,02 Euro Kram gekauft, paar Sprites hier, Sons of Abraham da, das Preo-Order Package usw...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4996 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 56 Sekunden Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
Vampiro schrieb:

Buhu und ich habe für 18,02 Euro Kram gekauft, paar Sprites hier, Sons of Abraham da, das Preo-Order Package usw...

Fast so ähnlich ging es mir auch. Aber ich habe ja auch eigentlich eine Menge Spaß mit dem Spiel, da kann ich das wohl rechtfertigen.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 33358 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 37 Minuten 9 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 601

Du hast mich ja quasi noch angestiftet bzw. ich habe mir das zum Vorbild genommen ;-D Du hast recht. Da zahlt man gerne mal, die haben es auch einfach verdient.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 27981 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 28 Minuten 51 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Geht mir ähnlich. Ich bin eigentlich ganz allgemein kein so großer DLC Fan, aber die DLC Politik von Paradox finde ich ganz OK, da habe ich dann gerne meine CK2, EU4 und Viccy2 DLCs auf den aktuellen Stand gebracht. Ich glaube am Ende waren das 32 Stück oder so, inklusive dem EU4 Komplettpaket.

Im Gegensatz zu anderen großen Publishern gebe ich Paradox eigentlich noch immer ganz gerne mein Geld – und wer Globalstrategiespiele entwickelt freut sich sicher über jeden verdienten Cent.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4996 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 56 Sekunden Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
Toxe schrieb:

Im Gegensatz zu anderen großen Publishern gebe ich Paradox eigentlich noch immer ganz gerne mein Geld – und wer Globalstrategiespiele entwickelt freut sich sicher über jeden verdienten Cent.

Im Grunde denke ich ähnlich. Aber: eigentlich ist das ziemlich nervig, diese ganzen Mini-DLCs zu machen. Abgesehen vom Geld artet es schon fast in Arbeit auf, CK2 oder EU4 wirklich 'komplett' zu haben.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
supersaidla (16 Übertalent, 4059 EXP)
Gimme Ding Dong Gimme Gimme Ding Dong!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 8 Stunden Offline
Beigetreten: 13.3.2012

Ja ich war ungelogen über 30 Minuten im grauenvollen steam-shop am werkeln bis ich dann hatte was ich wollte, umständlicher gehts fast schon nicht mehr O.o Die ganzen kosmetischen Sachen hätte ich mir aber sparen können. Naja ich seh das mal als Spende an die Entwickler an für dieses tolle Spiel wink

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Frohgemuet (13 Koop-Gamer, 1330 EXP)
Strike the Earth!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 3 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2010
Inhalte: 2

Im Wintersale hab ich mal zugeschlagen, nachdem ich ja schon etwas an Wargames gekratzt habe (Unity of Command)...

Jedenfalls hat mich damals HoI II oder III ziemlich abgeschreckt, als ich das bei LAN-Sessions bei der Bundeswehr so mitbekommen habe.

EU4 ist jedenfalls viel zugänglicher. "Schon" 14 Stunden versenkt... und zig mal angefangen, mal mit Bayern im dreißigjährigen Krieg, mal mit dem Ottomanen und so langsam krieg ich ein Gefühl dafür, wie was zusammenhängt.

Alles in Allem find ich das ziemlich rund und "durchschaubar", auch wegen den Tooltips. So waren die meisten Fehler auch wirklich meine Fehler. So taste ich mich halt langsam ran, achte auf meine Stabilität, Religionen, Streitkräfte. Jedenfalls wurden meine Großmachtsträume erstmal gestutzt - Lern erstmal, dein Land zu kontrollieren.

Zum Tutorial: Die Pfeile passen schon, bewegen sich halt zum Ziel (rumscrollen nötig) oder sind eben auch beim falschen Menue da.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
jqy01 (15 Kenner, 3281 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 15 Stunden Offline
Beigetreten: 2.6.2013
Inhalte: 10

Vielleicht interessiert es ja hier welche. Im Gamestarforum haben sich ein paar User zusammengetan, um gemeinsam mal eine Multiplayerpartie zu starten. Es werde noch Teilnehmer gesucht. Alles weitere steht im folgenden Link:
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?p=16704996#post16704996

Wenn jemand mitmachen möchte, sollte er sich der Übersicht halber im dortigen Thread melden.

Vielleicht dann bis Samstag!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 59616 EXP)
spielt Dirt Rally
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 733

Hätte mal eine Frage, vielleicht kennt ja jemand die Antwort. Ich spiele als Osmanisches Reich und habe Ansprüche gegen Neapel angefertigt. Jetzt sind die natürlich katholisch, und Österreich ist Verteidiger des Glaubens, was ich leider erst jetzt gemerkt habe, sonst hätte ich vielleicht davon Abstand genommen und mich anderweitig umgesehen mr.green Reinkommen würden die also in jedem Fall, wenn ich den Krieg erkläre (oder gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?), Frage ist jetzt: Ziehen die auch das ganze HRR mit rein, so dass ich nicht nur Österreich, sondern auch alle anderen an der Backe habe, oder bleibt das auf Österreich (und natürlich die anderen neapolitanischen Verbündeten) beschränkt?

____________________________________

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4996 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 56 Sekunden Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
John of Gaunt schrieb:

Hätte mal eine Frage, vielleicht kennt ja jemand die Antwort. Ich spiele als Osmanisches Reich und habe Ansprüche gegen Neapel angefertigt. Jetzt sind die natürlich katholisch, und Österreich ist Verteidiger des Glaubens, was ich leider erst jetzt gemerkt habe, sonst hätte ich vielleicht davon Abstand genommen und mich anderweitig umgesehen Reinkommen würden die also in jedem Fall, wenn ich den Krieg erkläre (oder gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?), Frage ist jetzt: Ziehen die auch das ganze HRR mit rein, so dass ich nicht nur Österreich, sondern auch alle anderen an der Backe habe, oder bleibt das auf Österreich (und natürlich die anderen neapolitanischen Verbündeten) beschränkt?

Das kannst du an dem grünen Haken/dem roten Kreuz erkennen, wenn du den Krieg erklärst. Das ganze HRE können sie aber nicht ziehen, sondern nur ihre Verbündeten im Reich.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fabes (14 Komm-Experte, 2418 EXP)
Body, lan!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 23.9.2010
Inhalte: 5

Nachdem ich nun annähernd 200 Stunden in CK2 versenkt habe, wollte ich mich demnächst mal an Europa Universalis IV trauen. Da ich mit den CK2 DLC sehr gute Erfahrungen gemacht habe (Horselords habe ich noch nicht), habe ich mir direkt mal bis auf Common Sense alle Gameplay-DLC gekauft. In den Steam Kommentaren auf der Shop-Seite von Common Sense wird vehement vom Kauf abgeraten und sogar empfohlen einen früheren Patch zu aktivieren, um die Mechaniken von Common Sense zu deaktivieren zu können.

Ich bin nun ein wenig verwirrt. Spielt EUIV aktuell noch jemand und kann etwas dazu sagen? Da die Kampagnen in CK2 oft sehr episch angelegt waren, würde ich ungern bei EUIV nach ein paar Stunden abbrechen müssen, weil irgendetwas nicht funktioniert oder eine Mechanik hirnrissig ist.

Vielen Dank!

p.s: Kommt man als CK2-Veteran schnell in EUIV rein?

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 27981 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 28 Minuten 51 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber soweit ich das mitbekommen habe, sollte EU4 wohl ziemlich gut spielbar mittlerweile sein und der Einstieg wohl auch nicht komplizierter als in früheren Paradox-Spielen. Vielleicht sogar einfacher. Aber wie gesagt, gespielt habe ich es selbst noch nicht.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4996 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 56 Sekunden Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
Fabes schrieb:

Nachdem ich nun annähernd 200 Stunden in CK2 versenkt habe, wollte ich mich demnächst mal an Europa Universalis IV trauen. Da ich mit den CK2 DLC sehr gute Erfahrungen gemacht habe (Horselords habe ich noch nicht), habe ich mir direkt mal bis auf Common Sense alle Gameplay-DLC gekauft. In den Steam Kommentaren auf der Shop-Seite von Common Sense wird vehement vom Kauf abgeraten und sogar empfohlen einen früheren Patch zu aktivieren, um die Mechaniken von Common Sense zu deaktivieren zu können.
Ich bin nun ein wenig verwirrt. Spielt EUIV aktuell noch jemand und kann etwas dazu sagen? Da die Kampagnen in CK2 oft sehr episch angelegt waren, würde ich ungern bei EUIV nach ein paar Stunden abbrechen müssen, weil irgendetwas nicht funktioniert oder eine Mechanik hirnrissig ist.

Common Sense verändert einige wichtige Mechaniken, bei 3MA wurde es EU4.5 genannt. Angeblich gab es zum Launch Bugs, aber ich spiele eigentlich nur mit dem Beta-Patch - und da ist es stabil und gut funktionierend. Kernfrage ist, ob man die Mechanikänderungen gut heißt. Ich finde, dass gerade das Fortsystem den Patch wert ist, weil es auf historisch korrekte Weise wirklich eklatante Schwächen des Spiels beseitigen kann. Viele werden sicherlich den noch recht einfachen Eroberungen in früheren Patches nachtrauern - das ist aber schon immer ein Antrieb von Paradox, rapide Expansion einzudämmen - ein CK2-Spieler kommt damit bestimmt klar.

Zitat:

p.s: Kommt man als CK2-Veteran schnell in EUIV rein?

Von der Komplexität her sicherlich. Allerdings ist es schon ein anderes Spiel, vom Spielgefühl her viel konventioneller als CK2, aber auch mit nicht so gravierenden Schwächen (insbesondere, was die UI angeht).

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fabes (14 Komm-Experte, 2418 EXP)
Body, lan!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 23.9.2010
Inhalte: 5

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe es mir jetzt zugelegt und freue mich auf mein erstes Spiel. Taugt das Tutorial eigentlich was, oder ist es eher verwirrend wie in CK2?

Könnt ihr irgendwelche guten Youtube Tutorials empfehlen?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4996 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 56 Sekunden Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
Fabes schrieb:

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe es mir jetzt zugelegt und freue mich auf mein erstes Spiel. Taugt das Tutorial eigentlich was, oder ist es eher verwirrend wie in CK2?
Könnt ihr irgendwelche guten Youtube Tutorials empfehlen?

Ich weiß nicht, ob Paradox das Tutorial auch aktualisiert hat mit den laufenden Patches, das ist in der Vergangenheit häufiger ein Problem gewesen. Das wäre auch das große Problem, was ich mit YouTube-Empfehlungen hätte - klar hab ich das eine oder andere geschaut, aber das ist häufig älter.

Ich stehe aber gerne via Steam helfend zur Seite, wenn es hilft.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 33358 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 37 Minuten 9 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 601

Habe mir das Basileus Achievement geholt smilie

Und Common Sense ist cool.

@Fabes:

Schau mal bei youtube z.B. nach Arumba und DDRJake, da kann man was lernen. Halt darauf achten, dass es aktuelle Vids sind (sprich, Common Sense).

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
supersaidla (16 Übertalent, 4059 EXP)
Gimme Ding Dong Gimme Gimme Ding Dong!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 8 Stunden Offline
Beigetreten: 13.3.2012

Auf deutsch gibts auch noch "Legendarymarvin" der hat gerade mit aktuellen Tutorials angefangen.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 33358 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 37 Minuten 9 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 601

So, ich habe meinen Basileus-Run beendet. Also den, der dann auch erfolgreich war ;-D Gespielt habe ich mit Common Sense und dem aktuellen Beta-Patch.

Abgesahnt habe ich folgende 12 Achievements:

- It's all about the money
- Respected
- My armies are invincible!
- This navy can take it all (ganz kurz vor Schluss durch eine Diplo-Tech)
- Basileus
- Aggressive Expander
- Just a Little Patience (jetzt erst, Schande)
- In the Name of the Father (habe es gegen Ende angefangen zu pushen weil ich nicht auf tax verzichten wollte; hat geklappt; Rom ist übrigens jetzt auch Orthodox)
- The Princess is in this Castle
- Total Control
- Blockader
- Die Please Die (das war evtl. auch beim Rumprobieren mit Baden)

Beim Common Sense rumprobieren mit Baden holte ich:
- Grand Coalition

Hat sich gelohnt! Und Spaß hat es auch gemacht. Ich schiele ja etwas Richtung Baltic Crusader oder Richtung Kolonialkram mit Portugal, sollte aber vielleicht erstmal eine kleine EU4-Pause machen smilie

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 59616 EXP)
spielt Dirt Rally
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 733

Da hast du ja gut abgeräumt up Als Byzanz mag ich auch mal noch spielen, aber mir machen die Osmanen Angst. Waren bisher in jeder meiner Partien (zugegeben nur zwei, in denen ich nicht selbst Osmanen war mr.green ) unglaublich stark, und aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass sie von Anfang sehr mächtig sind. Aber erst mal mein Portugal-Spiel (ohne Ironman) zu Ende bringen bzw. so weit ich Lust habe.

____________________________________

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 33358 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 37 Minuten 10 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 601

Vielen Dank smilie

Bei Steam habe ich 3 Screens geposted. Unter dem ersten habe ich auch einige Tips geposted. Die Ottomans gibt es in meinem Spiel nicht mehr wink

Habe gerade bei Legendary Marvin gesehen, dass die Ottomans jetzt sogar wohl die ideale Nation für World Conquest sind. Das behalte ich mal im Blick.

Portugal, klasse smilie Das ist die Kolonialnation meiner Wahl. Wobei mit England gibts in Common Sense ein Industrialisierungsachievement wink

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)