Podcast-Empfehlungen

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Nachtfischer (16 Übertalent, 5494 EXP)
ist guter Dinge!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 15 Stunden Offline
Beigetreten: 27.8.2011
Inhalte: 45

Ich dachte mir, es wäre vielleicht eine nette Idee, wenn die User ihre regelmäßig gehörten Podcasts vorstellen. smilie

Hier meine Favoriten.

Game-Design Podcasts

Game Design Theory: Keith Burgun (Dinofarm Games) und Freunde (oder manchmal Feinde) diskutieren den momentanen Zustand der Videospiele-Welt und präsentieren ihre ungewöhnlichen, wie ich finde enorm bereichernden, Ideen und Philosophien (hier eine Einführung). Kurz gefasst: Es geht vor allem um Wettbewerbe des Treffens uneindeutiger Entscheidungen (was Spiele im traditionellen Sinne sind). Jeder für andersartige Ideen offene Hörer sollte mal reinschauen und sich dabei vor Augen halten, dass Fortschritt manchmal auch etwas Zerstörung erfordert.

Roguelike Radio: Roguelike-Veteranen diskutieren das Genre, Game-Design, spezifische Spiele und mehr. Immer wieder interessante Gäste (in erster Linie selbst Entwickler und/oder Designer)!

The Game Design Round Table: Tiefgreifende Diskussionen über Game-Design. Brettspiel-Macher Dirk Knemeyer trifft auf den führenden Kopf hinter Civilization 5, Jon Shafer.

Brettspiel-Podcasts

Ludology: Designer Geoff Engelstein und Ryan Sturm (vom "How To Play"-Podcast) gehen im Detail auf spezifische Design-Theorien und häufig auch die psychologische Komponente dahinter ein.

The Dice Tower: Der größte Brettspiel-Podcast (und nebenbei YouTube-Kanal)! Und das mit Recht. "Guru" Tom Vasel, der wohl mehr Brettspiele als so ziemlich jeder andere gespielt hat, diskutiert mit ("the boardgame voice") Eric Summerer allerlei Spiele, News, Hörerfragen, Top-Listen und so weiter. Sehr unterhaltsam!

The Secret Cabal: Vier Brettspiel-Enthusiasten versammeln sich alle zwei Wochen, um informativ sowie mit sehr hohem Unterhaltungswert über wirklich alle Bereiche der physischen Spielewelt zu sprechen (Brettspiele, Rollenspiele, Miniaturen etc.). Das kann manchmal bis zu drei Stunden dauern, ist aber stets hörenswert.

FISCHERS LUDOKULTUR (Gedanken über Spiele)

Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
NamenloserHeld (09 Triple-Talent, 300 EXP)
rät allen: werdet nie sozialarbeiter!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 35 Wochen Offline
Beigetreten: 29.6.2013
Inhalte: 1

CRE (Chaosradio Express) -> alles mögliche im Interview mit Tim Pritlove

Die Wahrheit -> Interviwformat mit Monoxyd

Der Weisheit -> Podcast mit Monoxyd und Gästen zu allen möglichen Themen rund um Internet und Medienkram

Not Safe for Work -> die internationale UNterhaltungsgala mit Tim Pritlove und Holger Klein

HR2 Kultur, der Tag -> Nachrichtenrückblick

Radio Giga -> Games

Game One Plauschangriff -> Games

Soziopod -> Soziologie, Politik und Philosophie

Sanft und Sorgfältig -> Olli Schulz und Jan Böhmermann

Medienkuh -> alles rund um Medien mit Körber und Hannes

Logbuch: Netzpolitik -> wie der Name schon sagt, Netzpolitik

Alternativlos -> Polittalk mal etwas anders

Angespielt -> Games

"der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt" (Schiller)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14397 EXP)
Mehl sollte in 500g Packungen verkauft werden
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 21 Minuten Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26

Gamers with Jobs --> Für alte Säcke

WRINT - Wer redet ist nicht tot, alle möglichen Themen mit oben bereits erwähntem Holger Klein und

Raumzeit - Podcast vom DLR zu Weltraumthemen mit oben bereits erwähntem Tm Pritlove

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
ganga (Community-Moderator, 16015 EXP)
Findet sich in Andromeda zurecht
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 39 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 129

Gamingpodcasts:
consol.at
Zockersalat
stay forever

ansonsten:
geo audio - tolle reisereporte
ndr info zwischen Hamburg und haiti - ebenfalls schöne Reiseberichte
ard radiotatort - hält was der Name verspricht
ansonsten hör ich noch gern:
Krimikiste, spielepodcast, jurafunk, , Bayern2 wissen, dosenfischen

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 35837 EXP)
MCU > Star Wars - So, jetzt hab ich es gesagt!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Spieleveteranen und MoMoPo muss man wohl nicht extra erwähnen. mr.green
Außerdem noch regelmäßig:

NinjaCast: Sympathische Runde, die, meist kompetent, über Computerspiele plaudert. Ist auch der einzige Spiele-Podcast den ich kenne, bei dem eine Frau mitmacht. Und wenn sie gerade mal nicht über WoW redet, höre ich Imke auch sehr gern zu. smilie

Drive to work: Mark Rosewater ist Head Designer von Magic - The Gathering, schreibt seit über 10 Jahren eine wöchentliche Kolumne darüber und macht mittlerweile auch einen Podcast, der ebenfalls wöchentlich erscheint und immer eine gute halbe Stunde geht (aufgenommen auf seinem Weg zur Arbeit). Darin redet er entweder über ein Magic-Set, an dem er beteiligt war, oder über irgendein anderes, das Spiel oder seine Arbeit daran betreffendes Thema. Manchmal auch etwas privater. Kennt man die Kolumne gibt es zwar Wiederholungen, aber es ist doch immer wieder interessant und oft unterhaltsam. Marks Stimme und Dialekt fand ich allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

Müsste mir mal wieder was Zusätzliches suchen, da Wir schweifen ab ja nicht mehr erscheint. Der Futurama Fan Podcast von gotfuturama.com kommt leider auch nur unzuverlässig. Den Zockersalat hab ich früher mal gehört, aber Jo Hesse ist mir einfach zu anstrengend. Nun ja, gibt ja noch so einiges.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
NamenloserHeld (09 Triple-Talent, 300 EXP)
rät allen: werdet nie sozialarbeiter!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 35 Wochen Offline
Beigetreten: 29.6.2013
Inhalte: 1

wenn wir schon dabei sind. ich suche immer noch einen podcast, der sich mit populärkultur, jugendkultur, kulturwissenschat, etc. beschäftigt. kann mir einer von euch einen empfehlen?

"der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt" (Schiller)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 20.7.2010

@ NamenloserHeld: Versuch es mal mit dem Young in the 80s-Podcast: CChristian Schmidt (der aus dem Stay Forever-Podcast) geht zusammen mit seinem Bruder Peter regelmäßig auf Zeitreise und beiden versuchen sich an unterschiedlichsten Themen. Hörenswert, auch wenn mir persönlich ein Gegengewicht zu den Meinungen (z.B. jemand wie Gunnar Lott) fehlt und beide sehr harmonisch Reibereien umschiffen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29629 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Gibt es eigentlich sowas wie einen Hardware-Podcast? Würde mich ja glatt interessieren. Aber wohl auch nur mich, hm?

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 20.7.2010
Dennis Ziesecke schrieb:

Gibt es eigentlich sowas wie einen Hardware-Podcast? Würde mich ja glatt interessieren. Aber wohl auch nur mich, hm?

@Dennis: Sorry, aber während man bei Spiele-Podcast noch die Begeisterung eines Gunnar Lott oder die leuchtenden Augen eines Heinrich Lenhardt quasi vor dem geistigen Auge hat, stelle ich mir das bei Hardware doch sehr schwer vor. Ich komme jedenfalls nicht zum Nerdgasm, wenn ein (Vorsicht Klischee!) bebrillter pickliger Geek a la Bernard mir sexy Datenbusbreiten der neuesten Grafikkarten-Generation ins Ohr säuselt und zwischendurch die neueste CPU-Kühler/Gefrierschrankkombo vorstellt ("Hör mal... flüsterleise!")...

Mit Hardware ist es wie mit Pharma-Aktien - einfach nicht sexy genug! rolleyes

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
McNapp64 (17 Shapeshifter, 6425 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 50 Minuten Offline
Beigetreten: 24.12.2010
Inhalte: 4
NamenloserHeld schrieb:

Sanft und Sorgfältig -> Olli Schulz und Jan Böhmermann

Kannte ich garnicht und hab jetzt einiges nachzuholen. Danke Dir!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)