RETRO GAMER 4/2013 -- Diskussion & Feedback

Foren-Suche
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 324088 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist online Online
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2922

Seit gestern haben die ersten Abonnenten Ausgabe 4/2013 erhalten, offiziell erscheint sie am 14.8.2013. Darum starten wir einen neuen Thread und freuen uns auf eure Anmerkungen, Kritik, Lobeshymnen oder was auch immer.

Viel Spaß beim Diskutieren, und ihr könnt ruhig auch Themenvorschläge fürs kommende Heft (Anfang Dezember) äußern.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22482 EXP)
Content Under Pressure!
User ist online Online
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Ich hab zwar momentan noch einiges überflogen, aber es sieht so aus als das ihr bei Sony und der Jump-and-Run Story "Ratchet & Clank" vergessen habt, dabei ist das mMn auch eine signifikante Serie - auch wenn QForce wirklich Dreck war - immerhin war die Marke so wichtig das man für die PSP extra Pakete mit Secret Agent Clank geschnürrt hat

// Edit: Ansonsten ist die Auswahl an Artikeln wieder gut gelungen

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Edelstoffl (14 Komm-Experte, 1817 EXP)
Man darf nie zu faul sein, es sich bequem zu machen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 7.4.2013
Inhalte: 5

Gefällt mir momentan inhaltlich von allen Ausgaben am besten. Da werd' ich um ein Abo wohl nicht herum kommen - mal abwarten, wann es die nä. lukrative Abo-Aktion gibt. Die jetzige mit der Gratisausgabe Nr. 3 bringt mir nicht viel.

Einen Kritikpunkt muss ich allerdings loswerden - hat aber nix mit dem Heft als solches zu tun: Könnt ihr bei Heise nicht erreichen, dass die Hefte zukünftig wieder in Kuverts versendet werden? Die Folienverpackung ist ja ganz nett, aber teilweise kommen die Magazine in einem üblen Zustand bei mir an. Die aktuelle Ausgabe ist am oberen und unteren Rand völlig abgestossen, das Cover eingerissen. Sehr ärgerlich bei einem solchen hochwertigen Magazin - vor allem wenn man die Dinger zu sammeln gedenkt.

Mal so angedacht: Wie wär's, wenn man den Hardware-Part um Tips und Tricks zur Wartung und Tuning von Oldschool-Systemen ergänzt? Oder führt das zuweit? Empfehlungen und Berichte zur Emulation auf den versch. modernen Systemen wären auch interessant.

Ansonsten: Super Arbeit. Jedesmal ein Highlight, wenn die Retro in's Haus kommt. Danke und weiter so!
up

Edit: Ich hab grade im anderen Artikel gelesen, beim Heise-Verlag mache man sich Gedanken wegen der Verkaufszahlen der Retro. Bei allem Respekt, aber wenn man sich den Internetauftritt von Heise ansieht wundert einen das nicht. Im Menü unter den zusammengefassten Magazinen kein Wort von der Retro und auf der Startseite auch nur zeitweise ein kleiner Link rechts unten. Wenn man's nicht weiss und gezielt danach sucht, würde man beim Stöbern auf der Heise-Seite kaum auf die Idee kommen, dass die ein Retro-Magazin anbieten. Ich bin auch nur über GG darauf gekommen. Das läuft immer noch unter Geheimtipp.
Ich habe auch gerade mal ein Geschäft gefunden, in welchem die Retro zum Verkauf angeboten wird. Wie wär's also mit etwas mehr (An-)Werbung?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Cloud (17 Shapeshifter, 7698 EXP)
hat keinen Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 3 Tagen Offline
Beigetreten: 14.11.2009
Inhalte: 40
Edelstoffl schrieb:

Einen Kritikpunkt muss ich allerdings loswerden - hat aber nix mit dem Heft als solches zu tun: Könnt ihr bei Heise nicht erreichen, dass die Hefte zukünftig wieder in Kuverts versendet werden? Die Folienverpackung ist ja ganz nett, aber teilweise kommen die Magazine in einem üblen Zustand bei mir an.

Also mein Heft war in einem simplen Papier-Umschlag verpackt. Mir wäre eine Folie aber deutlich lieber. Bei Regen kommt das Heft nämlich komplett durchnässt an, wenn es nur in einem Couvert verpackt ist.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Edelstoffl (14 Komm-Experte, 1817 EXP)
Man darf nie zu faul sein, es sich bequem zu machen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 7.4.2013
Inhalte: 5
Cloud schrieb:

Edelstoffl schrieb:
Also mein Heft war in einem simplen Papier-Umschlag verpackt. Mir wäre eine Folie aber deutlich lieber. Bei Regen kommt das Heft nämlich komplett durchnässt an, wenn es nur in einem Couvert verpackt ist.

Wie wär's mit beidem?

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22482 EXP)
Content Under Pressure!
User ist online Online
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Als Themenvorschlag hätte ich ne Retro über id Software. Ich finde denen haben wir viel zu verdanken. Sei es die QuakeCons als Katalysator für E-Sport oder ihre ersten Engines für höher Schnellerweiter (QUake2 mit Voodoo²) und wie JohnC damals die T&L Einheiten von Nvidia zum rauchen gebracht hat mit der Quake3 Engine.
Dabei tatsächlich weniger auf die Spiele eingehen, als deren Wirkung auf den Rest der Branche (Grafikkartenmarkt/Esport)

____________________________________

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Maverick (30 Pro-Gamer, 166656 EXP)
freut sich auf den Weihnachtsurlaub :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 45 Minuten 34 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 3963
CptnKewl schrieb:

Als Themenvorschlag hätte ich ne Retro über id Software. Ich finde denen haben wir viel zu verdanken. Sei es die QuakeCons als Katalysator für E-Sport oder ihre ersten Engines für höher Schnellerweiter (QUake2 mit Voodoo²) und wie JohnC damals die T&L Einheiten von Nvidia zum rauchen gebracht hat mit der Quake3 Engine.
Dabei tatsächlich weniger auf die Spiele eingehen, als deren Wirkung auf den Rest der Branche (Grafikkartenmarkt/Esport)

Ist echt nen guter Themenvorschlag. up

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 20.7.2010

Wie immer ein wahnsinnig tolles Heft mit vielen tollen Artikeln rund um "reifere" Spiele und Systeme. Vielen Dank an Jörg Langer und sein unermüdliches Team von Schreiberlingen und Übersetzern. Ihr habt uns 196 liebevoll gestaltete und vor Retro triefende Seiten beschert... Danke!

Der "Made in Germany"-Artikel hat mir besonders gut gefallen (Danke Winnie!), zumal er aufgeräumter und damit (für meine müden Augen) übersichtlicher wirkte als die vorangegangenen Teile. Auch 17 Seiten Lucasarts ließen mein Herz höher schlagen.

Meine einzigen Kritikpunkte (um wieder zu den müden Augen zurückzukommen) ist die teilweise schwer leserliche Schriftgröße und -farbe sowie in Teilen auch die verschiedenen Schriftarten:

Mir ist klar, dass jeder (Original-)Artikel zerpflückt, analysiert, eingedeutscht, überarbeitet, mit Kaffeeflecken versehen, Layouttechnisch eingepasst, verworfen und letzten Endes neu geschrieben wird. All die zahlreichen Informationen müssen natürlich Platz auf den Seiten finden, was wohl auch die Schriftgröße bestimmt; hier lässt sich wohl weniger ändern (grummel grummel neue Brille kaufen grummel).

Was ihr aber ändern könntet, wären die Farben bzw. der Kontrast: Gelb auf weißem Grund (Seite 43&45,48) oder blau auf hellblauem Papier (Seite 126) sind nur schwer zu lesen und ermüden doch sehr, ebenso wie die ständig wechselnden Schriftarten. Sicherlich haltet ihr euch auch hier streng ans Original, aber eine komplette Ausgabe retroGAMER kann zumindest ich nur unter Zuhilfenahme von zwei Kannen Kaffee durchlesen - zu anstrengend ist der bunte Reigen aus Form, Farbe und Information... etwas langweiliger und konservativer wäre mir persönlich lieber.

Ansonsten ein wie immer gelungenes Heft und die traurige Gewissheit, wieder 3 Monate zur nächsten Ausgabe ausharren zu müssen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Meine liebste Gaming-Vergangenheit und meine liebste Gaming-Gegenwart auf einem Coverbogen vereint. Besser gehts doch garnicht!

____________________________________

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 20.7.2010
McSpain schrieb:

Meine liebste Gaming-Vergangenheit und meine liebste Gaming-Gegenwart auf einem Coverbogen vereint. Besser gehts doch garnicht!

Hm... während der LucasFilm Games-Artikel mein Herz höher schlagen ließ, lässt mich Rockstars neuester Geniestreich seltsam kalt... kann Dir also nur zur Hälfte zustimmen... so A4 statt A3 oder so... mr.green

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sebastiue (12 Trollwächter, 841 EXP)
Genießt die letzten Sonnenstrahlen, leider mit Wind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 49 Wochen Offline
Beigetreten: 16.8.2013

Den Lob bekommt ihr von mir direkt schon mal. Wiedermal eine klasse Ausgabe, bei der die 3 Monatliche Wartezeit schmerzt, aber lohnt.
Danke euch für den großen Lucasarts Bericht, den ich als erstes gelesen habe.

____________________________________



Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
partykiller (17 Shapeshifter, 6003 EXP)
Fire Emblem Awakening
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 19 Stunden Offline
Beigetreten: 17.2.2011
Inhalte: 2

Ich fand den LucasArts Artikel ebenfalls interessant, aber eine Kleinigkeit ist mir dann doch aufgefallen. Man hat es doch tatsächlich fertig gebracht, bei den Spielepackungen in der Timeline eine Kixx XL Zweitauflage von Battlehaws 42 zu zeigen, anstatt das Bild der Erstauflage zu nehmen. Die wirkte irgendwie eigenartig.
Die Sierra Story (den ersten Teil) fand ich sehr schön. Ich hätte mir gewünscht, dass da etwas umfassender auf die Hi-Res Adventures eingegangen worden wäre. Dann wiederum wurden die wichtigsten ja auch erwähnt (Mystery House, Wizard and the Princess, Cranston Manor, Time Zone, Softporn, Dark Crystal). Sierra wurde ja dann später in den 80ern durch ihre Quest Serien noch bekannter.
Beim Screenshot zu Softporn ist Euch ein kleiner Schnitzer passiert. Beim Bild habt ihr die Sichtweisen vertauscht. Aus Sicht der Damen im Hot Tub ist Roberta Williams natürlich ganz links, aber aus Sicht der Betrachter des Photos ist Roberta Williams die Dame ganz rechts. Wenn man sich von den drei Damen im Hot tub losreißen kann, kann man im Hintergrund sogar einen Apple II erkennen.

____________________________________



emilbull (03 Kontributor, 19 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 15 Wochen Offline
Beigetreten: 18.8.2013

Ein Heft für 12,90€ auf den Markt schmeißen. Respekt! Aber das Geld ist ja gut investiert. Die Reportage über den deutschen Markt war in den letzten Ausgaben großartig. Das KAIKO Logo aleine hat mir Tränen in die Augen getrieben. Ich habe damals stundenlang mit meinem Kumpel vor dem Amiga gesessen und "Software Manager" gespielt. Im aktuellen Heft waren natürlich die Sierra und die Lucas Arts Story ein Knaller!
Ich freue mich auf den zweiten Teil!
Würde mich freuen wenn ihr einen Testbereich für Retrospiele die von Fans wieder ins Leben gerufen werden aufnehmt. Die Arbeit sollte man würdigen. Ich bin z.B. großer Fan von Ottd (Open Transpot Tycoon Deluxe).
Da gibt es ja noch so viele!

Grüße
emilbull

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 324088 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist online Online
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2922

@Edelstoff: Soweit ich weiß, werden die Einzelhefte von anderer Stelle verschickt (nämlich direkt von Heise) als die Abos. Letztere sind in Papiercouverts, die Einzelhefte anscheinend in Folie. Ich gebe das mal weiter, kann aber nicht versrpechen, ob sich da was ändert. Ob wir Hardware-Tuning bringen können, muss ich mal klären, es gibt da ja schon so ein paar Klassiker von wegen oxidierenden Kontakten und so weiter...

@Henke, Schriftgrößen/Farben: Ja, da sind manche Kombinationen etwas wild. Immerhin heben wir durchweg die Bildunterzeilen-Größe an und auch in vielen Kästen. Ich kann die Kritik dennoch nachvollziehen.

@Partykiller: Hot Tub: Oops, das könnte mir beim Redigieren passiert sein, bin nicht sicher smilie

@emilbull: Das finde ich eine interessante Idee, mal sehen, ob wir sowas machen können.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
kawie (13 Koop-Gamer, 1326 EXP)
yep i´am here
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 27.9.2011
Inhalte: 11

Ich für meinen Teil habe mich über zwei Dinge geärgert.

1) Ein Magazin welches nur alle drei Monate erscheint, sollte in sich geschlossen sein. Ich fand es sehr schade, dass die Sierra Reihe gestückelt wird nosmilie

2) Der BBC Micro mag ein toller Computer gewesen sein und vielen in GB den Zugang erlaubt haben. Wie ihr schon geschrieben habt, spieler auch nur in GB eine Rolle. Vermehrt interessiert mich freilich, was ist mit Systemen die auch hier bei uns Erfolgreich waren.

Liebe Grüße

Kai

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Cloud (17 Shapeshifter, 7698 EXP)
hat keinen Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 3 Tagen Offline
Beigetreten: 14.11.2009
Inhalte: 40
kawie schrieb:

1) Ein Magazin welches nur alle drei Monate erscheint, sollte in sich geschlossen sein. Ich fand es sehr schade, dass die Sierra Reihe gestückelt wird

Ja, das finde ich auch etwas blöd. Nach 3 Monaten weiß ich gar nicht mehr, was im 1. Teil geschrieben wurde...

News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
mrkhfloppy (21 Motivator, 30737 EXP)
Nach dem Artikel ist vor dem Artikel
User ist online Online
Beigetreten: 30.1.2013
Inhalte: 749

Großes Lob zunächst für die aktuelle Ausgabe. Es macht Spaß sie zu lesen und die Themen sind recht ausgewogen gewählt. Über die 20 PC-Spiele kann man streiten, aber das ist Ansichtssache. Sehr schön zum episodenhaften Schmökern war natürlich der LucasArts-Bericht. Ich fand die Idee gut, die Geschichte nicht als monolitischen Textblock über zig Seiten zu erzählen sondern die Spiele mit Anmerkungen und eingestreuten Interviews für sich sprechen zu lassen.

id-Software als Themenvorschlag finde ich gut, wenngleich ich denke, dass diese Geschichte schon zu oft erzählt wurde und es schwer ist, dem Thema eine neue Seite abzugewinnen. Ist aber nur meine Meinung und vielleicht irre ich komplett. Ich würde mich über folgende Themen freuen:

* Das Entwicklerstudio Troika mitsamt Spezial zu Leonard Boyarsky. Dabei könnte man schön den Bogen von Fallout bis Vampire: The Masquerade spannen.

* Das Entwicklerstudio Novalogic und seine Geschichte als nahezu einziger Verfechter der Voxel-Grafik.

* Eine Liebeserklärung an den physischen Kopierschutz smilie Gerade jüngere Leser können das nicht so ganz nachvollziehen (Schmunzelnd habe ich manch Kommentar zur Erstausgabe von "The Whispered World" gelesen). Ich denke ein schön bebilderter Beitrag mit Drehscheiben, Landkarten und Handbüchern würde eine Runde Sache ergeben.

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sebastiue (12 Trollwächter, 841 EXP)
Genießt die letzten Sonnenstrahlen, leider mit Wind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 49 Wochen Offline
Beigetreten: 16.8.2013

Einen kleinen " Fehler " habe ich dennoch gefunden.
Im Bericht " 20 epochale PC - Spiele " auf Seite 105 ist das Erscheinungsjahr von " Alone in the dark " nicht das Jahr 2000, sondern soweit ich weiß 1992. wink

____________________________________



Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
partykiller (17 Shapeshifter, 6003 EXP)
Fire Emblem Awakening
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 19 Stunden Offline
Beigetreten: 17.2.2011
Inhalte: 2

Ja, der Erstling ist in der Tat 'ne ganze Ecke älter. 1992 dürfte passen.

____________________________________



Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Epic Fail X (15 Kenner, 3574 EXP)
hat den Status quo.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 47 Minuten Offline
Beigetreten: 18.1.2012

Ich versuche mich kurz zu fassen.
Insgesamt ist euch da eine prima Ausgabe gelungen. Nach meinem Empfinden nach der 2er die beste bislang.
Anatols Artikel ist sowohl inhaltlich wie auch sprachlich erstklassig geworden und zieht locker (oh je, ganz flach!) an den aus dem Englischen übersetzten Firmenarchiven vorbei. Winnie bringt die Deutschland-Serie immerhin zu einem soliden Abschluss, auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass so ein riesiges Themenfeld nicht vernünftig in einer dreiteiligen Serie abgehandelt werden kann. Um dem Thema gerecht zu werden, hätte es schon des Umfangs einer Doktorarbeit bedurft.
Das Lektorat: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass manche Artikel unter erheblichem Zeitdruck (oder mit mangelnder Sorgfalt) lektoriert werden. In einem Großteil der Artikel finde ich, auch wenn ich darauf achte, höchstens mal einen Fehler, in anderen springen mich die Rechtschreib- und Inhaltsfehler nur so an.
Weiterhin würde ich es begrüßen, wenn ihr bei der Übersetzung der sich gern in Superlative versteigenden englischen Artikel, die offensichtlich von leicht zu begeisternden Redakteuren geschrieben wurden, ein wenig den Gigantismus runter drehen könntet. Es müssen ja nicht immer "tolle Grafiken mit fantastischen Animationen" sein, wenn es auch "schöne Grafiken mit gelungenen Animationen" tun. Insbesondere dann, wenn die Realität eher letzterer Formulierung zuneigt.
Überhaupt möchte ich euch ermuntern, noch stärker redaktionell in die Artikel einzugreifen. Beispiel Star Wars-Spiele: "Star Wars: Episode I Racer" unter "zehn essenzielle Star-Wars-Spiele" zu packen, ist schon mutig, aber vielleicht gerade so noch vertretbar. Dem Teil aber auch noch den meisten Platz zuzugestehen, zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit. Und wo zur Hölle ist Rebel Assault? Ihr wisst schon: das Spiel, das CD-ROMs (mit) zum Durchbruch verholfen hat. Unwichtig?
Wenn also die Engländer mal wieder genauso viel Geschmack an den Tag legen wie bei ihrem Frühstück, schreitet radikal ein!

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Admiral Anger (24 Trolljäger, 47881 EXP)
schreibt wieder
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 771

Wer ist denn nun eigentlich für die Abobetreuung zuständig? Heise, emedia oder InTime Media Services?
Habe mir über GG die Gratisausgabe 4/13 bestellt und wollte nun meinen Widerruf absetzen, dass ich kein Abo möchte. Heise fühlt sich nicht zuständig und die im Beibrief angegebene Email-Adresse (emedia-RetroGamer@InTime-Media-Services.de) funktioniert nicht. Zumindest kommen die Mails immer zurück.

Da die zweiwöchige Widerrufsfrist bald rum ist, wüsste ich gern an wen ich mich wenden soll.

Edit: Hat sich erledigt.

____________________________________

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.
The Flaming Fridges - Sekt, Lachs & Rock'n'Roll

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 324088 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist online Online
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2922
Epic Fail X schrieb:

Weiterhin würde ich es begrüßen, wenn ihr bei der Übersetzung der sich gern in Superlative versteigenden englischen Artikel, die offensichtlich von leicht zu begeisternden Redakteuren geschrieben wurden, ein wenig den Gigantismus runter drehen könntet.

Epic Fail X schrieb:

Überhaupt möchte ich euch ermuntern, noch stärker redaktionell in die Artikel einzugreifen. Beispiel Star Wars-Spiele: "Star Wars: Episode I Racer" unter "zehn essenzielle Star-Wars-Spiele" zu packen, ist schon mutig, aber vielleicht gerade so noch vertretbar. Dem Teil aber auch noch den meisten Platz zuzugestehen, zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit. Und wo zur Hölle ist Rebel Assault?

Ob du es glaubst oder nicht: Wir entfernen schon diverse Superlative und Zirkulärbegründungen der Marke "Dieses Spiel ist so fantastisch, weil es so klasse" ist, aber offenbar noch nicht genug. Auch bei deinem zweiten Punkt gilt: Es hängt vom Übersetzer ab: Der eine greift mehr in die Ausgangsartikel ein, der andere weniger. Am Ende schaue auch immer noch mal intensiv drüber, aber wenn ich den Artikel erst spät sehe, wage ich mich an Layout-Änderungen der Marke "Pod Racer kleiner machen" manchmal nicht mehr ran. Rebel Assault nicht zu nennen, ist es allerdings unverzeihlich, das haben wir (ich) schlicht verbaselt.

Was das Lektorat anbelangt, so kann es in der Tat Lastminute-Artikel geben, die vielleicht schneller durchgeschleust werden als sonst. Die Endkorrektur liegt nicht in meinem Verantwortungsbereich, allerdings: Fehler, die dort übersehen werden, habe in den meisten Fällen vorher ich übersehen.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 32767 EXP)
Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 31 Minuten 22 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 66

Heute lag die neue Retro-Gamer im Briefkasten. Da habe ich dann für die kalten Tage erstmal was zu schmökern.

____________________________________

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21501 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 47 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Das ist eine gute Nachricht, denn so freue ich mich auf den Gang zum Briefkasten. Ich wollte nämlich mal nachfragen, wann die endlich kommt. Nun ist sie wohl da. smilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Elton1977 (19 Megatalent, 14646 EXP)
mag meine neue Xbox sowie EA Access
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 12 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2011
Inhalte: 42

Super, bei mir ist sie heute auch da gewesen.

____________________________________

Die Spitze ist in der Breite dichter geworden

Berti V.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22482 EXP)
Content Under Pressure!
User ist online Online
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Same here: sooft kann ich gar nicht auf Klo gehen, wie ich jetzt lesen möchte wink

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Der Marian (19 Megatalent, 17288 EXP)
könnte es noch schaffen...
User ist online Online
Beigetreten: 25.6.2013
Inhalte: 560

Bei mir auch heute angekommen und gerade reingeblättert. *freu*

____________________________________

Hobby Game Development und E-Gitarrenkrams (wenn mal Zeit übrig ist):
rustybotgames.net °~

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2013 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
Amco (18 Doppel-Voter, 10708 EXP)
zieht wieder um. Ich freue mich riesig.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 1.10.2010
Inhalte: 10

Meine ist gestern gekommen und ich habe gleich einen netten Fehler gefunden. Guckt mal im Bericht der aktuellen Konsolen und ihre Retrogames auf das Produktionsdatum der Wii U. Das ist für mich Next Next Next Gen wink

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Elton1977 (19 Megatalent, 14646 EXP)
mag meine neue Xbox sowie EA Access
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 12 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2011
Inhalte: 42

Jetzt hab ich mal ein wenig in der akutellen Retro Gamer geschmökert. Alles insgesamt recht nett, aber meiner Meinung nach nicht so gut wie die vorherigen Ausgaben. Das mag vielleicht an Themenauswahl liegen, weil mich einiges davon diesmal nicht so recht interessiert hat.
Aber trotzdem "Weiter so!", ich freue mich als Abonnent schon auf die kommende(n) Ausgaben.

____________________________________

Die Spitze ist in der Breite dichter geworden

Berti V.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 324088 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist online Online
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2922

@WiiU: Tja, wir sind halt unserer Zeit voraus smilie

Ansonsten: Ich wenigen Sekunden geht der neue Forumsthread zur aktuellen Retro Gamer 1/2014 online, also nicht wundern, dass dieses dann nicht mehr "sticky" ist.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)