Internetbewertungen

Foren-Suche
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Hendrik -ZG- (25 Platin-Gamer, 61433 EXP)
Wieder fit
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 32 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2012
Inhalte: 958

Da ich mich immer mal wieder über total meinen eigenen Erfahrungen gegenüber widersprüchliche Bewertungen auf Amazon und Co ärgere, wäre mal meine Frage an euch, wie ihr es mit Inet Bewertungen haltet. Lest ihr sie durch, und kauft bei vielen schlechten Bewertungen nicht, oder bildet ihr euch lieber euer eigenes Urteil? Und hat euch schon mal etwas angenehm überrascht, was schlecht bewertet wurde ?

____________________________________

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient
Camaro (18 Doppel-Voter, 9797 EXP)
Wird mal Zeit für einen neuen Status...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 12.7.2009
Inhalte: 293

Also bei mir kommt es ganz darauf an, um was es sich handelt.

Bei kleineren Dingen wie DVDs für wenige Euros achte ich sehr selten auf Bewertungen. Da bin ich so naiv und vertraue den Trailern. mr.green Nur wenn ich beispielsweise bei einer der vielen DVD-Aktionen (6 für 20, 4 für 20, etc.) von Amazon noch ein oder zwei DVDs brauche und dann noch mal genauer die Auswahl durchgehe, lese ich bei mir wenige bekannten Titeln mit guten Wertungen diese etwas genauer durch.

Ganz anders sieht es bei größeren Anschaffungen aus! Hier informiere ich mich erst einmal auf den entsprechenden "Fach"-Seiten, schaue mir ggf. YouTube-Videos mit Tests, Reviews & Co an und lese mir dann noch ggf. -- sollte ich noch eine kleine Auswahl haben und mich nicht entscheiden können -- ein wenig die Bewertungen durch.

Man sollte aber immer bedenken, dass jeder andere Kriterien und Schmerzgrenzen hat. Wenn ich mir beispielsweise Berichte über z.B. Smartphones durchlese, wo über diesen "Bleeding"-Effekt beim Display gemeckert wird. Nur weil man diesen bei einem teuren Gerät in vollkommender Dunkelheit und ggf. erst beim genaueren Hinschauen entdecken kann. Da frage ich mich ehrlich gesagt, was für Ansprüche manche haben. Klar ist es ärgerlich, wenn man etwas mehr für ein Gerät ausgibt und dieses nicht perfekt ist. Aber man muss ja nicht so genau suchen, nur um einen Fehler zu entdecken. Es sind halt Artikel aus der Massenproduktion! Und wenn ich ehrlich bin... mich stört dieser Effekt nicht wirklich. Es hindert nicht bei der Bedienung und das Gerät funktioniert.

____________________________________


"Sammelthread: User-Tests zu Android-Apps" - helft mit!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12754 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Ich verlasse mich da auf mein weibliches Gefühl.

Und das hat mich noch nie wirklich getäuscht.

Bewertungen interessieren mich ehrlich gesagt nicht und verfolge ich nicht weiter.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 4 Stunden Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Ich achte oft auf die Bewertungen, gerade bei Amazon und im PSN. Letztens habe ich z.B. nach einer Kühltasche gesucht und davon habe ich mal absolut keine Ahnung, also gehe ich nach den Bewertungen und achte darauf, dass möglichst viele eine möglichst hohe Bewertung gegeben haben. Meinen Fernseher habe ich auf dieselbe Art und Weise gesucht und bei den Bewertungen zusätzlich darauf geachtet, dass welche mit dabei sind, die auch von Zockern geschrieben wurde.

Indie-Titel im PSN suche ich auf eine ähnliche Art und Weise, nur gibt es da eben keine schriftlichen Bewertungen, sondern nur die Sterne. Wenn 20 Leute eine Durchschnittsbewertung von 4,5 Sternen geben, dann ist das definitiv ein Kaufgrund, auch wenn Metacritic eine 50er-Durchschnitts-Bewertung hat.

Allerdings gebe ich mir bei der Vergabe von Bewertungen genauso viel Mühe und nutze ein Produkt erst ausgiebig, bevor ich mich definitiv für eine entscheide.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 6 Stunden Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6

Ich lese schon Internetbewertungen, das kann - natürlich je nach Produkt - ganz fruchtbringend sein.

Ich bin aber der Meinung, dass man Kundenbewertungen generell mit Vorsicht genießen sollte. Nicht nur, weil man ja regelmäßig auf "Rezensionen" stößt, die offensichtlich von Idioten geschrieben worden sind.

Einer meiner absoluten Favoriten in dieser Hinsicht - die Amazon-Bewertung einer Actionfigur - ging dem Wortlaut nach ungefähr so: "Habe die Figur für meine Tochter gekauft. Figur ist scheinbar gut verarbeitet. Ich habe keine Beschwerden. Leider verstehe ich den Sinn hinter so einem 'Spielzeug' nicht. Ein Stern." nutty

Etwas schwerer zu entlarven (außer die Rezension überschneidet sich zufällig mit erstgenanntem Typ wink ) sind vom Hersteller platzierte "Werberezensionen".

Es kommt aber wirklich auf das Produkt an. Bei Elektronik o.ä. merkt man beim Lesen schon schnell, ob der Betreffende "Ahnung" von der Materie hat, finde ich.

Wenn man reine Jubel- oder Facepalm-Rezensionen rausfiltert können die Kunden-Reviews aber schon ganz erhellend sein.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Wunderheiler (19 Megatalent, 19061 EXP)
Switch :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 3 Minuten Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 437

Ich lese regelmäßig Rezensionen. Allerdings meistens nur die negativen und "filtere" dabei, welche Kritikpunkte Humbug und welche realistisch sind und mich betreffen. Deswegen finde ich die reinen Sternebewertungen mehr oder weniger unnütz oder maximal als Tendenz hilfreich.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 37 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Ich frage i.d.R. Leute aus dem Freundes- und Bekanntenkreis - sind am ehrlichsten und haben Ahnung.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McGressive (19 Megatalent, 13786 EXP)
kennt man vom Hörensagen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 16.3.2010
Inhalte: 6

bzgl Amazon:
Wenn ich nach der ersten groben Netz-Test-Recherche dann doch mal Amazon-Bewertungen lese, dann eigentlich nur eine Handvoll der negativen 1-2 Sterne Rezensionen. Wenn sich dort gewisse Kritikpunkte wiederholen, lässt sich zumindest eine leichte Tendenz der Sachen ableiten, die ich evtl als störend oder nervig empfinden könnte. Die Probleme und Erfahrungen des "kleinen Mannes" sind hin und wieder dann ja doch relevanter als die standardisierten Stats-Vergleichstest von professionellen Publikationen.

____________________________________

Lebenslang grün-weiß! - 100% Werder // #knickstape

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Minuten 51 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich kenne einige Portale, die für ein paar Euro beliebige Amazon-Bewertungen anbieten. Geschrieben werden diese von freiberuflich tätigen Hausfrauen und Studenten, die sich ein wenig dazuverdienen wollen. Ernst nehmen kann man Internetbewertungen definitiv nicht mehr.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 11 Stunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Nachdem ich eine DVD gesehen habe lese ich mir gerne die Bewertungen durch um mich zu amüsieren. Toll ist es immer bei unbestreitbar tollen Filmen die 1-2 miesen Bewertungen zu lesen.

____________________________________

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Andi Amo (10 Kommunikator, 511 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 16 Wochen Offline
Beigetreten: 13.8.2012

Bei den Bewertungen, speziell bei Amazon, lese ich im Grunde nur die Kritikpunkte. Und wie mir meine persönliche Erfahrung gezeigt hat, fahre ich damit ganz gut. Das ist dann ähnlich wie bei den Spiele-Tests: Das Spiel kann grandios gut aussehen und super witzig sein, aber wenn z.B. die Steuerung hackt, dann kaufe ich mir das Spiel nicht.

Es kommt halt immer auf das Produkt an und worauf man besonders Wert legt.

____________________________________

Alte Liebe rostet nicht.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Hendrik -ZG- (25 Platin-Gamer, 61433 EXP)
Wieder fit
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 32 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2012
Inhalte: 958
McSpain schrieb:

Nachdem ich eine DVD gesehen habe lese ich mir gerne die Bewertungen durch um mich zu amüsieren. Toll ist es immer bei unbestreitbar tollen Filmen die 1-2 miesen Bewertungen zu lesen.

Oh, ja und richtig gute Bücher wo man sich bei manchen Bewertungen fragt, ob die wirklich dasselbe Buch gelesen haben lol

____________________________________

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)