The Elder Scrolls Online - Wiedersehen in Tamriel?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McStroke (14 Komm-Experte, 2276 EXP)
GG ist nichts mehr für mich. Ich bin raus.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 11 Stunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 3

Mich würde mal interessieren, wer von euch mit dem Gedanken spielt, sich The Elder Scrolls Online zu kaufen? Da wir ja alle eingefleischte Skyrimfans sind, wäre eine gemeinsame Elder Scrolls-Experience mit den Leuten aus dem GG-Skyrimforum sicher ne interessante Sache. Ich habs mir schon 2011 für PC vorbestellt, PS4 wäre auch eine Option, aber ich denke die Community wird auf dem PC größer sein, außerdem hab ich bis jetzt alle TES-Spiele auf dem Rechenknecht gespielt. Wie siehts bei euch aus?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
Ardrianer (19 Megatalent, 18204 EXP)
Ungebeugt, ungezähmt, ungebrochen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 7.12.2011
Inhalte: 34

ich eher weniger. für Online Rollenspiele fehlt mir die Zeit und Muße

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 8 Stunden Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6

Ich auch nicht. Ich bin eher Solospieler...und ich habe ja bereits mein "Solo MMO". Es ist unser geliebtes Skyrim. wink

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3753 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 39 Minuten Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Zu Elder Scrolls Online gibt / gab es schon einen Thread:
http://www.gamersglobal.de/forum/69286/the-elder-scrolls-online-beste-mmo-welt

wink

Meine Meinung findet sich dort. Bin immer noch sehr skeptisch und warte in Ruhe den Release ab, bevor ich mir eine endgültige Meinung bilde. Erstmal ist daher also kein Kauf geplant.

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass ein Skyrimspieler anders an ein MMO herangeht als der durschnittliche WoW-Spieler. Das, in Verbindung mit dem Elderscrollsfeeling, ist es was mich so an TESO interessiert. Ich hab da eigentlich keine Lust die ewig gleichen Quests zu machen, für ein blödes Abzeichen oder einen Ruf, ich möchte ein Elder Scrolls das ich mit Freunden im "Coop" spielen kann, und ich denke da wird TESO ne gute Wahl werden, weil es weniger von den repetitiven Quests gibt, dafür mehr zu entdecken.

FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Chris1308 (18 Doppel-Voter, 9193 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 6 Stunden Offline
Beigetreten: 7.9.2012

Ich werd mir TESO mal anschauen und momentan rechne ich mit einer Spielzeit von 3 Monaten. Dann habe ich Tamriel bereist und mach dann erst mal Pause.
Es sei denn, es kann mich so überzeugen, wie die Singleplayer-TES, dann wird es länger werden.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
firstdeathmaker (17 Shapeshifter, 6558 EXP)
*Star Citizen & Elite:Dangereous spiel*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 32

Ich habe mir TESO jetzt am Wochenende mal angeschaut, war auch nicht so richtig schlecht, aber einfach unvereinbar mit meiner kostbaren Zeit.

Grafik und Gameplay schlechter als bei Skyrim, man hat ständig so hibbelige Gestalten (andere Spieler) durchs Bild laufen und kann trotzdem nicht alles aufsammeln was man so sieht. Bei Skyrim fliegt schon mal der schön gedeckte Tisch durcheinander wenn der Feuerball drauf fliegt. Bei TESO sind einige Teller und manchmal auch Flaschen etc. wie gestgenagelt. Oder ich sehe wirklich tolle Schwerter in einem Regal stehen, kann diese aber nicht aufnehmen weil das Regal nur so eine Art Truhe ist. Oder ein voll gefülltes Bücherregal enthält nur ein einziges Buch... Dafür aber ein umgestürztes leeres ebenfalls...

Und dann ist da noch das Abomodell. Wenn ich nur ab und an mal am Wochenende Zeit habe, ist ein Abomodell einfach Mist. Gerechter wäre es z.B., wenn man sich 30 Spieltage kaufen könnte und dann nur die wirklich gespielte Zeit zählen würde. So aber bezahl ich für 30 Tage, kann aber nur 3-4 wirklich nutzen.

Von daher leider kein Wiedersehen in Tamriel... nosmilie

UEE CITIZEN RECORD #26535 Garage:
Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
...

Ich bin sehr skeptisch, ob sich Elderscrolls auf ein MMO Konzept übertragen lässt. Viele Stärken, die z.B. Skyrim so faszinierend machen, können in einer MMO Umgebung eigentlich nicht funktionieren.

Mein Beta-Ersteindruck:

Sie versuchen es wirklich. Dadurch dass Elderscrolls Online auf den ersten Blick so hartnäckig Skyrim kopiert, werde ich aber auch ständig wieder rausgerissen. Leider fallen mir dadurch nämlich all die Details besonders auf, die nicht wie in Skyrim funktionieren oder die fehlen bzw. schlechter umgesetzt sind. Man kann bspw. MMO-typisch kaum Objekte mitnehmen (z.B. Rüstungen die rumliegen) obwohl der "Skyrimreflex" das erwartet. Loot ist nicht "logisch" am Gegnertyp orientiert (bei mir hatte bspw. eine Spinne eine Plattenrüstung gefressen). Das Kampfsystem sieht grundsätzlich wie Skyrim aus, ist dynamisch (man bewegt sich, zieht den Gegner zu sich ran, schmeißt ihn um etc.), fühlt sich aber trotzdem "falsch" an, da MMO-typisch keine Kollisionsabfrage exististiert, man kaum Trefferfeedback bekommt und auch kein Gefühl für die Schwere seiner Waffe und die Wucht seiner Schläge entwickelt. Ständig rennen/springen/tanzen andere Spieler durchs Bild, die daran erinnern, dass man hier grad nicht in einem Singleplayerrollenspiel unterwegs ist, Quests nur sehr eingeschränkt Auswirkungen haben können und das man vor allem grad von 50 anderen Spielern umgeben is, obwohl man doch eigentlich laut Story grad der einsame Held in der verlassenen und verfluchten Ruine sein sollte. Auch die Startzone fühlt sich trotz der erkennbaren Bemühungen weit weniger organisch, offen und dynamisch an, als man es von Elderscrolls gewohnt ist. NPCs haben kein Eigenleben oder Tagesablauf auch wenn sie "offener" über die Karte verteilt sind. Die "Questgeber" sind jetzt halt alle über die Karte verteilt, statt im zentralen Questhub zu stehen. Abseits von Quests wird man in der Landschaft auch nur die üblichen Sammelitems (hier bspw. Runen) finden. Dadurch fühlt sich die Welt sehr questgetrieben und weniger natürlich an. Optisch geht es grundsätzlich in Ordnung wirkt aber ebenfalls nicht so natürlich wie z.B. Skyrim. Größtes Manko sind mal wieder die Charaktermodelle und Animationen.

Elderscrolls hätte bei aller Skepspis bzgl. der Übertragbarkeit am ehesten als Sandbox MMO funktioniert. Leider scheint TESO nur ein (teilweise ziemlich konservatives) Themenpark MMO mit Elderscrollsanstrich und dem Massenmarkt als Zielgruppe zu werden. Trotzdem werd ich TESO im Releasemonat sicher einige Stündchen spielen, um dem Spiel eine faire Chance zu geben und mir einen genaueren Eindruck zu verschaffen. Ich bezweifle aber, dass es mich längere Zeit fesseln kann. Das Abomodell werden sie angesichts der F2P-Konkurrenz im Massenmarkt vermutlich nicht lange aufrecht erhalten können. Schade eigentlich...

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
onli (14 Komm-Experte, 2561 EXP)
back
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 42 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 18

Guthwulf +1

Die Beta im Stresstest hat für mich eigentlich gar nicht funktioniert. Immerhin genug, um ein paar Stunden reinzustecken, aber immer mit einiger Distanz zu dem Spiel, mit einem "Warum das denn?!". Wenn Banditen ein einzelnes Goldstück herumschleppen und sonst scheinbar nichts bei sich tragen, andere Spieler offensichtlich genau die gleiche Aufgabe machen, die ich gerade schon erledigt habe, dann fühlt sich das nicht wie ein TES an, sondern wie WoW. Und wer braucht ein neues normales MMO, selbst wenn es zurück nach Morrowind führt?

Nichtmal das Skillsystem ist wie in TES, nicht Benutzung steigert Fähigkeiten, sondern verdiente Erfahrung (*schimpf Jörg*, das hat in der SdK noch anders geklungen). Dadurch steigern sich Fähigkeiten gemäß der momentanen Ausrüstung, nur weil man einen Quest abgibt, das ist überhaupt nicht passend.

In meinen Augen ist das Spiel eine Totgeburt, wenn sie es nicht nochmal komplett in Richtung "Skyrim mit Multiplayer" überarbeiten. Allerhöchstens mit einem sehr fairen free2play-Modell nochmal anschauenswert. Bin auf den GG-Test gespannt.

...

Hier der Ersteindruck von Gopher, dem berühmten Let's Player / Mod Author für Elderscrolls Spiele:
https://www.youtube.com/watch?v=H4FBNMxVkSM

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
onli (14 Komm-Experte, 2561 EXP)
back
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 42 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 18

Gopher ist gut, ich kenn ihn aus der Moddingszene bei Fallout: New Vegas. Danke für den Link, schön zu hören, dass er es ähnlich sieht.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30538 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 556

Ja, sehr interessanter Kommentar, thx für den Link.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Pitzilla (18 Doppel-Voter, 11143 EXP)
Viva Colonia!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2011

Hi,
um auf die Ausgangsfragestellung zurückzukommen:

Ich habe mir TESO für die PS4 vorbestellt, sogar in der Imperial Edition. Ich habe bisher noch kein Elder Scrolls intensiver gezockt,aber mein Kumpel ist begeiterter Skyrim Spieler und wird sich TESO auch zulegen.

Ob ich meine Vorbestellung wirklich durchziehe, entscheide ich später. Da die PC Version deutlich früher erscheint, habe ich genug Zeit, mir ein Bild zu machen, ob mir das Spiel grundsätzlich zusagt. Ich hätte schon Bock drauf, wieder mal mit ´nem Kumpel gemeinsam durch ein Rollenspiel zu ziehen und empfinde es nicht als Nachteil, wenn es wie damals bei WoW war. Wie gesagt, ich habe keine Elder Scrolls Vergangenheit...

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht

Hat dein Kumpel mal die Beta gespielt?

Als begeisterter Skyrim-Spieler ist man nicht automatisch begeistert von TESO, imho eher im Gegenteil.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Etomi (15 Kenner, 3851 EXP)
sonnt sich.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 2 Stunden Offline
Beigetreten: 25.6.2009
Inhalte: 22
Vampiro schrieb:

Als begeisterter Skyrim-Spieler ist man nicht automatisch begeistert von TESO, imho eher im Gegenteil.

Hier möchte ich noch zu bedenken geben, dass Beta nicht gleich Beta ist. Die Stresstest Teilnehmer haben einen anderen Betaclient zu sehen bekommen, als die Tester der Closed Beta. z.B. gibt es in letzterer Wohl inzwischen auch Kollisionsabfragen mit NPCs etc pp.

Wenn man sich unsicher ist, wird man wohl am besten den Release und die dazugehörigen Berichte/Videos abwarten müssen. Bzw darauf hoffen, dass es bald Trialaccounts oder Freundschaftswerbung gibt.

Ich habe mir das Spiel auf jeden Fall vorbestellt und freue mich schon sehr darauf. Das typische Elderscroll Feeling kommt bei mir absolut auf. Allein schon wegen der liebevollen Quests, die sich nun wirklich von der typischen MMORPG Masse abheben. Außerdem kann ich es kaum erwarten Burgen zu verteidigen oder anzugreifen. smilie

Guter Einwand.

Ich glaube aber nicht, dass sowas wie die Kollisionsabfrage und ähnliches das grundsätzliche Spielgefühl ändern.

Etomi, das stimmt, die Quests sind wirklich nett, teilweise sogar sehr gut (auch wenn man arg oft irgendwelche Sachen "drücken" muss, zum Glück ohne viel Latscherei). ABER: Wenn ich als quasi Auserwählter den Propheten in der Höhle aufsuche, und da gleichzeitig 1 Dutzend andere Auserwählte rein- und raushüpfen, da kommt bei mir kein Elderscroll-Feeling auf. Und das betrifft so ziemlich alle Quests, wo die Leute dann z.B. in dem brennenden Dorf hüpfend vor den Respawnpunkten warten, um die Dörfler zu retten. Da kommt bei mir 0 Atmosphäre auf.

Das mit den Burgen konnte ich nicht testen. Die Videos die ich sah, sehen aber sehr chaotisch aus.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
sonnt sich.
Vampiro schrieb:

Wenn ich als quasi Auserwählter den Propheten in der Höhle aufsuche, und da gleichzeitig 1 Dutzend andere Auserwählte rein- und raushüpfen, da kommt bei mir kein Elderscroll-Feeling auf. Und das betrifft so ziemlich alle Quests, wo die Leute dann z.B. in dem brennenden Dorf hüpfend vor den Respawnpunkten warten, um die Dörfler zu retten. Da kommt bei mir 0 Atmosphäre auf.

Ja, diese Quests haben mich auch sehr gestört.

Das Problem tritt halt immer bei MMORPGs auf, bei denen man laut Geschichte etwas besonderes oder einzigartiges ist. Denn man ist es nun mal nicht.
Davon abgesehen hat das Spiel meiner Meinung nach großes Potential. Ich freue mich drauf, auch wenn die angesprochenen Minuspunkte durchaus vorhanden und nicht zu leugnen sind. Inwiefern sie das persönliche Spielerlebnis einschränken, muss jeder für sich beantworten. Ich denke nur, dass man es aufgrund der Stress Test Beta nur zu 80% wirklich sagen kann.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Viva Colonia!
Vampiro schrieb:

Nee, hat er nicht. Ist nicht der typische Zocker. Er holt sich selten Games, dann zockt er die aber um so intensiver. Das wichtigste ist Ihm die Atmosphäre und Glaubwürdigkeit, da hat ihn Skyrim beeindruckt. Von daher denke ich, TESO wird Ihm auch gefallen. Klar, Spaß machen muß das Ganze.

sonnt sich.

Was ich halt schön finde, ist die Tatsache, dass Kritik wirklich aufgegriffen wird. So gibt, bzw wird es demnächst weitere Änderungen geben. Hier sind einige aufgeführt:

http://mein-mmo.de/the-elder-scrolls-online-fov-field-of-view-angekuendigt-0803/

Gerade was die verbesserte Interaktion mit der Umwelt angeht, kann ich mir vorstellen, dass TESO sich Skyrim vom Flair noch mal nähert.

Pitzilla schrieb:

Vampiro schrieb:
Nee, hat er nicht. Ist nicht der typische Zocker. Er holt sich selten Games, dann zockt er die aber um so intensiver. Das wichtigste ist Ihm die Atmosphäre und Glaubwürdigkeit, da hat ihn Skyrim beeindruckt. Von daher denke ich, TESO wird Ihm auch gefallen. Klar, Spaß machen muß das Ganze.

Mhm, da sollte er unbedingt mal in eine Beta reinschauen, wenn es noch eine gibt, bevor er sich das Spiel kauft. Die Quests sind zwar durchaus gut, aber die Atmosphäre wird durch die Mitspieler ziemlich krass zerstört (zig Auserwählte, campen an den questrelevanten Respawnpunkten usw.). Ich denke, da wird er ziemlich enttäuscht sein. War ich als Skyrim-Freund zumindest.

Wenn für ihn Bereisen von Tamriel und PVP wichtig ist, mag das die Atmosphöre retten.

Das Skill-System ist halt auch nicht wie in Skyrim, sondern die Skills steigen durch XP. Muss man auch nicht mögen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lorion (17 Shapeshifter, 7535 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 5.5.2011
Inhalte: 113
Vampiro schrieb:

Die Quests sind zwar durchaus gut, aber die Atmosphäre wird durch die Mitspieler ziemlich krass zerstört (zig Auserwählte, campen an den questrelevanten Respawnpunkten usw.).

Mich hat das bspw. gar nicht gestört, allerdings hänge ich mich auch nicht so an diesem "der Auserwählte"-Ding auf, denn schliesslich ist TESO nunmal nen MMO, in dem logischerweise auch andere Spieler zeitgleich die selbe Story erleben wie ich. Allerdings sind die für mich dann auch nicht relevant, denn wenn ich ne Quest mache, dann nehme ich die anderen Leute zwar wahr, allerdings bin ich ja trotzdem die Hauptperson, denn egal ob da keiner oder hundert andere Leute rumrennen, wenn *ich* die Gefangenen nicht rette, dann passiert auch nichts. Und gecampe an questrelevanten Spawnpunkten hab ich auch nicht gehabt. Hatte eher das Gefühl das die immer für einen gespawnt werden, sobald man sich mit der Quest im Gepäck am Zielort befindet.

Zitat:

Das Skill-System ist halt auch nicht wie in Skyrim, sondern die Skills steigen durch XP. Muss man auch nicht mögen.

Wobei das aber nen Hybridsystem ist. Zwar steigen durch Quest-XP auch die aktuell ausgerüsteten Skills, abseits davon muss man sie letztendlich aber schon aktiv im Kampf nutzen, um sie gezielt zu steigern. Die Steigerung funktioniert dann halt bloss rein technisch über die durch die Nutzung verdienten XP. Macht für mich persönlich jetzt keinen Unterschied, ob ich meinen Schwertskill steigere weil ich 500 Mal mit dem Schwert auf einen Gegner einschlage oder das der Schwertskill durch XP steigt, die ich wiederum dadurch verdiene weil ich Gegner mit dem Schwert erschlage. Gehüpft wie gesprungen.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr aufs Release. Gestern mal nen bisschen mit sonem Skillplaner rumgespielt, wirklich schlauer, was es denn nun letztendlich fürn Charakter werden soll, bin ich aber immer noch nicht, gibt einfach zu viele Kombinationen auf die ich Bock hätte. Schön war aber zu sehen, das die Skillpunkte mehr als ausreichen werden, um sich nen interessanten Charakter zu bauen. War mit 2 ausgebauten Handwerkskills immer so bei ~110 eingesetzten Skillpunkten, also noch genug Punkte übrig für 1-2 Alternativskillungen bzw. in Kombination mit ner anderen Rüstungsklasse sogar ner gänzlich anderen Ausrichtung.

Also mich hat es nicht nur bei der Auserwählten-Story gestört, sondern bei allen Quests. Ja, das ist MMO-typisch, aber das ist dann eben auch keine Skyrim-Atmosphäre. Und wenn dann halt 30 Leute den Schmugglerboss killen, dem ich mich zur Rettung von wem auch immer annehme, ist das für mich nicht atmosphärisch.
Ich hatte das gecampe schon. Und zwar nach der Startinsel gab es eine Quest, da musste man in einem Dorf Brände löschen und Dorfbewohner vor Schurken retten. Die spawnten nicht für mich, sondern für alle, entsprechend wurde hektisch gecampt und jeder wollte möglichst schnell die Feuer löschen bzw. die Gegner totschlagen, wenn sie spawnten. Gleichzeitig wusste man auch nicht, bei welcher der Hütten man schoneinmal den Brand gelöscht hatte und bei welcher nicht... Trug außerdem nicht zur Atmosphöre bei.

Naja, so ganz hybridig finde ich das System nicht, wie du es jetzt darstellst. Dein Beispiel KANN zutreffen, aber: Du kannst auch deinen Schwertskill steigern, während du deine Gegner immer mit einem Blitzzauber bruzzelst. Er muss halt nur in der Leiste liegen. Macht imho schon einen Unterschied und raubt bzw. ändert ein Kernelement der TES-Reihe.

Das stimmt, die Skillmöglichkeiten sind durch diese Pfade schon sehr nett. Zum Teil schlecht fand ich die Ingame-Beschreibungen (beim Morph der Kreaturenbeschwörung), meistens sind sie aber in Ordnung. Es empfiehlt sich daher wirklich, im Vorfeld zu planen oder zumindest im Fenster zu spielen (was auch ohne Fensterrand geht, also quasi im Vollbild, fand ich gut).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
...

Also 30 Leute hatte ich bei irgendwelchen Quests nicht. Vielleicht 5 bis 10, Tendenz eher niedriger, zumal es ja auch feste Maximalzahlen für die Gebiete gibt und sobald die erreicht sind, einfach eine Kopie erstellt wird in die dann alle weiteren Spieler kommen. Aber das Problem kann man für sich selbst ja auch relativ einfach lösen, in dem man erst nen Monat nach Release zu spielen anfängt, denn dann ist die wilde Horde im Endlevelbereich und man hat die Low- und Midlevelgebiete mehr oder minder für sich alleine. smilie

Sone Quest mit Bränden und Schurken hatte ich glaube ich nicht, allerdings ist das schöne bei TESO ja das die Gegner für alle Leute zählen und für jeden Loot droppen. Also selbst wenn da schon wer anders drauf kloppt, einfach mit drauf kloppen, hat der andere keinen Nachteil von da jeder der drauf haut genauso Xp bekommt und der Gegner auch für jeden Spieler individuell Loot droppt. Bei den Feuern hätte ich einfach ein paar Leute in die Gruppe eingeladen, dann sollte das für alle zählen. Aber sicherlich, wie in nem Singleplayerspiel ist das natürlich nicht, darüber sollte man sich bei nem MMO aber im klaren sein.

Das Skillsystem funktioniert natürlich auch so wie von dir beschrieben, aber mal ernsthaft: bei grade mal 6 aktiven Skills hat man keinen einzigen in der Leiste den man nicht verwendet, es seie denn man möchte das System halt gezielt dafür nutzen um irgendeinen Skill nebenbei mit hochzuziehen.

Die Skillbeschreibungen empfand ich soweit eigentlich alle recht eindeutig, auch beim morphen stand ja unter "New Effect" immer ne kurze Zusammenfassung und im Beschreibungstext darüber dann nochmal ganz ausführlich und mit Prozentzahlen. Aber auf jeden Fall möglich, das es da irgendwelche Unterschiede gab, nen Sorcerer hatte ich nicht gespielt.

Aber auf jeden Fall sollte man bei den Skills etwas im Vorfeld planen und sich vor allem Gedanken machen in welche Richtung genau man sein Männekin entwickeln will, denn grade bei den passiven Skills gibts auch in anderen Skilltrees welche, die durchaus sehr sinnvoll sein können, auch wenn man von den dazugehörigen aktiven Skills letztendlich gar keinen benutzen will. Oder auch wenn man bspw. eigentlich in schwerer Rüstung spielt, macht es durchaus Sinn mal bei den anderen Rüstungsklassen zu schauen, denn ab einem getragenen Teil aus der Rüstungsklasse kann man dort auch nochmal nen ganzen Schwung an passiven Skills mitnehmen. Finde ich jedenfalls extrem spannend und habe da jetzt schon richtig Bock drauf mal diverse Kombinationen auszuprobieren, um die für meinen Spielstil perfekte Skillkombination zu finden.

sonnt sich.

ZeniMax hat ein weiteres Beta Wochenende offiziell angekündigt. Los gehts am 14.03. Einladungen gehen morgen abend raus. Alle die schon dabei waren brauchen keine Einladung, weil die wieder rein können.
Den Launcher kann man schon mal updaten. Sind ca. 700MB Download.

Vielleicht wird mir nach der Beta klarer was ich gerne spielen möchte. Sonst steh ich bei Release immer noch so planlos rum. Freue mich auf jeden Fall schon drauf!

...

Dieses Wochenende lasse ich dann ausfallen. Habe eigentlich alles ausprobiert was ich ausprobieren wollte, mit allem weiteren würde ich mich jetzt einfach nur noch spoilern. Es seie denn es gibt wieder sowas wie den Affen beim letzten Mal, dann logge ich zumindest mal ein um das abzugreifen. mr.green

Hat eigentlich schon jemand von den Amazon-Vorbestellern versucht seinen Vorabcode einzulösen? Ich hab die Standardedition vorbestellt und den Key von Amazon bekommen, wenn ich den aber in meinem Account aktivieren möchte krieg ich immer gesagt "ungültiger Code".

...

Also den Code der Imperial Edition konnte ich eingeben. Aber was mir grade einfällt: hatte glaube ich was gelesen, das es wohl Probleme gibt wenn bei den Adressdaten Umlaute oder ß genutzt werden. Also einfach mal probieren oe statt ö, ss statt ß usw. einzugeben.

webba1903 (05 Spieler, 34 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 35 Wochen Offline
Beigetreten: 13.3.2014

weiß jemand ab wann man den Client vorausladen kann? weil ab sonntag gehts ja los für alle Inhaber der Imperial Edition

sonnt sich.

Wenn Du in der Beta warst, reicht es, den Betaclient upzudaten. Das funktioniert einfach über den bereits installierten Beta Launcher.

Solltest Du eine Erstinstallation vorhaben, kann man den Launcher auf der Elderscrolls Seite runterladen:
www.elderscrollsonline.com/de/

Hier in Dein Konto einloggen. Da ist dann der Downloadlink zum PC bzw Mac Client.

Wie wärs eigentlich mit ner GG-Gilde? Ich denke die sind ja eh Fraktionsübergreifend, also können auch alle Interessierten in der selben Gilde spielen.

webba1903 (05 Spieler, 34 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 35 Wochen Offline
Beigetreten: 13.3.2014

selten so einen reibungslossen MMORPG Start gehabt. bis auf ein paar kleine Lags problemlos spielen können.
Top !!

Und einen ersten Kaiser gibt es seit heute früh auch schon auf dem Megaserver EU

Heute liefs auch echt super, der Server war schon ab kurz nach 12:00 für die Besitzer der Standardedition geöffnet, keine Lags, keine Wartezeiten als ich mich mal in der Mittagspause eingeloggt hab.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Kirkegard (19 Megatalent, 15105 EXP)
Tyranny liegt vorn!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 25.8.2011
Inhalte: 57

Charakter gebaut, eingeloggt, Server down mr.green
Is ja wie früher.

WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Kirkegard (19 Megatalent, 15105 EXP)
Tyranny liegt vorn!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 25.8.2011
Inhalte: 57

Spielt sich fluffig bisher. Nach der Serverwartung gestern habe ich noch lange gezockt. Macht bisher einen sehr sauberen, stimmigen Eindruck.
Mir gefällts richtig gut, es gab keine Probleme bei mir.

WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

...

Bin seit Sonntag am zocken, akuter Schlafmangel, aber habe richtig Spass dabei. mr.green

KoffeinJunkie (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Kann man da eigentlich die Sprache umstellen zwischen englisch und deutsch? Oder benötigt man eine spezielle Sprachversion?

...

Stellt man einfach in den Einstellungen des Launchers um, dann lädt er automatisch die entsprechenden Sprachdateien runter. Deutsch, englisch und französisch sind möglich.

Laufen auch separat, also einmal runtergeladen, kann man beliebig hin- und herwechseln.

Die deutschsprachige Synchronisation ist im übrigen sehr gut geworden, mit der spiele sogar ich, obwohl ich Spiele sonst *immer* auf englisch spiele, sofern sie nicht aus deutschen Landen kommen!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Darvinius (13 Koop-Gamer, 1662 EXP)
So morgen früh gehts weiter
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 10.3.2011

Wer spielt alles und wollen wir mal was zusammen machen ? Könnten uns ja hier austauschen .

Lass ab von Drachen und trau keinem Elf

Ich finde die deutschen Sprecher auch sehr gut, besonders weil es oft die richtigen Synchronsprecher zu den berühmten englischen Sprechern sind.

Grundsätzlich finde ich zusammenspielen auch super, deswegen auch der Vorschlag mit ner GG-Gilde smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Darvinius (13 Koop-Gamer, 1662 EXP)
So morgen früh gehts weiter
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 10.3.2011

Dann lasst uns einfach eine gründen smilie Wer wann wo und wie ?

Lass ab von Drachen und trau keinem Elf

Viva Colonia!

So, ich habe mich jetzt bereits entschieden:

Ich werde meine PS4 Imperial Edition nicht stornieren. Was ich bisher vom Spiel gesehen habe gefällt mir ganz gut, aber der Hauptgrund ist das Artbook. Hab diverse Unboxings gesehen (kann Uffruppe empfehlen) und ich habe noch nie so ein liebevoll gemachtes Artbook gesehen. Ich mag Artbooks, aber ich hasse Artbooks ohne Text und Erläuterungen (Hallo! Blizzard!).
Aber das Artbook, dass der Imperial Edition beiliegt reicht ja schon alleine für Stunden des Schmökerns.

Also, wir sehen uns in Tamriel, aber erst zum PS4 Release.

Ach der Fc ist ja wieder aufgestiegen, das kann ich mir jetzt wochenlang in der bahn anhören smilie

nee aber zurück zum Thema:

ich kann das Spiel nur empfehlen, wollte es eigentlich auch für die PS4, aber die wartezeit war mir zu lang. Bei mir kommt richtiges Elder Scrolls Feeling auf (sprich: Sucht smilie). Das Artbook ist da sicherlich nur das Sahnehäubchen wink

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)