Qucktime-Events

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Cheezborger (15 Kenner, 3085 EXP)
spielt wieder Golf
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Beigetreten: 28.3.2012
Inhalte: 1

Mir persönlich geht es so: Sobald ich in einem Test das Wort "Quicktime-Event" lese höre ich auf den Test zu lesen, da das Spiel damit direkt uninteressant wird. Ich hätte beispielsweise wirklich gerne The Walking Dead gespielt, habe aber leider nach dem 2. Quicktime-Event aufhören müssen, da ich nur noch genervt war.
Das Gros der Tests, die ich so lese schliesst meist sinngemäß mit "Wäre ohne Quicktime-Events besser".

Daher frage ich mich: Warum zum Teufel gibt es diese Pest modernen Spieledesigns?
Was haltet ihr von Quicktime-Events? Gibt es jemanden, der die mag?

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Wer andern in die Möse beißt ist böse meist.

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Butcherybutch (14 Komm-Experte, 2451 EXP)
Stop Making Sense
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Beigetreten: 1.2.2011

Kommt drauf an in welchem Genre und wie sie umgestzt sind, bei Heavy Rain fand ich sie zB. sehr gut auch bei TWD kam ich damit ganz gut klar und fand sie nicht störend, störender finde ich sie bei RPGs und Actionspielen.

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I like long walks, especially when they are taken by people who annoy me.
Fred Allen

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McNapp64 (17 Shapeshifter, 7026 EXP)
...
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Beigetreten: 24.12.2010
Inhalte: 4

Ich finde QTE wenn sie ganz sparsam eingesetzt werden garnicht schlecht. Die müssen allerdings passen. Ein negativ Beispiel ist für mich das neue Call of Juarez. Da kommen die so aus heiterem Himmel und wirken aufgesetzt.
Stimmig finde ich es beispielsweise in Shootern, wenn man einen "festgebissenen" Gegner wieder loswerden möchte.

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McSpain (21 Motivator, 27652 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
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Beigetreten: 29.1.2010
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Gute Quicktime Events können richtig Laune machen. Walking Dead und Resident Evil 4 hatten zb. richtig gute QTEs. Vorallem bei Walking Dead ist es ja nicht einfach "Hämmer Taste X" sondern manchmal auch richtig schönes "Finde einen Ausweg in wenigen Sekunden"

Jurassic Park sind ein Beispiel für schlechte QTEs: Wenn man immer nur Pfeiltasten und Tastenkombinationen drücken muss wird es schnell öde (wenn die Story und Figuren es nicht rausreißen können).

Also generell verteufel ich keine QTEs. Hatte bei JP, Walking Dead und Resi 4 meinen Spaß. Schlimmer ist allerdings wenn eben das Spielprinzip immer versimpelter wird. Assassins Creed mag ich zwar bin aber immer traurig wie versimpelt es ist. Oder das was man bisher von Ryse gesehen hat. Da wurde ja schon gesagt man habe die QTEs verbessert indem man daran nicht scheitern kann. Also drückt man die Knöpfe nur noch für besser Punktewertungen und brutalere Finisher. Da kommt vermutlich das schlimmste aus beiden Welten (QTE und Versimlung) zusammen.

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eksirf (15 Kenner, 3154 EXP)
Globulisierungsgegner
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Beigetreten: 4.2.2011
Inhalte: 6
McNapp64 schrieb:

Ich finde QTE wenn sie ganz sparsam eingesetzt werden garnicht schlecht. Die müssen allerdings passen. Ein negativ Beispiel ist für mich das neue Call of Juarez. Da kommen die so aus heiterem Himmel und wirken aufgesetzt.
Stimmig finde ich es beispielsweise in Shootern, wenn man einen "festgebissenen" Gegner wieder loswerden möchte.

Sehe ich ähnlich. Wenn Sie passen und gut umgesetzt sind ok. Bei "Interaktiven Filmen" finde ich sie nicht schlecht (Fahrenheit). Bei Tomb Raider fand ich sie etwas aufgesetzt - aber grade noch so, dass sie mich auch nicht gestört haben.

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Thomas Barth (21 Motivator, 27895 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 128

Also ich finde QTEs gar nicht so schlimm, sie zwingen den Spieler dazu aufzupassen und den Adrenalinspiegel hochzuhalten, da man niemals weiß wann der nächste QTE kommt. Fahrenheit, Heavy Rain und The Walking Dead fand ich absolut klasse, bei Resident Evil 6 waren die QTEs zu häufig und zu schwer, perfekt umgesetzt sind sie in The Last of Us, da man schon intuitiv weiß, welcher QTE als nächstes kommt.

In der Präsentation von Ryse: Son of Rome fand ich die QTEs auch viel zu häufig, denn meiner Meinung nach sollte ein Spiel entweder auf die QTEs ausgelegt sein oder nur dazu verwendet werden, den Adrenalinspiegel hoch zu halten, damit man sich nicht entspannen kann.

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SirCartman (14 Komm-Experte, 2276 EXP)
Overwatch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011

QTE sind ein Trick von Spieleentwicklener Szenen im Spiel umzusetzen für die sie eigentlich keine geeignete Spielmechanik haben. Ego-Shooter haben meist nur sehr rudimentäre Nahkampfspielmechaniken (eine Taste für Schlag/Stoß/usw.). Spiele als erzählendes Medium bedienen sich aber gerne Szenen die über die Spielmechanik hinaus gehen. Dramaturgie und Inszenierung sind die Zauberwörter. Wenn also der Spielcharackter in einem Shooter laut Drehbuch überrascht, auf den Boden geworden und ihm das Messer an die Kehle gedrückt werden soll, dann bleiben einen Entwickler zwei Möglichkeiten um das Auszudrücken: Cut-Scene oder QTE.

Gefühlt versuchen viele Spiele den Spieler aber durchgehen zu fesseln. Stories werden im Spiel erzählt und Cut-Scenes nur sparsam eingesetzt. Der Spieler soll auch während solcher "filmischen" Szenen am Gamepad gehalten werden. "Film schauen, Spielen, Film schauen, Spielen, Film schauen" würde ich fast schon als oldschool-Mechanismus bezeichnen. QTE sind also das Resultat aus den Ansprüchen dem Spieler Inszenierung abseits der Kernspielmechanik zu bieten und möglichst durchgehen zu beschäftigen.

Das ist zumindest meine Theorie. wink

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Slaytanic (23 Langzeituser, 40252 EXP)
Ihr larmoyanten Adjutanten, habt Angst vor allem Unbekannten.
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Ich persönlich könnte auch auf die QTEs verzichten. Und wenn das Spiel welche hat, dann bitte nicht zuviele. Bei TWD konnte ich damit noch leben, hab zwar am Anfang etwas geflucht aber die Story hat das dann zum Glück wettgemacht.

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"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

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Inhalte: 1

Ja, die Theorie klingt zumindest einleuchtend, Herr Cartman.

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Wer andern in die Möse beißt ist böse meist.

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Novachen (19 Megatalent, 13108 EXP)
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Ach ja, die guten alten Schnellzeitereignisse.

Ich weiß nicht, mögen tue ich sie nicht, wirklich hassen tue ich sie allerdings auch nicht.

Bei Mass Effect waren die beispielsweise immer optional und was man entsprechend gemacht hat, änderte die Handlung teilweise massiv. Da finde ich die beispielsweise ganz gut, dass man da quasi direkte Entscheidungen in einer laufenden Sequenz ohne irgendwelcher aufklappbarer Box treffen kann. Ebenso wie bei vielen anderen Spielen wo Schnellzeitereignisse innerhalb von laufenden Sequenzen die Story beeinflussen können.

Bosskämpfe die aus solchen Ereignissen bestehen, wie Spiele wie God of War o.ä. finde ich hingegen total lächerlich. Auch Nahkämpfe in irgendwelchen Shootern sind so total öde, unsinnig und einfach nur zum Kopfschütteln.

Sowas wie bei Jurassic Park oder so fand ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so schlecht, das ist ja mehr oder minder ohnehin ein interaktiver Film und dort gab es Schnellzeitereignisse ja eigentlich auch schon immer, nur hat man da eben mit der Maus zu einer bestimmten Zeit auf einen bestimmten Pixel im Bild geklickt.

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Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie
Verantwortlich für "FreeSpace2 und Mods"-Übersetzungen im Rahmen von "FreiRaum". - Abgeschlossene Übersetzungen: 3 - (GG-Thread) - Jetzt auch mit Installer.

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Sciron (19 Megatalent, 17591 EXP)
Pancakes...
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Dazu hab ich mich in diesem Thread bereits geäussert wink.

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Gamaxy (19 Megatalent, 14531 EXP)
Lauter Deppen
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Ich hasse sie.

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#2A
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und den dem ganzen Rest
Oder war es 101010?

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Ardrianer (19 Megatalent, 19308 EXP)
Arbeit! Arbeit!
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bei The Walking Dead finde ich sie gut umgesetzt. ansonsten blieb ich bei meinen anderen Spielen bisher von so was verschont

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Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 101131 EXP)
Fast ein Jahr warten auf Season 3 von Wynonna Earp. Das wird hart ;).
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Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2686

Ich mag sie nicht. Die schlimmste Sorte davon, reines Button-Bashing, stören nur den Spielfluß.

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I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

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Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 35 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 20.7.2010

Lange Zeit mochte ich sie einfach nicht, habe sie dennoch als gegeben hingenommen. Aber seit dem QTE bei Star Wars - Force Unleashed, bei dem ich einen Sternenzerstörer aus der Umlaufbahn holen soll und welches mich als kreischendes Nervenbündel zurückließ, hasse ich sie. Abgrundtief!

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Endamon (15 Kenner, 3900 EXP)
Binge Defrag am ausführen.
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Beigetreten: 28.3.2013
Inhalte: 9

In The Witcher 2 stören sie mir auch den Spielfluß.

Walking Dead habe ich jetzt sogar ein wenig Angst, anzugehen. Naja werde ich dann selber sehen.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Screenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Meister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Maverick (30 Pro-Gamer, 271312 EXP)
will die Sommerzeit behalten ;)
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Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 6623
Henke schrieb:

Lange Zeit mochte ich sie einfach nicht, habe sie dennoch als gegeben hingenommen. Aber seit dem QTE bei Star Wars - Force Unleashed, bei dem ich einen Sternenzerstörer aus der Umlaufbahn holen soll und welches mich als kreischendes Nervenbündel zurückließ, hasse ich sie. Abgrundtief!

Erinnere mich bloss nicht an diese Szene, das war ultrasupernervig und einer der schlimmsten QTE`s meines Zockerlebens. down Mann,ich hatte dabei so viel Zorn in mir, dass ich beinahe zur Dunklen Seite gewechselt wäre. ugly

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Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 35 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 20.7.2010

@ Maverick: Ich brauchte auch sehr sehr lange, um darüber wegzukommen... sceptic
Einer der Gründe, die mich die Finger vom Nachfolger haben sein lassen, und warum dieses Spiel eines der schlechtesten im Star Wars-Franchise ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass künftige (Star Wars-) Spiele aus diesem Debakel gelernt und QTEs sparsamer eingesetzt werden... und selbst ein David Cage sich beizeiten was neues ausdenken muss...

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