Spiele-Empfehlung gesucht: Shoot-em-ups

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 23 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Mein Triggerfinger sucht Nachschub!

Gesucht werden Shoot-em-ups der eher "klassischen" Variante, Powerups, schönes Lasergeblitze, riesige Endbosse und möglichst ohne Bullet-Hell. Nicht, daß ich was gegen Cave & Touhou hätte, aber mich dürstet es nach klassischer(er) Kost.

Ich hab kürzlich Raiden Legacy für den PC gekauft, welches schon ziemlich gut knallt (aber derbe hart is smilie), in der PS2 rotiert Gradius V (herrlich!), in der PS3 liegt R-Type Delta und wenn mich der Chiptune-Metal-Wahn tritt, werfe ich auch gerne noch Jets'n'Guns an, obwohl ich das mittlerweile zigfach durchgerockt habe. Aber in Sachen Waffen-Customizing gibt's kaum was Vergleichbares.

Zwischen diesen Eckpunkten suche ich ein schönes Geballer. Muß jetzt nicht topaktuell sein (Sine Mora war mir dann doch ZU sehr Bullet Hell), kann auch ruhig was kosten (Indie-Empfehlungen, perhaps?) und plattformtechnisch bin ich ziemlich flexibel (außer iOS). Was könnt ihr mir empfehlen?

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Maik (20 Gold-Gamer, 21483 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 39 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Ich habe da schon etwas, was ich noch öfters spiele: Raptor für DOS von 1994 (GOG)

Was noch super war/ist SWIV, Xenon2, Apydia fürn Amiga. Ich weiß nicht, ob es die Titel auf anderen Plattformen gab. In einem Emulator sollte es jedoch noch laufen. Toll war auch Extreme Assault von Blue Byte, wobei es schon eine 3D-Umgebung hatte.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 23 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Raptor und Tyrian hab ich auch auf der Platte (und ich finde die Ähnlichkeiten zwischen Raptor und Raiden ziemlich frappierend smilie). Xenon 2 hab ich seinerzeit gezockt bis der Joystick geglüht hat.

Apydia ist mal eine echte Empfehlung. Hmmm. Kaiko. Waren das nicht ein paar Rainbow-Arts-Leute? Die Musik klingt auf jeden Fall ziemlich Hülsbeck-ish smilie

SWIV ist nicht so meins, zumal es mich von den Gegner-Patterns her sehr an Raptor erinnert. Da fand ich Silkworm um einiges spannender, sowohl von der Optik als auch vom Gameplay her. Zu SWIV nochmal: Es gab sogar mal einen Nachfolger für den PC (SWIV 3D), die Demo dazu hab ich noch irgendwo auf einer PC-Action Demo-CD. smilie

Ich dachte mir, daß das gesamte Genre der Shoot'em-ups mittlerweile ziemlich "retro" ist, immerhin kann man die Neuerscheinungen locker an einer Hand abzählen. Was ist denn außer Satazius und Jamestown in den letzten 12 Monaten großartig Interessantes aus dieser Richtung gekommen?

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12747 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 20 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Sturmwind für die Dreamcast, das erschien nämlich erst im April smilie

Die Dreamcast würde ich sowieso empfehlen wenn man was für solche Spiele übrig hat. Denn da erscheint tatsächlich regelmäßig Nachschub. Entweder tatsächlich Kommerziell oder eben wirklich aus der Freeware-Homebrew Szene zum selber Brennen. Die Dreamcast ist quasi in den letzten Jahren zur Shmup-Konsole schlechthin geworden.
Für die X-Box 360 erscheinen tatsächlich auch verhältnismäßig viele Spiele dieses Genres, allerdings nur in Japan, da kommt man entsprechend nur über Importe dran. Ist in Japan offenbar neben irgendwelchen komischen typisch japanischen Spielchen auch das einzige Genre was da wirklich auch die Leute zum Kauf einer 360 bewegt, wenn man sich die Verkaufszahlen solcher Spiele anschaut lol.

Ich persönlich fand R-Type Delta nicht so toll, falls du den nicht kennst, der PS2 Vorgänger R-Type Final finde ich ehrlich gesagt besser. Wenn du noch eine PSP hast, dann wäre sicherlich auch die Gradius Collection wie auch Xyanide Ressurrection zu empfehlen. Wobei man beim letztgenannten auch den Vorgänger von der X-Box mal anschauen kann, den fand ich aber nicht so gut muss ich sagen.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Maik (20 Gold-Gamer, 21483 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 39 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Silkworm ist der klassische Sidescroller und der Nachfolger SWIV war durch die Perspektive näher an einem Arcadegame. Ich finde beide Teile gut, weil es für den Jeep-Spieler eine Herausforderung war, bei dem Gewusel richtig zu steuern, was bei Swiv deutlich schwieriger war. Mein Bruder hatte das jedoch sehr gut drauf und wir haben oft SWIV durchgespielt. Das Spiel kam ohne einen Ladebalken aus, das war einfach perfekt. Da konnte eine Stunde ohne Pause durchgeballert werden. An SWIV 3D kann ich mich erinnern, das es mal auf meiner Platte vor elichen Jahren lag.

Bei Apydia hatte auf jeden Fall Hülsbeck die Finger im Spiel. Die Idee mit einer Biene als Schiff war einfach genial. Ich habe noch eine alte PC-Umsetzung gefunden: http://apidya.vg-network.com/.

Ich habe noch Parodius (ein Klassiker), Axelay, Katakis, Space Megaforce fürs SNES als Tipp. Einfach tolle Spiele.

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Bjoern (13 Koop-Gamer, 1407 EXP)
noch 5 Stunden.. dann is Wochenende :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 16 Wochen Offline
Beigetreten: 3.7.2013
Inhalte: 2

Was extrem geil ist ist Cotton (PC Enginge)

http://www.youtube.com/watch?v=E75b-4MdM-Y

und auch Rayxanber 2

http://www.youtube.com/watch?v=Tj376opK68s

ist schon sehr genial.

Aber generell fast alles was auf der PC Enginge erschienen ist an Shootern ist extrem gut spielbar.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Uisel (15 Kenner, 3747 EXP)
bin gespannt auf die VR-zukunft
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 20.6.2012
Inhalte: 57

wenns um die dreamcast geht: als sie noch aktuell war auf jeden fall

-ikaruga
wobei da schon 'bullet hell' vorherrscht. aber gutes gameplay. auch zu zweit. das selbe team hat gerade heute auf dem 3ds kouga veröffentlicht und war schon für radiant silvergun auf dem saturn verantwortlich.
-bangai-o
kein sidescroller in dem sinne, aber man bekommt mehr punkte wenn viele explosionen auf dem bildschirm gleichzeitig stattfinden!!! absoluter spielgrund! sollte ürsprünglich sogar für n64 rauskommen.

für die psx

-einhänder, wunderschön.

____________________________________

[es] flackert - Art|Game|Video
esflackert.wordpress.com

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
partykiller (17 Shapeshifter, 6003 EXP)
Fire Emblem Awakening
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 17.2.2011
Inhalte: 2

Apidya wird interessanterweise häufig falsch geschrieben, ist fast genau wie mit dem Wort "Libyen". lol

Ein paar Shooter fallen mir noch ein:
Banshee (ein schöner Edel-Shooter für Amiga 1200 oder CD32)
Battle Squadron (Amiga oder Megadrive)
Biohazard Battle (in Japan auch als "Crying" bekannt)
Darwin 4081 (Megadrive, jp)
Gaiares (Megadrive)
Gynoug (aka Wings of War, Megadrive)
Ikaruga (schon genannt, Dreamcast, Gamecube oder XBLA)
In the Hunt (Saturn oder PSX)
Insector-X (Megadrive, jp)
Ion Assault (interesasntes Shmup, früher noch über XBLA erhältlich, mittlerweile nur noch über Steam)
Last Hope (Dreamcast)
Metal Slug Anthology (PSP oder NDS)
Phelios (Megadrive)
Probotector (Megadrive)
Radiant Silvergun (XBLA ist etwas günstiger als die Saturn Fassung smilie)
Raiden II (PC)
Raiden Project (PSX)
R-Type Final (schon weiter oben genannt, PS2, gemächlicher als Gradius V)
Rapid Reload (aka Gunners Heaven, PSX)
Söldner X: Himmelsstürmer (PC-CD)
Subterrania (Megadrive)
Super Stardust (Amiga 1200, CD32, bockschwer, aber wunderschön anzuschauen)
Truxton/Tatsujin (Megadrive)
Thunder Force 3 und 4 (Megadrive)

So, die müssten erst einmal reichen.

____________________________________



Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
RoT (17 Shapeshifter, 8550 EXP)
not shifting my shape
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 2 Stunden Offline
Beigetreten: 4.11.2012
Inhalte: 265

probiers mal mit cho ren sha 68k

ist als kostenloser download für pc erhältlich in meinen augen eine perle.

http://www.gamersglobal.de/steckbrief/63941

____________________________________

www.dirty-sports.com
ein eingeschlafenes
Fan-Projekt zum Retro-Klassiker M.U.D.S.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)