Festgepinnte Menüleiste

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ukewa (15 Kenner, 3689 EXP)
McSpain was right!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 22 Wochen Offline
Beigetreten: 12.3.2010
Inhalte: 11

Hi,

ich stöbere gerne und viel auf GG. Sehr oft muss ich dann, nachdem ich was gelesen/angeschaut/kommentiert habe, wieder hoch zurn Menüleiste Scrollen.
Gäbe es nicht die Möglichkeit, für jeden frei einstellbar, die Menüleiste festzunageln - so, daß sie feststeht, auch wenn man scrollt?

Ich weiß, es gibt den "zurück zum Anfang"-Button. Habe mir aber "Pos1" als Makro auf eine frei belegbare Maustaste gelegt. Trotzdem fände ich es als optionale Möglichkeit eine Überlegung wert.

Grüße

-

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
DerMitdemTee (13 Koop-Gamer, 1277 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 8.10.2010
Inhalte: 13

Bisher kannst du aber schon mit ein paar Klicks zum Seitenanfang springen. Im Forum mit dem "Anfang"-Link, der dich wieder zum Kopf der Seite befördert. und in den Kommentaren der News mit den Pfeilen neben jedem übergeordeneten Kommentar.

Ein Kompromiss zur festen Navigation (falls zuviel Aufwand) wäre vielleicht, einen "To the Top"-Button ab einem bestimmten Scrollpunkt am Seitenrand auftauchen zu lassen, der in dem Fall einfacher zu finden ist als die beiden obengenannten Möglichkeiten.

Eine mitscrollende Navigation hat natürlich den Vorteil, dass man Seitenteile, Inhalte und das eigene Profil erreichen kann, ohne nach einem Button zu suchen oder sich mit Klicken aufhält. Grundsätzlich finde ich das als User also eine gute Idee.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McSpain was right!

Es ist schon viel geklicke und gescrolle...
Wenn es als Option eingebaut werden würde(in welcher Form auch immer), kann jeder selbst entscheiden. Und ich denke nicht, daß der Aufwand da sehr groß wäre, will das aber nicht behaupten!
Wenn es nicht gemacht würde, bringt es auch niemanden um - es soll nur ein Vorschlag sein.

-

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
ChrisL (30 Pro-Gamer, 142230 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 2 Stunden Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4278

Mittels User-Stylesheet (zum Beispiel für Firefox) kann der Headerbereich -- bzw. jeder andere Bereich der Website -- bei Bedarf auch so verändert werden, dass er beim Scrollen nicht verschwindet. Ich hatte das neben einigen anderen Dingen vor einigen Wochen mal (quick and dirty) ausprobiert, im Grunde funktioniert es. Momentan habe ich jedoch nicht die Zeit, weiterzubasteln.

Es auf GG offiziell als wählbare Option anzubieten, ist mit Sicherheit nichts, was mal eben nebenbei gemacht werden kann. smilie Ob sich Aufwand und tatsächlicher Nutzen zudem die Waage halten, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

GG-Online-Spielereien:  ➜ GEK #1  ➜ GEK #2   |   DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Statistiken

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
ChrisL (30 Pro-Gamer, 142230 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 2 Stunden Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4278

Hallo zusammen,

nun hab' ich mich doch nochmal drangesetzt; der Reiz war zu groß. smilie

Wer möchte, kann sich mit folgender Möglichkeit einen Link auf GG anzeigen lassen, der -- egal, ob man hoch und/oder runter scrollt -- immer sichtbar ist. Bei Klick auf diesen wird zum Anfang der Seite gesprungen, die Funktion der Website wird in keiner Weise verändert. Zum Anteasern: Siehe rechts oben auf diesem Screenshot. smilie

-- Bitte beachten:

Diese Lösung stellt nicht das Optimum dar und ist nur eine (persönliche) Quick-and-Dirty-Variante (zum Beispiel nur mit Firefox 22 und meiner eigenen Bildschirm-Auflösung getestet). Zudem ist es ein Kompromiss zwischen "To the Top"-Button und fixer Navigation.

-- Allgemeines:

Spoiler:

-- Immer noch interessiert? Dann weiter mit der "Installation":

Spoiler:

-- Nachtrag:

Spoiler:

Viel Erfolg, vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

Chris

GG-Online-Spielereien:  ➜ GEK #1  ➜ GEK #2   |   DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Statistiken

McSpain was right!

Genial! @Chris

Respekt und vielen Dank für die Mühe!

-

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)