Snaaaaaaaake! - MGS-Sammelthread

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McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
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Ich bin mal so frei und eröffne einen Thread für alles Metal Gear und Metal Gear Solidiges. smilie

Ich bin nach langer Abstinenz (und aus boykott des PS3-Exklusiven Teil 4) jetzt langsam Richtig scharf drauf einen MGS-Marathon zu machen. Ursprünglich wollte ich mir ne PS3 und die Legacy-Collection kaufen. Da diese aber vielleicht garnicht hier erscheint und vielleicht MGS auf Deutsch dabei ist (würg) werde ich glaube ich irgendwann ne PS3 und "nur" MGS4 holen.

Zwei Fragen möchte ich aus diesem Anlass mal in die Community werfen:

1.) Metal Gear Solid oder Twin Snakes? Ohne die Legacy-Box (und da ich auch die HD-Versionen von Teil 2+3+Peacewalker spielen werde) werde ich für Teil 1 wohl auf mein GC-Remake von Teil 1 zurückgreifen. Ich meine das die ganzen Hardcorefans das Remake nicht leiden können. Mir hat es damals allerdings sehr gut gefallen. (Hatte 1 mal auf dem PC gespielt, aber so richtig erst mit Twin Snakes)

2.) Marathon Ingame-Chronologisch oder Release-Chronologisch? Ich habe bereits MGS 1-3 gespielt. Komplett Neu für mich sind MG1, MG2, Peacewalker und MGS4 (und irgendwann natürlich MGS5). Wie würdet ihr die Titel heutzutage angehen? Ingame-Chronologisch wäre ja MGS3,Peacwalker,(MGS5),MG1,MG2,MGS1/TwinSnakes,MGS2,MGS4
Releasechronologisch: MG1,MG2,MGS1/TwinSnakes,MGS2,MGS3,MGS4

Freue mich über Meinungen, Diskussionen und alles andere über Schlangen, Kampfroboter und übertrieben lange Zwischensequenzen. smilie

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- Benjamin Franklin

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Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
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In deiner Auflistung der Ingame-Chronologie, hast du Portable Ops vergessen, das direkt nach MGS3 einzuordnen ist.

Ich spiele momentan "wieder" die Spiele und habe mich dazu entschieden, sie Ingame-Chronologisch zu spielen, auch wenn ich die Big Boss-Saga und Solid Snake-Saga separat spiele. Gerade gestern habe ich auf der Vita MGS2 durchgespielt, fange demnächst mit MGS4 an und spiele ungefähr Zeitgleich noch die komplette Big Boss-Saga auf der Vita. Das ganze versuche ich hinzukriegen bis MGS5 kommt, auch wenn es in Ordnung wäre, wenn sich das ganze um ein paar Wochen verschieben sollte.

MGS1 besitze ich zwar als PS1-Klassiker auf der Vita, wäre aber nicht abgeneigt es mir als Twin Snakes nochmal für den Gamecube zu holen, ganz einfach weil ich es als Fan der Serie gerne mal spielen würde. Snake Eater 3D besitze ich auch und bin noch am überlegen, ob ich nun das oder das aus der HD Collection für die Vita spiele.

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Sciron (19 Megatalent, 15743 EXP)
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Ich würde dir ja zum Original MGS raten. Twin Snakes war mir immer ne Spur zu abgedreht, wenn es sowas wie "abgedreht" in MGS überhaupt geben kann. Aber wenn du dich schon dran "gewöhnt" hast, ist es wohl auch ok.

Ansonsten würde ich die Ingame-Chronologie empfehlen. Allerdings braucht man grade für Metal Gear 1 oft starke Nerven, da es vom Gameplay her bei weitem noch nicht so ausgereift war, wie MGS1. Ich hab mich jedenfalls regelrecht durchquälen müssen. Bei Metal Gear 2 gab es bei Grafik und Gameplay einen deutlichen Sprung nach vorne. Notfalls kannst du dir MG1 ja als Youtube-Durchlauf antun. Rein Storytechnisch ist natürlich das Ende von MG2 sehr interessant da man ja dort

Spoiler:
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Portable Ops hab ich ausgelassen da ich es nicht besitze. Ich muss mich mit Gamecube für TwinSnakes begnügen und den Rest hab ich PS2 Original und Xbox360 HD-Collection. Wie gesagt ist eine PS4 für MGS4 in Planung. Und wenn es günstiger wird dieses Raiden-Schnetzel-Ding. Gab es eigentlich was Metal-Geariges für den NDS?

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Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
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Interessanter Thread... liebäugel auch schon längere Zeit mit den "Twin Snakes" für GC, wobei die einen sagen, es sei zu abgedreht und die anderen meinen, die Zwischensequenzen seien over-the-top. Die Entscheidung fällt mir nicht einfach, zumal der Gamecube-Teil heißbegehrt und dementsprechend teuer gehandelt wird...

Sind denn die ursprünglichen Metal Gear-Teile auf dem NES nach heutigen Maßstäben noch spielbar oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

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Sciron (19 Megatalent, 15743 EXP)
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Henke schrieb:

Sind denn die ursprünglichen Metal Gear-Teile auf dem NES nach heutigen Maßstäben noch spielbar oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Meinst du jetzt echt die NES-Versionen oder die für's MSX? Die unterscheiden sich nämlich teilweise ziemlich drastisch. Kann man hier nachlesen. Spoiler natürlich inklusive. Ich würde hier ganz klar die MSX-Teile bevorzugen.

Ich hab ja weiter oben schon ein bisschen was dazu gesagt. Teil 1 ist oftmals recht anstrengend. Man verbringt mehr Zeit in Aufzügen als sonst was und fragt sich oftmals, wie und wo es überhaupt weiter geht. Die typischen Funk-Dialoge sind auch noch ziemlich selten. Alles wirkt noch relativ roh und ungeschliffen. Teil 2 macht da vieles besser und erreicht vom Gameplay her fast die Klasse eines MGS1. Den sollte man, wenn einen die veraltete Optik nicht völlig abschreckt, als Fan der Serie auf jeden Fall mal angespielt haben.

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Henke schrieb:

Interessanter Thread... liebäugel auch schon längere Zeit mit den "Twin Snakes" für GC, wobei die einen sagen, es sei zu abgedreht und die anderen meinen, die Zwischensequenzen seien over-the-top. Die Entscheidung fällt mir nicht einfach, zumal der Gamecube-Teil heißbegehrt und dementsprechend teuer gehandelt wird...

Huch. Das sind mal wirklich ordentliche Preise. Mal wieder typisch. Das einzige Gamecube-Spiel von dem ich mich nicht trennen will bringt solche Summen. Tz.

Edit:

Sciron schrieb:

Meinst du jetzt echt die NES-Versionen oder die für's MSX? Die unterscheiden sich nämlich teilweise ziemlich drastisch. Kann man hier nachlesen. Spoiler natürlich inklusive. Ich würde hier ganz klar die MSX-Teile bevorzugen.

Welche Versionen sind den bei der HD-Collection bzw. bei MGS3 auf die Disc gepackt worden. Schon die MSX-Version oder?

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Sciron (19 Megatalent, 15743 EXP)
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Yupp, sind die MSX-Versionen. Kojima selbst war mit den NES-Portierungen ziemlich unzufrieden und hätte sicher nicht zugelassen, dass die schlechteren Versionen bei MGS3 mit auf die Disc geklatscht werden razz.

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Olphas (24 Trolljäger, 46961 EXP)
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Ich bin ja selbst gerade am Nachholen.
Ursprünglich hatte ich nur Metal Gear Solid gespielt, als es damals auf der PS rauskam. Dann lange nichts.

Jetzt hab ich Snake Eater 3D (3DS) und Sons of Liberty (Vita) gespielt und bin gerade an Peace Walker auf der Vita. Ich hab mir auch den ersten Teil noch mal für die Vita gekauft, weiß aber noch nicht, ob ich den noch mal spiele.

Auslassen werde ich wohl Portable Ops und die alten Metal Gear - Teile. Dafür wird Guns of the Patriots wohl eins der ersten Spiele sein, wenn ich mir in naher Zukunft eine PS3 kaufe. Eine PS4 gibt es nicht zu Release, aber dieses Mal sicher nicht erst zum Ende der Generation. Da könnte das Erscheinen von Phantom Pain etwa der richtige Zeitpunkt sein.

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Ohne Arme keine Kekse!

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KingJames23 (15 Kenner, 3225 EXP)
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Ich habe MG1, MG2 und PO noch nicht gespielt, weiß auch noch nicht ob ich mir das antun werde. Hatte vor kurzem erst MGS2 mal wieder durchgespielt, müsste eigentlich nochmal MGS3 durchspielen und bei MGS4 nen Run hinlegen, ohne gesehen zu werden oder ohne jemanden zu töten. Das klappt aber nie so richtig... lol

EDIT: BTW: Einen Thread wie diesen habe ich vermisst lol

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Bin grade vorhin über ein recht interessantes Video-Review zu Metal Gear 1 gestolpert, welchen sich ziemlich 100%ig mit meiner Meinung dazu deckt. Ist natürlich hochgradig spoilerig, aber wer sich etwas mit der Serie beschäftigt hat, wird wissen was dort im Groben passiert. Soooo Storylastig ist der Teil eh nicht. Ist vielleicht eine nette Alternative für alle, denen Let's Plays zu lang sind und die es selber nicht mehr zocken möchten.

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Aladan (21 Motivator, 28513 EXP)
Nächste Woche Weihnachtsfeier :-D
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Ich habe Gott sei dank alle bisherigen wichtigen Teile gespielt, daher kann ich mir um die 100 Spielstunden sparen. Aber wenn ich einen machen würde, dann chronologisch nach Zeitlinie.

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Ich wollte demnächst nen 2. Durchlauf in MGS3 starten und mich dabei immer mit nem Kumpel abwechseln. Problem: Er gehört zu der "Erst schießen, dann fragen"-Fraktion, das ist in MGS leider nicht sooo von Vorteil. Ich glaub ich lass ihn zuerst die Virtuous Mission spielen, dann darf er selber urteilen lol

Gibts in MGS3 eigentlich n Stealth Suit / Bandana zum freischalten?

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Novachen (18 Doppel-Voter, 12747 EXP)
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Ich persönlich würde tatsächlich eher Twin Snakes als das originale MGS empfehlen. Ich persönlich finde Twin Snakes viel besser und passt in meinen Augen tatsächlich mehr zur restlichen Reihe. Eben dieses "abgedrehte" was bei TS kritisiert wird, war doch eigentlich viel mehr schon immer einer der Kernelemente der Serie.

Der wirklich einzige Teil der bei "abgedreht" übertrieben hat, war ehrlich gesagt eher Metal Gear Solid 2. Dagegen ist doch selbst Twin Snakes nen Witz. Solid Snake's Pro Skater 2 als Mini-Spiel oder als Nebenmission während der Kampagne... na klingelt es?

Die ursprüngliche Metal Gear Spiele finde ich ehrlich gesagt total uninteressant und habe diese beiden Teile dann als 3D-Remake Mod für irgendnen Spiel nachgeholt (Splinter Cell vielleicht?) und da hatten die zumindest etwas mehr Gemeinsamkeiten mit der Solid Reihe. Hat mir da auch besser gefallen, weil diese veralteten 80er Schinken hätte ich mir sicherlich niemals angeguckt.

In welcher Reihenfolge man die spielt finde ich auch total schnuppe. MGS->MGS2->MGS3->MGS4 geht eigentlich ganz gut. Ich finde allerdings irgendwie schon, dass es bei manchen Charakteren wie Ocelot zugute kommt, wenn man zu Zeiten von MGS3 bereits seine Zukunft kennt smilie.

Was ich finde ist allerdings auch, dass es jetzt irgendwie viel zu viele MGS Spiele auf einmal gibt. Irgendwie habe ich da gar keine Lust mehr drauf.

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Mich würd mal interessieren, ob einer von euch das "Big Boss"-Emblem in MGS4 freigeschaltet hat. Ich halte das für kaum möglich (höchster Schwierigkeitsgrad, 0 Tode, 0 Kills, 0 Heilitems benutzt, 0 mal entdeckt, unter 4 h Spielzeit)...

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Sciron schrieb:

Yupp, sind die MSX-Versionen [der frühen Metal Gear-Spiele]. Kojima selbst war mit den NES-Portierungen ziemlich unzufrieden und hätte sicher nicht zugelassen, dass die schlechteren Versionen bei MGS3 mit auf die Disc geklatscht werden .

Schade! Mein altes NES steht hier noch brav und bereit in meinem "Gaming Room" und wartet auf neues altes Futter. Zudem nenne ich nur die "einfache" Fassung von Snake Eater mein Eigen, ohne überarbeitete Kamera und ohne die Remakes der alten Teile frown

Ich weiß, dass der große Kojima uns an seiner Gesamtvision teilhaben möchte, und dass ich den Kanon nur verstehe, wenn ich alle Spiele gezockt habe (Matrix-Filme, Animatrix, Spiel etc.???), aber war der gute Mann denn so unzufrieden mit den NES-Ports? Ein MSX von damals hatte doch ähnliche technische Limitierungen wie seinerzeit das NES?

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@Henke

Kojima hat dazu mal in einem Interview mit der Nintendo Power von 2011 Stellung genommen: "I had absolutely no participation in the development of the NES version. The NES version was a pitiful title developed cheaply and simply by a small team in Tokyo. That was during the bubble economy where anything and everything that was released would sell. I came across the game in a bargain bin and tried play it, but the game design is pretty bad. There is some gameplay that includes infiltrating a base that didn't exist in the original. However, even I, the developer of the original game, was unable to infiltrate the base even once.

Furthermore, being Metal Gear, it goes without saying that Metal Gear should make an appearance at the end. However, from what I've heard, due to the technically difficulties in displaying the sprite on the screen, they swapped Metal Gear out for a gigantic monitor. That made me see that whoever created the game had no sliver of appreciation for the players. However, even thought it was an abomination, it was during the bubble economy and it sold millions overseas. That title has only soiled my reputation."

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@ Sciron: Autsch! Das sind wirklich harsche Worte von Onkel Hideo. So weit mir bekannt war, war einer der NES-Teile (Snake's Revenge?) ohne sein Zutun entstanden, aber dass er so enttäuscht von den Portierungen war, wußte ich nicht.

Da ich auf jeden Fall noch einmal die Originale spielen möchte, werde ich mich wohl doch noch einmal nach einer Snake Eater-Version mit den beiden Ur-Spielen umsehen...

Wie hat eigentlich der Gameboy-Teil in der Fachpresse abgeschnitten? Dieser soll ja den Original-Teilen sehr ähneln.

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Der Gameboy-Ableger soll recht gut sein. Hab ihn allerdings selber noch nicht gezockt. Er gehört aber nicht zum Canon dazu und ist für Serienfans deshalb zu vernachlässigen.

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@Sciron : Hab mich gerade noch mal selbst schlau gemacht... MGS Ghost Babel ist nicht von Kojima, hat nichts mit MGS zu tun (Marketingzweck für Europa) und spielt 3 Jahre vor MGS1. Verstehe nur nicht, wessen geistiges Eigentum das Metal-Gear-Universum nun ist, denn neben Ghost Babel für GB ist Snake's Revenge (NES) ebenso wenig Teil des Kanons.

Eigentlich schade, denn wo Metal Gear (Solid) draufsteht, erwartet man eigentlich, dass Kojima drin ist.

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Vielleicht sollte Konami mal eine eigene Collection mit Non-Canon-MGS-Teilen rausbringen wink. Portable Ops gehört dann gleich mit dazu. Immerhin hat Kojima da auch nicht Regie geführt, weshalb der Teil wohl auch nicht in der Legacy Collection mit drin ist. Als wenn die Story der "offiziellen" Teile nicht schon verwirrend genug wäre, muss man sich jetzt auch noch mit solchen Canon-Fragen rumplagen.

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Snakes Revange ist doch Kanon, oder nicht? Spielt da nicht Gray Fox ne Rolle?

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Also Snake's Revenge wurde, ohne das Wissen von Kojima, als Nachfolger vom ersten Metal Gear-Teil für das NES entwickelt. Als der Meister davon Wind bekam, hat er einen offiziellen Nachfolger Namens Metal Gear 2: Solid Snake für das MSX in Arbeit gegeben. Damit verlor der inoffizielle Nachfolger Snake's Revenge quasi seine Existenzberechtigung.

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Sciron schrieb:

Also Snake's Revenge wurde, ohne das Wissen von Kojima, als Nachfolger vom ersten Metal Gear-Teil für das NES entwickelt. Als der Meister davon Wind bekam, hat er einen offiziellen Nachfolger Namens Metal Gear 2: Solid Snake für das MSX in Arbeit gegeben. Damit verlor der inoffizielle Nachfolger Snake's Revenge quasi seine Existenzberechtigung.

Also das Modul existiert! Ich kann es greifen, ich kann draufbeißen und das Artwork ist genauso schlecht wie beim Vorgänger & Nachfolger! shocked

Dass einer der Macher von Snake's Revenge Kojima zum offiziellen 2ten Teil animierte, habe ich auch gehört.

Abgesehen von den Ablegern, die nicht im Kanon vorgesehen sind: Glaubt irgendjemand hier wirklich daran, dass Kojima von Anfang an wußte wohin es Snake letzten Endes verschlagen würde oder droht dem ganzen ein ähnliches Schicksal wie der "Matrix"??? Lizenzverwurstung ohne Sinn und Verstand? Ich für meinen Teil habe den Überblick ein wenig verloren, und das unrühmliche Ende von Teil 2 ist nicht ganz unschuldig daran...

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Was ist denn bitte an dem Ende von Teil 2 unrühmlich?

Spoiler:

Wie du siehst, meiner Meinung nach absolut nichts unrühmliches, sondern alles völlig logisch und in meinen Augen der wichtigste Teil der Serie.

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@ Thomas Barth: Wow! Du hast meinen persönlichen Mindfuck gerade in wenigen Worten präzise dargelegt. Da ich geistig wohl etwas tiefer fliege, begnüge ich mich mit

Spoiler:
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Ich sehe das ein klein wenig anders.

Spoiler:
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Thomas Barth schrieb:

Mindfuck? Ja, definitiv! Unrühmlich? Niemals!

Lieber Thomas, auch wenn Hideo Kojima in seinen Spielen gerne "Metaebene auf Metaebene" stapelt und sich nebenher auch an philosophischem Gedankengut versucht, so sollen seine Spiele doch letzten Endes eigentlich nur eines: Unterhalten.

Das erste Metal Gear Solid hat mich (trotz der Synchro) sofort in den Bann gezogen, und obwohl ich längst nicht jedes Augenzwinkern und jede Anspielung Kojimas verstanden habe, hat es für mich funktioniert. Die Tankerepisode im zweiten Teil fühlte sich ähnlich vertraut an, hier und da ein paar Verbesserungen und vor allem neue Abenteuer mit Snake!

Der Wechsel des Hauptcharakters war für mich der Wendepunkt und die Auflösung der Story warf mehr Fragen als Antworten auf. Ich weiß jedenfalls, dass ich damals sehr sehr enttäuscht war, und erst später durch Internet und vor allem Lösungsbuch hat sich mir der Sinn ansatzweise erschlossen. Von einem Hideo Kojima erwarte ich nicht unbedingt mehr, sondern Wahnsinn in handlichen Portionen!

Sorry, aber MGS 2 hat meinem Spatzenhirn mehr abverlangt als es zu leisten imstande war, und deshalb hat dieser Teil für mich nicht funktioniert.

Im Gegensatz zu Teil 3, welcher romantisch, philosophisch, traurig, herzerweichend, intelligent und zugleich Qual und Balsam für die Seele war...

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Ich kann es gut verstehen und fand persönlich Teil 3 auch um einiges besser. Aber ich bin froh die Erfahrung mit MGS2 gemacht zu haben.

Im Nachhinein betrachtet, finde ich den ersten Teil den schwächsten der Serie.

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NedTed (18 Doppel-Voter, 11728 EXP)
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Ich zitiere mal Wikipedia:

Zitat:

Metal Gear erschien ursprünglich am 8. Juni 1987 für MSX-Heimcomputer. Es gab auch eine NES-Version, die leicht abgeändert wurde.

Das würde ich mal definitiv als falsch betrachten. Dank diesem Thread habe ich mir einmal den Vergleich zwischen der NES- und MSX-Version angesehen und muss sagen: Das sind komplett unterschiedliche Spiele! Wie kann man das in Wikipedia ausbessern? Ist wer von uns da dabei?

Was anderes: Wo bekomme ich die MSX-Version her? Ist die in irgendeiner Collection enthalten bzw. in einem der Teile versteckt?

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KingJames23 (15 Kenner, 3225 EXP)
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Nedted schrieb:

Wo bekomme ich die MSX-Version her? Ist die in irgendeiner Collection enthalten bzw. in einem der Teile versteckt?

AFAIK liegen die MSX-Versionen von MG1 und MG2 bei der HD Collection bei MGS3 bei

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KingJames23 schrieb:

AFAIK liegen die MSX-Versionen von MG1 und MG2 bei der HD Collection bei MGS3 bei

Jepp. HD-Collection muss über das Startmenü von MGS3 gestartet werden.

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TheCoon (12 Trollwächter, 1159 EXP)
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Hallo zusammen!

Mal eine Frage in Bezug auf die Cutscenes, deren Länge und Häufigkeit ja von einigen kritisiert wird (während wieder andere gar nicht genug bekommen können).

Ich habe bisher nur Metal Gear Solid 1 auf der PSOne gespielt und überlege, mir MGS 3: Snake Eater zu holen. Wie ist da der Anteil Cutscenes/Gameplay? Vergleichbar zu MGS 1? Oder gucke ich (überspitzt gesagt) mehr Videos als dass ich spiele?

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TheCoon schrieb:

Wie ist da der Anteil Cutscenes/Gameplay? Vergleichbar zu MGS 1? Oder gucke ich (überspitzt gesagt) mehr Videos als dass ich spiele?

Ich kann dir jetzt natürlich keine genauen, prozentualen Anteile nennen, aber meinem Gefühl nach hielt es sich insgesamt die Waage. Allerdings ist grade der Prolog sehr cutscene- und videolastig. Hier klingelt's nach allen paar Schritten und man darf wieder einem Dialog lauschen. Damit musste man aber bei MGS schon immer leben. Das "Highlight" in der Hinsicht war wohl MGS4, in dem es zum Ende eines Kapitels - inklusive dem Anfang des nächsten - rund 90 Minuten Video am Stück zu bewundern gab, bevor man wieder selbst eingreifen konnte. Das ist dann mal ne souveräne Spielfilmlänge.

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Dein Eindruck zu Snake Eater kann ich bestätigen. Hab es ja auch erst vor ein paar Monaten gespielt. Am Anfang dauert es echt ganz schön lang, bis man wirklich mehr machen kann als ein paar Schritte laufen. Ich glaube insgesamt waren das ca. 45 Minuten. Danach hielt sich das aber ziemlich gut die Balance, zumal die Cutscenes echt klasse sind.
Mit den Dialogen der Serie hab ich immer mal wieder so meine Schwierigkeiten. Manchmal wird da in ein pseudophilosophisches Phrasendreschen verfallen, dass es nicht mehr feierlich ist. Besonders schlimm fand ich da einen langen Monolog von The Boss am Anfang von Snake Eater.

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Sciron schrieb:

Ich kann dir jetzt natürlich keine genauen, prozentualen Anteile nennen, aber meinem Gefühl nach hielt es sich insgesamt die Waage. Allerdings ist grade der Prolog sehr cutscene- und videolastig. Hier klingelt's nach allen paar Schritten und man darf wieder einem Dialog lauschen. Damit musste man aber bei MGS schon immer leben. Das "Highlight" in der Hinsicht war wohl MGS4, in dem es zum Ende eines Kapitels - inklusive dem Anfang des nächsten - rund 90 Minuten Video am Stück zu bewundern gab, bevor man wieder selbst eingreifen konnte. Das ist dann mal ne souveräne Spielfilmlänge.

Echt, ungefähr halb-halb tatsächliches Spielen und (In-Game-)Cutscenes? Bäh... dann muss ich mir das echt überlegen. Wobei, wie würdest Du die jeweiligen Anteile im Vergleich zu MGS 1 einschätzen? Da gab es zwar auch immer wieder Klingeln und dann Codec-Gequatsche, aber ich habe es nicht als allzu nervig bzw. ausgeprägt in Erinnerung.

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Olphas schrieb:

Dein Eindruck zu Snake Eater kann ich bestätigen. Hab es ja auch erst vor ein paar Monaten gespielt. Am Anfang dauert es echt ganz schön lang, bis man wirklich mehr machen kann als ein paar Schritte laufen. Ich glaube insgesamt waren das ca. 45 Minuten. Danach hielt sich das aber ziemlich gut die Balance, zumal die Cutscenes echt klasse sind.
Mit den Dialogen der Serie hab ich immer mal wieder so meine Schwierigkeiten. Manchmal wird da in ein pseudophilosophisches Phrasendreschen verfallen, dass es nicht mehr feierlich ist. Besonders schlimm fand ich da einen langen Monolog von The Boss am Anfang von Snake Eater.

Okay, dann warte ich vielleicht, bis ich es irgendwo für 5 € bekomme, dann tut es nicht ganz so weh, falls ich es entnervt weglegen muss smilie

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Olphas (24 Trolljäger, 46961 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
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Hmm, 50-50 würde ich das Verhältnis nicht nennen. Mit Balance meinte ich eher, dass das Verhältnis von tatsächlichem Spielen und Cutscenes/Codec gut verteilt ist. Man spielt nach dem sehr passiven Anfang eigentlich sehr viel. Es ist zu lange her, dass ich MGS 1 gespielt habe, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass es bei Snake Eater nicht viel mehr Zuschauen gibt als beim ersten Teil.
Als ich diese ersten 45 Minuten hinter mir hatte, hat mich dass im folgenden überhaupt nicht mehr gestört. Kann so dramatisch nicht gewesen sein. Ich finde Snake Eater von den Teilen, die ich bisher gespielt habe, sogar am Besten.

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Ohne Arme keine Kekse!

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TheCoon (12 Trollwächter, 1159 EXP)
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Olphas schrieb:

Hmm, 50-50 würde ich das Verhältnis nicht nennen. Mit Balance meinte ich eher, dass das Verhältnis von tatsächlichem Spielen und Cutscenes/Codec gut verteilt ist. Man spielt nach dem sehr passiven Anfang eigentlich sehr viel. Es ist zu lange her, dass ich MGS 1 gespielt habe, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass es bei Snake Eater nicht viel mehr Zuschauen gibt als beim ersten Teil.
Als ich diese ersten 45 Minuten hinter mir hatte, hat mich dass im folgenden überhaupt nicht mehr gestört. Kann so dramatisch nicht gewesen sein. Ich finde Snake Eater von den Teilen, die ich bisher gespielt habe, sogar am Besten.

Das klingt doch direkt besser, dann kommt es wieder nach oben auf die Einkaufsliste smilie

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McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
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Beigetreten: 29.1.2010
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Ha! Inzwischen hab ich meine PS3 und überlege mir gegen Ende des Jahres (wenn ich GTA5 durchhabe) mir die LegacyBox zu holen. Weiß jemand wie das mit Ausländischen Accounts und Codes bei Sony funktioniert? Ich will nämlich MGS1 nicht mit der grausamen Deutschen Synchro haben. Würde es dann reichen einen englischen Account zu machen und den Code einzulösen? Oder müsste ich dann schon eine englische Legacy-Box holen?

Im Zweifel muss ich auf das Feedback nach Release warten. mr.green

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People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

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Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
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Hol dir am besten die deutsche Legacy und kaufe dazu zusätzlich MGS1 aus dem englischen oder amerikanischen PSN. Damit fährst du im Endeffekt wohl am besten.

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Thomas Barth schrieb:

Hol dir am besten die deutsche Legacy und kaufe dazu zusätzlich MGS1 aus dem englischen oder amerikanischen PSN. Damit fährst du im Endeffekt wohl am besten.

Dafür brauch ich dann einen Account auf Englisch und was noch? Geht das mit Aufladekarten fürs Guthaben? Komme ja frisch von XBL da geht das ja. Oder zickt Sony da mit Regionalen Codes rum oder IP-Sperren?

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Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
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Du brauchst einen ausländischen Account, ich empfehle einen US-Account, um die Angebote von SCEA mitzunhemen, was bei einem UK-Account nicht funktioniert. Runterladen musst du es dann mit deinem US-Account, installieren und spielen kannst du dann mit deinem deutschen.

Sony hat das kaufen auf ausländischen Marktplätzen nicht wirklich reguliert und auch noch nie jemanden dafür gebannt. Die Guthabenkarten bekommst du bei eBay mit den Suchbegriffen "psn 20 us" oder dem Keyhändler deines Vertrauens.

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Thomas Barth schrieb:

Du brauchst einen ausländischen Account, ich empfehle einen US-Account, um die Angebote von SCEA mitzunhemen, was bei einem UK-Account nicht funktioniert. Runterladen musst du es dann mit deinem US-Account, installieren und spielen kannst du dann mit deinem deutschen.
Sony hat das kaufen auf ausländischen Marktplätzen nicht wirklich reguliert und auch noch nie jemanden dafür gebannt. Die Guthabenkarten bekommst du bei eBay mit den Suchbegriffen "psn 20 us" oder dem Keyhändler deines Vertrauens.

Danke!

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Also mein neuster Informationsstand ist, dass es von der Legacy-Box nur eine EU-Fassung gibt. Demnach müsste man die OnlineCodes für MGS1+VRMissions mit einem UK-Account auf Englisch freischalten können.

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McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
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Abschließend und falls jemand mit dem Kauf liebäugelt:

Ich habe mir jetzt die deutsche Legacy-Box gekauft und bin sehr zufrieden damit. Schick gemacht und der DownloadCode für MGS1 und die VR-Missiones schaltet alle Europäischen Versionen im Account frei. Man kann also selbst entscheiden ob man die englische oder deutsche Version runterladen will.

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KingJames23 (15 Kenner, 3225 EXP)
Firefly 4 ever
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Ich spiel mit meinem Kumpel hin und wieder ne Runde MGS 3, und hab richtig Bock bekommen einen Run zu machen und alle Kerotans zu finden, um den Stealth-Suit freizuschalten. Hat einer von euch so nen Run schonmal gemacht?

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McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
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KingJames23 schrieb:

Ich spiel mit meinem Kumpel hin und wieder ne Runde MGS 3, und hab richtig Bock bekommen einen Run zu machen und alle Kerotans zu finden, um den Stealth-Suit freizuschalten. Hat einer von euch so nen Run schonmal gemacht?

Ich kämpfe noch mit mir. Generell will ich von Achivment-Suchteleien Abstand nehmen. Daher werd ich meinen MGS-Marathon glaub ich erstmal ohne solche Dinge angehen und mich voll auf die Geschichte konzentrieren.

Hab auch mal in Metal Gear 1 und 2 reingespielt. Gibt ja sogar nen "Easy"-Mode und Quicksave Funktion. Ich denke da werde ich die Teile auch mal durchspielen.

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Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
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McSpain schrieb:

Ich kämpfe noch mit mir. Generell will ich von Achivment-Suchteleien Abstand nehmen.

McSpain schrieb:

GTAV auf 100%. Immer wieder schön.

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Thomas Barth schrieb:

McSpain schrieb:
Ich kämpfe noch mit mir. Generell will ich von Achivment-Suchteleien Abstand nehmen.

McSpain schrieb:
GTAV auf 100%. Immer wieder schön.

GTAs habe ich schon vor Erfindung der Achievements immer auf 100% gebracht. wink

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