PS4: Multiplayer Kostenpflichtig?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
firstdeathmaker (17 Shapeshifter, 6845 EXP)
*Gloomhaven*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 34

Hallo,

bei dem ganzen Rummel und die XBOne und die PS4 geht ein Punkt ganz schön unter: Der bisher kostenlose Multiplayer soll kostenpflichtig werden. Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet? Guter Schritt zur Qualitätssicherung? Oder gemeine Abzocke?

Ich hab zwar nie wirklich viel Multiplayer mit meiner PS3 gespielt, aber trotzdem manchmal gerne reingeschaut. Nur um 1x in 3 Monaten online zu spielen lohnen sich die 50€ also bei mir überhaupt nicht. Bedeutet das im Gegenzug, dass ich jetzt dann eine quasi offline-Konsole kaufe die WENIGER statt MEHR Multiplayer bietet als ich es bisher kannte?

Auch wenn die PS4, wenn man sie mit der nächsten XBox vergleicht, besser abschneidet, schneidet sie bei mir beim Vergleich mit der PS3 dadurch schlechter ab. Zumal die PS3 ja noch jahrelang unterstützt werden wird und meine bisherigen Bedürfnisse voll und ganz erfüllt. Das führt dazu, dass ich zwar neugierig auf die PS4 schaue, aber keinesfalls das Bedürfnis verspüre, diese frühzeitig zu erwerben.

UEE CITIZEN RECORD #26535 Garage:
Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 14203 EXP)
https://youtu.be/QhMo4WlBmGM
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 47 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23

Geht mir ähnlich. Ich verwend die PS3 quasi nicht um Online zu spielen, hab einzig bei Dark und Demon's Souls die Online-Funktionen wirklich genutzt. Andererseits: Playstation+ bietet ja nicht nur Online-Spiele sondern generell ein Angebot an Spielen jedes Monat die man spielen kann. Wenn ich mich recht entsinne war das Angebot i.d.R. ziemlich gut.

Aber ich werd auch erstmal abwarten, Tee trinken und die PS3 weiter verwenden (Last of Us!). Bin aber auch bei der PS3 ziemlich spät zur Party gestoßen, erst mit der Slim und auch nur wegen Demon's Souls.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 17576 EXP)
Pancakes...
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Ich bin sowas ja von XboxLive gewohnt und hab da keine großen Probleme mit. Man zahlt ja nicht nur den Multiplayer, sondern bekommt Vergünstigungen, kostenlose Vollversionen und anderen Kram. Bei verschiedenen Onlinehändlern, die auch Microsoft-Points und anderes Zeug verkaufen, gibt es immer mal wieder günstige Schnäppchen für solche Mitgliedschaften, bei denen man auch manchmal Bonusmonate mit dazu bekommt. Ist vielleicht diesmal wieder so. Muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob sich das für ihn rechnet. Ich werd mir PS Plus auf jeden Fall zulegen.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 14203 EXP)
https://youtu.be/QhMo4WlBmGM
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 47 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23

Ich denke Microsoft hat mit Live schon genug Vorarbeit geleistet, dass sich wenig Konsolenspieler darüber noch allzu viel aufregen werden?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Slaytanic (23 Langzeituser, 40170 EXP)
Ihr larmoyanten Adjutanten, habt Angst vor allem Unbekannten.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Minuten 4 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 95
firstdeathmaker schrieb:

Hallo,
bei dem ganzen Rummel und die XBOne und die PS4 geht ein Punkt ganz schön unter: Der bisher kostenlose Multiplayer soll kostenpflichtig werden. Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet? Guter Schritt zur Qualitätssicherung? Oder gemeine Abzocke?
Ich hab zwar nie wirklich viel Multiplayer mit meiner PS3 gespielt, aber trotzdem manchmal gerne reingeschaut. Nur um 1x in 3 Monaten online zu spielen lohnen sich die 50€ also bei mir überhaupt nicht. Bedeutet das im Gegenzug, dass ich jetzt dann eine quasi offline-Konsole kaufe die WENIGER statt MEHR Multiplayer bietet als ich es bisher kannte?
Auch wenn die PS4, wenn man sie mit der nächsten XBox vergleicht, besser abschneidet, schneidet sie bei mir beim Vergleich mit der PS3 dadurch schlechter ab. Zumal die PS3 ja noch jahrelang unterstützt werden wird und meine bisherigen Bedürfnisse voll und ganz erfüllt. Das führt dazu, dass ich zwar neugierig auf die PS4 schaue, aber keinesfalls das Bedürfnis verspüre, diese frühzeitig zu erwerben.

Zudem kannst du ja auch Monats- oder Quartals-Abos kaufen. Amazon hatte mal ein Angebot das man bei einer 20 Euro Guthabenkarte noch ein Quartals-Abo (im Wert von 15 Euro) als kostenlose Beigaber erhielt. Persönlich brauche ich keinen Multiplayer habe aber in den 3 Monaten doch das ein oder andere PS+ Schnäppchen mitgenommen.

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
joker0222 (28 Endgamer, 101199 EXP)
Hat sich ein E gekauft und dann gelöst...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 8.3.2010
Inhalte: 1357
firstdeathmaker schrieb:

Bedeutet das im Gegenzug, dass ich jetzt dann eine quasi offline-Konsole kaufe die WENIGER statt MEHR Multiplayer bietet als ich es bisher kannte?

Objektiv gesehen ist das so. Und wenn MS bei der Präsentation der X1 nicht vom Teufel persönlich beraten worden wäre, gäbe dafür inzwischen auch längst nen Shitstorm. Den gab es ja damals schon, als PS+ in Aussicht war, aber noch niemand genau wusste was es ist. Viele vermuteten damals bereits, dass der MP nicht mehr kostenlos sein wird.
War dann doch nicht so und wie ich das verstanden habe, wird es für die PS3 auch so bleiben. Für die bisherigen PS+ Nutzer, die eine PS4 kaufen ist es ggf. sogar eine Verbesserung. Denn beim Gebrauchtspielverkauf können sie nun SP und MP verkaufen durch Wegfall der Online-Pässe. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sogar EA dem Beispiel von Sony folgt, weil sie keinen Bock haben schon wieder schlechte Presse zu bekommen.

Obwohl reiner SP-Spieler habe ich mir PS+ nun doch geholt und lade gerade Uncharted 3. Infamous 2 und zuvor bereits Demon´s Souls. Und das ist nur der Gratismonat. Danach werde ich dann ein jahresabo nehmen, da die Spiele, die da kommen allemal 50 Euro im Jahr wert sind.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Wunderheiler (20 Gold-Gamer, 21979 EXP)
Nintendo Switch Freundescode: SW-7004-2104-9055.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 448

Leider ist es so. Mir gehts da ähnlich, bin eigentlich reiner Singleplayer. Aber zwischendurch mal ein Match Fifa oder eine Runde Tekken hat durchaus Spaß gemacht. Aber dafür gebe ich auch keine 50€ aus (und nein, die geliehenen PS+ Spiele sind für mich kein Pro Argument)!

Das berühmte Haar in der Suppe. Dauert es (wahrscheinlich) ein bisschen länger, bis die PS4 zur 2.Konsole (der neuen Gen) wird smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13107 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 104

Ich persönlich finde 50€ im Jahr jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich teuer.

Man muss immerhin bedenken, dass damit die Chancen sinken, dass die Online-Server von Spielen abgeschaltet werden. Das ganze Serversystem wird mit dieser Änderung auch bei Sony zentralisiert und nimmt den Entwicklern und Publishern die Pflicht ab selbst Spieleserver zu eröffnen und zu verwalten, sondern die ganze Serverstruktur kann auf Wunsch auf Sonys Playstation Network laufen. Bei der PS3 gibt es doch so einige Spiele, die heutzutage keine Onlinefunktionalität mehr bieten, weil die Server offline genommen worden sind. Bei der X-Box 360 ist eine Serverabschaltung eher unüblich, weil nahezu alle Entwickler eben das zentralisierte Serversystem von Microsoft verwenden.

Das ist daher schon eine ziemlich gute Sache und 5€ im Monat dafür, oder eben 50€ im Jahr sind dafür kein wirklich hoher Preis. Gerade wenn man bedenkt, was Playstation Plus sonst noch so bietet, wo man sich wirklich fragt, wie da für 5€ im Monat die Serverkosten zusammen kommen sollen wenn man zugleich auch noch jeden Monat gleich mehrere Spiele raushaut die jeweils das 10 fache davon Wert sind.

Aber bei X-Box Live scheinen die Gold Abos ja auch zu reichen damit man das jetzt auch machen kann.

Für mich ehrlich gesagt kein wirkliches Haar in der Suppe, sondern der einzig richtige Schritt um auch langfristig das volle Erlebnis eines Videospiels sicher zu stellen.

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie
Verantwortlich für "FreeSpace2 und Mods"-Übersetzungen im Rahmen von "FreiRaum". - Abgeschlossene Übersetzungen: 3 - (GG-Thread) - Jetzt auch mit Installer.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
*Gloomhaven*
Novachen schrieb:

Man muss immerhin bedenken, dass damit die Chancen sinken, dass die Online-Server von Spielen abgeschaltet werden

Ich halte das erst Mal für eine Marketingaussage. Bisher sind die Server (außer bei EA-Titeln wenn der Nachfolger da war) relativ lange bestehen geblieben. Die Abschaltungen erfolgten also wirklich erst, wenn kaum noch jemand Interesse hatte drauf zu spielen oder aus marketingtechnischen Gründen um die nächste Generation/Edition zu fördern.

Den ganzen Zusatzkram der einem bei PS+ hinterhergeworfen wird, ist doch ein Zweischneidiges Schwert: Die "Gratisspiele" hat man doch nur solange man das Abo hat (=verstärkt die Abhängigkeit vom Abo). Und die günstigeren Angebote, naja okay, das ist wirklich ein Vorteil. Aber ich kauf einfach nicht so viele Spiele. Vor allem nutze ich die PS3 halt nicht als Hauptspielgerät, dafür bietet sie leider nicht die nötige Genre-Vielfalt und Steuerungsmöglichkeiten. Ich benutze sie eigentlich vorwiegend zum Filmeschauen, Abenteuer und Racing-Games zocken. Die Gratisspiele haben mich daher auch nicht so sehr angesprochen, da ich lieber selbst bestimme, welches Spiel ich wann kaufen/spielen möchte und nicht, wie beim Fernsehen, ein festes Program vorgesetzt bekommen möchte.

Dieses XBox live war übrigens einer der ausschlaggebenden Gründe, weshalb ich mir damals eine Slim und keine Xbox gekauft habe.

Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Novachen schrieb:

Das ist daher schon eine ziemlich gute Sache und 5€ im Monat dafür, oder eben 50€ im Jahr sind dafür kein wirklich hoher Preis. Gerade wenn man bedenkt, was Playstation Plus sonst noch so bietet

Genau das ist eben noch ein Punkt, warum sollte ich den (für mich uninteressanten) Leihspielschwachsinn quersubventionieren?

Aber gut, bei Sony geht ja Gebrauchtspielehandel etc. Ich kann warten, bis der Preis des Spiels um den gewissen Prozentsatz gefallen ist, den Sony mir vorenthält. Oder halt direkt die Wii U Version gekauft.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27633 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist online Online
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121
Wunderheiler schrieb:

Genau das ist eben noch ein Punkt, warum sollte ich den (für mich uninteressanten) Leihspielschwachsinn quersubventionieren?
Aber gut, bei Sony geht ja Gebrauchtspielehandel etc. Ich kann warten, bis der Preis des Spiels um den gewissen Prozentsatz gefallen ist, den Sony mir vorenthält. Oder halt direkt die Wii U Version gekauft.

Also ich spiele nur seeeeehr selten Online. Und wenn ich mal so leichtsinnig bin einen Titel im MP spielen zu wollen kaufe ich mir für 1-3 Monate Gold und gut ist. Das Sony in einem Punkt mitzieht und für Leute die Online-MP spielen Geld will kann ich nachvollziehen. Zumal sie ja jetzt gezielt alle Offline/SP Zocker anlocken und den Preis nicht erhöhen. Wer wie ich kein Online oder Spieleleihe will, hat immernoch kostenlose Video/Socialdienste (die bei MS ja auch Geld kosten) und eine funktionierende Spielekonsole. Bei MS musst du Gold ja schon für Youtube und Twitter abschließen.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16779 EXP)
Endlich wieder Spielzeit!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6

What McSpain said.

Ich bin allerdings gespannt, inwieweit Sony ihr Angebot auf der PS4 ausbaut/umstrukturiert in diesem Zusammenhang. Auf der E3-PK (glaube ich) ist ja der Hinweis auf Sonys große Musik- und Flilmsoarte gefallen. Kann mir gut vorstellen, dass sie da auch stärker in Konkurrenz zu Microsofts Media-Box treten und dahingehend entsprechende Pakete anbieten.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
joker0222 (28 Endgamer, 101199 EXP)
Hat sich ein E gekauft und dann gelöst...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 8.3.2010
Inhalte: 1357
Kenner der Episoden schrieb:

What McSpain said.
Ich bin allerdings gespannt, inwieweit Sony ihr Angebot auf der PS4 ausbaut/umstrukturiert in diesem Zusammenhang. Auf der E3-PK (glaube ich) ist ja der Hinweis auf Sonys große Musik- und Flilmsoarte gefallen. Kann mir gut vorstellen, dass sie da auch stärker in Konkurrenz zu Microsofts Media-Box treten und dahingehend entsprechende Pakete anbieten.

Angeblich sollen die Videodienste kein PS+-Abo erfordern.
Dazu ist auch gerade eine News in der Matrix.

McSpain schrieb:
Wunderheiler schrieb:

Also ich spiele nur seeeeehr selten Online. Und wenn ich mal so leichtsinnig bin einen Titel im MP spielen zu wollen kaufe ich mir für 1-3 Monate Gold und gut ist. Das Sony in einem Punkt mitzieht und für Leute die Online-MP spielen Geld will kann ich nachvollziehen. Zumal sie ja jetzt gezielt alle Offline/SP Zocker anlocken und den Preis nicht erhöhen. Wer wie ich kein Online oder Spieleleihe will, hat immernoch kostenlose Video/Socialdienste (die bei MS ja auch Geld kosten) und eine funktionierende Spielekonsole. Bei MS musst du Gold ja schon für Youtube und Twitter abschließen.

Wie gesagt, dass mit dem Online spielen und dafür bezahlen könnte ich noch verstehen und/oder akzeptieren. Aber warum sollte ich den ganzen anderen Plus Kram damit auch subventionieren? Meine Konsequenz daraus hab ich ja oben geschrieben wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27633 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist online Online
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121
Wunderheiler schrieb:

Wie gesagt, dass mit dem Online spielen und dafür bezahlen könnte ich noch verstehen und/oder akzeptieren. Aber warum sollte ich den ganzen anderen Plus Kram damit auch subventionieren? Meine Konsequenz daraus hab ich ja oben geschrieben

Aber die Spielleihe kosteste früher doch schon das gleiche wie jetzt Spieleleihe+Onlinegaming. Also subventionierst du als Neukunde ja maximal neue Features und Infrastruktur. confused

Wie auch immer man es dreht. Ein Feature von der PS3 wird kostenpflichtig und in dem Paket, was mir das Online spielen ermöglichen würde, ist etliches was ich nicht brauche und damit unnütz mitbezahlen müßte. Das kann man akzeptieren oder lassen und ich werde da einen (für mich) Mittelweg gehen (irgendwann).

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Toxe (22 AAA-Gamer, 31290 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist online Online
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13

Das ist zwar ein negativer Punkt, aber ich vermute mal daß die Entrüstungsstürme jetzt nicht so extrem ausfallen weil eh schon viele Leute PS Plus abonnieren und sich das Thema dadurch quasi von selbst erledigt hat.

Unter'm Strich ist PS Plus ein sehr gutes Angebot, und die meisten Leute bekommen dadurch sicher einen großen Mehrwert. Es gibt bestimmt einige wenige Puristen, die nur der Multiplayer-Anteil interessiert, aber die haben dann wohl Pech gehabt.

Ich persönlich habe auch PS Plus und ich halte das für einen der besten Dienste, die man bekommen kann. Die 4,17 Euro im Moment bezahle ich jedenfalls gerne.

Und daß man für Multiplayer auf der Xbox ebenfalls bezahlen muß und dafür noch weniger Leistung und eingeblendete Werbung bekommt scheint auch niemanden mehr aufzuregen.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Pauschalisieren würde ich das nicht. Der Gratis Multiplayer war für mich der Grund zur PS3 Version eines Spiels. Jetzt wirds halt die Wii U oder das warten auf einen günstigeren Preis.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
User ist online Online

Sind für Dich 4,17 / 5 Euro pro Monat wirklich der Grund auf etwas zu verzichten, das Du eigentlich schon gerne spielen möchtest? Also geht es Dir wirklich um diese 4,17 / 5 Euro? Was bekommt man im Vergleich sonst noch so für 5 Euro?

Daß so eine technische Infrastruktur was kostet kann ich schon nachvollziehen, da empfinde ich 4,17 / 5 Euro als nicht so teuer, insbesondere wenn man früher mal ein Onlinerollenspiel gespielt hat. Es muß nicht immer ALLES kostenlos sein. Es ist vollkommen OK wenn man für eine Dienstleistung einen angemessenen Preis bezahlt. Und 5 Euro halte ich für angemessen.

Also nur wegen 4,17 / 5 Euro auf etwas zu verzichten, von dem ich weiß daß es mir Spaß machen würde, halte ich um ehrlich zu sein für total unsinnig.

Und falls jemand sagt "hey diese 5 Euro im Monat sind in meinem Budget einfach nicht mehr drin", naja sorry, aber dann sollte man sich vielleicht auch einfach keine neue Konsole kaufen.

Nein, mir gehts nicht um die 5€ (es könnten auch 50ct. sein oder im umgekehrten Fall auch 100€ pro Spiel, wenn ich das Gefühl hätte es ist es wert). Mir gehts rein ums Prinzip (und da mich Multiplayer eh kaum interessiert, ist es in diesem Fall auch leicht).

User ist online Online

Hmm, also ich finde Deine Argumentationen in diesem Thread etwas seltsam. Und ich finde diese "es geht mir um's Prinzip" Begründungen eh immer etwas suspekt. Das klingt immer etwas nach Angst vor (Ver-)Änderungen, quasi "Das war früher schon immer so, warum jetzt was ändern?" Oder darüber aufregen, weil Aufregen nunmal "In" ist.

Ja, der PS Plus Zwang für Multiplayer ist ein Negativpunkt. Ich kann aber verstehen und akzeptieren, daß Sony dies wegen der steigenden laufenden Kosten machen muß. Dafür bekommt man aber auch eine Menge Mehrwert geboten, so daß es eben nicht so ist daß man nur 5 Euro pro Monat für Multiplayer und sonst nichts bezahlt. Ob man diesen Mehrwert dann nutzt bleibt einem ja selbst überlassen, aber man bekommt ihn trotzdem.

Und ich muß ehrlich sagen daß ich es so besser finde als wenn sie stattdessen zig Bronze, Silber und Gold Tarife einführen. So ist die Sache doch ganz klar und eindeutig. Es gibt einen Tarif für alle Mehrwertdienste, den man entweder hat oder eben nicht.

Und da sich die Kosten für PS Plus nicht erhöhen, sondern so bleiben, kann ich über diesen kleinen Malus ziemlich gut hinwegsehen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
. (21 Motivator, 27828 EXP)
..
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 25.4.2011
Inhalte: 119

Also ich kenne die Kostenpflicht ja von Xbox Live und bin sehr zufrieden mit dem Service. Trotz PS3 konnte ich mich bisher nicht zu PS+ durchringen und das nicht wegen der Qualität, nein nein. Das wird genauso gut flutschen wie bei Xbox Live sondern wegen der Gratisspiele die Angeboten werden, denn meine Solltenochgespieltwerdenliste mr.green ist schon viel zu lang. Ich war auch nicht begeistert als Microsoft bekannt gab, damit nun auch auf der Xbox zu beginnen. Eine Senkung des Preises wäre mir lieber gewesen als Gratisspiele. Aber man nimmt was man kriegt. Und falls ich auf der PS4 einmal online Spielen will, ist PS+ schnell geordert

Somit ist also die WiiU die einzige Konsole, wo das Online Spielen nichts kostet und es funktioniert auch hier sehr gut, wie ich dank Monster Hunter selber erleben durfte. Dagegen gibt es auf der WiiU keine Gratisspiele.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27799 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 49 Minuten 22 Sekunden Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

8€ Watchever, 10€ Audible, 5€ PS+, 10€ Napster.
Zugriff auf Hunderte Filme, Serien und Videospiele, Tausende Musikstücke und Hörbücher und das alles für nur 33€ monatlich? Wenn mir das jemand in Zeiten der 79 DM Internet-Flatrate gesagt hätte, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt. Das kann ich mir sogar von der Grundsicherung leisten, denn da beträgt der Regelsatz 382€ und 11% davon sind für Freizeit, Unterhaltung und Kultur veranschlagt. smilie

Toxe schrieb:

Hmm, also ich finde Deine Argumentationen in diesem Thread etwas seltsam. Und ich finde diese "es geht mir um's Prinzip" Begründungen eh immer etwas suspekt. Das klingt immer etwas nach Angst vor (Ver-)Änderungen, quasi "Das war früher schon immer so, warum jetzt was ändern?" Oder darüber aufregen, weil Aufregen nunmal "In" ist.

Ja, der PS Plus Zwang für Multiplayer ist ein Negativpunkt. Ich kann aber verstehen und akzeptieren, daß Sony dies wegen der steigenden laufenden Kosten machen muß. Dafür bekommt man aber auch eine Menge Mehrwert geboten, so daß es eben nicht so ist daß man nur 5 Euro pro Monat für Multiplayer und sonst nichts bezahlt. Ob man diesen Mehrwert dann nutzt bleibt einem ja selbst überlassen, aber man bekommt ihn trotzdem.

Und ich muß ehrlich sagen daß ich es so besser finde als wenn sie stattdessen zig Bronze, Silber und Gold Tarife einführen. So ist die Sache doch ganz klar und eindeutig. Es gibt einen Tarif für alle Mehrwertdienste, den man entweder hat oder eben nicht.

Und da sich die Kosten für PS Plus nicht erhöhen, sondern so bleiben, kann ich über diesen kleinen Malus ziemlich gut hinwegsehen.

Klar bleibt es einem selbst überlassen. Aber wenn unser Kino ein Abo anbieten würde, bei dem es für 5€ Popkorn gratis im Kino geben würde und man neuerdings auch nur mit diesem Abo sich nach dem Film noch in der Lobby über den Film unterhalten kann, würde ich das, als nicht Popkorn-Esser, auch nicht begrüßen.

Eigentlich erwarte ich, dass mit dem Kauf eines Spiels auch alle Features abgedeckt sind/werden. Sollte dem nicht so sein und, wie Multiplayer halt, deutliche anderweitige Kosten versuchen, verstehe ich dass ich dafür bezahlen sollte. Aber warum für etliche andere und für mich übflüssige (und ich denke auch "im Einkauf" deutlich teurere) Sachen auch?

Wie dem auch sei. Ich hab da meinen Standpunkt zu und denke den habe ich klar gemacht. Ich erwarte nicht, dass andere genauso handeln und auch nicht das Sony wegen einer (scheinbaren) Minderheit ihr Konzept oder Modell ändert, aber daraus ziehe ich halt MEINE Konsequenzen. Fertig.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27799 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 49 Minuten 22 Sekunden Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön unsozial wenn man nicht dafür bereit ist, für den Multiplayer-Modus einer Plattform zu bezahlen, denn irgendjemand zahlt immer für die Server und muss die Kosten alleine tragen. Meine Stamm-Website Spieleplanet.eu stellt jeweils einen 24/7-Server für Minecraft, Trackmania, Shootmania, TS und einige andere Spiele zur Verfügung. Wir haben nicht nur Kosten für den Root-Server sondern auch für die Administrierung dieser Server, denn irgendjemand muss dafür sorgen das alles läuft, so etwas funktioniert nicht von alleine. Das ganze kostet uns monatlich ungefähr 70€ und wird durch langjährige User finanziert, die mittlerweile Erwachsen geworden sind und Geld verdienen, weil wir alle wissen das so etwas Geld kostet und wir das früher auch kostenlos in Anspruch genommen haben.

Wenn jeder so denken würde, dass er in Zukunft nicht mehr bereit ist Geld für den Multiplayer auszugeben, dann würde es irgendwann keine Server mehr geben, auf denen man Multiplayer-Spiele austragen kann. Ein Kostenpflichtiger Multiplayer für jeden ist ein kleiner Beitrag dazu, um Multiplayer-Spielern die Möglichkeit zu geben die Spiele so zu genießen wie sie sie am liebsten haben wollen, damit diese Last auf den Schultern von vielen und nicht ein paar einzelnen ruht. Oder denkt ihr im Kaufpreis von 20€ für Minecraft, sind bereits alle Server-Kosten für die nächsten 10 Jahre enthalten?

Obwohl ich nahezu reiner Singleplayer bin, zahle ich gerne meinen monatlichen Obolus, sowohl für den Spieleplanet als auch für die PlayStation 4, weil ich froh bin das ich durch meinen kleinen Beitrag, vielen Menschen in Zukunft Freude bereiten kann. Für die Verweigerer: Viel Spaß mit dem "kostenlosen Multiplayer" auf dem PC.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
VikingBK1981 (19 Megatalent, 14523 EXP)
Glück auf
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Da jeder mit etwas Verstand eh PS+ haben wird, ist das doch eh kein Problem oder?

Glück auf!!!

SteamID: VikingBK1981

*Gloomhaven*
Toxe schrieb:

Sind für Dich 4,17 / 5 Euro pro Monat wirklich der Grund auf etwas zu verzichten, das Du eigentlich schon gerne spielen möchtest? Also geht es Dir wirklich um diese 4,17 / 5 Euro? Was bekommt man im Vergleich sonst noch so für 5 Euro?Sind für Dich 4,17 / 5 Euro pro Monat wirklich der Grund auf etwas zu verzichten, das Du eigentlich schon gerne spielen möchtest? Also geht es Dir wirklich um diese 4,17 / 5 Euro? Was bekommt man im Vergleich sonst noch so für 5 Euro?

Jepp, das ist ein Grund für mich. Früher haben wir auf LAN's eben einfach einen Server aufgemacht. Oder jemand hat seinen alten PC als Dedicated laufen lassen. Wieso soll ich jetzt 5 € für jede Menge Krempel bezahlen den ich eh nicht nutze nur um als Nebeneffekt auch noch Multiplayer zu haben?

Ich weis aus eigener Erfahrung, dass die Betreuung und Wartung von Servern Geld kostet. Aber genau das war eben früher mit dem Spielekaufpreis mit abgeglichen. Bzw. durch die LAN-Unterstützung waren Server erst garnicht nötig. Also handelt es sich doch hier schlicht und ergreifend um eine versteckte Preiserhöhung, denn die Spielepreise werden deswegen garantiert nicht merklich sinken. Zumal die meisten Spiele ja keine Server benötigen die wie ein Minecraft-Server funktionieren.

Minecraft-Server laufen 24/h und verbrauchen auch Leistung wenn man nicht online ist, da einige Dinge weiterlaufen sollten. Bei Egoshootern die nur Rundenweise laufen, braucht man die Serverkapazität nur kurz. Im Endeffekt kann die Hardware für einen einzigen Minecraft-Server zig normale Egoshooter hosten und viel mehr Spieler betreuen. D.h. aber auch, dass der Preis sich auf viel mehr Leute verteilt. Die 70 € pro Monat reichen bei Minecraft für etwa 16 aktive Spieler. Auf Egoshooter-Servern kann man damit hunderte betreuen.

Unterm strich bezahle ich hier also Geld, um mich noch stärker an die Plattform fesseln zu lassen. Ist quasi wie mit der Bahncard. Sehe ich irgendwie nicht ein. Dann verzichte ich halt ganz auf den Multiplayer und hol mir dafür lieber 3x nen Eis im Monat.

Was mich aber wirklich interessieren würde: Konkrete Zahlen. Wie viel % der PS3-Besitzer haben den aktuell ein PS+ Abo? Ist das wirklich die Mehrheit und bin ich wirklich so stark in der Minderheit mit meiner Meinung?

User ist online Online

Konkrete Zahlen gibt es nicht zur Anzahl der PS Plus Nutzer, aber bei der schieren Menge an PSN Accounts bezweifle ich mal daß die Mehrheit davon auch PS Plus nutzt. Das einzige was Sony bisher bekanntgegeben hat war daß sie sehr zufrieden mit der Anzahl PS Plus Nutzer sind und daß die Anzahl zufriedener Kunden bei über 95% liegt.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
VikingBK1981 (19 Megatalent, 14523 EXP)
Glück auf
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Bei den Spielen, die da rausgehauen werden, nutzen das wohl doch sehr viele!

Glück auf!!!

SteamID: VikingBK1981

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Pitzilla (18 Doppel-Voter, 11568 EXP)
Viva Colonia!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 3 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2011

Ich bin auch PS+ Kunde, obwohl ich dieses Modell mit den Spielen "ohne zusätzliche Kosten" nicht mag, weil es wirklich ein Leihgeschäft ist.
Man darf aber nicht vergessen, das da noch einiges anderes mit im Paket ist. Hauptgrund für mich und alleine schon die 50 Euro im Jahr wert ist das Cloud-Saving der Speicherstände. Viele Games lassen es nicht zu, dass man die Saves auf einen USB-Stick oder externe Platte kopiert udn ich glaube, eine komplettes Backup läuft nicht auf einer anderen Konsole, oder? Es besteht also die Gefahr, dass beim Abrauchen der Konsole Saves weg sind.

Außerdem bekommt man als PS+ Plus Kunde ja auch zusätzliche Rabatte beim Kauf im Store. Da kommt auch schnell der ein oder andere Euro zusammen, je nachdem, wie viel man dort kauft.

Und dann als Goodie hin und wieder mal ein geliehenes Spiel anschauen schadet ja auch nicht.

Auch das Patchen und Synchronisieren mit der Cloud und den Trophäen zu festgelegter Nachtzeit empfinde ich als äußerst angenehm.
Ich werde also PS+ Kunde bleiben und wenn man das Abo im Angebot kauft, bekommt man es teilweise für unter 40 Euro im Jahr und das ist es meiner Meinung nach dicke wert.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Aladan (23 Langzeituser, 39101 EXP)
Diese Woche Elex und Fire Emblem Warriors
User ist online Online
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 32
Pitzilla schrieb:

Ich bin auch PS+ Kunde, obwohl ich dieses Modell mit den Spielen "ohne zusätzliche Kosten" nicht mag, weil es wirklich ein Leihgeschäft ist.
Man darf aber nicht vergessen, das da noch einiges anderes mit im Paket ist. Hauptgrund für mich und alleine schon die 50 Euro im Jahr wert ist das Cloud-Saving der Speicherstände. Viele Games lassen es nicht zu, dass man die Saves auf einen USB-Stick oder externe Platte kopiert udn ich glaube, eine komplettes Backup läuft nicht auf einer anderen Konsole, oder? Es besteht also die Gefahr, dass beim Abrauchen der Konsole Saves weg sind.
Außerdem bekommt man als PS+ Plus Kunde ja auch zusätzliche Rabatte beim Kauf im Store. Da kommt auch schnell der ein oder andere Euro zusammen, je nachdem, wie viel man dort kauft.
Und dann als Goodie hin und wieder mal ein geliehenes Spiel anschauen schadet ja auch nicht.
Auch das Patchen und Synchronisieren mit der Cloud und den Trophäen zu festgelegter Nachtzeit empfinde ich als äußerst angenehm.
Ich werde also PS+ Kunde bleiben und wenn man das Abo im Angebot kauft, bekommt man es teilweise für unter 40 Euro im Jahr und das ist es meiner Meinung nach dicke wert.

Für mich spricht auch wirklich NICHTS gegen PS+. Nutze es seit dem Start und bin mit den Sonderleistungen mehr als zufrieden.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)