Ersteindruck "Last of Us"-Demo (SPOILER)

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Pitzilla (18 Doppel-Voter, 11136 EXP)
Viva Colonia!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 39 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2011

Hallo,

Ich habe gerade die Last of Us Demo zum zweiten Mal durch und wolllte meine ersten Eindrücke mit Euch teilen.

In der Demo spielt man einen kurzen Abschnitt in Boston. Man bewegt sich kurz außerhalb von Gebäuden und dann in einem Hochhaus. Bisschen Crafting, bisschen schleichen, bisschen kämpfen und dann wars das auch schon wieder.

Von der Story erfährt man praktisch nichts in der Demo, was ich sehr gut finde. Die Demo spoilert also nichts in diese Richtung.
Grafisch spielt der Titel in der oberen Liga auf der PS3, ob es jetzt der bestaussehendste Titel ist, kann man an Hand der relativ kurzen Demo nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist die Grafik aber sehr stimmig.

Beim Sound sieht die Sache schon anders aus. Ich habe den Sound in den Optionen auf DTS 5.1 gestellt und Geräusche und Musik kommen richtig gut rüber. Ganz besonders positiv sind mit der Waffensound und das poltern der "Gegner" im Gebäude aufgefallen, klasse!

Dafür ist mir sofot die deutsche Sprachausgabe negativ aufgefallen und ich bin jemand, der die Deutsche immer vorzieht. Aber das hört sich oftmals zu emotionslos an und auch die Stimmen passen im deutschen nicht richtig, meiner Meinung nach.
Positiv ist dagegen wieder anzumerken, dass man einen Haufen Sprachpakete direkt aus dem Menü der Demo nachladen kann, ohne Umweg über den PSN Store. Sprache im Menü auswählen, es kommt ein Hinweis, ob man dieses Sprachpaket herunterladen und installieren will und los gehts. Wehe, das ist in der Vollversion nicht so!
@GamersGlobal: Bitte entsprechenden Hinweis im Test einbauen.

Mit den englischen Stimmen ist das Ganze gleich viel stimmiger, aber für mich schwerer zu verstehen. Und Untertitel tue ich mir nicht an. Also zweimal zocken, einmal Deutsch, einmal Englisch.

Und wie spielt sich das Spiel nun? Wo der Schwerpunkt liegen wird (Erkunden, Sammeln, Kämpfen, Schleichen) lässt sich nicht vorhersagen, aber die kurze Demo macht richtig Spaß und Lust auf mehr. Gerade das Kämpfen fühlt sich richtig gut an und scheint viele Optionen zu bieten. Anschleichen, ablenken, Nahkampf, drauf los Ballern. Scheint alles sehr gut zu funktionieren.
Auch die KI macht einen guten Eindruck. Hab ich mich verjagt, als der erste Gegner hinter mir stand. Und zwar nicht, weil er dort gespawnt ist, sondern weil ich zu laut war und er nicht den direkten Weg auf mich zu kam, sondern einen Umweg in meinen Rücken genommen hat.

Schön finde ich auch, dass Dinge wie Craften und Medikits benutzen eine gewisse Weile brauchen. Mal eben im Kampf einen Heiltrank einwerfen funktioniert nicht,

Die Demo macht auf jede Fall Lust auf mehr, ich freue mich drauf. Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist die deutsche Sprachausgabe. Weit entfernt von einer Katastrophe, aber auffallend schwächer als die englische Synchro.

Ich hoffe, ich konnte meine Eindrucke halbwegs lesbar schildern. Weitere Fragen einfach hier in den Thread.

NACHTRAG: Ich habe mir eben mehrere Male den in der Demo integrierten Trailer auf Deutsch und Englisch angehört, da finde ich die beiden Synchros auf Augenhöhe, mit der englischen in Nuacen besser. Das lässt mich wieder hoffen, das mein erster Eindruck zu negativ war.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
joker0222 (26 Spiele-Kenner, 70263 EXP)
Hat sich ein E gekauft und dann gelöst...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 56 Minuten Offline
Beigetreten: 8.3.2010
Inhalte: 1158

Hier mal ein Gameplay-Video der deutschen Demo.

Klingt wirklich nicht berauschend und (zumindest) der Sprecher von Joel erscheint mir ohnehin fehlbesetzt. Die tw. krampfhaft und gewollt coolen Dialoge tun ihr übriges.
Andererseits...auch nicht schlimmer, als der derzeitige Standard.
Ich frage mich ja immer, wieso so etwas sein muss, obwohl solche Produktionen längst so aufwendig und kostspielig wie Blockbuster-Filme sind. Da könnte man doch auch dafür sorgen, dass Dialoge und Synchro weniger zum Fremdschämen sind. Bei den Filmen klappts doch auch.

____________________________________


Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
stylopath (16 Übertalent, 4052 EXP)
Call of Duty: Infinite Warfare
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 17 Stunden Offline
Beigetreten: 7.11.2012
Inhalte: 5

Also ich finde die Stimmen jetzt garnicht mal so schlecht...da fand ich Uncharted fast schlimmer.
Ist wohl ein Pflichtkauf...

____________________________________

-

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)