Studie zur Verarbeitung des U-Boot-Kriegs 1939-45 im Computerspiel

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Mario Donick (14 Komm-Experte, 2324 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 38 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 28.5.2013
Inhalte: 25

Hallo smilie

Ich habe länger überlegt, ob ich auch bei GamersGlobal folgende Information posten sollte. Da sich die Seite ja "Das Spiele-Magazin für Erwachsene" nennt, besteht aber eine gewisse Chance, dass es die richtige Zielgruppe trifft.

Einige von euch werden sicherlich U-Boot-Simulationen bzw. -Spiele kennen, z.B. Silent Hunter, oder noch viel ältere Produkte wie Aces of the Deep.

Zu diesem Thema führe ich derzeit eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung durch. Es geht darum, wie(d.h. mit welchen Mitteln) in U-Boot-Sims/-Spielen insbesondere der deutsche U-Boot-Krieg 1939-45 verarbeitet wird. Dazu schaue ich mir v.a. die Spiele selbst an.

Teil der Studie ist aber auch eine Befragung, die sich an alle richtet, die schon einmal U-Boot-Sims/-Spiele gespielt haben.

Der Link zur Umfrage befindet sich hier:

http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=WVUTNDZHCFWK

Dort steht auch etwas mehr zum Hintergrund.

Die Umfrage ist mit keinen kommerziellen oder politischen Interessen verbunden. Die Teilnahme ist anonym.

Die Ergebnisse werde ich zu gegebener Zeit veröffentlichen. Die Umfrage ist noch bis 30.06. offen.

Danke und viele Grüße
Mario

(P.S.: Links zu der Umfrage habe ich auch in anderen Foren gepostet.)

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 14087 EXP)
https://youtu.be/QhMo4WlBmGM
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23

Wow, lang her das ich Silent Service gespielt hab, weiß fast gar nix mehr drüber smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Makariel schrieb:

Wow, lang her das ich Silent Service gespielt hab, weiß fast gar nix mehr drüber

Den ersten Teil? Silent Service II war "meine" erste U-Boot-Sim, fand ich damals richtig gut. Erst viel viel später habe ich gemerkt, dass es zu der Zeit mit Aces of the Deep und Silent Hunter 1 noch realistischere Spiele gab. Die spiel ich sogar immer noch ab und zu. (Aber sonst Silent Hunter 3 mit dem CCoM-Mod).

Ich hab die Umfrage zum aktuellen Zeitpunkt erstellt, weil vielleicht durch Silent Hunter Online noch mal ein bisschen Leben ins scheinbar halbtote Genre gebracht wird.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

"Damals" waren Sims generell mehr im Rampenlicht als heute. Liegt wohl auch daran das vor allem Flugsimulatoren bahnbrechend waren was die Technik anging. Kann mich noch erinnern als ich das erste mal Screenshots von z.B. Flight Unlimited gesehen hab. Und ohne Harrier Jump Jet hätt ich wohl nie gelernt was Gouraud shading ist. Die letzte U-Boot-sim die ich gespielt hab war das erste Silent Hunter, aber das hat mich nicht mehr so gefesselt.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Maulwurfn (Community-Moderator, 15377 EXP)
Die neue Gamepass App für Android ist scheisse!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Minuten 35 Sekunden Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16

Da ich mit SH3 und Living Silent Hunter mod regelmäßig auf Feindfahrt gehe, werde ich deine Einladung zur Umfrage gerne annehmen.

Erynaur schrieb:

Da ich mit SH3 und Living Silent Hunter mod regelmäßig auf Feindfahrt gehe, werde ich deine Einladung zur Umfrage gerne annehmen.

Das freut mich sehr! Danke. (Auch an alle anderen bisherigen Teilnehmer.)

Ergebnisse der Studie werde ich übrigens auch im Rahmen der (von mir organisierten) Tagung "HiStories 2013: Geschichte, Form & Sinnfunktion in Computerspielen" vorstellen: http://www.gamersglobal.de/news/70103/histories-2013-tagung-zu-geschichte-form-sinnfunktion-im-computerspiel

Klingt interessant, wirds das Paper auch auf GG zum download bereitgestellt? wink

Makariel schrieb:

Klingt interessant, wirds das Paper auch auf GG zum download bereitgestellt?

Zumindest eine News, in der auf eine Download-Möglichkeit zum Paper verwiesen wird wink

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)