Kaufberatung Gamer-PC

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Atomsk (16 Übertalent, 4878 EXP)
\o/
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 10.7.2009
Inhalte: 125

Hallo zusammen,

bei mir ist nach gefühlten 100 Jahren mal wieder ein neuer PC fällig. Ich will damit in erster Linie die nächsten 2-3 Jahre spielen, für aufwändige Programme wie Videobearbeitung brauche ich ihn nicht. Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, leichte Aufrüstbarkeit in 2-3 Jahren (wenn die neuen Konsolen in Fahrt gekommen sind) und dass er so leise wie möglich ist.

Habe mir bei hardwareversand.de folgendes System gebastelt:

- CPU: Intel i5-3470
- Mainboard: ASRock Z77 Pro3
- RAM: 2x4 GB 1600 DDR3 Corsair Vengeance CL9
- Grafikkarte: Gigabyte GTX 660 Ti OC
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
- Netzteil: be quiet! Power Pure L8
- SSD: 120 GB Samsung 840
- HDD: Seagate Barracuda 1TB
- CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
- DVD-Brenner: Samsung SH-224BB
- Win 7
- Zusammenbau + Vorinstallation

~1050€

Was meinen die Cracks hier dazu, passt das so oder würdet ihr noch etwas ändern? Wäre es generell sinnvoll, noch zu warten, bis die GTX-Karten billiger werden (jetzt, wo gerade die 780 rausgekommen ist)?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29752 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Die GTX 780 ist so teuer angesetzt (ab 600 Euro aufwärts), dass es keinen Grund für eine Preissenkung der anderen Karten gibt. Ich würde daher also nicht mit geringeren Preisen rechnen, vor allem nicht bei der beliebten 660 Ti.

Anstelle des i5-3470 würde ich mir, sofern es deine Planungen zeitlich zulassen, in ein oder zwei Wochen ein Haswell-Modell kaufen, also einen i5-4xxx. Nicht unbedingt aufgrund der höheren Leistung, der Unterschied liegt im kleinen Prozentbereich, sondern wegen der von dir angesprochenen Aufrüstbarkeit. Intel führt mit Haswell einen neuen Sockel, LGA1150, ein. Wenn du also in zwei Jahren aufrüsten willst, wirst du bemerken, dass du mit einem LGA1155-System in der Sackgasse steckst.

Der Rest allerdings passt ganz gut, auch wenn ich aus eigener leidgeplagter Erfahrung von Hardwareversand abraten würde. Die bauen zwar preiswert zusammen, das Wort "Service" ist dort aber nur selten wirklich Thema.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Intels neue CPU Generation Haswell steht vor der Tür mit nem neuen Sockel (1150).Ich persönlich würde da wohl eher noch drauf warten, glaube Anfang Juni wird der Kram verfügbar sein. Zwar ist der Leistungssprung eher klein, aber der "alte" 1155 Sockel wird halt auslaufen.

Das gleiche gilt auch ein bisschen für die Grafikkarte. Die 660TI wird durch die 760ti abgelöst, diese ist zwar nur ein Reboot der aktuellen 600er Serie, allerdings wird der Speicher mit den vollen 256bit angebunden sein und nicht wie bei der 660ti mit beschnittenen 192bit. Leistungstechnisch wird das nicht allzu viel ausmachen, Geschmackssache ob du darauf warten willst.

Rest is okay soweit.

Achja hier nochn kleiner Artikel zu Haswell CPUs:
http://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/Tests/Intel-Haswell-Core-i5-4670K-Test-1070973/

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Atomsk (16 Übertalent, 4878 EXP)
\o/
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 10.7.2009
Inhalte: 125
Dennis Ziesecke schrieb:

Anstelle des i5-3470 würde ich mir, sofern es deine Planungen zeitlich zulassen, in ein oder zwei Wochen ein Haswell-Modell kaufen, also einen i5-4xxx. Nicht unbedingt aufgrund der höheren Leistung, der Unterschied liegt im kleinen Prozentbereich, sondern wegen der von dir angesprochenen Aufrüstbarkeit. Intel führt mit Haswell einen neuen Sockel, LGA1150, ein. Wenn du also in zwei Jahren aufrüsten willst, wirst du bemerken, dass du mit einem LGA1155-System in der Sackgasse steckst.

Danke, genau sowas wollte ich wissen. Dann warte ich noch ein wenig smilie

Dennis Ziesecke schrieb:

Der Rest allerdings passt ganz gut, auch wenn ich aus eigener leidgeplagter Erfahrung von Hardwareversand abraten würde. Die bauen zwar preiswert zusammen, das Wort "Service" ist dort aber nur selten wirklich Thema.

Auf Hardwareversand bin ich nur gekommen, weil eben der Zusammenbau dort so günstig ist. Ich würde mir diesmal nämlich gerne die Schrauberei sparen und hätte gerne eine Garantie für den ganzen PC, nicht nur für die einzelnen Komponenten. Alternate nimmt ja mal eben 99.- für den Zusammenbau, das finde ich dann schon etwas viel. Kannst du denn einen anderen Shop empfehlen?

Azzi schrieb:

Die 660TI wird durch die 760ti abgelöst, diese ist zwar nur ein Reboot der aktuellen 600er Serie, allerdings wird der Speicher mit den vollen 256bit angebunden sein und nicht wie bei der 660ti mit beschnittenen 192bit. Leistungstechnisch wird das nicht allzu viel ausmachen, Geschmackssache ob du darauf warten willst.

Joa, da ich nun ja auf den Haswell warten werde, sehe ich ja, was sich bei Nvidia bis dahin tut. Ich vermute allerdings, dass sie die 760 Ti dann wie die 780 preislich auch recht hoch ansetzten werden, so dass es dann wohl bei der 660 Ti bleiben wird. Na, mal sehen.

Danke euch beiden für die Antworten smilie

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
User ist online Online

Da Zusammenschrauben durchaus ein paar Minuten dauert, ein evtl. anschließend stattfindender Test ebenso und dann auch noch die Garantie weiter am Geld des Verkäufers saugt sind 99 Euro durchaus fair für den Zusammenbau. Im Umkehrschluss: Bei Margen von 2-5 Prozent für Hardware einen Zusammenbau mit Garantie für den Schnäppchenpreis von HWV anzubieten ist entweder ruinös oder geht zulasten der Qualität. Bei HWV ist es letzteres. Was bringt dir eine Garantie auf den kompletten Rechner, wenn das Unternehmen Garantieanfragen ignoriert und aussitzt? Zahl entweder mehr für den Zusammenbau oder bau selbst. Sagt dir ein ehemaliger PC-Verkäufer und -Techniker der angesichts von 10-20 Euro für Zusammenbau und anschließender Garantie immer noch zusammenzuckt.

Zur Grafikkarte: Die 760Ti wird wohl eine etwas modifizierte 670 werden. Etwas Mehrleistung dafür aber deutlich im Preis angestiegen. Ich würde nicht warten, Nvidia optimiert aktuell stark den Firmenerlös, Schnäppchen sind in der 700er-Generation nicht zu erwarten. Die könnten eher von AMD kommen, bei denen dauert es mit einer neuen Generation aber noch etwas, so dass sich das Warten eher nicht lohnt.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Die 760ti ist mit ca. 300 Dollar angesetzt könnte bei uns also zwischen 280-300€ liegen,mal abwarten. Ich würde tendentiell erstmal auf Haswell warten und dann schaun wo die Grakas so liegen. Bei Spielegrakas eh immer im Preisbereich von ca. 200-250€ bleiben, da gibts die meiste Leistung fürs Geld.
Die ATI 7950 ist imo noch sehr attraktiv: 3 Gig Speicher, 384 bit Speicherinterface und tolle Spilebeilagen sind ein super Angebot in der Preisklasse.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Alex Althoff (20 Gold-Gamer, 21218 EXP)
SC 3.0 - besser als die meisten Vollpreisspiele...schämt euch @AAA Firmen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 555

Dennis, in zwei Jahren kommt ja Skylake, was mich dann als Sandy Bridge User ein Grund fürs Umrüsten ist. Auch wegen dem schnellen DDR4 Speicher. Nur gibts dann nicht wieder neue Boards? Ich glaub nicht das DDR4 in die alten DDR3 Slots passen wird. Sprich dann auch wieder die 1150 Boards veraltet sind?

Die 7XX Reihe ist als 660 TI Besitzter nutzlos, die 760 TI ist ein wenig schneller als die 670 und die 770 weng besser als die 680. Wenn man bedenkt das zwischen der 660 TI, der 670 und der 680 bei Crysis 3 grad mal 10 FPS Unterschied ausmachen (670 5 mehr als 660 TI) lohnt sich das nicht. Die 780 hingegen könnte eigentlich was sein. Grad mal 5 % langsamer als die Titan und 400 Euro billiger. Aber 600 Euro für ne Graka? Und Maxwell die ja Mitte 2014 kommt soll ja nen Turbo-CPU drinhaben die nochmals die GPU pusht. Da könnte selbst eine 860 TI dann der Titan zeigen wo es langgeht. Und denk die wird auch wie die 560 TI, 660 TI und die 760 TI für ca 260-290 Euro preislich liegen. Das find ich dann doch besser als nun die 780 für den doppelten Preis kaufen.

PS: Zum Board
http://en.wikipedia.org/wiki/Skylake_(microarchitecture)
Wenn man sich mal die einzelnen Parts ansieht: Das war jeweils ein neuer Sockel:

Yorkfield, Conroe (775), Nehalem, Westmere (1156), Sandy, Ivy (1155), Haswell, Broadwell (1150)

Also mit Sicherheit gibts für Skylake mit DDR4 wieder neue Boards.

DDR4:
http://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM

Star Citizen Nr. 250
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

User ist online Online

Alex: 2015 soll Skylake kommen, wahrscheinlich auch wieder erst Mitte des Jahres. Bis dahin wird ein jetzt gekauftes LGA1150-Board aber sowohl die Haswell-CPUs aufnehmen als auch den Shrink im kommenden Jahr. Ist also deutlich zukunftssicherer als ein Anfang Juni 2013 bereits veraltetes LGA1155-Board. Warten kann man immer, irgendwann muss man auch mal zuschlagen. Unbegrenzte Zukunftssicherheit gibt es nicht, kann es nicht geben. Aber jetzt ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt für ein LGA1155-Board, da solltest du mir recht geben oder?

DDR4 wird natürlich nicht in DDR3-Slots passen und auch der Speichercontroller wird ein anderer sein. Intel traue auch auch keine Doppelbestückung zu wie sie AMD mit AM2 eingeführt hat - DDR2 + DDR3 Controller im Chip. Daher hast du natürlich recht, dass 2015 auch das jetzt gekaufte Board wieder obsolet wird wenn man immer die neueste Technologie im Rechner haben will. Aber: 2015 kann der Threadersteller gemütlich einen Broadwell in den Rechner stecken und sich freuen, dass der Refresh mehr Leistung und geringere Energieaufnahme mit sich gebracht hat.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen

Klar wink LGA1155 hat sich vor 2 Jahren gelohnt. Heute auf jeden Fall Haswell bei Neukäufern. Bin da auch gespannt wie weit der sich übertakten lässt.

Bei der Graka denk ich, kann man mit der 660 TI auf jeden Fall bis Mitte 2014 noch gut fahren.

Das ich irgendwann auch mal aufrüsten muss, ist klar. Will Star Citizen flüssig auf 60 FPS spielen. Das kommt ja auch erst Mitte 2015, also genau richtig zum Skylake release. Wenn der Singleplayer Part Squadron 42 auf dem 2500k mit der 660 TI auf 35 FPS noch läuft, passt das. Mplayer hingegen muss 60 FPS da sein.

War ja auch meine Frage direkt an dich mit dem DDR4. Wenn man sich die Roadmap da durchliest, wird Skylake erst DDR4 möglich machen. Beim Broadwell Refresh seh ich eher schwarz.

DDR3 hat sich aber deutlich verteuert. Vor nen Jahr knapp hab ich noch um die 35 Euro für 8 GB Corsair Vengeance gezahlt. Heute würds mich knapp 80 Euro kosten. Also sinds etz schon Ausverkäufe bzw. Produktion wird schon runtergefahren. War am überlegen nochmal 8 reinzubasteln aber hoffe bis Mitte 2015 damit noch durchzuhalten.

Star Citizen Nr. 250
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

User ist online Online

DDR3 hat jetzt erst wieder die Preise, die die RAM-Hersteller zum Überleben brauchen. Das hat mit Ausverkauf nichts zu tun, vorher war der Preis nur viel zu niedrig durch zu hohe Lagerstände. DDR4 wird zu Beginn auf jeden Fall mit Gewinn für die Hersteller verkauft werden und entsprechend teuer. Ob sich der Umstieg von DDR3 lohnt muss sich zeigen. Vielleicht prescht ja auch vorher AMD durch die Mitte und macht hUMA, GDDR5 und Steamroller populär - nach dem Vorbild der PS4. Ich würde da abwarten.

Eines ist klar: Haswell und Broadwell werden kein DDR4 unterstützen. Es ist nicht zu erwarten, dass Intel bei einem Shrink auch den Speichercontroller austauscht. Den Aufwand macht man sich nur mit einer neuen Architektur. Vor Skylake kommt da also nichts.

Ich will Star Citizen übrigens am liebsten mit 120 FPS flüssig spielen, da ich hoffe dass die Oculus Rift bis zum Release ein 120hz-Panel spendiert bekommt - in FullHD oder höher wenn meine Bitten erfüllt werden. Allerdings werde ich dann wohl den ganzen Tag nichts anderes mehr machen daddeln. Vielleicht gibts dann ja ne Zeitschrift für Rift-geschädigte für die ich schreiben kann wenn der Feuerknopf gerade klemmt.. wink

FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ultrabonz (14 Komm-Experte, 2316 EXP)
Man kann nicht nicht spielen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 41 Wochen Offline
Beigetreten: 12.8.2011
Inhalte: 9

Ich würde warten bis nächstes Jahr.
Mit den neuen Konsolen werden auch neue Anforderungen kommen. Z.B. ist noch nicht klar, wieviel Ram eine Grafikkarte in Zukunft benötigen wird, die Konsolen haben ja 8 GB unified Ram.
Am besten warten, bis sich die next-gen Titel etabliert haben und dann ein entsprechendes System kaufen.

Um mal den Vergleich nun zu bringen (Test Haswell...)

10 FPS gegenüber dem i5 2500k und 3 FPS beim 3570k ist der i5 4670k schneller. Das ist ein Witz! Broadwell soll ja nur ein Refresh sein...Hoffe das Skylake doch min 40 % mehr bietet gegenüber dem 2500k. Diese 10 % sind lächerlich. Vor allem da man ja ein neues Board braucht Oo

Star Citizen Nr. 250

User ist online Online

Dass Haswell nicht schneller wird als Ivy Bridge war aber doch von Anfang an klar? Warum wunderst du dich da jetzt so drüber.. Wenn Software mit Support für AVX2 kommt wird Haswell sehr plötzlich sehr schnell (so wie auch AMDs FX die halt einfach zwei Jahre früh auf dem Markt waren und mangels Software so mies performen).

Haswell sollte eine schnelle iGPU mitbringen und im Leerlauf Strom sparen. Haswell ist stark für den Ultrabookmarkt und für Tablets mit Windows 8 optimiert worden. Den Desktopmarkt hat Intel hinten angestellt - mangels Konkurrenz, warum sollten sie sich auch Mühe geben?

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Haswell hohlst du dir ja auch net als Performance Upgrade sondern halt wenn du eh aufrüsten willst um den neusten Sockel mitzunehmen. Am besten nimmt man dann den kleinsten Haswell i5, denke der wird im Bereich 170€ liegen. 1-2 Wochen noch dann werden die Händler ihn listen.

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Übrigens ist die neue Haswell Generation seit Anfang der Woche überall erhältlich.
i5 4570 (3,2 Ghz) -> 175€
Mainboards sind noch etwas teurer, ich persönlich würd Asrock empfehlen. Das Z87 Pro3 liegt bei etwa 120€. Alternativ gibts das GIGABYTE GA-Z87-HD für ca. 110€.

Werde zwar nicht auf Haswell umrüsten aber das hier mit dem Skylake dann:

Hat alles dran. Denk aber unter 180 Euro bekommst das Bord nicht.
Lüfter wäre dann nicht so was klobiges. Eher der Corsair H60. 16 GB RAM und eine 860 TI oder dann X60 TI. Mini ITX Gehäuse entweder dann von Corsair was (bin mit dem 300R sehr zufrieden) oder sowas hier:

Star Citizen Nr. 250

Uiui lol 2014 könnte doch noch was gutes kommen mr.green

DDR4, 8 Kerne X99 Board...Nur die Frage wie Skylake nun aufgebaut ist. Denk aufgrund eines evtl. neuen Sockels würde Skylake sich eher lohnen.

Star Citizen Nr. 250

User ist online Online

Haswell E ist doch nur die (Home-)Servervariante von Haswell. Mehr Kerne, DDR4. Der Leistungsgewinn bei den aktuellen auf maximal 4 Kerne ausgelegten Spielen dürfte sich im Rahmen um 10-20% bewegen. Der Aufpreis für die teurere Infrastruktur hingegen wird wohl eher bei 500-1000 Euro liegen. Das lohnt sich selbst für Fanatiker nicht so recht.

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Naja sobald die neuen Konsolen erscheinen wirst du eher früher als später 8 Kerne brauchen. HT reicht da nicht, bricht massiv ein wenn wirklich 8 Kerne genutzt werden. Aber das dauert ja eh noch ne Weile würde mir da erstmal kein Kopp drum machen. Halte es auch net für unwahrscheinlich das auch für DDR3 und die aktuellen Chipsätze noch 8 Kern Varianten des i7 erscheinen werden.

User ist online Online
Azzi schrieb:

Naja sobald die neuen Konsolen erscheinen wirst du eher früher als später 8 Kerne brauchen. HT reicht da nicht, bricht massiv ein wenn wirklich 8 Kerne genutzt werden. Aber das dauert ja eh noch ne Weile würde mir da erstmal kein Kopp drum machen. Halte es auch net für unwahrscheinlich das auch für DDR3 und die aktuellen Chipsätze noch 8 Kern Varianten des i7 erscheinen werden.

Selbst wenn morgen alle kommenden Spiele auf 8 Kerne umschwenken würden, würde ich mir eher einen AMD FX-8350 für einen Bruchteil des Geldes kaufen..

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27506 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 42 Minuten 47 Sekunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Holla,

da meine alte Möhre langsam aber sicher den geist aufgibt überlegen wir uns auf die schnelle (schließlich werden grade zwei Abschlussarbeiten drauf geschrieben) einen Rechner zu holen. Aus Zeitmangel würde ich dabei gerne auf ein Komplettsystem zurückgreifen und es bei einem lokalen Händler im Umkreis kaufen. Von der Performance ungefähr auf dem Niveau meines alten Rechners (also aktuelle Spiele sollte er hinkriegen) Vielleicht etwas schneller als die alte Möhre. Zukunftssicher muss er nicht sein, da ich in einem Jahr zum Studienabschluss einen High-End-Rechner zusammenstellen und bauen möchte (als Belohnung, Wetteinlösung und für Star Cititzen). Sobald dieser High-End-Rechner kommt wird der jetzt anzuschaffende als Zweitrechner meiner Freundin abgestellt und muss dann im Prinzip nur für Sims3 und Arbeiten dienen. smilie Preislich nicht im 400-500€ Rahmen.

Habe mal diese zwei Systeme bei einem lokalen Händler rausgesucht.Uno Duo Aber ich recherchiere nochmal etwas weiter.

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

User ist online Online

Wie du dir sicherlich denken kannst, ist der zweite Rechner deutlich langsamer als der erste. Ich würde auch keinen FX-4x00 kaufen, das ist nur ein verkappter Dualcore mit bescheidener Singlethread-Leistung. Wenn FX dann mindestens ein 6000er, besser sind aber trotzdem die Intels. Zum Vergleich: Der FX4x00 konkurriert mit Intels billigen Pentium-Prozessoren, der 6000er mit dem i3 - wobei der i3 weniger Strom brauch und nicht so warm wird.

Mit der Geforce 620 wirst du auch nicht wirklich spielen können. Klar, für Sims 3 wirds reichen, gerade so. Aber toll ist anders. Dann lieber das System mit i3 und 650, bietet deutlich mehr Leistung fürs Geld. Wobei ich persönlich ja lieber ein 500-Euro-Notebook kaufen würde, da hat man dann auch später noch was von lol .

Oder du bist ganz schnell und greifst hier zu: http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=18878

Das Ding ist unschlagbar günstig und nicht viel langsamer als der zweite deiner verlinkten Rechner. Vom gesparten Geld kann man dann ganz viele tolle Dinge machen lol .

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27506 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 42 Minuten 47 Sekunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Okay. Die FX6000er Variante wäre dann noch dieser hier.

Hab ja erst vor einem Jahr als neue Graka ne 550Ti gekauft. Ist die 650 viel besser? Oder sollte ich da lieber die 550Ti einbauen und das Geld lieber in ne SSD stecken? :-/

Danke für den Link. Aber ich bin ein Hardware-Phobiker und hab derzeit keine Zeit und Lust da noch rumzuschrauben.

Edit: Note/Netbooks sind ja im Hause. Und beim Zocken und Arbeiten bevorzuge ich und meine Freundin auch einfach immernoch die guten alten Desktopmaschinen.

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

User ist online Online

Die 550Ti ist nur minimal langsamer im Vergleich zur 650. Der Haupt-Vorteil der neueren Karte ist ihr deutlich geringerer Stromverbrauch. Um da den Kaufpreis (oder Aufpreis) einer 650 wieder reinzubekommen, musst du den PC aber schon mehrere Jahre lang auf voller Last laufen lassen wink . Dann lieber die 550 weiter nutzen und eine SSD kaufen - ohne SSD würde ich generell keinen PC mehr nutzen wollen heute.

Ums Schrauben wirst du aber irgendwie nicht herumkommen, es sei denn die Leute in deinem PC-Laden machen das für dich wink .

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)