Wirtschaftssimulationen; Empfehlungen?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Gorny1 (16 Übertalent, 4728 EXP)
Unter Gedankenkontrolle von X-Com: Enemy Unknown.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 8 Stunden Offline
Beigetreten: 12.3.2011
Inhalte: 29

Hi,

ich hab Gestern Game Dev Tycoon quasi zu Ende gespielt, also einmal 35 Jahre und am Ende mehr als eine Milliarde und so. Das reicht mir.

Nun suche ich nach neuem Futter für mein WiSim-Appetit. Klar könnte ich jetzt einen der Klassiker wieder ausgraben, Mad News und andere hab ich immer installiert mr.green.
Aber mich würde eher interessieren was so in jüngerer Zeit auf den Markt kam(~2010+) und was davon gut ist. Was könnt ihr mir ggf. empfehlen?

Das Ziel ist klar, es sollte eher was kleines sein, kein Schwergewicht alá Anno oder so, sondern eben so in der Größe von Mad News, Mud TV oder eben Game Dev Tycoon, maximal so wie Theme Hospital/Park.

Vorschläge?

Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!
Gornys-oldgames.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Anaka (13 Koop-Gamer, 1340 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 27 Wochen Offline
Beigetreten: 10.7.2010
Inhalte: 2

Das ist sehr schwierig wenn nicht gar Unmöglich. Es passt zwar nicht in deine Zeitvorgabe aber wirf doch mal einen Blick auf Capitalism 2 bzw. Capitalism Lab.
Einfach zu bedienen und wunderbar Komplex.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Vlt. erweitern wir es ein wenig und fügen einfach noch an:

Welche sind denn eure lieblings WiSims? Vlt. hab ich ja was verpasst? mr.green

Capitalism 2 werd ich mir mal anschauen, auf den ersten Blick scheint das allerdings etwas zu groß für mein Zeitbudget zu sein mr.green.

Gornys-oldgames.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
DerStudti (11 Forenversteher, 775 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 5 Stunden Offline
Beigetreten: 6.9.2011
Gorny1 schrieb:

Welche sind denn eure lieblings WiSims?

1. Patrizier II Gold. Unerreichtes Spielgefühl mit einem fließenden Übergang vom Mikromanagement zur Routen- und Bauplanung auf der Makro-Ebene. Alternativ Patrizier IV mit Addon oder Port Royale in irgendeiner Variante. Aber der Klassiker mit gepatchter EXE für 1920*1200-Auflösung ist für mich noch immer unerreicht.

2. Rollercoaster Tycoon 2. Einfach nur ein sympathisches Spiel mit Knuddelfaktor.

3. Airline Tycoon Deluxe. Ebenfalls ein Klassiker, aber leider etwas klicklastig.

An neuen "großen" Titeln mangelt es in diesem Genre leider etwas, finde ich.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Andreas (16 Übertalent, 4622 EXP)
MoO3 mit Mods ist einfach genial!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 10 Wochen Offline
Beigetreten: 18.5.2011
Inhalte: 15

Ich kann noch Startopia empfehlen: http://www.gog.com/gamecard/startopia

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (23 Langzeituser, 38379 EXP)
freut sich auf Discovery und die NFL
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Minuten 5 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.7.2009

Meine letzte WiSim war The Movies - ist schon ein bisschen her. War mir auch zu anspruchslos. Na ja, der Reiz soll wohl im Erstellen der eigenen Filme liegen.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Ja dem Genre fehlen wirklich mehr neue Spiele.

Danke für eure Beiträge, da sind wirklich gute Spiele dabei, leider habe ich die alle schon mr.green. Leider lol. Vlt. installier ich einfach mal wieder eins von denen.

Gornys-oldgames.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
blobblond (19 Megatalent, 18450 EXP)
Überall versteckte Codes! Stecken die Illuminaten dahinter?
User ist online Online
Beigetreten: 15.7.2011
Inhalte: 6

Der Industriegigant und Industriegigant 2 fallen mir ein.

Blobblond spielt

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Carsten (18 Doppel-Voter, 12133 EXP)
Goodbye, Breaking Bad! Hell of a trip!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 299

Mein All-Time-Favorite ist immer noch Transport Tycoon, dicht gefolgt von die Fugger 2. Kann ich immer wieder spielen. smilie

Oh Fugger 2, ja! mr.green
Aber da muss ich vorher meinen großen Bruder überreden mitzuspielen, Fugger 2 im Hotseat ist einfach genial.

Gornys-oldgames.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Andreas (16 Übertalent, 4622 EXP)
MoO3 mit Mods ist einfach genial!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 10 Wochen Offline
Beigetreten: 18.5.2011
Inhalte: 15

Vielleicht ist ja das etwas unbekanntere Jurassic Park: Operation Genesis etwas für dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Jurassic_Park:_Operation_Genesis

Die GameStar hat auch noch eine englische Demo zu dem Spiel parat: http://www.gamestar.de/spiele/jurassic-park-operation-genesis/downloads/jurassic_park_operation_genesis,37647,1344304.html

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Anaka (13 Koop-Gamer, 1340 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 27 Wochen Offline
Beigetreten: 10.7.2010
Inhalte: 2

Fugger 2 ist gut. Vermeer auch, mit mereren Spieler sogar noch lustiger.
Auch nett sind die Gilde und Gilde 2. Wo bei Gilde 2 allerdings auch ein super schlechtes Addon rumschwebt. Irgendwas mit Venedig (vergessen wie es heißt). Das letzte Offizielle von der Fan-Studio war sehr cool.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fabes (14 Komm-Experte, 2518 EXP)
Body, lan!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Tagen 6 Stunden Offline
Beigetreten: 23.9.2010
Inhalte: 5

Von den Gilden Spielen kann ich nur abraten, sowas Verbuggtes habe ich selten gesehen...

Falls du ein Android Handy hast, kann ich dir fast alle Spiele von Kairosoft empfehlen, allen voran Game Dev Story und Grand Prix Story!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Vidar (18 Doppel-Voter, 12821 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 14.6.2009

Hab nun lang überlegt aber irgendwie....
Hm mir fällt aber nur POatrizier 4 und Cities in Motion 2 ein (letzteres besser als der Test hier einem weis macht).
Wenn es was wirklich knackiges sein darf kann man auch A-Train 9 (bei uns als Bahngigant erschienen) empfehlen, das ist aber wirklich sehr komplex und man braucht viel Geduld.
Wenn dir grafik nicht wichtig ist kannst du dir auch Gamebiz 3 (Teil 2 ist sogar umsonst) oder Carbiz:Megcorp ansehen, siehe http://www.veloci.dk/gamebiz/. Auch hier muss man etwas frustfrei sein wink

und trauriger weise wars das auch schon, gut gäbe da noch so abstürze wie Omerta oder Airline Tycoon 2 aber braucht man nicht wirklich empfehlen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Zockeredwin (15 Kenner, 3102 EXP)
Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 12.2.2010
Inhalte: 12
Vidar schrieb:

Wenn dir grafik nicht wichtig ist kannst du dir auch Gamebiz 3 (Teil 2 ist sogar umsonst) oder Carbiz:Megcorp ansehen, siehe http://www.veloci.dk/gamebiz/. Auch hier muss man etwas frustfrei sein

shocked Ich liebe es. Wenn man denkt man kennt schon Alles kommt irgendwer mit so einem Link daher und ich bin sofort kribbelig... wink

Steam:krizzz030 (Zockeredwin) PSN/XLive:krizzzmas Minecraft:krizzz0221

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)