The Elder Scrolls Online - beste MMO-Welt?

Foren-Suche
FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ultrabonz (14 Komm-Experte, 2316 EXP)
Man kann nicht nicht spielen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 42 Wochen Offline
Beigetreten: 12.8.2011
Inhalte: 9

Ich bin echt gespannt auf ES-Online.
Die Welt scheint mir sehr interessant zu werden. Und ich meine jetzt nicht in erster Linie die Grafik, sondern die Interaktivität. Wie bei Skyrim und Co. kann ich überall Kisten öffnen und rumliegende Gegenstände einsammeln. Dank versteckten Truhen wird es sich lohnen, die Welt zu erforschen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man von anderen Tipps bekommen wird, wo man besonders gute Items findet. So kommuniziert man endlich wieder mit den anderen Spielern, jenseits von "lfg", "noob" usw.
Die Welt von ES-Online scheint voll von grösseren und kleineren Objekten zu sein, die eben auch interaktiv sind und somit nicht nur Zier sind. Guild Wars 2 ist in dieser Hinsicht eine Enttäuschung. Die Landschaften sind zwar schön gemacht, jedoch leer. Ein Händler steht dort einfach lieblos in der Gegend rum, ohne Regal oder Tisch in der Nähe. Überhaupt ist die Innenausstattung von GW2 eher lieblos gemacht. Man muss froh sein, wenn da mal ein Tisch und ein paar Stühle stehen. Der Hain der Sylvari ist ein Witz: Man kann sich überhaupt nicht vorstellen, dass dort wirklich Leute wohnen. GW2 wirkt auf mich einfach viel zu steril und leer. ES-Online, mit seinen unzähligen (interaktiven) Objekten wirkt glaubwürdig und lebendig.
Wenn sie es schaffen, bei ES-Online das Feeling der ES-Spiele rüberzubringen, dann könnte es die beste MMO-Welt werden.

[McSpain: Habe den Thread ins frisch umbenannte "Elder Scrolls"-Unterforum (früher "Skyrim") verschoben.]

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Vidar (18 Doppel-Voter, 12753 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 14.6.2009
Ultrabonz schrieb:

Dank versteckten Truhen wird es sich lohnen, die Welt zu erforschen. Dank versteckten Truhen wird es sich lohnen, die Welt zu erforschen.

In GW gibts mit den Jump-Puzzles in den Gebieten ja ähnliches, auch da lohnt es sich zu forschen.

Ansonsten muss sich das alles erstmal beweisen.
Wenn 1000 Leute rumlaufen hast du von den rumliegenden Items auch nichts mehr lol

Ultrabonz schrieb:

Ich kann mir gut vorstellen, dass man von anderen Tipps bekommen wird, wo man besonders gute Items findet. So kommuniziert man endlich wieder mit den anderen Spielern, jenseits von "lfg", "noob" usw.

Das glaube ich weniger wird da kommt dann "lool noob schau halt auf buffed" oder ähnliches.
Evtl sogar noch schlimmer da es nur einen (internationalen oder mit glück nen Europäischen) Server gibt, heißt noch mehr Idioten auf einem Haufen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3798 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Ich bin sehr skeptisch und befürchte, das sie mit dem MMO die Serie gegen die Wand fahren.

Ich verstehe den (finanziellen) Wunsch von Bethesda, ein MMO im Elderscrolls Universum zu beauftragen. Die Elderscrolls Spielerfahrung funktioniert aber nicht wie WoW, GW, SW, SWtoR oder ähnliche Themenpark-MMOs. Sie funktioniert eher wie eine "virtuelle Welt" - im MMO-Genre also eher wie Ultima Online oder Star Wars Galaxies (vor dem unseligen NGE-Patch). Nach den Videos zu urteilen, fehlt da für eine konsequente Übertragung aber der nötige Mut. So wird es am Ende doch nur ein "gewöhnliches" MMO mit Elderscrollsanstrich.

Und das wird nicht reichen, denn auch zwei weitere Kernaspekte werden verloren gehen. Zum einen gehört dem Spieler dieser Sandkasten plötzlich nicht mehr alleine. Er muss ihn sich plötzlich mit zahllosen "lool noob schau halt auf buffed"-Helden teilen, die dieselbe Story spielen wie der eigene Spielecharakter. Aus einem Auserwählten werden plötzlich ganz viele Auserwählte. Dabei muss die Welt plötzlich auch deutlich statischer sein. Man kann in der Story bspw. nicht eine Burg abfackeln oder wichtigen Charakter töten. Den brauchen die anderen Spieler ja auch noch. Zum zweiten geht die Moddingcommunity verloren. Ich würde nicht unterschätzen welchen großen Einfluss die Mods auf die Langlebigkeit und Beliebtheit der Elderscrolls Spiele haben. Man schafft sich durch Mods in "seiner" Version des Spiels damit eine ganz eigene individuelle Spieleerfahrung und -Welt. Auch der eigene Spielecharakter wird dadurch einzigartig (weil man z.B. die Texturen selbst verändert hat usw. usf.).

Es würde vielleicht besser funktionieren, wenn man Spielern einfach "nur" die Möglichkeit einräumen würde in ihre eigene individuelle Spielwelt einige wenige Freunde einladen zu können, zwischen denen dann der ganze Stand (Texturen, Mods o.ä.) synchronisiert wird. Bei einer Übertragung in ein MMO gehen m.E. leider die Stärken der Elderscrolls Reihe fast zwangsläufig verloren.

Ich lasse mich natürlich auch gerne positiv überraschen.

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Despair (16 Übertalent, 4901 EXP)
Ödlandwanderer
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 12

Die Welt von Tamriel ist schön, keine Frage. Gegen das Star Wars-Universum und Mittelerde wird aber schwer anzukommen sein - wenn sich das Spielgefühl nicht deutlich von SWTOR und HdRO abheben kann. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was daraus wird.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Spartan117 (13 Koop-Gamer, 1398 EXP)
Arbeit blockiert meine Gamescom.. wie kann ich arbeit deaktivieren!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 10.8.2009

Wenn das Spielgefühl von Skyrim einfangen werden kann.. dann könnte es ein gutes Spiel werden. Aber das was ich bisher so gesehen habe ist halt wieder mal von der Idee das gleiche. Guild Wars 2, WoW, Rift etc es ist fast immer das selbe.. Ich denke es wird enttäuschen und sich zu den anderen MMOs gesellen. (Möchte es nicht haten ich hoffe auch sehr darauf das es mich eines besseren belehrt und etwas noch niemals dagewesenes wird.. aber seit SWTOR bin ich sehr sehr skeptisch)

____________________________________

smilie

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
firstdeathmaker (17 Shapeshifter, 6828 EXP)
*Star Citizen & Elite:Dangereous spiel*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 34

Man spürt zwar den Geist von Elder Scrolls, aber leider auch sehr viele MMO Kompromisse. So habe ich mich jetzt am Beta-Wochenende nicht so frei gefühlt wie ich es bei Skyrim getan habe. Die Welt wirkt mehr wie eine Kulisse, vor allem wegen der vielen Dinge die wie festgenagelt herum stehen. Keine Tische mehr die Man abräumen kann, keine Bücherregale in denen man selber stöbern kann etc.

Und dann kommt da noch das unflexible Abomodell dazu...

____________________________________

UEE CITIZEN RECORD #26535 Garage:
Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3798 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Ich komme langsam durcheinander in welchem Thread wir diskutieren wink

Mein Ersteindruck is hier: The Elder Scrolls Online - Wiedersehen in Tamriel?

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21902 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Ich nehme einfach den Thread, der gerade aktuller ist - also dieser hier. smilie

Aus meinner Sicht hat TESO die Chance verpasst, ein tolles Koop-Spiel zu werden. Die Hintergrundgeschichte gibt es auf jeden Fall her. Ich finde deswegen die Art von GuildWars1 die Story zu erzählen und so weiter in der Welt zu reisen, sehr angenehm und für TESO eigentlich optimal. Doch jetzt ist es nur ein Themepark, der mir nach wenigen Stunden schon langweilig wurde. Es wurde schon versucht, die Quests etwas länger zumachen, aber irgendwie ist es wieder das übliche Abrennen. Ich kann jedoch darüber wegsehen, denn meine Intention bei TESO ist nur das PvP. Das konnte ich jedoch nicht testen und bin deshalb auf die ersten Berichte nach Release gespannt. Vielleicht kann das Spiel dann bei mir punkten. Auf dem jetzigen Stand ist es nicht interessant.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Christoph (17 Shapeshifter, 6532 EXP)
Necro + Skelette = geil :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 19 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 12

...blöde Frage: Wie lange ging/geht die derzeitige Beta? Schon zu Ende? Oder bis heute Abend (wann)?
Ich dachte, ich hätte gelesen, es läuft von Freitag bis Montag Abend, und weil ich am Wochenende nicht spielen konnte, aber den Client installiert und einen Account angelegt habe, weiß ich nicht genau, ob/wie oft/wie lange ich das Login noch probieren soll... neutral danke!

____________________________________

Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Chi follows the thought.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 35142 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 615

Meine Meinung ist im Kommentarbereich zu den Betakeys zu lesen. Kurz gesagt: IMHO ist es weder ein gutes MMO, noch ein gutes "Online-Skyrim".

____________________________________

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
WizKid (14 Komm-Experte, 2563 EXP)
Besitzt endlich eine WiiU
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 1.4.2013

Mir hats eine Nacht enorm viel Spass gemacht und auch gerade das Erforschen machte wirklich Laune. Vor allem, weil mir das Crafting so viel Spass machte, latsche ich jeden Quadratmeter auf der Startinsel ab.
Im Gegensatz zu anderen MMOs wie z.B TOR oder Lotro hatte man wirklich das Gefühl, daß das Erkunden auch belohnt wird.
Aber wenn man sich die Weltkarte anschaut, so muß man leider feststellen, daß die Welt doch nicht so riesig ist. Natürlich bezieh ich jetzt nicht die Dungeons und Instanzen ein. Aber wenn ich überlege wie gigantisch jede Welt in einem Elder Scrolls Teil ist, wirken die Karten für mich extrem winzig. Jedes Land hat praktisch nur eine große Map.
Schade finde ich, daß alles perfekt beleuchtet ist. Die Atmosphäre hätte so einen riesen Sprung gemacht, wenn man abhängig von Fackeln oder Lichtzaubern wäre und dementsprechend sich auch bestimmte Taktiken zulegen könnte, beispielsweise als Attentäter.

Das Kampfsystem gefällt mir mir bisher von allen MMOs am besten. Das ist für mich bisher das größte Alleinstellungsmerkmal. Im Hinblick auf das PvP könnte es wirklich das Feature für mich sein.
Leider hab ich es zeitlich nicht gepackt, das PvP mit seinem riesigen Schlachtfeld mal ausgiebig zu testen.
Wenn es wirklich ähnlich wie DaoC ist, hätte es für mich schon eine Daseinsberechtigung.
Hoffe jedenfalls das es noch mal eine Beta vor Release gibt um zu schauen, ob mich das PvP wirklich dauerhaft motivieren könnte.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
knallfix (14 Komm-Experte, 1844 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 30.10.2011

Nach nun einem Beta Wochenende bin ich eigentlich ganz angetan.
Wenn nur die Qualität etlicher Texturen nicht so grottig wäre. Konsolen-Skyrim ist höher auflösend.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (16 Übertalent, 4140 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Wenn Du nach manipulierbaren Objekten in der Spielwelt gehst, dann hat Ultima Online vor 17 Jahren den Wettbewerb schon gewonnen.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 35142 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 615
Desotho schrieb:

Wenn Du nach manipulierbaren Objekten in der Spielwelt gehst, dann hat Ultima Online vor 17 Jahren den Wettbewerb schon gewonnen.

Und bald kommt SOTA smilie

____________________________________

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Christoph (17 Shapeshifter, 6532 EXP)
Necro + Skelette = geil :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 19 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 12

Die TESO-Beta-Berichterstattung (ich konnte aus Zeitgründen selbst nicht spielen) hat mich veranlaßt, in den letzten Tagen 15 Stunden Skyrim zu spielen - und ich war wieder mal total begeistert wink

____________________________________

Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Chi follows the thought.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Goldfinger72 (15 Kenner, 3138 EXP)
Macht in 900p bei 30 fps!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 14 Stunden Offline
Beigetreten: 9.1.2010
Inhalte: 5

Nachdem ich mir auf YouTube noch eine Previews angeguckt habe, habe ich das Game erst einmal wieder abbestellt. Momentan mag da bei mir kein "Elder-Scrolls-Feeling" aufkommen. Im Vergleich zu Skyrim & Co. vermisse ich da viel Atmosphäre.

Aber mal abwarten, vielleicht wird es ja noch. smilie

Nur da schon das im Vorfeld hochgelobte Star Wars (für mich) so ein Reinfall war, warte ich da erst einmal noch ab.

____________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die 10. pfeift die Melodie von Tetris.

PSN: Goldfinger721
Xbox Live: Goldfinger72

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
WizKid (14 Komm-Experte, 2563 EXP)
Besitzt endlich eine WiiU
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 1.4.2013

Hat das Spiel bei euch eigentlich auch so enorm oft gelagt?
Ich hab in Erfahrung gebracht, daß die EU Server angeblich in Amerika liegen sollen, was ich schon mal bescheuert finde.
Normalerweise hatte ich bei anderen MMOs und Online Spielen recht selten mit Lags zu kämpfen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (16 Übertalent, 4140 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Die Server liegen nur vorerst in den USA bis der Launch und die damit verbundenen Probleme überstanden sind.
Deswegen hast Du aber sicherlich nicht mit Lags zu kämpfen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
WizKid (14 Komm-Experte, 2563 EXP)
Besitzt endlich eine WiiU
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 1.4.2013

Dann hab ich endlich meinen finalen Grund von ESO Abstand zu nehmen.

Irgendwo schade. Ich hab dieses Wochenende mal das Dominion ausprobiert und das Spiel machte wieder sehr sehr viel Spass wobei mich einiges schon nervte.
Die Kämpfe gegen die KI sind am Anfang viel zu leicht und wegen des MMO Aspekt hatte man viel zu selten seinen persönlichen Kampf, weil immer irgend ein anderer Spieler sich einschaltete. Es gab viele Intanzen wo ich einfach durchlaufen konnte ohne Konsequenzen was auch daran lag, daß die Monster einfach viel zu langsam spawnten. Sicherlich liegt es auch daran, daß es das Anfangsgebiet ist und noch mal etliche neue Betatester dazu gekommen sind.

Bei anderen Spielen hab ich eigentlich keine Lagprobleme bzw. sehr sehr selten. Also muss es irgendwo auch an dem Spiel liegen. Egal. Nächstes Jahr wollte ich mir eh mal einen neuen Rechner zusammenbasteln. Wer weiß, ob das Spiel in der Zwischenzeit dann noch für mich interessant ist.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lorion (17 Shapeshifter, 7639 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 5.5.2011
Inhalte: 113
WizKid schrieb:

Hat das Spiel bei euch eigentlich auch so enorm oft gelagt?

Hatte ich dieses Wochenende eigentlich gar keine Probleme mit.

WizKid schrieb:

Die Kämpfe gegen die KI sind am Anfang viel zu leicht und wegen des MMO Aspekt hatte man viel zu selten seinen persönlichen Kampf, weil immer irgend ein anderer Spieler sich einschaltete. Es gab viele Intanzen wo ich einfach durchlaufen konnte ohne Konsequenzen was auch daran lag, daß die Monster einfach viel zu langsam spawnten. Sicherlich liegt es auch daran, daß es das Anfangsgebiet ist und noch mal etliche neue Betatester dazu gekommen sind.

Das Problem hat man bei MMOs ja immer, wenn das Spiel noch neu ist, das grade die Startgebiete extrem überlaufen sind. Mal schauen wies dann in 2 Wochen beim Headstart aussieht, wenn die ersten 2 Tage nur Vorbesteller der Imperial Edition zocken können. Hoffe da ists dann noch etwas ruhiger, denn jetzt grade am Freitag und Samstag zur Hauptzeit war mir das dann auch eindeutig zu viel Gewusel. Aber egal wie, als Erstes werde ich definitiv aus dem neuen, grossen Startgebiet abhauen und mich auf die alte Startinsel zurückziehen, um dort meine ersten Level zu machen. Falls nicht zuviele Leute auf die gleiche Idee kommen, sollte dort dann insgesamt etwas weniger los sein. Und wenn dann 2 Tage später der nächste grosse Schwung an Spielern kommt, dürfte ich mich schon in den Level 20+ Gebieten rumtreiben.

Aber auf jeden Fall muss ich noch auf 8 GB RAM aufstocken, denn wenn da noch so 20-30 andere Spieler in der Stadt rumspringen, dann geht mein armer, alter Rechenknecht doch schon extrem in die Knie, obwohl ich das Spiel zu ner Uhrzeit wie jetzt, wenn kaum noch wer da ist, absolut flüssig auf Ultra-Grafikeinstellungen zocken kann.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Christoph (17 Shapeshifter, 6532 EXP)
Necro + Skelette = geil :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 19 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 12

Genau das ist das Thema: zu viel Gewusel killt die "gruselige einsame Höhle"-Atmosphäre, aber ohne Gruppenspiel oder wenigstens im Zweierteam mit der eigenen Frau (oder sonst einem Kumpel... wink) fragt man sich, weshalb ein MMO statt die technisch und storymäßig perfektionierte Singleplayer-Variante (nein, ich werd' das Wort jetzt nicht sagen...).

Ich weiß, daß ich dem an sich guten Spiel Unrecht tue, aber ich hab gestern Abend nach ca. 3 Std. die Beta gelassen und Hearthstone gespielt: auf Questgeber in der Stadt Anklicken - dem Marker nachlaufen - zu dritt warten, bis Gegner spawnt/umhauen - zurück dem Marker nach - Belohnung einsacken hatte ich irgendwie keine Lust mehr; dafür war's zu viel vom gleichen wie üblich. Ich werfe es dem Spiel nicht vor, ich mag das sogar, aber es ist halt wirklich gar nichts neues.

Was mir positiv gefallen hat und meine Motivation wäre, wenn ich es später mal spiele, ist das Skillsystem. Ich find's super, daß man alles kombinieren und durch Übung hochleveln kann: Skillpunkte für Rüstung, Waffen, Magie, Rasse etc - das verspricht viel Spaß mit Puzzeln und für einen persönlich coole Kombis ausprobieren. Allerdings hoffe ich auf Umskillen in irgendeiner Weise, damit man ein bißchen ausprobieren kann.

____________________________________

Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Chi follows the thought.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lorion (17 Shapeshifter, 7639 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 5.5.2011
Inhalte: 113
Christoph schrieb:

weshalb ein MMO statt die technisch und storymäßig perfektionierte Singleplayer-Variante (nein, ich werd' das Wort jetzt nicht sagen...).

Ich kann das für mich wie folgt beantworten: weil ich die Singleplayervariante(n) schon bis zum erbrechen gezockt habe und hier nun neuen Spielinhalt bekomme, der mich darüber hinaus auch noch in Bereiche der Spielwelt schickt die ich zuvor noch nie erkunden konnte.

Zitat:

auf Questgeber in der Stadt Anklicken - dem Marker nachlaufen - zu dritt warten, bis Gegner spawnt/umhauen - zurück dem Marker nach - Belohnung einsacken hatte ich irgendwie keine Lust mehr; dafür war's zu viel vom gleichen wie üblich. Ich werfe es dem Spiel nicht vor, ich mag das sogar, aber es ist halt wirklich gar nichts neues.

So kann man das aber für jedes x-beliebige Spiel runterbrechen, denn egal welches RPG man spielt, wenn mans auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert, läuft man immer nur von A nach B, um dort dann was einzusammeln oder zu töten. Interessant macht das dann erst die Story und Atmosphäre der Spielwelt. Und das haben sie bei ESO wirklich toll gemacht, wenn man sich denn drauf einlässt und sich mit den NPCs unterhält, vielleicht auch noch das ein oder andere Buch liest und dadurch noch mehr Hintergrundinformationen erhält. Oder wenn man auch einfach mal mit den NPCs spricht die keinen Marker über ihrem Kopf haben und von ihnen dann noch weiteres, interessantes erfährt oder womöglich sogar einen Ort auf der Karte markiert bekommt, den man ansonsten gar nicht gefunden hätte. Das entgeht einem natürlich, wenn man nur von Questmarker zu Questmarker rennt und die Gespräche womöglich einfach nur schnell durchklickt.

Zitat:

Allerdings hoffe ich auf Umskillen in irgendeiner Weise, damit man ein bißchen ausprobieren kann.

Ja, gibt für jede Fraktion einen Ort, an dem man sowohl Skillpoints als auch Attribute zurücksetzen kann. Davon ab bekommt man bei den Skillpoints wirklich mehr als genug, wodurch man problemlos mehrere komplett unterschiedliche Skillungen gleichzeitig besitzen kann. Alleine durch Level 50 und die Skyshards kommt man auf irgendwas mit 160 Skillpoints und durch Quests, Veteranenlevel und ich glaube auch durchs PvP gibts nochmal welche.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Christoph (17 Shapeshifter, 6532 EXP)
Necro + Skelette = geil :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 19 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 12
Lorion schrieb:

Ja, gibt für jede Fraktion einen Ort, an dem man sowohl Skillpoints als auch Attribute zurücksetzen kann. Davon ab bekommt man bei den Skillpoints wirklich mehr als genug, wodurch man problemlos mehrere komplett unterschiedliche Skillungen gleichzeitig besitzen kann. Alleine durch Level 50 und die Skyshards kommt man auf irgendwas mit 160 Skillpoints und durch Quests, Veteranenlevel und ich glaube auch durchs PvP gibts nochmal welche.

Das ist toll. Und wie gesagt, ich habe die Beta gespielt, weil ich Bethesda und Tamriel bislang geliebt habe, und ich versuche auch aus TESO das Positivste herauszuholen. Nur ganz konkret am letzten Wochenende hatte ich das Gefühl von "zu viel vom gleichen"... wenn ich mal wieder 50 Stunden x-com oder GTA oder Fifa hinter mir habe, werde ich die TESO-Fantasywelt wieder dutzende Stunden sensationell toll finden smilie

____________________________________

Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Chi follows the thought.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lorion (17 Shapeshifter, 7639 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 5.5.2011
Inhalte: 113
Christoph schrieb:

Nur ganz konkret am letzten Wochenende hatte ich das Gefühl von "zu viel vom gleichen"... wenn ich mal wieder 50 Stunden x-com oder GTA oder Fifa hinter mir habe, werde ich die TESO-Fantasywelt wieder dutzende Stunden sensationell toll finden

Klar, wenn man in der Hinsicht erstmal gesättigt ist, dann bringt einem das natürlich nichts. Für mich ists ein Spiel das endlich die grosse "2013er-RPG-Lücke" schliesst und entsprechend grossen Bock hab ich halt auf das Spiel. mr.green

____________________________________

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)