Werbung in Computerspielen

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
asurmen (14 Komm-Experte, 2083 EXP)
persona 4!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Wochen 23 Stunden Offline
Beigetreten: 15.10.2009

Hey,

Mein Name ist Daniel und ich bin schon länger Mitglied bei GamersGlobal aber eher von der Lesenden Fraktion smilie Ich schreibe gerade meine Masterarbeit zum Thema In-Game Advertising, in der ich auch einen empirischen Teil in Form von einen Fragebogen habe. Ich suche Leute die Computer oder Videospiele spielen und ca. 5 min Zeit haben.

Der Link zum Fragebogen wäre: https://www.soscisurvey.de/ingamead/

Vielen Dank im Voraus für das Ausfüllen.

Daniel

PS: Wenn Links zu Fragebögen nicht erwünscht sind, bitte mir mitteilen und ich lösche das Thema wieder

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
keimschleim (15 Kenner, 2936 EXP)
narf
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 39 Minuten Offline
Beigetreten: 12.8.2009

Schau ich mir gern mal an

asurmen schrieb:

Materarbeit

Aha... wink

Schau ich mir gern mal an.

____________________________________

"Die Welt ist meine Vorstellung." - A. Schopenhauer

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
asurmen (14 Komm-Experte, 2083 EXP)
persona 4!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Wochen 23 Stunden Offline
Beigetreten: 15.10.2009

So ausgebessert. Danke schön auf jeden Fall mal

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 49 Minuten Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Hi Asurmen,

Ich finds in Ordnung und sehr spannend. Vorallem wenn du deine Ergebnisse später mit uns Teilen könntest.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht sogar ne kleine News dazu schreiben. Muss ja keine Top-News sein, aber die Diskussion in den Kommentaren würde sicher viele User beschäftigen und je mehr Fragebögen du hast desto besser für dich und die Forschung. Und gegen beides habe ich nichts. smilie (Kann natürlich nicht für die Redaktion sprechen. Aber wenn du ne kleine Einleitung schreibst mit der Bitte die Umfrage auszufüllen, hätte ich persönlich nichts dagegen)

____________________________________

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
keimschleim (15 Kenner, 2936 EXP)
narf
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 39 Minuten Offline
Beigetreten: 12.8.2009

Fertig.

Bei solchen "Stimme ich nicht/voll/teilweise zu"-Fragen hab ich immer meine Probleme. Meistens sind mir die Fragen zu allgemein gestellt, wie auch in deinem Fragebogen. Ist wahrscheinlich eher ein persönliches Problem.
Wie von McSpain schon erwähnt: News verfassen - OK, aber die Auswertung würde mich schon sehr interessieren.

____________________________________

"Die Welt ist meine Vorstellung." - A. Schopenhauer

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
asurmen (14 Komm-Experte, 2083 EXP)
persona 4!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Wochen 23 Stunden Offline
Beigetreten: 15.10.2009

Vielen Dank für euren Input. Das mit der News ist eine gute Idee, wenn die Redaktion nichts dagegen hat natürlich. Eine Auswertung der Ergebnisse kann ich gerne mit euch teilen.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Old Lion (25 Platin-Gamer, 64879 EXP)
You are the love and the light of my life.
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 1094

Done!

____________________________________

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
jaws (15 Kenner, 2986 EXP)
Umbasa!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 22.5.2009

Ich wollte den Fragebogen ja ausfüllen, aber momentan lahmt die Seite. wink

Aber ein paar Anmerkungen (ich bin ca. bis zur Hälfte gekommen):

1. Bitte dringend nochmal den Fragebogen auf Rechtschreib-, Grammatikfehler Korrektur lesen. Für eine Arbeit mit wissenschaftlichem Anspruch ist das sprachlich Dargebotene teilweise ein Graus.

2. Absicht, dass bei der Nennung der Lieblingsgenre die Rollenspiele fehlen (weil evtl. für Spiele mit In-Game Werbung irrelevant?!)?

3. Bei Punkt 6 (soweit kam ich nämlich) finde ich die Auswahlmöglichkeiten sehr unglücklich, denn wo liegt denn der Unterschied zwischen "Stimme gar nicht zu" und "Stimme nicht zu". Eigentlich ist da keiner. Ich kann mir evtl. denken, was gemeint ist, aber das sollte sprachlich deutlicher sein, z. B. "Stimme nicht zu", "Stimme teilweise zu" usw.

____________________________________

Here you can easily spot my signature by its brilliant aura! wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
asurmen (14 Komm-Experte, 2083 EXP)
persona 4!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Wochen 23 Stunden Offline
Beigetreten: 15.10.2009

Du hast wahrscheinlich den deutschen Fragebogen verwendet oder? Ich studiere und schreibe auch die Arbeit auf Englisch und muss ehrlich sagen, dass der Fragebogen auf Englisch mehr Sinn macht und wahrscheinlich nicht ganz so holprig klingt ich werde aber nochmals drüber schauen. Soll jetzt keine Entschuldigung sein sondern eine Erklärung.

Zu deinem zweiten Punkt habe ich Rollenspiele nicht extra aufgeführt, aber ein Feld gelassen wo man das reinschreiben könnte.

@3 Es ist halt eine Likert Skala mit der ich herausfinden möchte wie sehr Jemand mit der Aussage übereinstimmt.

Danke fürs Feedback!

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
dawit (13 Koop-Gamer, 1361 EXP)
unterwegs in lego city :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 39 Wochen Offline
Beigetreten: 15.4.2012

habs auch mal ausgefüllt

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
firstdeathmaker (17 Shapeshifter, 6558 EXP)
*Star Citizen & Elite:Dangereous spiel*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 32

Kleine Anmerkung dazu: Der Punkt, wo gefragt wird, wo die Werbung angezeigt werden sollte. Werbung in Spielen wird doch meistens eben genau nicht dort angezeigt, wo die Auswahlmöglichkeiten deiner Umfrage liegen (Ladebildschirm etc.), sondern ins Spiel integriert:

Sportspiele: Bandenwerbung
Rennspiele: Auf den Autos, Für die Automarken durch Lizenzierte Modelle (Gran Tourismo z.B.)
Simulationsspiele: Im Landwirtschaftssimulator ist das Vorhandensein von Originalmaschinen der entsprechenden Hersteller mit Logo
Rollenspiele: Ein GTA würde Beispielsweise auch mit witzig gemachten Plakaten von echten Produkten funktionieren, obwohl die natürlich nicht so sarkastisch wären.

Grundsätzlich haben die Spieler denke ich nichts dagegen, wenn Werbung in Spielen so integriert ist, dass es nur die Realität widerspiegelt und so zu einer glaubwürdigeren Spielwelt beiträgt. Sobald die Werbung aber aufdringlich wird wie bei vielen F2P's, oder beim Ladebildschirm angezeigt wird, zerstört sie ganz klar die Immersion. Dadurch wird sie dann meiner Meinung nach negativ aufgenommen und als störend empfunden. Deshalb würde eine Coca-Cola Reklame auch nicht gut in ein Skyrim passen.

____________________________________

UEE CITIZEN RECORD #26535 Garage:
Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Michl Popichl (24 Trolljäger, 50611 EXP)
will urlaub
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 8 Minuten Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 3276
firstdeathmaker schrieb:

Kleine Anmerkung dazu: Der Punkt, wo gefragt wird, wo die Werbung angezeigt werden sollte. Werbung in Spielen wird doch meistens eben genau nicht dort angezeigt, wo die Auswahlmöglichkeiten deiner Umfrage liegen (Ladebildschirm etc.), sondern ins Spiel integriert:
Sportspiele: Bandenwerbung
Rennspiele: Auf den Autos, Für die Automarken durch Lizenzierte Modelle (Gran Tourismo z.B.)
Simulationsspiele: Im Landwirtschaftssimulator ist das Vorhandensein von Originalmaschinen der entsprechenden Hersteller mit Logo
Rollenspiele: Ein GTA würde Beispielsweise auch mit witzig gemachten Plakaten von echten Produkten funktionieren, obwohl die natürlich nicht so sarkastisch wären.
Grundsätzlich haben die Spieler denke ich nichts dagegen, wenn Werbung in Spielen so integriert ist, dass es nur die Realität widerspiegelt und so zu einer glaubwürdigeren Spielwelt beiträgt. Sobald die Werbung aber aufdringlich wird wie bei vielen F2P's, oder beim Ladebildschirm angezeigt wird, zerstört sie ganz klar die Immersion. Dadurch wird sie dann meiner Meinung nach negativ aufgenommen und als störend empfunden. Deshalb würde eine Coca-Cola Reklame auch nicht gut in ein Skyrim passen.

sehe ich auch so, da wo sie passt ist Werbung ok.

____________________________________

razz

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)